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Gebannt!
Interessant, dass es in unserer Makercommunity wirklich zu Konkurrenzdenken kommt. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich entwickle zu Leuten, die dasselbe Hobby/dieselben Interessen ausüben wie ich es tu nämlich keinesfalls ein Konkurrenzdenken - zumindest nicht im Sinne von "ich muss mein Spiel volle Kanne hervorheben, dass das Spiel von XY keine Beachtung kriegt". Viel mehr versuche ich von den anderen zu lernen - wie es auch im Studium ist. Wenn ich mich mit Kommilitonen anfreunde und ich merke, die sind besser als ich - lern ich mit ihnen, versuch auf ihr Level zu kommen, zu verstehen was sie tun und wie sie es tun. Im Grunde genommen vergleicht man sich so zwar auch mit anderen, aber der Input ist ein anderer - es kommt was positives bei raus. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich echt nur hier angemeldet bin, um das was ich mach mit vermeintlichen Gleichgesinnten zu teilen, Verbesserungsvorschläge einzuholen - gerade von Leuten die besser sind als ich. Nur so werd ich auch selbst besser. Würde man versuchen mehr so in diese Richtung zu denken wäre vermutlich vieles besser. Ich selbst steck mir gar nicht das Ziel irgendwie ein "Spiel des Jahres" oder nen "Deji" für irgendwas abzugreifen - es stimmt schon, da gewinnen immer dieselben, da es auch nicht verboten ist immer dieselben zu nominieren. Aber vielleicht könnte man das als Ansporn sehen vielleicht Spiele wie Allreise, UiD & Co. zu toppen, indem man ein Hammerprojekt raushaut
- mein Ziel ist es einfach nur, dass der Kram den ich produzier so'n bisschen Beachtung bekommt. Mach das zwar zu 80% für mich selbst und für meine eigene geistige Befriedigung (
) aber eben nicht ausschließlich. Meiner Ansicht nach sollten wir vor allem genretechnisch mehr wagen - Kelven hat es ja schon angesprochen. Vielleicht nicht immer nur RPG's -> evtl. mal 'nen Shooter, ein Jump 'n Run, ein Adventure - die Vergangenheit beweist ja was mit dem Maker möglich war und ist, auch wenn er - und das ist Fakt - nicht für solche Spiele ausgelegt ist. Aber es geht dennoch. Was die ständigen Vergleiche mit der japanischen Szene angeht: ich finde nicht dass wir schlechter sind als die Japaner... das sind auch nur Menschen... wir hängen nur hinten dran. Das Potenzial ist nur noch unausgeschöpft, die Comm. hat grad den VX Ace für sich entdeckt, es wird n bisschen was mit dem RTP gemacht, man ist (größtenteils) auf Scripter angewiesen - aber das wird ja alles noch. Steckt halt in den Kinderschuhen. Naja ich schweif ab... worauf ich hinauswollte: ein breiteres Spektrum an verfügbaren Genres würde uns sicher ganz gut tun und unsere "Deutsche Makerszene" (wenn man sie denn nun unbedingt so nennen mag ^^) ein klein wenig vom Rest abheben - nämlich dadurch, dass die Entwickler innovativ sind, vllt genretechnisch und spielmechaniktechnisch nicht so krass festgefahren sind und neues ausprobieren. Ich mein: ein 10 000stes UiD braucht kein Mensch. Was neues braucht das Land
und es stimmt schon was realTroll sagt: wir brauchen mehr Publicity in den Spielevorstellungen... mir scheint als schaut da kaum einer rein, das Comm.Forum hat regelmäßig mehr Views als die Spielevorstellungen, Trollspiele oder schlechte Spiele (kennen wir zur genüge, brauch ich keine zu nennen ^^) bekommen mehr Kommentare und Beachtung als wirklich gute Spiele, da es nunmal einfacher ist kurz 5 Minuten in nen unfreundlichen Einzeiler a la "Dein Spiel ist schlecht" zu investieren, als sich den langen text einer wirklich guten Vorstellung durchzulesen, darauf einzugehen und ein fundiertes Review, Verbesserungsvorschläge etc. pp zu schreiben.
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