Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 113

Thema: Vor- und Nachteile des RPG Maker XPs

  1. #61
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Genau wegen sowas hab ich letztens im Entwickler-Forum 'nen Thread eröffnet, in dem ich gefragt hab welche Möglichkeiten es gäbe sein Spiel zu verschlüsseln. Dann gäbe es nämlich keinen Skripte- und Grafikklau.
    Grafische Ressourcen: Werden vor allem und in größtem Umfang aus kommerziellen Spielen geklaut. Verschlüsslung ist albern weil die Grafiken eh unter deinem persönlichen Erstellerrecht stehen oder dir gar nicht gehören. Warum was als "deins" schützen wenn du es selber geklaut hast?
    Scripte: Werden hier komischerweise gleich behandelt. XP/VX/Ace Scripte klaut man nicht, man zieht sie von der selben Seite von der sie alle anderen ziehen. Irgend ein Japaner macht sie, irgendein USAri übersetzt sie und 99,99% der Nutzer verwenden sie. Wozu die schützen? Und wer klaut schon 2k3 Scripte? Davon hab ich ja in Jahren Makerszene noch nichts gehört.

    Zitat Zitat von Rosa Kaninchen
    Da werden halt mal Spiele verrissen, weil sie gerippte Grafiken nehmen (da erinnere ich mich noch gut an einen Fall, der Makerer hat damals beinahe aufgehört zu makern ^^°), nur weil das Thema grad halt wieder "in" ist. Ist natürlich ein Extrembeispiel.
    Glücklicherweise ist das nämlich eher selten in dem Ausmaß der Fall. Trotzdem geht dauernd halt die Keiferei los und wisst ihr, was das schlimme ist?
    Wah? Wo wird denn gegen Ripps geschossen? Ist der eine Makerer, der so böse gebasht wurde zufällig mit dir verwand und waren die Ripps zufällig Artworks?

  2. #62
    Zitat Zitat
    Wie schafft dass eigentlich der Rest der Indieszene?
    Der Rest der Indieszene ist eh kreativer, was die Optik angeht, eine Sache, die mir in der Makerszene ja eh schon seit Ewigkeiten fehlt.
    Wie sie es schaffen?

    Ich vermute mal, sie debattieren nicht stundenlang, sondern investieren die Zeit lieber in das Lernen von Pixeleien und Co.
    Ich meine... es dauert ja auch nicht ewig, bis jemand brauchbare Ergebnisse liefert. Ich kenne z.B. einen Pixler, dem habe ich noch
    "Starthilfe" gegeben... aka: Sein Zeug kritisiert. Inzwischen pixelt er sowas.
    Und es ist nicht so, dass da jetzt Jahre dazwischen liegen würden O_o


    Zitat Zitat
    Nein, hast du nicht.
    Doch habe ich, mein Schreibstil lädt nur sehr gerne dazu ein meine Posts zu missinterpretieren. So, wie MagicMakers Posts oftmals genervter wirken,
    als er eigentlich ist ^^
    Haha, man hat schon Sachen in meine Posts interpretiert, die exakt das Gegenteil von dem waren, was ich geschrieben habe. XD
    Im Durchschnitt hoffe ich aber, dass man versteht, was ich schreibe O_o





    Trotzdem sollten wir so langsam wieder zum Thema finden. Ihr wisst schon... der RPG Maker XP ^^
    Diese Diskussion gibt es eh wieder, wenn dann die Vorzüge des 2k/3 in einem Thread thematisiert werden (nach ACE und XP ein logischer Schritt!) und irgendjemand es wagt, zu sagen,
    dass der 2k Massen an Ressourcen hat. Wollen wir wetten?

    Edit
    @Corti:
    Wäre auch ein gutes Beispiel, aber mein Beispiel hatte sich aus einem anderen Forum bezogen. Ich werde da auch nicht näher drauf eingehen, weil man sich damals wirklich richtig
    gefetzt hat und ich befürchte, dass die Diskussion, die damals nur durch Closen des Threads unterbrochen wurde, plötzlich wieder voll entflammt und wir nie wieder zum eigentlichen
    Thema zurück kommen.
    Die Sache mit den Artworks von MS war allerdings auch herzallerliebst. Da macht er sich die Mühe das Zeug wenigstens nachzumalen (was ihn ja auch Wochen gekostet hat) und
    die fast einzige Reaktion darauf war Rumgeschimpfe und Rumgehate, wegen den "Ripps", während rundherum Threads mit ebenso gerippten Grafiken unbeheligt weiter bestanden XD

    Geändert von Rosa Canina (06.10.2012 um 18:15 Uhr)

  3. #63
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Grafische Ressourcen: Werden vor allem und in größtem Umfang aus kommerziellen Spielen geklaut. Verschlüsslung ist albern weil die Grafiken eh unter deinem persönlichen Erstellerrecht stehen oder dir gar nicht gehören. Warum was als "deins" schützen wenn du es selber geklaut hast?
    Damit sprichst du für viele. Ich bin jedoch grad dabei mich von dem ganzen Standard-Grafik-Einheitsbrei a la Theodore (M&B hab ich nie wirklich benutzt...) loszusagen und was eigenes zu schaffen. Grafisch... bei meinem neuen Spiel... sicher, nich alles is von mir und viele Leute unterstützen mich Musik- und Grafiktechnisch... aber es wird alles speziell für das Spiel entworfen und wär ja auch bisschen madig, wenn zb extra für das Spiel entworfene Mukke von 'nem Kumpel auf einmal in anderen Spielen auftaucht... daher "schützt" das ja so gesehn auch die Werke derer, die bei Spielen mitarbeiten. Mal unabhängig davon ob es ihnen egal ist was danach mit dem Zeug passiert oder nich.

    Jedenfalls, was mich angeht (beispielhaft einfach mal bezogen auf mein neuestes Projekt) : ich nehm nur noch vorgefertigte Soundfiles (davon jedoch 'ne Menge^^) und der Mainchar ist von Kelven Den Rest versuch ich so gut es geht selber zu machen oder mit Hilfe anderer, die bestimmte Sachen besser draufhaben als ich. Man muss sich ja weiterentwickeln. Früher oder später wird wohl jeder sagen "Ey, das ist mein Spiel, also muss es auch meine Grafiken, meine Mukke und meine Skripte (letzteres sollte ja selbstverständlich sein zumindest für die niedrigeren Maker 2k und 2k3) beeinhalten.

  4. #64
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Wie schafft dass eigentlich der Rest der Indieszene?
    Müssen ja absolute Übermenschen sein, dass da ständig kostenlose Machwerke rauskommen, die komplett selbst gemacht sind/freie Ressourcen benutzen.
    Ich kann nur für die einzelnen RPG-Maker Communities sprechen, wo ich aktiv auch dabei bin (da ich die Sprachen lesen und schreiben kann)

    Die deutsche VX/ACE-Szene hat mit Cyangmou und Klex zumindest die Custom- und Coming of Age-Tiles rausgehaut.
    Die US-Szene hat quasi das Community-Projekt, was hier gescheitert ist, durchgesetzt. Hanzo, Lunera und Celianna sind gefeierte Helden, bzw. Heldinnen. Zusätzlich ist der Support dort unerreicht stark, da können die Japaner nicht einmal mithalten.
    Die japanische XP/VX-Szene hat mit MACK ihren Chipmap-Versorger gefunden, die Leute von CLOSET versorgen dafür mit 100en von RTP-Edits, Frankensteins und Eigenkreationen im RTP-Style. Auf die Reaktion von CLOSET gab es noch RELAY POINT, welches Kaduki-RTPs gemacht hat und ein paar kleine Seiten, die mit Grafiken auch heute noch die Community versorgt. Erfinder vieler Scripts, die dann von der US-Szene übernommen und anders gemacht wurden (Yanfly zB).
    Die französische Szene ist der Deutschen am Nächsten, aber ein Mischmasch aus Custom und geklauten Sachen.

  5. #65
    Herrrje.. Ich wusste nicht, wie sehr das Thema der legal/illegal verwendeten/verwendbaren Ressourcen polarisiert. Da muss man ja fast schon fürchten, in der Luft zerrissen zu werden, wenn man nur seine Meinung äußert. Ich finds schon verwunderlich, wie schnell die Diskussionen zu dem Thema aggressiv werden.

    Daher zum Thema "XP-Spiele sind alle gleich, wenn man sich Skripte zusammenkopiert":
    Würde ich so nicht unterschreiben. Ja, es besteht das Risiko dass man ein paar Skripte kopiert und das 101. Spiel mit den gleichen Features baut, wo sich die Kämpfe nur durch HP und Angriffskraft der Monster unterscheiden. Das stellt aber keinen Unterschied zum Rm2000 dar: Dort kann man genauso faul sein, Standardkampfsystem verwenden, keinerlei Kampfmechanik einbauen und nur ein paar Zahlen ändern. Der einzige Unterschied zum XP ist, dass man sich kein Skript dazu kopiert hat.
    In beiden Fällen kann man sich auch Mühe machen und die bestehenden Skripte / Mechaniken an die eigenen Ideen anpassen, die bestehende Programmierung anzupassen oder von Grund auf selbst schreiben.
    Das Risiko ist beim XP vielleicht, dass man eher dazu verleitet wird, ein bestehendes Skript zu kopieren, statt selbst was zu schreiben. Aber in den meisten Fällen würde jemand, der blind Skripte ohne Individualisierung kopiert, wahrscheinlich auch bei früheren Makern die Standardoptionen benutzen, statt selbst was zu bauen.
    Kurz gefasst: Wenn man faul ist, spielen sich (2k/XP)-Spiele alle gleich. Wenn man fleißig ist, ist ein (2k/XP)-Spiele individuell. Beim XP ist höchstens die Versuchung, faul zu sein, etwas größer.
    (Das ist meine Meinung zu frei zugänglichen Skripten. Skripte aus bestehenden XP-Spielen ohne Einwilligung des Autors zu klauen ist natürlich was anderes)

  6. #66
    Zitat Zitat
    "Ey, das ist mein Spiel, also muss es auch meine Grafiken, meine Mukke und meine Skripte (letzteres sollte ja selbstverständlich sein zumindest für die niedrigeren Maker 2k und 2k3) beeinhalten."
    Als ich das relativ kurze Zeit nach dem VX-Release in einem Forum sagte, da wurde ich in der Luft zerrissen XD
    Aber tolle Einstellung. Ich bin da ja mit dir. Ich hab zwar nix gegen Ripps und AVoR wird natürlich so fertiggestellt, wie es jetzt ist, aber die nächsten Projekte nach AVoR und SSM sind ja auch im 100%-Legal-Bereich.
    Zumindest, wenn es dieses Jahr ordentlich schneit und ich mich endlich von Google lösen kann XD

  7. #67
    Wieso wurdest du da in der Luft zerrissen? Ist doch 'ne gute Einstellung.

    Praktisch gesehn könnte man sich auch weiterhin alles zusammenklauen oder rippen... aber für mich ist es 'ne Art persönliche Befriedigung, wenn ich weiß, mein Spiel ist auch wirklich von mir ^^

  8. #68
    Es gab damals nur das RTP und ganz wenige japanische Edits. Auch RefMap hatte fast gar nichts... und ich war Verfechter von "runden Klippen" und den Usern, die versuchten etwas selbst zu machen.
    Die Projekte bestanden damals fast nur aus "Noob-Spielen" mit 4 Kristallen und Elementen und dem Standardgedöhns und hatten größtenteils die Standardmakernamen für die Helden.
    Mein Versuch sie davon zu überzeugen mal etwas selbst zu machen führte nur zu Unverständnis. "Ich kann nicht pixeln, also tue ich es auch nicht". Also habe ich die Spiele angefangen zu kritisieren,
    ehrlich und freundlich. Aber ich war halt jener User im Thread, der die Spiele nicht nur lobte. Naja, hat den Leuten nicht gefallen.

    Einzig gute Sache... meine Visual Novel sind aus dem Mist heraus entstanden. Ich wollte den Leuten einfach zeigen, dass man mit dem RPG Maker auch etwas anderes machen kann, als Standard-
    0815-RTP-RPGs ^^
    KA, ob ich am Ende etwas bewirkt habe, das Forum ist schon lange nicht mehr in meinen Favos, da hinter den Kulissen zu gerne rumgehatet wurde und das Klima daher ziemlich den Bach runtergegangen
    war.

  9. #69
    Mir ist es ehrlich gesagt ganz egal, ob es illegal ist, wenn ich Grafiken aus snes oder gba spielen rippe und benutze. Für mich ist es legitim. Ganz einfach aus dem Grund heraus, dass ich das ganze ja nur aus Spaß mache und mich nicht im geringsten bereichere.
    Ich schade niemandem, ich bereichere mich nicht. Das ist für mich das entscheidende.
    Den Maker (den vx ace) habe ich mir hingegen gekauft.
    Das wiederum ist für mich genau so selbstverständlich wie das Zahlen für Filme und Musik.

    Und eines muss ich noch los werden: ich finde es arg widerlich wie sich manche Leute hier aufspielen. Ihr seid keine moralischen Instanzen. Was recht und was Unrecht ist, ist nicht nur eine frage der Gesetzes, sondern auch der Legitimität und diese ist wiederum höchst subjektiv.
    Da könntet ihr auch mal ein wenig respektvoller reagieren und akzeptieren, dass nicht nur eure Meinung die richtige ist.

    Geändert von Grambart (07.10.2012 um 00:03 Uhr)

  10. #70
    Zitat Zitat von Grambart Beitrag anzeigen
    Mir ist es ehrlich gesagt ganz egal, ob es illegal ist, wenn ich Grafiken aus snes oder gba spielen rippe und benutze. Für mich ist es legitim. Ganz einfach aus dem Grund heraus, dass ich das ganze ja nur aus Spaß mache und mich nicht im geringsten bereichere.
    Ich schade niemandem, ich bereichere mich nicht. Das ist für mich das entscheidende.
    Der Knackpunkt sind wohl eher die Leute, denen das Zeug gehört, von welchem du klaust.
    Bei den SNES-RIps etc. wird vermutlich keiner zu dir kommen, aber wo ziehst du bei dieser Aussage die Grenze?
    Ich rippe nur dies und jenes, aber nich das da, weil... Baum?
    Sorry, aber mit zweierlei Maß sollte dann hier auch nicht gemessen werden.
    Oder würdest du Ressourcen eines Hobbs-Künstlers trotz seines Einwandes verwenden, weil es für DICH legitim erscheint?

    Zitat Zitat
    Da könntet ihr auch mal ein wenig respektvoller reagieren und akzeptieren, dass nicht nur eure Meinung die richtige ist.
    Nun ja, man kann aber trotzdem meinen, dass die Meinung des anderen Mumpitz ist, oder nicht?
    Heißt ja nicht, dass man dem anderen die Meinung austreiben möchte, aber sie schlichtweg nicht für sinnig befindet.

    Zitat Zitat von Fatalis
    Das Risiko ist beim XP vielleicht, dass man eher dazu verleitet wird, ein bestehendes Skript zu kopieren, statt selbst was zu schreiben. Aber in den meisten Fällen würde jemand, der blind Skripte ohne Individualisierung kopiert, wahrscheinlich auch bei früheren Makern die Standardoptionen benutzen, statt selbst was zu bauen.
    Hm, hier sollte man allerdings schon Unterscheidungen betreiben.
    Es ist klar, dass blindes Kopieren zu Problemen führen kann. Allerdings muss man auch unterscheiden, WAS es für Skripte so gibt. Warum soll man eine elementare Funktion, die hinzugefügt wird, zwangsweise selber schreiben, wenn es am Ende eh nicht anders (wenn nicht schlechter) werden würde. Das reine technische Prozedere, das dann im Code immer gleich ist, juckt den Spieler nicht die Bohne, weil er es eh nicht sieht.
    Der Knackpunkt liegt dann in der grafischen Präsentation, was besonders bei Menüs etc. "unindividuell" wird, wenn die unerfahrenen Makerer auch noch die Template-Grafiken einer Skript-Demo 1zu1 übernehmen.
    Es ist aber durchaus auch möglich, den Funktionsumfang von Skripten zu erweitern und anzupassen.
    Ich meine, dass dagegen die "blind zusammen kopierten Spiele" schlicht vernachlässigbare Einzelfälle sind.
    Nach diesem Argument müsste das ja eine generelle Erscheinung sein, aber ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich solcherlei Spiele benennen...
    Die hatten alle irgendwie was individualisiert. Und sei es nur die Grafik.
    Und wer sagt, dass sich Spiele mit gleichen Skripten auch gleich spielen (Skripte != Gameplay) ?

    @Rosa-Canina: Kannst du deine Selbst-Hudelei bezüglich deiner VX-Spiele irgendwie auch in einen Thread über VX/VX-Ace-Spiele verlagern?
    Ist irgendwie absurd, wenn wir über die Vor- und Nachteile des XP sprechen und du (erneut) uns mitteilst, wie toll und revolutionär deine Spiele sind. :/

    MfG Sorata

  11. #71
    Zitat Zitat
    Kannst du deine Selbst-Hudelei bezüglich deiner VX-Spiele irgendwie auch in einen Thread über VX/VX-Ace-Spiele verlagern?
    Ist irgendwie absurd, wenn wir über die Vor- und Nachteile des XP sprechen und du (erneut) uns mitteilst, wie toll und revolutionär deine Spiele sind. :/
    Sind sie doch gar nicht und hab ich nie behauptet O___o Sie sind einfach Geschichten, die ich erzähle. Manche mögen es und manche nicht. Mehr nicht.
    Hab nur erwähnt, wegen der Legalitätssache, dass mein nächstes Projekt das versuchen wird zu erreichen. Wenn das revolutionär und toll ist... dann sorry ^^°

  12. #72
    Zitat Zitat von Sorata
    Der Knackpunkt sind wohl eher die Leute, denen das Zeug gehört, von welchem du klaust.
    Bei den SNES-RIps etc. wird vermutlich keiner zu dir kommen, aber wo ziehst du bei dieser Aussage die Grenze?
    Ich rippe nur dies und jenes, aber nich das da, weil... Baum?
    Sorry, aber mit zweierlei Maß sollte dann hier auch nicht gemessen werden.
    Oder würdest du Ressourcen eines Hobbs-Künstlers trotz seines Einwandes verwenden, weil es für DICH legitim erscheint?
    Wenn der Ersteller noch "lebt" und die Verwendung ausgeschlossen hat, sollte man sich auch dran halten.

    Nicht mehr im Internet existierende Künstler nehmen ihre Sachen allerdings mit ins Grab, von daher ist es nur recht und billig wenn mit ihm wie bei den ca. 20 Jahre alten RPGs verfahren wird. Seine Ressourcen werden als Abandonware benutzt, bevor sie im Nirgendwo verrotten.

    Ich hab viele Leute erlebt, die strikt gegen einen Nutzen ihrer Sachen waren weil sie ein hochgeheimes Spiel entwickelt hatten. Dann kam die Unlust, eine Zeit Inaktivität und irgendwann sagten sie dann: "Keinen Bock mehr, bin weg vom Fenster, tschö". Oder sie sagten garnix und kamen nie wieder. Ist nix anderes als eine Spielefirma die mal ein uraltes 2-D-RPG entwickelt hatte (Tales of Phantasia, Star Ocean, Terranigma, etc.). Im Makerbereich wären das solche Leute wie MA-Simon, der allerdings seine Screenshots absichtlich mit einem Filter belegte damit Sachen niemals von anderen benutzt werden. Das ist jetzt meinetwegen 4-5 Jahre her, seitdem hat man auch nie wieder was von seinem Spiel gehört.

    Tja, und jetzt rotten die Sachen auf seiner Platte oder sind schon längst vernichtet worden, was für eine Verschwendung =/

  13. #73
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ich hab viele Leute erlebt, die strikt gegen einen Nutzen ihrer Sachen waren weil sie ein hochgeheimes Spiel entwickelt hatten. Dann kam die Unlust, eine Zeit Inaktivität und irgendwann sagten sie dann: "Keinen Bock mehr, bin weg vom Fenster, tschö". Oder sie sagten garnix und kamen nie wieder.
    Naja, dann hat die Allgemeinheit halt in der Hinsicht Pech gehabt.

    Zitat Zitat
    Ist nix anderes als eine Spielefirma die mal ein uraltes 2-D-RPG entwickelt hatte (Tales of Phantasia, Star Ocean, Terranigma, etc.).
    Doch ist was anderes. In der Regel wurden diese Spiele ja fertig und kommerziell vermarktet und einige werden auch neu aufgelegt (Chrono Trigger für Nintendo DS z.B. )

    Zitat Zitat
    Im Makerbereich wären das solche Leute wie MA-Simon, der allerdings seine Screenshots absichtlich mit einem Filter belegte damit Sachen niemals von anderen benutzt werden. Das ist jetzt meinetwegen 4-5 Jahre her, seitdem hat man auch nie wieder was von seinem Spiel gehört.
    Tja, und jetzt rotten die Sachen auf seiner Platte oder sind schon längst vernichtet worden, was für eine Verschwendung =/
    Wie oben schon gesagt: Pech für die Community, die so scharf auf die Ressourcen waren.

    Allerdings brauchen wir bei den Vor- und Nachteilen des XP auch nicht noch die Legalitätsfrage von Ressourcen im Allgemeinen zu diskutieren, das geht irgendwie langsam am Thema vorbei.

    MfG Sorata

  14. #74

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Irgendwie klingt das hier alles so, als würden sich die Leute im Forum wie Bluthunde auf jeden Grafik- und Skriptschnipsel stürtzen, den irgendwer in seinem hochgeheimen Atombombenbunker bastelt, und man müsste jeden Aufknüpfen, der sich dabei erwischen lässt O___o Ehrlich gesagt würde es mich nicht kümmern wenn jemand mal ne Grafik aus meinem Spiel verwendet, aber vermutlich bin ich dafür einfach zu freigiebig. Viel mehr würde mich da komplettes Kopieren von Figuren und Storyteilen aufregen, was wohl das wahre Todesurteil von manch einem Fanprojekt war.
    Aber ich geh einfach wieder in meine Bastelstube mit unkommerziellen Erzeugnissen.

  15. #75
    Eine große Sache, die mich am XP stört, ist die Tatsache, das so gut wie jeder das RTP benutzt. Beim 2k/3 ist das ja eher so, das das Spiel gleich als schlecht angesehen wird, wenn man das RTP verwendet (nicht zu verwechseln mit dem RTP-Stil, ich rede jetzt nur von den mitgelieferten Dateien.). Ich denke das kommt daher, das es viel schwieriger ist, selber hochauflösende Grafiken zu erstellen, als selber die Anforderungen vom 2k/3 zu erfüllen. Außerdem gibt es da massenweise Ressourcen und SNES-Rips.
    Mein Problem ist aber, das mich das XP-RTP langsam ankotzt. Ich hab das schon SO OFT gesehen, ich rühr schon garkein XP Spiel mehr an, das mit dem RTP gemacht ist. Versteht mich nicht falsch, das sieht gut aus, aber ich habs einfach über. Vom VX(Ace) mit seinen Ein-Tile-großen-Charas will ich garnicht erst anfangen. :U

    Naja.

  16. #76
    *incoming shitstorm after this post

  17. #77
    Oh oh oh, RPG2000 hat ein ganz ähnliches Problem, das auchnoch den gleichen optischen Look hat
    wie das RPGXPRTP, nennt sich REFMAP, die Stile sind ja quasi das Gleiche, es finden sich auch viele
    identisch gestaltete Elemente wieder.

    Ist ja sicher erfreulich für MACK und seine ganzen Mitstreiter, so eine Überbeliebtheit zu bekommen,
    aber das tut auf allen Makerversionen der Spielaussehensindividualität nicht gut. =/

  18. #78
    @goldenroy: Die Sache ist ja nur, dass das XP-RTP umfangreicher ist, als 2k/2k3-RTP und von der Machart her REFMAP-Sets auch sehr ähnelt.
    So schlecht kann es auch nicht sein, wenn es jeder verwenden und editieren mag. ;3

    Bezüglich deiner Aussage kann ich das gleiche auch auf die ewig gleichen REFMAP-Spiele auf den alten Makern anwenden, aber soll halt jeder spielen, was er mag.
    Ist halt deine Meinung und meine Meinung und so.

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (07.10.2012 um 17:30 Uhr)

  19. #79
    @goldenroy:
    Das ist aber kein Problem das vom Maker ausgeht, sondern von den Anwendern. Der XP zwingt einen schließlich genauso wenig das XP-RTP zu nutzen wie der 2k das 2k-RTP (oder Refmap, Rips, blubb).
    Ich denke, dass es unter Umständen beim XP etwas schwerer ist, von diesem Stil loszukommen, aber das mag auch damit zusammenhängen, dass ich nur sehr wenige XP-Ressourcenseiten generell kenne. In jedem Fall spricht das RTP genauso wenig gegen den XP als Programm wie die unzähligen gerippten Chipsets gegen den 2k/3.

  20. #80
    Die Tilesets vom XP sind sogar ein Vorteil des XPs. Der Entwickler hat gleich eine große Auswahl an Grafiken parat, mit denen sich die meisten Fantasy-Spiel umsetzen lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •