Der Magier kann leider nicht ganz mithalten. Das Konzept zum ergänzenden Schaden geht auf. Ich würde vorschlagen um eine wirklich gleichwertige Rasse zu erstellen, wie du bereits sagtest, den Magierschild ebenso wie den Zauberschaden etwas zu erhöhen. Die Kämpfe dauern sonst einfach zu lange. Das Spiel auf HELD zu schaffen ist aber durchaus möglich.

Seltsam der Name des Machtbuchs sagt mir was. Eventuell in Bug in der c Version. Man kann das Buch aufnehmen hat es aber nachher nicht im Inventar. Sind deine savegames von der aktuellen Version? Ich meine mich zu Erinnern das bei den Sumpfmenschen beim 2. Kristall ganz links unten gelesen/bekommen zu haben. Kann mich da aber auch irren. Tja Schade.
Vielleicht kannst du ja speziell diesen Screen nochmal kurz mit dem Maker auseinander nehmen.

Zum 4. Bug. Die Höhle habe ich durch den rechten Screen betreten. Eventuell während des Kampfes gegen die Drachen dort bzw ohne den Kampf gewonnen zu haben.
Ich habe auf jeden Fall die aktuelle Version 1.2c gespielt. Bug 9 tritt auf. Jedoch gibt es ja die Fähigkeit zum lösen der Schattenbeschwörung. Mann muss also während des Kampfes nicht gänzlich auf den Schatten verzichten (Y)

Zum Namen Edel: Bei leerer Eingabe des Charakternamens, erscheint Edel als Name. Den fand ich irgendwie edel^^