Mit den Spielen, die groß ein Craftingsystem ankündigen, ist damit zufällig auch meines gemeint? Die meisten Systeme sind in meinen Augen nur umformulierte Sammelquests. Vor allem, wenn das Endprodukt der Herstellung starr vom Spiel vorgegeben wird. Deshalb war mir wichtig, dass in Hell Gates 2 der Spieler so viel Kontrolle über den Herstellungsprozess wie möglich hat. Baut man sich nur ein kleines Schwert um Material zu sparen? Soll die Rüstung dicker werden um besser zu schützen aber gleichzeitig den Helden unbeweglicher machen?

In meinem Vorstellungsthread hatte ich ein paar Gedanken dazu in einem Video zusammengefasst:
http://youtu.be/zziJwXYIROs

Das Herumbasteln an bestehenden Gegenständen sehe ich weniger als Crafting, eher als Tuning XD Das hat mir in den meisten Spielen viel Spaß gemacht. Männer schrauben halt gern an Sachen rum, seien es Motoren oder Breitschwerter.