Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 281

Thema: ~Die Insel~ (Demo 2023, V.0.5.1)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hey Inselmanager,

schön, dass dein Projekt noch lebt und du auch.
    Mir hat die Demo damals gut gefallen.
    Die Villa hat schön ordentlich Gebrauchsspuren, ich mag deine Art mit Refmap umzugehen und das zu editieren.
    Hast du die “Gebrauchsspuren“ selbst erstellt?

Viele Motivationskekse lass ich hier.
    Umstieg auf eine neue Version ist immer so eine Sache. Vom 2k auf den 2k3 aber noch am schnellsten machbar (meiner bisherigen Erfahrung nach).

Hoffe, dass du gut Fortschritte machen kannst und deine Ziele erreichst.

Hi, Ben!
    Erstmal danke für deine motivierenden Worte!
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Hast du die “Gebrauchsspuren“ selbst erstellt?
    Ja. Zuerst habe ich einen Screenshot von der "unverbrauchten" Villa erstellt und dann den Schimmel, die Risse usw. per Hand hinzugefügt und das Ergebnis im Anschluss als Panorama importiert. Die Map besteht also zur Hälfte aus einem Panorama-Bild und zur Hälfte aus dem normalen Tileset.
    Umstieg auf eine neue Version ist immer so eine Sache. Vom 2k auf den 2k3 aber noch am schnellsten machbar (meiner bisherigen Erfahrung nach).
    Das stimmt. Ich hab da auch sehr lange überlegt, ob ich das wirklich machen soll. Aber die Vorteile haben dann schließlich überwogen. Und ich fühle mich jetzt auch nicht mehr so "schmutzig", da ich keine illegale Makerversion mehr benutze. Es gäbe zwar auch einen legalen 2k, der hat aber deutlich weniger Features als der neue 2k3 (und der Vollbildmodus ist bei dem auch ziemlich schlimm XD). Der Umstieg war also nicht allzu dramatisch. Die Database und das Kampfsystem waren das Hauptproblem. Da müssen auch noch ein paar Anpassungen erfolgen. Aber ansonsten lief das echt gut.

Immerhin schön zu hören, dass das Projekt noch nicht komplett auf Eis ist und es immerhin ein wenig vorangeht. Die Portierung auf den 2k3 finde ich eine gute Entscheidung, über das KS kann man sich natürlich streiten, ich mag es, da ich es selbst auch des Öfteren benutze.

Starkes Update, vor allem der neue Titelscreen rockt! Bin schon auf die neue Demo gespannt.

Ich habe die alte Demo demnächst tatsächlich nochmal spielen wollen, einfach als Überbrückung, bis es etwas Neues gibt. Aber ich denke, ich warte nun doch lieber etwas die neue Demo ab. Mir gefallen schon allein diese paar kleinen Veränderungen echt gut!
    Und ja, der neue Titelscreen ist echt awesome. ♥

Oh wow
    Ich hab als erstes nur das neue Titelbild gesehen und dachte mir "Irgendwie kommt mir das bekannt vor", bis ich den Text gelesen habe. Und ich musste so lachen. Ich hab echt vergessen, dass ich das mal gezeichnet habe. Ist dann wohl schon länger her XD

Es ist jedenfalls schön zu lesen, dass das Projekt stetig voran kommt. Selbst, wenn es auch nur kleine Updates sein sollten, aber insgesamt wertet es das Projekt positiv auf.
    Behalte es natürlich immer noch im Auge

- Das Inno -

Danke für eure Rückmeldungen! Freut mich sehr, dass euch die Neuigkeiten gefallen.

@Innocentia:
    Das Titelbild hast du 2015 für mich gezeichnet. ^^
    Mir ist nur aufgefallen, dass ich es hier noch nie gezeigt hab. Und das musste nachgeholt werden!

So, Leute! Es ist soweit!
    Die neue, überarbeitete Demo ist jetzt fertig und bereit, von euch gespielt zu werden.

Etwas Wichtiges gleich vorweg: Da es nur eine überarbeitete Demo ist, endet sie storymäßig an der gleichen Stelle wie die Demo aus dem Jahr 2015 (also mit dem "sehr fiesen" Cliffhanger ^^) und beinhaltet daher manche Dinge noch nicht, die ich in den letzten Updates aber schon gezeigt habe (z.B. das Angeln, das Schattental, die alte Villa, etc.). Diese Dinge sind für die Vollversion geplant.
    Das, was in der neuen Demo aber drin ist, kommt jetzt:

Was ist neu in der Demo 0.5 (2022) im Vergleich zur Demo 0.2 (2015)?

• Neue Engine: RPG Maker 2003 (Steam-Version + Maniac's Patch V.210414) mit dem hauseigenen Kampfsystem (aber leicht modifiziert und in 2k-Frontview-Optik)
    • Rebalancing der Stats aller Helden, Gegner, Skills und Ausrüstungsgegenstände
    • überarbeiteter Code des Notizbuchs: Alles sollte nun schneller und flüssiger laufen, und man kann jetzt durch das Gedrückthalten der Pfeiltasten durch die einzelnen Einträge scrollen.
    • grafische Verschönerungen (Facesets, Mapping, etc.)
    • neues Titelbild (gezeichnet von Innocentia) + geskripteter Titelscreen
    • Da es in "Die Insel" bei manchen Gameplayelementen notwendig ist, zwischen den Farben Rot und Grün unterscheiden zu können, gibt es nun einen Modus für Spieler*innen mit Rot-/Grün-Blindheit.
    • Einige Musikstücke wurden aufgrund unklarer Lizenz gegen Musikstücke mit nicht-unklarer Lizenz ausgetauscht; Musikstücke, die speziell für "Die Insel" komponiert worden sind, wurden in eine Mp3-Version umgewandelt.
    • Die Optik der Kanalisation und der Bosskampf wurden überarbeitet.
    • Der Storyablauf zu Beginn des Spiels wurde etwas geändert: Man muss nun keine fehlenden Stimmen mehr für die Wahl des Königs eintreiben.
    • nach der Verkündung der Wahlergebnisse: Es sollte nun wesentlich leichter sein, Gunther zu finden.
    • Man kann jetzt Tränke brauen und Kräuter sammeln.
    • Rechtschreibfehler wurden beseitigt
    • ein paar Logikfehler wurden (hoffentlich) beseitigt
    • einige Bugs wurden beseitigt
    • vollständige Heilung eines Helden bei Level-Up
    • ein paar Zwischensequenzen und Storyelemente wurden hinzugefügt bzw. geändert
    • die Helden sind nicht mehr die Eliteeinheit des Königs, sondern die Eliteeinheit in spe, d.h. sie müssen sich erst beweisen, um eines Tages die Eliteeinheit werden zu können. Stattdessen nehmen zu Beginn des Spiels die Charaktere Hauptmann Rolf, Hauptmann Rüdiger, Meister Elmar und Vater Unsa dieses Amt ein.
    • und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht als erwähnenswert empfinde oder die ich vergessen habe zu erwähnen ^^

Hier ist der Downloadlink:

>> DOWNLOAD DEMO 0.5 <<

Kritik, Wünsche, Anregungen, Fragen, usw. gerne hier im Thread oder per PN oder auch auf dem Die Insel-Discordserver.

Viel Spaß beim Spielen!
    Ich hoffe, es funktioniert alles.

LG, der Inselmanager

Zitat Zitat von Inselmanager Beitrag anzeigen
    So, Leute! Es ist soweit!
    Ich führe mal die Tradition dieses Threads ganz poetisch fort und melde mich mehr als zehn Jahre später erneut als Erster. Mega cool, dass du noch an dem Spiel arbeitest!
    Habs nur ganz kurz angespielt bis zum ersten Tutorialkampf. Sehr interessant, wie du das KS ummodelliert hast. Das einzige was mich bisher gestört hat ist der fehlende "Textbox-ist-fertig-und-kann-weitergedrückt-werden"-Indikator im Systemset, aber das ist glaub ich einfach in meinen Kopf einprogrammiert.

Bin sehr gespannt auf den Rest

Hab circa eine halb dreiviertel Stunde reingespielt.

Mir gefällt das Mapping und der flapsige Erzählstil, sowie die Charaktere.
    In der Burg sind teilweise doch sehr verschiedene Türen eingesetzt und es könnte da auch etwas mehr Details geben, liegt eventuell auch an den großen Gängen.
    Der Anfangswald ist prima gemacht.
    Bislang bin ich jeden Fall gut unterhalten worden, mal sehen, wann ich es schaffe, weiterzuspielen.

@goldenroy:
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Ich führe mal die Tradition dieses Threads ganz poetisch fort und melde mich mehr als zehn Jahre später erneut als Erster.
    Fand ich sehr lustig. XD Und als halbwegs traditionsbewusster Mensch weiß ich das sehr zu schätzen.

Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Das einzige was mich bisher gestört hat ist der fehlende "Textbox-ist-fertig-und-kann-weitergedrückt-werden"-Indikator im Systemset, aber das ist glaub ich einfach in meinen Kopf einprogrammiert.
    Ach ja, stimmt! Den Indikator hab ich vor langer Zeit mal weg gemacht, weil er mich irgendwie gestört hat. Ich werde ihn mal wieder hinzufügen und schauen, ob er mich heute auch noch stört und werd dann entscheiden, ob er drin bleibt oder nicht. ^^

@Ben:
    Mir gefällt das Mapping und der flapsige Erzählstil, sowie die Charaktere.
    Freut mich!
    Der Anfangswald ist prima gemacht.
    Danke, freut mich auch!
    In der Burg sind teilweise doch sehr verschiedene Türen eingesetzt und es könnte da auch etwas mehr Details geben, liegt eventuell auch an den großen Gängen.
    Mein Gedanke war dabei, durch die unterschiedlichen Türen dafür zu sorgen, dass man die Stockwerke und Raumtypen des Schlosses besser voneinander unterscheiden kann, wegen Orientierung und so. Kleine Einzeltüren sind die Schlafzimmer der „einfacheren Leute“, schmale Doppeltüren führen zu Allgemeinräumen wie Bibliothek, Kirchenraum, etc. und breite Doppeltüren sind Haupteingänge oder führen zu „wichtigeren“ Räumen wie dem Thronsaal oder den Schlafzimmern der Prinzen.

Der Mangel an Details im Schloss ist wohl eine "Kinderkrankheit", die ich nicht wirklich loszuwerden vermag. ^^ Das wurde schon damals 2015 kritisiert und ich fügte immer wieder ein paar Details hinzu, aber das scheint wohl immer noch zu wenig zu sein. Wahrscheinlich liegt das an meiner Angst, aus Versehen ein Asgars Schloss 2.0 zu erstellen, wo es vor random Fässern und Kisten nur so wimmelt. Aber ich bleib dran.

Update:

Nach der Veröffentlichung der neuen Demo hab ich mir eine kleine Pause gegönnt. Aber jetzt geht es wieder weiter. Ich konnte jetzt endlich ein größeres Kapitel abschließen. Obwohl… abschließen stimmt nicht ganz. Bin noch an der Schlussszene dran, die ich wieder in Pseudo-3D umzusetzen plane. Mal schauen, was daraus wird. Hierzu mal ein WIP-Screen:

Und die folgende Animation ist Teil einer Szene, die noch vor der eben genannten Abschlussszene zu sehen sein wird.
    Das Portal in der Mitte sorgt für eine leichte Verzerrung des Raumes. Was es genau damit auf sich hat, will ich aus Spoilergründen nicht verraten.
    Trotzdem dürft ihr den Spoiler ohne Spoiler gerne öffnen. ^^

LG, der Inselmanager

So, ich hatte vor einigen Wochen bereits wieder angefangen, habe jetzt aber keine Zeit mehr weiterzuspielen, da ich unter der Woche meist verhindert bin.
    Hier noch zwei kleine Schreibfehler, die ich gefunden habe. Nach wie vor gefällt mir das Spiel sehr gut.

@Don Sella:
    Danke für den Fehlerbericht! Den ersten Screen kann ich leider nicht sehen, da kommt nur „Ungültige Angabe: Anhang“.
    Und danke fürs Spielen! Freut mich, dass es dir nach wie vor gefällt.

LG, der Inselmanager

Schöne Bilder. Mir gefällt das Mapping und das Chip Set. Freu mich auf mehr.

April.. April.

Zitat Zitat von Xylfo Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber ich finde die alte weltkarte/den alten Grafikstil viel schöner.
    April.. April.
    Jaaa, mein vorheriger Post war natürlich ein Aprilscherz. Sorry, falls ich jemanden damit verwirrt haben sollte. Ich wollte nur lustig sein. ^^

Und natürlich möchte ich diesen Spaß-Post nicht einfach so stehen lassen, ohne das „richtige“ Update nachzureichen.
    Also, was gibt es Neues bei „Die Insel“?
    • Die „Hintergrundgespräche“, die ich vor einiger Zeit schon angeteasert habe, kommen nun in manchen Situationen bereits zum Einsatz. Damit sind kleinere Textboxen gemeint, die automatisch im Hintergrund ablaufen, während man die Spielfigur weiterhin steuern kann. Die Textboxen verändern auch ihre Position, damit sie die Spielfigur nicht verdecken. Wenn man einen Charakter anspricht, wird das Hintergrundgespräch unterbrochen und setzt, sobald man das Gespräch mit einem NPC beendet hat, an der Stelle wieder ein, wo es unterbrochen wurde. Wie das im Spiel aussieht, möchte ich euch anhand eines Videos zeigen, in dem man die Predigt von Priester Introitus sehen kann:

• Und hier hab ich für euch eine kurze Szene, die einen Ausschnitt aus der Kindheit der Prinzen Georg und Gunther zeigt. Solche Szenen werden in der Vollversion vermehrt vorkommen, um gewisse Hintergründe des Verhältnisses der Zwillingsbrüder zueinander näher zu verdeutlichen.

• Zum Abschluss gibt’s noch was auf die Ohren. Anfang des Jahres habe ich ein Musikstück für eine bestimmte Szene komponiert. Mehr will ich dazu nicht sagen, wegen Spoiler und so. Wer möchte, kann sich das hier anhören: LINK

Momentan geht es mit dem Projekt leider etwas zäh voran, weil mich das Reallife immer wieder aus dem Maker-Flow bringt. ^^
    Ich versuche trotzdem, so gut es geht, meine freie Zeit in die Entwicklung zu investieren, damit dieses Projekt endlich mal ein Ende findet. XD
    Ich melde mich wieder, wenn es neue spoilerfreie Dinge zu berichten gibt.
    Bis dahin könnt ihr mir gerne euer Feedback dalassen, wenn ihr möchtet. Entweder gleich hier im Thread oder per PN oder auf dem Discordserver zum Spiel.

LG, euer Inselmanager

Geändert von Inselmanager (04.04.2025 um 16:42 Uhr)

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich jedes Mal, wenn ich ein Update in diesem Thread sehe, begeistert vom Gezeigten bin.
    Da stecken (neben viel Liebenswürdigkeit) auch so unfassbar viele originelle und gut inszenierte Ideen drin, dass ich wirklich, wirklich, wirklich gespannt auf eine neue Version bin.

Ich wünsche dir (und uns als Spielern), dass der Maker-Flow wiederkommt und flüssig bleibt, um dieses Werk irgendwann auch einmal in ganzer Länge genießen zu dürfen!

Seh ich ähnlich.
    Und verlier dich nicht zu sehr in Details, auch wenn sie witzig und verführerisch sind- und oft interessanter, als das Projekt abzuschließen.

Ich sprech aus eigener Erfahrung mit meinem (letzten Sommer in Pokemonmanier rausgeschmissenen) "Teenager" SuS.^^

Werds auf jedenfall in fertig dann anspielen!

Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich jedes Mal, wenn ich ein Update in diesem Thread sehe, begeistert vom Gezeigten bin.
    Da stecken (neben viel Liebenswürdigkeit) auch so unfassbar viele originelle und gut inszenierte Ideen drin, dass ich wirklich, wirklich, wirklich gespannt auf eine neue Version bin.

Ich wünsche dir (und uns als Spielern), dass der Maker-Flow wiederkommt und flüssig bleibt, um dieses Werk irgendwann auch einmal in ganzer Länge genießen zu dürfen!
    Danke für deine Nachricht!
    Hab mich wirklich sehr darüber gefreut.

Seh ich ähnlich.
    Und verlier dich nicht zu sehr in Details, auch wenn sie witzig und verführerisch sind- und oft interessanter, als das Projekt abzuschließen.

Ich sprech aus eigener Erfahrung mit meinem (letzten Sommer in Pokemonmanier rausgeschmissenen) "Teenager" SuS.^^

Werds auf jedenfall in fertig dann anspielen!
    Danke! Ich werde mich bemühen, mich nicht zu sehr darin zu verlieren.
    Nur sind eben Details genau die Dinge, auf die die meisten abfahren, soweit ich das mitbekommen habe.
    Hab deinen "Teenager" btw immer noch nicht durch. -.- Aber ich bleib dran. ^^

Passt, gib gern mal Zwischenfazit zu meinem "Teenager".

Ich vermutete nun eher, dass DU Details geil findest...^^ ich musste mich schmerzhaft früh davon freimachen, zu entwickeln nur ums damit den Fans recht zu machen. Augenöffner dafür war Murdos Letsplay"veriss" (falls du das liest Murdo, nimms mir nicht übel, war auch gutes Feedback dabei) aber auch ein Fan früher Stunde, der mir wegen einem weiterhin vorhandenen Designentscheidung, die ich nicht änderte, die "Fanschaft" aufkündigte.

Dasselbe wünsche ich dir auch, mach Dinge die hauptsächlich du gern machst, sodass du auch fertig wirst. Aber wenn dir all das selbst Spaß macht und du gar nicht zeitnah fertig werden willst, mach weiter dein Ding.
    Ich red niemandem rein als Fan, kann nur für mich sprechen!