Puh, da ist ja mal so einiges zusammengekommen. Dann wollen wir uns mal den einzelnen Punkten von TwoFace widmen:

Zitat Zitat
Der Bestätigen-Sound geht gar nicht. Viel zu laut. Zuviel Bass. Unangenehm.
Ist mir noch nicht als Kritikpunkt untergekommen. Sollte aber einfach sein in einem Soundprogramm die Bässe rauszunehmen.

Zitat Zitat
Ich hätte den Spieler aber entscheiden lassen, ob er die Rasse seines Charakters über die Fragen (ein Attribut auswählen, eins zurückweisen) vorgegeben haben möchte oder ob er lieber direkt wählen möchte, ob er Goblin, Untoter, Elf, Mensch, Ork oder Echse sein möchte.
Die Rasse wird nach den gewählten Attributen zugeteilt. Dadurch findet man die passende Rasse eher als wenn man sie direkt wählen würde, man könnte es fast als Partnervermittlung auffassen. Die Rasse hat auch keine Auswirkung auf die Handlung (von ein paar Beleidungen durch NPCs abgesehen). Und da hier der Held quasi "geboren" wird, wäre mir ein nüchternes Heldenerschaffungs-Auswahlmenü nicht organisch genug. Allerdings ist bei der Rassenwahl genug schwarzer "ungenutzter" Screen, so dass man nach der Attributswahl ein paar zusätzliche Hintergrundinfos zur Rasse dezent einblenden könnte.

Zitat Zitat
An der Stelle wo du fragst "Intro überspringen?" klicke ich selbstverständlich auf "nein". Das Intro eines Spiels interessiert mich nämlich immer. Was ich allerdings anstelle eines Intros vorgesetzt bekomme sind die Credits des Spiels. Wer was gemacht hat. Mit fürchterlichen Fonts und Farben, die kein Stück zusammenpassen. Das hättest du alles schön weglassen und die Credits ans Ende des Spiels hängen können, das wäre eleganter gewesen.
Ja, Intro und die Grube der Zeit sind die ältesten Teile des Spiels und die beiden Dinge mit denen ich mittlerweile am unzufriedensten bin. Das mit den schrecklichen Farben ist mir aber nie aufgefallen. Jetzt wo dus sagst sind sie schon ziemlich hässlich. Dass die Bilder Schlüsselszenen aus dem ersten Teil erzählen, weiß nach knapp 10 Jahren heute auch keiner mehr. Mein Ansatz wäre im nächsten Update noch ein paar Pics aus dem Vorgänger einzufügen um das ganze deutlicher zu machen bzw. damit es mehr fürs Auge gibt.

Zitat Zitat
Auch, dass ich echt schnell Valadurs Erbe werde, so urplötzlich, fand ich leicht makaber. Braucht der nicht erstmal mein Vertrauen oder so? Irgendwas, das ich tun muss, eine Prüfung, die ich bestehen muss, um zu zeigen, dass ich des Schlüssels würdig bin? Irgendwie sowas?
Nunja, du hast seine geheime Kammer gefunden, damit hast du schon gezeigt dass du eine extrem gute Beobachtungsgabe hast. Und ja, erschreckend viele Spieler haben es nie ins erste Kapitel geschafft weil sie diese Kammer einfach nicht finden konnten. (Deshalb ist sie jetzt extra markiert wenn man Anfängerhilfe aktiviert.

Zitat Zitat
Das Menü ist schlimm. Sorry. Sieht super aus, aber auf funktionaler Basis furchtbar. Ewiglichst langsam und total unübersichtlich. Einzig das Design der Klassenskills gefällt mir. Ich hoffe ich muss im Spielverlauf nie, nie, nie mehr in dieses schreckliche Menü.
Hmmm, schon öfters gehört. Habe immer gemeint damit ist die Zeit gemeint, bis die Icons in die Mitte fahren nachdem man im normalen Spielbetrieb die Menü-Taste drückt. Welche genau sind so furchtbar? Das Charaktermenü mit den ganzen Stats? Der Rucksack mit Items und Notizen? Oder das Menü in dem man die Heilkräuter auswählt und einsetzt?

Zitat Zitat
Dabei sterbe ich. Spiel aus.
Wenn man stirbt darf man am letzten wichtigen Punkt weitermachen und alles behalten was man vor der Niederlage eingesackt hat (außer paar Geldstücken)

Was die HP/MP-Anzeige angeht, da hat Itaju ins Schwarze getroffen wenn er sagt:

Zitat Zitat
Die LP und MP-Anzeige rührt noch daher, dass das Spiel auf dem RPG-Maker 2000 und ohne Patches erzeugt wurde. Man erinnere sich: 20 Pictures. Nicht mehr.
Alle 20 Pics sind belegt, es bleiben nicht mal welche für Bossgrafiken. Die Statusleiste hat aber auch den Vorteil, dass sie kompakt und schnell alle wichtigen Informationen liefert (wenn man sie durchschaut) und dabei auch nicht viel vom Screen einnimmt.

Bleibt als Fazit festzuhalten, dass die Statusleiste (HP/MP etc) und das Zaubermenü noch zu schwer zu verstehen sind. Vielleicht würde es reichen, ein Schild am Startpunkt von Kapitel 1, also vor den ersten Kämpfen aufzustellen wo nochmal alles erklärt wird. Oder natürlich ein Tutorial, aber da habe ich ganz große Vorbehalte dagegen, Spieler wie dumme Kinder an die Hand zu nehmen und es ihnen reinzuschaufeln. Hatte schon die Anfängerhilfe erst sehr spät eingefügt.

Und vielen Dank für das Feedback, damit lässt sich so einiges anfangen wie man aus diesem Beitrag rauslesen kann