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Deus
Das war nichtmal als Totschlagargument gemeint sondern als allgemeiner Kommentar zur Diskussionsgrundlage. Was ich von Mods für Makerspiele halte, habe ich vorher bereits recht eindeutig formuliert 
Und doch, Mods sind kompliziert und man versteht sie nur, wenn man sich damit auseinandersetzt. Alles andere ist Luft ablassen auf Niveau von "Ja, bei Fußball tritt man nen Ball durch die Gegend und Leute gucken zu" oder "Freeware-Game-Devs machen Spiele, aber halt in ihrer Freizeit".
Beides ist sicherlich nicht falsch, aber beides trifft irgendwie den Kern nicht.
Um zu verstehen was so mitreißend an Fußball sein kann, reicht es nicht aus den Wikipediaartikel zu lesen.
Um die Athmosphäre von Spieleentwicklung zu begreifen, reicht es nicht die Datenbanken von Freewareblogs abzugrasen.
Dasselbe gilt für Modding. Ist schwer zu beschreiben, aber das ganze Drumherum fehlt hier einfach.
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