Ich hatte mir nur das LP zur alten Version angesehen - und ich will auch nicht überkleinlich sein, aber...

Zitat Zitat
Story: Gerald (ein Fantasy-Held) wollte nur einen kleinen Spaziergang machen, als auf einmal vor seinen Augen ein Mädchen von einem Monster verfolgt wird.Jetzt möchte Gerald natürlich das Mädchen retten... Er wusste jedoch nicht, dass dies schwerer werden würde als gedacht, [...]
Dieser Abschnitt ist irgendwie... wie formuliere ich es möglichst prägnant... "Meeh". Und dabei meine ich nicht einmal die Verwendung der Worte "möchte" (in "möchte retten") oder "natürlich" (weil selbstverständlich), da es nicht wirklich motivierend klingt, sondern eher wie "Ich hab ja sonst nichts zu tun". Kann aber auch Absicht sein.

Mir ist klar, dass du mehr ein Gameplay verkaufen willst, als eine Geschichte, was nur in wenigen Fällen, aufgrund von Spielspaß und Abwechslung, völlig in Ordnung ist. Nunja, dein Gameplay besteht nur aus Monsterschlachten mit einem Standard-KS und das war es. Daher sei mir die Frage verziehen: Ist Geralds einzige Motivation das Mädchen zu retten, dass er ein Fantasy-Held ist - und ist die einzige Motivation des Monsters, dass er das böse Monster ist und halt Mädchen entführen "muss", weil... Bowser-Syndrom? "Natürlich", oder? Das Wort sagt ja alles aus, schließlich verwendest du es hier auch ganz "natürlich".
Wie gesagt, in einigen Spielen ist diese Grobschlächtigkeit okay, weil die Abwechslung oder taktische Tiefe außerordentlich ist. Du solltest mehr davon einbauen, möglichst außerhalb des Kampfsystems. Das Einzige was ich in der Richtung sah, war Rätselraten wo es weiter geht oder rätselhafte Massenkäufe im Kleidergeschäft, was offen gestanden keinerlei Sinn macht (Achja, und die Brücken, aber das war jetzt auch nichts dauerhaft Motivierendes). Oder hat sich das Spiel diesbezüglich verändert, dass nicht mehr jedes Accessoir gekauft werden muss um weiterzukommen? Da du noch mehr davon in V1.1 hineingepackt hast: Ich hoffe es! Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen worin die Motivation des Helden liegt, sich Hasenohren oder ähnlichen Kram kaufen zu müssen, der ihm im Kampf Null Komma Garnicht helfen wird.

Zitat Zitat
[...] weil das Monster dies mit allen Mitteln verhindern will. Das Monster hat seinen Verbündeten natürlich sofort befohlen, Gerald bei seinem Rettungsversuch aufzuhalten ...
Ist das ein neues Element der V1.1? Ich habe mir den Anfang gerade nochmal angesehen und musste feststellen, dass das Monster dem heldenhaft, vor Angst bibbernden Gerald keinerlei Beachtung schenkt, als existiere er überhaupt nicht. Wieso sollte er also seinen Monstern befehlen diesen Typen aufzuhalten, wenn er ihn überhaupt nicht sah und er sich zudem verhielt wie eine Memme und sich verschanzte und daher nicht von auszugehen ist, dass er einen Rettungsversuch unternimmt? Gerald hat hier nicht mehr gespielt als einen Random-Guy. Oder ändert sich das in V1.1?

Es gibt übrigens auch keine Szene in der wir sehen, dass er seinen Monstern irgendwas befiehlt. Und wenn, dann kann das ja nur während der Jagd nach dem Mädchen geschehen. Er begegnet also seinen eigenen Monstern während der Verfolgung und sagt sie sollen Geralt angreifen, statt sich einfach das Mädchen zu krallen? Ist Mädchenjagen eine Sportart, dass er nicht darauf kommt? So ein kleiner Absatz, aber er macht keinerlei Sinn. Lass die Befehlsgewalt über andere Monster einfach weg; schließlich können die auch für sich selbst fies und gemein sein.

[MG]