Klau einfach. Und das meine ich ernst.

Natürlich nicht die komplette Story, aber Dinge, die du interessant findest. Einzelne Handlungselemente, ... Charaktere ... irgendwas, das du besoinders einprägsam findest. Guck dir deine Lieblingsserie an, und denk darüber nach, ob darin eventuell motive Enthalten sind, die du gerne benuzen möchtest ... beispielsweise ein Gefängnissausbruch. Und dann denk von diesem Punkt weiter, wie du diese Szene am Besten so in dein Spiel integrierst, dass niemand mehr erkennt, woher die Idee stammt. Oder Höhr musik. Aber nicht, die Bassrolle beim Autofahren zum platzen bringen, sondern einfach mal ganz entspannt, und versuch zu verstehen, welche gefühle bestimmte Lieder in dir wecken. Manchmal erzeugt Musik spontane Bilder vor dem geistigen Auge - zumindest bei mir ist das so. Vor allem Soundtracks von Filmen, die man nie, oder lange nicht mehr gesehen hat, sind dabei sehr effektiv. Und bau dann aus allem was du findest eine neue Geschichte. Es ist grundsätzlich nicht schlimm, wenn deine Geschichte unter der Haube ein Flickenteppich ist. Wichtig ist nur, dass sie an der Oberfläche lückenlos geschlossen ist.

Manchmal kann auch schon das kopieren einer so banalen Sache wie einem witzigen One-Liner zu einem komplett neuen Handlungsfaden führen. Meistens bleibt vom Ursprung dabei so wenig über, dass niemand mehr den Zusammenhang auch tatsächlich erkennen kann.