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Thema: Rm2k oder Rm2k3 kaufen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ja, dass es bei den "höheren" Makern so ist weiß ich. Geht ja speziell darum ob's mit dem 2K/2K3 auch möglich ist. Hat da jemand sichere Quellen? (hab eh nich vor Spiele zu verkaufen - aber wär zu wissen ganz nützlich.)
    Ich sag's mal so: Es läuft derweil gut, dass der 2K3er anscheinend offiziell in Englisch released wird, danach hat sich die Frage eigentlich von selbst schon bestätigt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ich sag's mal so: Es läuft derweil gut, dass der 2K3er anscheinend offiziell in Englisch released wird, danach hat sich die Frage eigentlich von selbst schon bestätigt.
    Echt? nicht, dass ich's dir nich glauben würde oder so.... aber hast du da Quellen? Würd mich da gern drüber informieren.

  3. #3
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Echt? nicht, dass ich's dir nich glauben würde oder so.... aber hast du da Quellen? Würd mich da gern drüber informieren.
    Ich hab letztens im RPGMakerweb.com Message Board einen Link gelesen, wo es einen Fanrequest für den 2K3er gibt. Die 1000 Stimmen hatten noch nicht erreicht, aber afaik über 50-75% schon gesammelt. Zwar ist das nichtssagend, aber ein reges Interesse scheint für den 2K3 vorhanden zu sein. Ich denke schon, dass er eines Tages kommen wird. So viel Übersetzungsaufwand ist es glaub ich auch nicht wieder.

    Leider weiß ich nicht mehr WO genau ich das gelesen hab, ich bin dort ausschließlich zum antesten der Spiele und dem Maker-Philosophieteil über Gameplay Design und Choices.

  4. #4
    Meintest sicherlich diesen Link: http://www.change.org/petitions/rm2k3-in-english

    Schade allerdings, das noch über 400 Unterschriften gesammelt werden müssen

  5. #5
    Den Link pack ich mir gleich mal in die Signatur =)

  6. #6
    Braucht man für den VX eig auch Ruby-Kenntnisse oder andere Prog.Sprachen?

  7. #7
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Braucht man für den VX eig auch Ruby-Kenntnisse oder andere Prog.Sprachen?
    Wennst etwas an den Scripts ändern willst, ja. Ansonsten nicht.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Braucht man für den VX eig auch Ruby-Kenntnisse oder andere Prog.Sprachen?
    Sagen wir es so... es ist seine größte Stärke und wenn man sich damit überhaupt nicht beschäftigt, dann nimmt man dieser Version eigentlich
    das weg, was ihn ausmacht. ^^°

  9. #9
    @ Zakki & Rosa Canina:

    Ja, da liegt das Prob. Ich will zwar auf 'nen neueren Maker umsteigen, aber ich hab keine Lust "nur" Rollenspiele zu machen. d.h. ich wär gezwungen Ruby zu lernen, wenn ich mich nich auf die bestehenden Skripte des Makers (oder der Leute die sich damit auskennen ^^) verlassen will und ein anderes Genre einschlagen wollte.

  10. #10
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    @ Zakki & Rosa Canina:

    Ja, da liegt das Prob. Ich will zwar auf 'nen neueren Maker umsteigen, aber ich hab keine Lust "nur" Rollenspiele zu machen. d.h. ich wär gezwungen Ruby zu lernen, wenn ich mich nich auf die bestehenden Skripte des Makers (oder der Leute die sich damit auskennen ^^) verlassen will und ein anderes Genre einschlagen wollte.
    Irgendwie gewinne ich den Anschein, dass ihr alle hier nur eine eingeschworene Gemeinde seid, die niemals das Dorf verlassen, wie?
    Ich will das jetzt nicht in einen Werbethread oder ein pro-VX Thema umwandeln, aber die wichtigste Frage, die du dir stellen solltest, ist:

    VX oder VXAce? XP lasse ich außen vor, da bist du ziemlich beschränkt mit dem Machbaren, wenn du Ruby nicht kannst.
    VX ist nun eine obsolete Ruby-Generation, hat aber so viele Scripts wie Sand am Meer, dass du dir dein Spiel so gestalten kannst, wie du es dir wünschst
    VXAce ist stärker, aber kaum bis überhaupt nicht über den höchstem VX-Niveau, was es derweil gibt. Dafür mappst du besser.

    Für kleine Änderungen (Farbe, Opacity, rauslöschen von Sachen, etc.) genügt es sich nur kurz eine Woche reinzusteigern, aber grundlegende Veränderungen verlangen dann schon ein wenig mehr.

  11. #11
    @Penetranz
    Je nachdem was für andere Genres du entwickeln willst, wäre eine andere Engine wohl besser geeignet. XP, VX und Ace sind trotz Ruby immer noch RPG Maker.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Penetranz
    Je nachdem was für andere Genres du entwickeln willst, wäre eine andere Engine wohl besser geeignet. XP, VX und Ace sind trotz Ruby immer noch RPG Maker.
    bevorzugt sowas.

    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Was hindert dich bei einem der neueren Maker daran, weiter mit Events zu arbeiten so wie gewohnt aufm 2k/2k3 und du dadurch deine Vorstellungen (mehr oder weniger, je nachdem was du überhaupt vorhast) erreichen kannst?

    greetz
    Ach, das geht ? okay, my bad. Dann ist das natürlich was anderes. Ich hab von den neuen Makern schlicht kein Dunst, daher wusst ich nich, dass normales Eventscripting nach wie vor möglich ist. Dachte das ganze Rubyzeug hätte das vollkommen ersetzt.

  13. #13
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    @ Zakki & Rosa Canina:

    Ja, da liegt das Prob. Ich will zwar auf 'nen neueren Maker umsteigen, aber ich hab keine Lust "nur" Rollenspiele zu machen. d.h. ich wär gezwungen Ruby zu lernen, wenn ich mich nich auf die bestehenden Skripte des Makers (oder der Leute die sich damit auskennen ^^) verlassen will und ein anderes Genre einschlagen wollte.
    Was hindert dich bei einem der neueren Maker daran, weiter mit Events zu arbeiten so wie gewohnt aufm 2k/2k3 und du dadurch deine Vorstellungen (mehr oder weniger, je nachdem was du überhaupt vorhast) erreichen kannst?

    greetz

    Geändert von schmoggi (02.10.2012 um 19:51 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    @ Zakki & Rosa Canina:

    Ja, da liegt das Prob. Ich will zwar auf 'nen neueren Maker umsteigen, aber ich hab keine Lust "nur" Rollenspiele zu machen. d.h. ich wär gezwungen Ruby zu lernen, wenn ich mich nich auf die bestehenden Skripte des Makers (oder der Leute die sich damit auskennen ^^) verlassen will und ein anderes Genre einschlagen wollte.
    Wenn die neuen Maker sich für dich lohnen sollen, solltest du dich zumindest mit dem Thema auseinandersetzen, aber
    ich denke mal selbst mit normaler Eventtechnik ist es möglich auch Shooter oder Arcadegames wie Pacman etc zu basteln.
    Die Maker sind natürlich für RPGs ausgelegt von den Standarts her (deswegen "RPG Maker" ) aber mit etwas Übung bekommt man sicher auch
    anderes hin.

  15. #15
    Meine Ruby Kentnisse beschränken sich auf grobes "verstehen" einzelner scriptzelen und ggf. verändern von kleineren einstellungen.

    Trotzdem fühle ich mich mit dem ACE bestens versorgt.

    Herrkömmliches Event-"Scripting" ist damit nach wie vor möglich. Ruby bietet zwar einen geschwindigkeitsvorteil gegenüber Events, aber je nachdem was du willst, sollte alles, was mit dem 2k3 machbar ist, auch mit dem ACE machbar sein. Ansonsten stimme ich Kelven zu. Der Maker ist nunmal eine RPG-Engine. Und jedes Genre, das nicht zumindest irgendwo mit dem RPG verwand ist (z.B. Adventures, Action-Adventures), wird sich mit der Engine nur unzureichend umsetzen lassen...wobei ich die Tage aber sogar eine Jump'n'Run-Engine für den ACE gesehen habe.

  16. #16
    Nee, ihr versteht das nicht. XP/VX/Ace haben Features und die MÜSSEN benutzt werden. Deswegen kann man keine alten Ressourcen upscalen oder normalen Eventcode verwenden. Geht nicht. Das wurde im Atelier bereits oft genug in seitenlangen Diskussionen festgestellt.

  17. #17
    Echt? Mir wurde mal gesagt, dass das Eventing mit dem XP/VX nicht mehr so gut möglich ist, wie mit dem Rm2k/3, da es wegen Ruby etwas in den Hintergrund gedrängt wird.

    EDIT:
    Wer hatn nun Recht? o_O"

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