Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 117

Thema: Modding verboten?

Ich denke schon das Mods durchaus gern gesehen wären. Ein VD mit Custom-KS und Custom-Menü würde sicher gut rüberkommen, nur wer tut sich schon die Arbeit an, wenn er doch dann gleich ein eigenes Game konstruieren könnte? Aus diesem Grund gibt es meiner Ansicht nach kein Modding.

Mods lassen sich viel leichter konstruieren, indem einfach neue Spielabschnitte hinzugefügt werden, bspw. neue Items, Locations, etc.
    Bei den meisten Spielen braucht es kein neues KS oder Menü, da diese meistens nur unwesentlich mehr als der Standard bieten und moddingmäßig eine Riesenbelastung sind. Da kann man wirklich ein eigenes Game draus machen.

Edit:
    Was man bspw. aber in einen Mod nebenher reinbringen könnte, wäre eine Verschnellerung des VD-Menüs sowie das Durchpatchen des VD2-Kampfsystems. Sowas wäre zeitmäßig dann auch im Rahmen.

Geändert von Davy Jones (24.07.2012 um 15:09 Uhr)

Ich weiß nicht ob es so erwähnt wurde, aber ich fände statt modding interessanter ein gutes Makergame welches eine Demo geblieben ist zur Vollversion zu bringen.
    Sprich ein Team tut sich zusammen und bringt Game XY zu Ende, weil der ursprüngliche Autor keine Zeit/Bock mehr hat.
    Beispiele: Aurora's Tear, Flame of Rebellion, Seekers of the Sun, The Blade The other Side usw...
    Das wäre doch mal auch eine Idee für ein Contest.

Da würden dir aber sicher alle Fans an den Hals springen. Ich zumindest würde in so einem Fall das ganze Spiel in meinem Stil umschreiben, das wäre dann also eher so was wie ein Remake, eine Fanfiction o. ä.

Ja Problem ist nur, dass die meisten dieser Spiele einen gewissen Standart (nicht gerade Noobniveau) haben bzw alle.
    Und eigentlich jeder, der mit dem Maker was drauf hat, hat sicher eigene Pläne, was er machen will. Hinzu kommt noch dass
    das, was man da unter massiven Anstrengungen geschaffen hat, wieder einigen (Trollen) nicht gut genug ist, die dann rumheulen
    man sollte doch lieber ein eigenes machen, als an den Spielen anderer herrumzubasteln.
    Ich fände es schon toll, wenn Aldaran oder Auroras Tear von jemandem mit Ahnung zuende gebracht werden würden, aber habe ich
    selber ehrlich gesagt nicht den Elan dazu, da ich ein eigenes Projekt verfolge und das sind nicht eben kleine Fussstapfen in die man da reinpurzelt.

Ich würde das nicht gerade begrüssen!
    FoR beispielsweise ist zwar nicht besonders gut gemappt, hat keine schönen Chips und auch die Chars sehen teils scheisse aus, aber was ich so an FoR liebe, ist die Story.

Jetzt nehmen wir an, ein Team von guten Makern stellt sich der Herausforderung und will die Vollversion rausbringen! Wahrscheinlich würden sie schönner mappen und auch bei der Chipset- und Charsetauswahl viel besser auswählen. Grafisch könnte es also durchaus das Original schlagen, aber die Story wird vermutlich nie so rüberkommen, wie sie der Ersteller rübergebracht hat. Und so würde die VV auch uninteressant bleiben, weil man den Unterschied einfach viel zu stark merken würde.

Und genau das ist der große Kontrapunkt bei Mods die durch dritte erstellt werden.
    Nen UiD Mod/Addon würde wohl grafisch, von den Dialogen etc nicht auf selber
    Höhe sein wie UiD selbst, wenn er nicht von Grandy höchst selbst gemakert wurde.

Das ist aber etwas anderes. Mods erweitern eine bereits erzählte Geschichte, um den Spieler noch länger zu begeistern.
    Wenn man ein Spiel für einen anderen vollendet, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Geschichte ganz anders, bzw. falsch fortgeführt wird.

Warum haben hier eigentlich so viele Leute so viele Meinungen über Mods obwohl sie bisher weder welche gemacht, noch welche gespielt, noch jemals modbare Spiele besessen haben?

Das ist aber wieder einer von den Totschlagklassikern. Mal abgesehen davon sind jetzt Mods auch nichts Kompliziertes, das man nur verstehen kann, wenn man sich lange damit auseinandersetzt hat. Und wer ist eigentlich allgemein gegen Mods? Ich selbst bin jedenfalls nicht mal bei Maker-Spielen gegen Mods, ich halte sie nur für wenig sinnvoll.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Warum haben hier eigentlich so viele Leute so viele Meinungen über Mods obwohl sie bisher weder welche gemacht, noch welche gespielt, noch jemals modbare Spiele besessen haben?
    Ich erlaub mir mal mitzureden, da ich schon mal einen Grafikmod für VD erstellt habe und Besitzer jeder menge modbare Spiele bin.

Ich versteh nicht was die meisten für ein Problem mit Mods haben, es sind zusätzliche Materialien für ein Spiel von Fans für Fans, in gewissen Fällen sind sie für ein gutes Spielerlebnis wirklich förderlich bzw. bei einigen absolut nötig, wie der "Restore Content Mod" für "Knights of the Old Republic II - The Sith Lords".
    Wenn jemand ein gesamtes Spiel nach seinen Vorstellungen modifiziert, verstehe ich die Entwickler schon, das diese sowas nicht wollen. Aber kleinere Mods wie z.B. Patches für die Bugbehebung(z.B. Ofi-Junior's Patch für Eroberung) oder Balancepatches für ältere unausgereifte Spiele(wie z.B. der hier im Thread angesprochen für Alte Macht) sind zum Teil doch eher nützlich für die Szene als das sie schaden, es würde ja im Endeffekt niemand gezwungen solche Mods auch zu verwenden.

Das war nichtmal als Totschlagargument gemeint sondern als allgemeiner Kommentar zur Diskussionsgrundlage. Was ich von Mods für Makerspiele halte, habe ich vorher bereits recht eindeutig formuliert
    Und doch, Mods sind kompliziert und man versteht sie nur, wenn man sich damit auseinandersetzt. Alles andere ist Luft ablassen auf Niveau von "Ja, bei Fußball tritt man nen Ball durch die Gegend und Leute gucken zu" oder "Freeware-Game-Devs machen Spiele, aber halt in ihrer Freizeit".
    Beides ist sicherlich nicht falsch, aber beides trifft irgendwie den Kern nicht.
    Um zu verstehen was so mitreißend an Fußball sein kann, reicht es nicht aus den Wikipediaartikel zu lesen.
    Um die Athmosphäre von Spieleentwicklung zu begreifen, reicht es nicht die Datenbanken von Freewareblogs abzugrasen.
    Dasselbe gilt für Modding. Ist schwer zu beschreiben, aber das ganze Drumherum fehlt hier einfach.

Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht was die meisten für ein Problem mit Mods haben, es sind zusätzliche Materialien für ein Spiel von Fans für Fans, in gewissen Fällen sind sie für ein gutes Spielerlebnis wirklich förderlich bzw. bei einigen absolut nötig, wie der "Restore Content Mod" für "Knights of the Old Republic II - The Sith Lords".
    Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei einem komerziellen Spiel hat man niemals im Leben die Chance dazu, seine Ideen mit den Entwicklern direkt zu diskutieren. Und selbst wenn es ginge, würden die Entwickler immer noch das finanzielle für-und-wider abwägen müssen. Aber hier bei uns geht das sehrwohl. Also sollte man auch den Anstand haben, es zu tun.

Bei einer so kleinen Gemeinschaft wie der Maker-Community sollte man vor dem Modden den ursprünglichen Autor zumindest FRAGEN. Eventuell gefällt ihm die Idee so gut, dass er sie gleich selber implementieren will. Oder er ist strikt dagegen und sagt einfach "Nein", was auch sein gutes recht ist, welches man respektieren sollte. Im Bereich der Maker-Maker-Com wohnen die meisten Autoren ja ohnehin gleich "um die Ecke" (symbolisch gesprochen). Da kann man auch mal miteinander reden ... zumindest so lange man nicht sicher weiß, das der Autor das Spiel inzwischen definitiv aufgegeben hat.

Geändert von caesa_andy (25.07.2012 um 20:23 Uhr)

@Wetako
    Ich meine jetzt nicht die Programmierung der Mods, sondern ihre Wirkung. Fliegende Ponys anstelle von Drachen in Skyrim sind nicht wirklich schwer zu verstehen. Ich hab aber auch schon komplexe Mods gesehen, z. B. bei Command & Conquers: Zero Hour so ein Mod mit neuer Fraktion und zig neuen Einheiten. Bemerkt man sofort. Mir ist nicht klar, warum die Abwesenheit einer Modding-Subkultur in unserem Forum ein Grund sein sollte, über das Thema nicht reden zu können. Wie gesagt, die Auswirkungen von Mods sind nichts Rätselhaftes, das sieht jeder auf den ersten Blick, sofern er das Original kennt.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen

Bei einer so kleinen Gemeinschaft wie der Maker-Community sollte man vor dem Modden den ursprünglichen Autor zumindest FRAGEN. Eventuell gefällt ihm die Idee so gut, dass er sie gleich selber implementieren will. Oder er ist strikt dagegen und sagt einfach "Nein", was auch sein gutes recht ist, welches man respektieren sollte. Im Bereich der Maker-Maker-Com wohnen die meisten Autoren ja ohnehin gleich "um die Ecke" (symbolisch gesprochen). Da kann man auch mal miteinander reden ... zumindest so lange man nicht sicher weiß, das der Autor das Spiel inzwischen definitiv aufgegeben hat.
    Ich hab nichts gegenteiliges behauptet in meinen Post, deshalb versteh ich nicht warum du dich so aufregst.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es für die Szene nicht unbedingt von Nachteil sein muss, wenn es Mods für die Spiele geben würde.

Zitat Zitat von Makoto
    Aber kleinere Mods wie z.B. Patches für die Bugbehebung(z.B. Ofi-Junior's Patch für Eroberung) oder Balancepatches für ältere unausgereifte Spiele(wie z.B. der hier im Thread angesprochen für Alte Macht) sind zum Teil doch eher nützlich für die Szene als das sie schaden, es würde ja im Endeffekt niemand gezwungen solche Mods auch zu verwenden.

Ich schließe mich Makoto`s Meinung an.
    Es muss wirklich nichts schlechtes sein, aber ich rätsele gerade darüber
    wie man so ein Mod am besten in ein RPG Spiel mit einbringt.
    Natürlich für Bugs oder Balancingprobs aber z.B eine Erweiterung der Geschichte stelle ich mir persönlich doch etwas schwierig
    vor.

Wenn es sich um einen reinen Ballancing/Grafik Mod handelt sieht die Sache von meiner Seite her anders aus.
    Wenn jemand die alten Klassiker wie UiD, VD, Mondschein und Ethernal Legends grafisch mal aufhübschen würde
    gäbe es da nichts zu bemängeln. Wenn jetzt aber jemand in einer Vorstellung schreibt
    "Hey Leutz, habe mal Mondschein weitergemakert. Viel Spaß auch." wüsste ich nicht, was ich davon halten soll.
    Keiner sagt, dass Der Mod unbedingt schlecht ist, aber anstelle von Mods kann man ja Fanfics machen.
    Währe jetzt jedenfalls meine Meinung

Ich rege mich nicht auf, ich sage nur, was ich denke

Wenn man ein kommerzielles Spiel moddet, bitte sehr. Aber ein Makergame, sollte man nur dann modden, wenn man die ausdrückliche Erlaubniss des ursprünglichen Autoren hat. Das gehört sich einfach nicht anders. In sofern sind Mods zu kommerziellen spielen und - hypothetische - mods zu makergames auch irgendwie nicht vergleichbar. Ein Mod entsteht ja eigentlich immer ohne Mitwirkung oder Mitwissen des Erstellers. Wenn der Ersteller ausdrücklich sein OK gibt, ist es je nach Umsetzung ein Addon, eine Auftragsarbeit, oder eine Mitarbeit.

Worauf ich letztlich hinaus will, ist, dass auf ALLEM was zu einem Makergame gehört, der Stempel des Ursprünglichen Autoren prangern sollte. Und sei es nur, dass er die Erweiterung in seinem Vorstellungsthread verlinkt, damit man sich sicher sein kann, dass das veröffentlichte Material mit der ursprünglichen Intention des Autoren konform geht. Ein hammerschweres Makergame einfacher zu machen und dann als Alternativ-Version zum Download anbieten gehört sich mMn. einfach nicht.

Und in solchen Fällen hat der Autor jedes Recht der Welt, sich auf SEIN Urheberrecht zu berufen. Die Frage kam hier ja auch auf ... "Warum sollte der Autor etwas dagegen haben, wenn sein Spiel verbessert wird?" Die Antwort liegt halt auf der Hand ... weil der Ersteller des Mods ohne Rückfrage gar nicht wissen kann, ob der vom ihm erstellte Mod auch in den Augen des ursprünglichen Autoren eine Verbesserung darstellt.

Geändert von caesa_andy (26.07.2012 um 07:26 Uhr)

Zitat Zitat
    Wenn man ein kommerzielles Spiel moddet, bitte sehr. Aber ein Makergame, sollte man nur dann modden, wenn man die ausdrückliche Erlaubniss des ursprünglichen Autoren hat.
    Noch isolierter kann man diese absurde Trennung nicht mehr formulieren, danke wir sind am Tiefpunkt angekommen,
    könnte jemand ein Seil herablassen und die Spiele wieder aus dem nassen Brunnen ziehen?

Ich versteh das Problem nicht, MagicMaker. Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen "ich baue 'ne Kampagne mit dem Starcraft 2 Editor" und "ich zerhacke UID und lads als neues Spiel hoch".