Ergebnis 1 bis 20 von 113

Thema: Vor- und Nachteile des RPG Maker XPs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	188037_394498953950364_111322081_q.jpg 
Hits:	197 
Größe:	2,0 KB 
ID:	15572: Dann bring mal dein Argument dagegen, altpixelige Sachen auf einer Engine zu verwenden die von vornherein auf der doppelten Auflösung läuft. Das wirst du ja wohl haben, wenn du dich schon so prominent hier hinstellst.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    @Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	188037_394498953950364_111322081_q.jpg 
Hits:	197 
Größe:	2,0 KB 
ID:	15572: Dann bring mal dein Argument dagegen, altpixelige Sachen auf einer Engine zu verwenden die von vornherein auf der doppelten Auflösung läuft. Das wirst du ja wohl haben, wenn du dich schon so prominent hier hinstellst.
    Also derzeit geht der Trend um, dass man 2K-RTPs und FSM-Grafiken auf VX/ACE-Niveau bringt für den Retrofaktor!

Und das ist warum ein Problem? Beim 2k stört sich doch auch niemand an der Auflösung?
    Nur weil es Feature existiert muss man es nicht nutzen. Ich könnte auch ein 8bit oder 4bit RPG auf XPVXACE machen. Ist doch eine Frage des Artstyles, technisch macht das schon lange keinen Unterschied mehr. Ob mein Rechner "echte" 16bit Chipsets oder 16bit upscaled auf 32bit darstellen muss, dass hat ihn so etwa vor 12 Jahren aufgehört zu kümmern.

Waren nicht für manche(oder viele), die gegen die neueren Maker sind, auch die Schriftarten ein Problem? Bzw. die Kantenglättung? Gibts da eigentlich Lösungen, damit man es etwas nach altem Stil aussehen lassen kann? War da nicht mal was im Gespräch, wos irgendwo Skripte gab, wo das dann als eine Art Bild gemacht wird, die einzelnen Buchstaben und man dann eine Schrift hinkriegen kann die etwas nach altem Stil aussieht(pixelig und nicht geglättet)?

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Waren nicht für manche(oder viele), die gegen die neueren Maker sind, auch die Schriftarten ein Problem? Bzw. die Kantenglättung? Gibts da eigentlich Lösungen, damit man es etwas nach altem Stil aussehen lassen kann? War da nicht mal was im Gespräch, wos irgendwo Skripte gab, wo das dann als eine Art Bild gemacht wird, die einzelnen Buchstaben und man dann eine Schrift hinkriegen kann die etwas nach altem Stil aussieht(pixelig und nicht geglättet)?
    Man kann bei dem XP/VX, und wahrscheinlich auch Ace, auf alle beliebigen TrueTypeFonts zugreifen. Man kann auch mehrere parallel verwenden für verschiedene Fenster/Bilder/Bereiche.
    Außerdem gibt es bereits Scripte welche es ermöglichen einen Text aus Einzelbuchstaben via Bitmap-Blitting direkt von einer Grafik zu kopieren und darzustellen. Das ganze ist sogar relativ simpel, es erfordert nichteinmal große Fähigkeiten solch ein Script selbst zu schreiben.

@Luthandorius
    Man kann Pixelfonts benutzen, die dann so wie auf dem 2K aussehen, doch das funktioniert anscheinend nicht auf allen Rechnern. Vielleicht wegen Clear Type. Ich hab jedenfalls schon Screens gesehen, auf denen die Schrift so pixelig wie auf dem 2K war. Ascare hat auch mal so ein XPRetroKit rausgebraucht.

@schmoggi
    Auf meinem 2,8-Ghz-Rechner hab ich manchmal schon leichte Ruckler bemerkt. Das ist wohl von System zu System unterschiedlich. Moderne Rechner sollten aber wirklich keine Probleme mehr haben.

@Zakkie
    Wir fördern zwar nicht das Benutzen von Ripps, aber wir verbieten es auch nicht. Dann dürften wir praktisch gar keine 2K/2K3-Spiele mehr zulassen. Selbst bei Refmap verstoßen die meisten gegen die Lizenzbedingungen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @schmoggi
    Auf meinem 2,8-Ghz-Rechner hab ich manchmal schon leichte Ruckler bemerkt. Das ist wohl von System zu System unterschiedlich. Moderne Rechner sollten aber wirklich keine Probleme mehr haben.
    Klar, Nicht jedes System ist gleich aber ich beharre auf meinen Standpunkt, dass es größtenteils an der Konfiguration/Einrichtung der Systeme und Anwendungen/Hintergrundprozesse die vor allem während des Spiels laufen liegt. Ich habe, was dieses Thema betrifft, in der Vergangenheit einige Tests gemacht.

greetz