-
Gebannt!
Hier mal ein kleines Review von mir, vllt hilft es dir ja.
Ich habe gestern aus Langeweile mit Hell Gates 2 angefangen, weil ich wissen wollte, was das für ein Spiel ist, das Itaju so sehr anpreist und das es mehrmals in die PdM-Wahl geschafft hat; öfter als so manches andere.
Ich fange also an:
Der Titelscreen gefällt mir wirklich, wirklich gut. Kommt mir sogar leicht bekannt vor. Später ist mir dann eingefallen, dass ich von diesem Spiel tatsächlicherweise mal ne Demo gespielt hab, ich hatte es nur vergessen. Nun denn: genau jetzt werde ich also bitter enttäuscht: Der Bestätigen-Sound geht gar nicht. Viel zu laut. Zuviel Bass. Unangenehm. Ersthaft, hier was daran ändern. Bei den ganzen Dialog-Choices im Spiel ist das die Hölle. Hab richtig schlechte Laune bekommen, jedesmal wenn ich mich für eine Option entscheide kommt der Bestätigen-Sound und sprengt mir fast das Trommelfell weg. Hab das Spiel im Maker geöffnet und das Ding gelöscht.
Nunja, weiter:
Ich beantworte also die Fragen (ein Attribut auswählen, eins zurückweisen), um mich für eine Rasse zu entscheiden. Naja, weniger entscheiden, eher: Das Spiel würfelt es aus. Ich hab keine Ahnung welche Rassen und wieviele es gibt, was ihre speziellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind und was ich auswählen/zurückweisen muss, um mich für eine speziell zu entscheiden. Sprich: Ich drück irgendwas und das Spiel entscheidet für mich. Ich hab keine Ahnung. Versteh mich nicht falsch, das Konzept ist genial. Ich hätte den Spieler aber entscheiden lassen, ob er die Rasse seines Charakters über die Fragen (ein Attribut auswählen, eins zurückweisen) vorgegeben haben möchte oder ob er lieber direkt wählen möchte, ob er Goblin, Untoter, Elf, Mensch, Ork oder Echse sein möchte. Woher ich über die Rassen jetzt Bescheid weiß? Ich musste im Maker nachschauen. Hier solltest du dem Spieler unbedingt mehr Informationen geben.
Intro:
An der Stelle wo du fragst "Intro überspringen?" klicke ich selbstverständlich auf "nein". Das Intro eines Spiels interessiert mich nämlich immer. Was ich allerdings anstelle eines Intros vorgesetzt bekomme sind die Credits des Spiels. Wer was gemacht hat. Mit fürchterlichen Fonts und Farben, die kein Stück zusammenpassen. Das hättest du alles schön weglassen und die Credits ans Ende des Spiels hängen können, das wäre eleganter gewesen.
Spielanfang:
So, jetzt steh ich in der Eingangshalle, werde unterwiesen. Ich erfahre jetzt erst, dass ich ein Elf bin. Find ich cool, hät ich nur gerne etwas früher gewusst, aber passt. ^^ Das Mapping ist ungewöhnlich, ich kann mich jedoch damit anfreunden. Finde es ganz unterhaltsam mit wievielen Leuten man kommunizieren kann und dass es viel zu entdecken gibt. Ich lauf n bisschen rum, löse erstmal so nebenher das Versorgungsproblem der Burg (ernsthaft, wieso krieg ich dafür keinen Orden oder so oder prahle nich wenigstens damit? ^^ würde doch sicher jeder machen. Die Leute wundert es gar nicht wie sich das Problem auf einmal so mir nichts dir nichts lösen konnte und v.a. Wer es war. Hier würde ich noch etwas ins Detail gehen.). Auch, dass ich echt schnell Valadurs Erbe werde, so urplötzlich, fand ich leicht makaber. Braucht der nicht erstmal mein Vertrauen oder so? Irgendwas, das ich tun muss, eine Prüfung, die ich bestehen muss, um zu zeigen, dass ich des Schlüssels würdig bin? Irgendwie sowas? Und von wo redet der Typ eigentlich immer mit mir? Steckt der Kerl in dem Schlüssel? XD
Naja, jedenfalls muss ich mich jetzt für ne Klasse entscheiden. Da ich Magie zu Spielanfang eine Priorität gegeben hab versuch ichs mal mit Magier. Um in punkto Magie noch besser zu werden. Ein Elfenmagier also. Hier bei der Klassenwahl konnte ich mich schon eher entscheiden, hier war alles schön transparent, überall Informationen... ich hatte als Spieler also nicht das gefühl ins Blaue raten zu müssen, sondern konnte wohlüberlegt eine Wahl treffen. Ich bin soweit zufrieden und werde jetzt ins erste Kampfgebiet teleportiert. Hier gefällt mir das Mapping auch echt gut, ich hab jetzt auch ne Rüstung an. ^^ Mit der Box unter mir, den Schildern und Schwertern in der Box, kann ich so gut wie nichts anfangen. Auch wenn ich mir in den Spielinfos anschaue wo was hingehört kann ich in dem Schild beim besten Willen keine HP-leiste erkennen. Nirgens. Hab ne Weile gebraucht und mich hinterher damit abgefunden, dass ich dann wohl halt nich weiß wieviel HP ich habe -.-. Hier wäre ein einfacheres Design vllt vorteilhaft gewesen.
Menü:
Das Menü ist schlimm. Sorry. Sieht super aus, aber auf funktionaler Basis furchtbar. Ewiglichst langsam und total unübersichtlich. Einzig das Design der Klassenskills gefällt mir. Ich hoffe ich muss im Spielverlauf nie, nie, nie mehr in dieses schreckliche Menü. 
Kämpfen:
Kämpfen ist okay. Ich werde langsam in die Materie eingeführt, ich hab als Spieler nicht das gefühl, dass alles zu schnell geht. Es wird viel vorgekaut, aber ich verstehe es dann auch. Die HP/ATB/MP-Box unten wird nicht erklärt. Das einzige, das ich nicht peil wird auch nicht erklärt. Klasse. Ich versuch zu kämpfen. Geht gut, aber kein Plan wie ich zaubere. Bin ja Magier. Draufhaun ist nicht so meins. Zaubern geht wohl noch nicht. Ich werd von den Krabben getroffen. Ich schau auf die HP-leiste. Halt, ich weiß immernoch nicht wo die ist. Ich lass mich ein paar mal treffen, um zu schauen ob sich in der Box irgendeine Anzeige ändert. Dabei sterbe ich. Spiel aus.
Abschlussbewertung: (bisher) 4/10 Punkten.
Ich muss dieses Spiel leider weitaus schlechter bewerten als ich es gerne täte. Das Grundkonzept ist genial und überall an jeder Ecke – überall – sind echt superklasse Ansätze zu erkennen, die ich so bei einem Makerspiel noch nicht gesehn hab. Bedauerlicherweise wird alles überall irgendwo wieder verschenkt, was sehr bedauerlich ist. Echt schade. Dennoch: Das Spiel hat etwas fesselndes, ich werde es gegen später weiterspielen und schauen wohin mich die Reise bringt. Ich hoffe du kannst mit meinem Feedback was anfangen. Schönen Abend.