Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
Wie schafft dass eigentlich der Rest der Indieszene?
Müssen ja absolute Übermenschen sein, dass da ständig kostenlose Machwerke rauskommen, die komplett selbst gemacht sind/freie Ressourcen benutzen.
Ich kann nur für die einzelnen RPG-Maker Communities sprechen, wo ich aktiv auch dabei bin (da ich die Sprachen lesen und schreiben kann)

Die deutsche VX/ACE-Szene hat mit Cyangmou und Klex zumindest die Custom- und Coming of Age-Tiles rausgehaut.
Die US-Szene hat quasi das Community-Projekt, was hier gescheitert ist, durchgesetzt. Hanzo, Lunera und Celianna sind gefeierte Helden, bzw. Heldinnen. Zusätzlich ist der Support dort unerreicht stark, da können die Japaner nicht einmal mithalten.
Die japanische XP/VX-Szene hat mit MACK ihren Chipmap-Versorger gefunden, die Leute von CLOSET versorgen dafür mit 100en von RTP-Edits, Frankensteins und Eigenkreationen im RTP-Style. Auf die Reaktion von CLOSET gab es noch RELAY POINT, welches Kaduki-RTPs gemacht hat und ein paar kleine Seiten, die mit Grafiken auch heute noch die Community versorgt. Erfinder vieler Scripts, die dann von der US-Szene übernommen und anders gemacht wurden (Yanfly zB).
Die französische Szene ist der Deutschen am Nächsten, aber ein Mischmasch aus Custom und geklauten Sachen.