Hier wird nicht geterrort
Viele Storys, die ich mir ausgedacht habe, fangen mit den Figuren an. Viele dieser Figuren entspringen spontan, zufällig, in einem nicht festlegbaren Moment. Dein bester Freund könnte also durchaus ein kleines Notizbuch in der Hosentasche sein, wenn du deine spontanen Einfälle nicht so lange festhalten kannst.
Gibt es vielleicht einen historischen Charakter, eine Zeitepoche, die du persönlich interessant findest? Dann fang doch hier an. Spätestens wenn du ein wenig darüber recherchierst, wird dir die ein oder andere Idee kommen oder du wirst über Aspekte stolpern, die eine eigene Geschichte wert wären. Du kannst Spiele makern, die sich an einen realen Krieg anlehnen, oder an ein Märchen, Legenden etc und sie teils umstrukturieren. Soetwas geht dir im passenden Moment und mit ein wenig leidenschaft für das Thema sicher sehr leicht von der Hand.
Such dir etwas, was dich inspiriert.
Vielleicht ein Bild, ein Buch, ein Lied, oder sogar ein Film.
Viele Kurzgeschichten die ich geschrieben habe, basieren z.B. auf Songs von Samsas Traum, die defakto texttechnisch gesehen sehr wirr sind, aber sehr bildhaft konstruiert und mehrdeutig sind. Wenn man diese Bilder zusammenfügt und dort seinen eigenen Sinn hineininterpretiert, ergibt sich eine eigene, vielleicht ganz andere Geschichte. Nur um ein genaues Beispiel zu nennen.
Für die Recherchen: Versteife dich zu anfangs nicht zu sehr auf Daten und Fakten (vor allem in Zahlenform), vor allem weil der Realismus in Makerspielen nicht unbedingt an erster Stelle steht. Versuch erstmal ein Grundgerüst zu erschaffen (Spielatmosphäre, Setting, wichtige Charaktere, primäres Ziel). Wenn du das hast, kannst du tiefer gehen und wenn du es gut machst, werden sich deine Ideen verselbstständigen und du wirst feststellen dass sich deine Geschichte möglicherweise wie von selbst weiterspinnt
Es ist übrigens nicht unewöhnlich, wenn dir Anfang und Ende zuerst in den Sinn kommen. Denn das ist so ziemlich das einfachste beim Storytelling.
Wenn dir dabei schon Gedanken für ein Gameplay kommen, ist das vollkommen okay, spielt aber soweit erstmal keine Rolle.