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Thema: Rm2k oder Rm2k3 kaufen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Meine Ruby Kentnisse beschränken sich auf grobes "verstehen" einzelner scriptzelen und ggf. verändern von kleineren einstellungen.

    Trotzdem fühle ich mich mit dem ACE bestens versorgt.

    Herrkömmliches Event-"Scripting" ist damit nach wie vor möglich. Ruby bietet zwar einen geschwindigkeitsvorteil gegenüber Events, aber je nachdem was du willst, sollte alles, was mit dem 2k3 machbar ist, auch mit dem ACE machbar sein. Ansonsten stimme ich Kelven zu. Der Maker ist nunmal eine RPG-Engine. Und jedes Genre, das nicht zumindest irgendwo mit dem RPG verwand ist (z.B. Adventures, Action-Adventures), wird sich mit der Engine nur unzureichend umsetzen lassen...wobei ich die Tage aber sogar eine Jump'n'Run-Engine für den ACE gesehen habe.

  2. #2
    Nee, ihr versteht das nicht. XP/VX/Ace haben Features und die MÜSSEN benutzt werden. Deswegen kann man keine alten Ressourcen upscalen oder normalen Eventcode verwenden. Geht nicht. Das wurde im Atelier bereits oft genug in seitenlangen Diskussionen festgestellt.

  3. #3
    Echt? Mir wurde mal gesagt, dass das Eventing mit dem XP/VX nicht mehr so gut möglich ist, wie mit dem Rm2k/3, da es wegen Ruby etwas in den Hintergrund gedrängt wird.

    EDIT:
    Wer hatn nun Recht? o_O"

  4. #4
    Ich würde glatt vermuten, dass es sich bei Wetakos Post um Sarkasmus handelt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Echt? Mir wurde mal gesagt, dass das Eventing mit dem XP/VX nicht mehr so gut möglich ist, wie mit dem Rm2k/3, da es wegen Ruby etwas in den Hintergrund gedrängt wird.

    EDIT:
    Wer hatn nun Recht? o_O"
    Sarkasmus lässt grüßen... aber trotzdem, das ist jetzt nicht persönlich gemeint also nicht falsch verstehen! Du bist das perfekte Beispiel eines Atelier Users, der aufgrund von falschaussagen und dummen weitergelaber ein komplett falsches Bild von den neueren Makern hat. Ich wunder mich ehrlich gesagt langsam überhaupt nicht mehr warum so verbissen an diesen alten Makern festgehalten wird wenn man denkt, dass so ein Quatsch wirklich der Realität entspricht.

    greetz

    Geändert von schmoggi (02.10.2012 um 20:31 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Echt? Mir wurde mal gesagt, dass das Eventing mit dem XP/VX nicht mehr so gut möglich ist, wie mit dem Rm2k/3, da es wegen Ruby etwas in den Hintergrund gedrängt wird.

    EDIT:
    Wer hatn nun Recht? o_O"
    Laut den Leuten hier solltest du mit XP und VX auch nur Text Adventures machen können.

  7. #7
    Ich kann hierbei auch nur raten: Schaut euch (halbwegs-)fertige und unverschlüsselte Projekte mit neueren Makern auch im Detail an.
    Ich z.B. habe viele Eigenheiten noch über Events gelöst, die aber sicherlich auch über RGSS gegangen wären.

    RGSS lohnt sich halt, wenn ihr unkompliziert flüssig laufende Menüs o.Ä. basteln wollt.
    Dann muss man das alles auch nicht bis ins kleinste Details mit Pictures machen, sondern kann auch vieles aus der Database auslesen.
    Viele Berechnungen im Eventcode kann man auch über "Call Script"-Eventbefehle in Ruby formulieren, so muss der Maker nicht erst die Befehle in Ruby übersetzen und dann ausführen (allerdings kann ich jetzt nicht sagen, inwieweit da ein Gewinn an Performance und Geschwindigkeit drin ist, dürfte sich für größere Rechnereien aber lohnen).

    Wie Schmoggie schon sagte:
    Mit Events kann man zum Großteil immer noch alles genauso umsetzen, wie vorher.
    Ruby hilft nur, wenn ihr es doch etwas flüssiger und schlanker im Code haben wollt.

    MfG Sorata

  8. #8
    das reine Event-System des Ace ist ähnlich leistungsstark, wie das, des 2k3. Ein paar Funktionen fehlen, dafür gibt auch neue, die der 2k3 nicht hatte. Beispielsweise ist die Variablen-Steuerung des ACE ein weing abgespeckt worden, dafür sind die Möglichkeiten, Forks zu bilden, viel umfangreicher als noch beim 2k3. Wer was anderes behauptet hat entweder keine Ahung, oder lügt.

    Der entscheidende Punkt ist, das beim ACE alles, was eventuell fehlt, duch eine kurze Zeile Ruby-Code ersetzt werden kann. Während bei allem, was vorher war, umfangreiche Modifikationen an der Maker-Engine notwendig sind um zusätzliche funktionen zu implementieren.

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