Sagen wir es so... es ist seine größte Stärke und wenn man sich damit überhaupt nicht beschäftigt, dann nimmt man dieser Version eigentlichZitat
das weg, was ihn ausmacht. ^^°
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
@ Zakki & Rosa Canina:
Ja, da liegt das Prob. Ich will zwar auf 'nen neueren Maker umsteigen, aber ich hab keine Lust "nur" Rollenspiele zu machen. d.h. ich wär gezwungen Ruby zu lernen, wenn ich mich nich auf die bestehenden Skripte des Makers (oder der Leute die sich damit auskennen ^^) verlassen will und ein anderes Genre einschlagen wollte.
Irgendwie gewinne ich den Anschein, dass ihr alle hier nur eine eingeschworene Gemeinde seid, die niemals das Dorf verlassen, wie?
Ich will das jetzt nicht in einen Werbethread oder ein pro-VX Thema umwandeln, aber die wichtigste Frage, die du dir stellen solltest, ist:
VX oder VXAce? XP lasse ich außen vor, da bist du ziemlich beschränkt mit dem Machbaren, wenn du Ruby nicht kannst.
VX ist nun eine obsolete Ruby-Generation, hat aber so viele Scripts wie Sand am Meer, dass du dir dein Spiel so gestalten kannst, wie du es dir wünschst
VXAce ist stärker, aber kaum bis überhaupt nicht über den höchstem VX-Niveau, was es derweil gibt. Dafür mappst du besser.
Für kleine Änderungen (Farbe, Opacity, rauslöschen von Sachen, etc.) genügt es sich nur kurz eine Woche reinzusteigern, aber grundlegende Veränderungen verlangen dann schon ein wenig mehr.
@Penetranz
Je nachdem was für andere Genres du entwickeln willst, wäre eine andere Engine wohl besser geeignet. XP, VX und Ace sind trotz Ruby immer noch RPG Maker.
bevorzugt sowas.
Ach, das geht ?okay, my bad. Dann ist das natürlich was anderes. Ich hab von den neuen Makern schlicht kein Dunst, daher wusst ich nich, dass normales Eventscripting nach wie vor möglich ist. Dachte das ganze Rubyzeug hätte das vollkommen ersetzt.
Autsch... aaaaaaaaaaaauuuutsch. Sorry, bitte auch du nicht falsch verstehen ^^. Mich nervt das langsam einfach nur wenn einige so ein verdrehtes Bild haben! Also wie gesagt, du kannst ganz normal Events nutzen. Ruby ist einfach eine große Stärke der neueren Maker, aber du bist weder gezwungen einen Nutzen aus Ruby zu ziehen noch musst du die Programmiersprache lernen. Ich empfehle aber jedem, sich wenigstens ein paar Minuten damit außeinanderzusetzen damit man weiß, wie man Custom Scripts von anderen Usern einfügt und diese Nutzen kann. Entsprechende Anleitung, wie man diese Scripts im nachhinein nutzen kann, ist auch eigentlich immer in den jeweiligen Scripts mit dabei, das ist alles kindergarten mMn. Also nur keine Scheu.
greetz
Vieleicht hilft dir das weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=_GKpmKBsmwc
Frage: Da ich aufgrund der vollkommen beknackten Threadführung durch etliche für das eigentliche Thema irrelevanten Hater-Poster/Posts hier nicht mehr durchblicke - Worum geht es hier grad eigentlich wirklich?
@ schmoggi: Jaja ich weiß was du jetz sicherlich denkstdann hatte ich wohl ein völlig falsches Bild von der Sache. Naja, wenigstens was dazu gelernt ... xD
@ caesa_andy: ziemlich geil. Muss ich mir mal näher anschauen
@ Mars: nach wie vor allg. Diskussion um nahezu alle Maker die's gibt. (Ich finde man sollte den Thread eh mal umbenennen in "Allgemeiner Diskussionsthread RPG Maker 2k/2k3/XP/VX/VX Ace" oder so)
@Penetranz
Für Shooter ist so was wie der Game Maker vermutlich besser geeignet. Vielleicht gibt es auch Werkzeuge, die speziell auf dieses Genres zugeschnitten sind.
Es würde im Grunde ausreichen, wenn die ellenlangen Zitateschlachten aufhören würden. Diesen Kram liest sich außer den Kontrahenten sowieso keiner durch.
Oh, und dieses ständige Angeblaffe ebenfalls. Mir egal ob XY "genervt ist", dieses rumverteidigen und auf-teufel-komm-raus-rechthaben ist langsam nicht mehr feierlich. Es sind anscheinend immer dieselben, die sich in diesen Käse verstricken.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Willkommen im Internet!
Wahrscheinlich meinst du mich mit "genervt ist", aber auch wenn nicht:
Klar gibt es hier und da das Verteidigen etc., is nun mal einfach so. Davon mal abgesehen finde ich es persönlich einfach nur schade, dass User regelrecht davon abgehalten werden sich die neuen Maker (ob nun XP, VX oder ACE) anzuschauen wenn Unwahrheiten und falsche Vorstellungen der neueren Maker im Umlauf sind. Posts von Penetranz (nein, ich denke sicherlich nichts über dich, wie gesagt das war ja in keinsterweise gegen deine Persong gerichtet ^^) oder eben Yenzear zeigen doch auf, dass Leute teilweise irritiert sind und durch diese Falsch Informationen kein gutes Bild im Vorfeld über diese Maker haben, im schlimmsten Fall das testen dieser gleich auslassen. Das ist, wie gesagt, schade und hat dabei auch nichts mit "schlecht reden" oder "verteidigen" zu tun.
greetz
Wenn die neuen Maker sich für dich lohnen sollen, solltest du dich zumindest mit dem Thema auseinandersetzen, aber
ich denke mal selbst mit normaler Eventtechnik ist es möglich auch Shooter oder Arcadegames wie Pacman etc zu basteln.
Die Maker sind natürlich für RPGs ausgelegt von den Standarts her (deswegen "RPG Maker") aber mit etwas Übung bekommt man sicher auch
anderes hin.
Meine Ruby Kentnisse beschränken sich auf grobes "verstehen" einzelner scriptzelen und ggf. verändern von kleineren einstellungen.
Trotzdem fühle ich mich mit dem ACE bestens versorgt.
Herrkömmliches Event-"Scripting" ist damit nach wie vor möglich. Ruby bietet zwar einen geschwindigkeitsvorteil gegenüber Events, aber je nachdem was du willst, sollte alles, was mit dem 2k3 machbar ist, auch mit dem ACE machbar sein. Ansonsten stimme ich Kelven zu. Der Maker ist nunmal eine RPG-Engine. Und jedes Genre, das nicht zumindest irgendwo mit dem RPG verwand ist (z.B. Adventures, Action-Adventures), wird sich mit der Engine nur unzureichend umsetzen lassen...wobei ich die Tage aber sogar eine Jump'n'Run-Engine für den ACE gesehen habe.
Nee, ihr versteht das nicht. XP/VX/Ace haben Features und die MÜSSEN benutzt werden. Deswegen kann man keine alten Ressourcen upscalen oder normalen Eventcode verwenden. Geht nicht. Das wurde im Atelier bereits oft genug in seitenlangen Diskussionen festgestellt.
Echt? Mir wurde mal gesagt, dass das Eventing mit dem XP/VX nicht mehr so gut möglich ist, wie mit dem Rm2k/3, da es wegen Ruby etwas in den Hintergrund gedrängt wird.
EDIT:
Wer hatn nun Recht? o_O"