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Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo, Grandy!
    Ich hätte nie damit gerechnet, dass du dich an eine Neuauflage von UiD wagst. Respekt!

    Meine Frage an dich:
    Es gab doch in Königsberg eine Person (ich glaube es war Alvaro), die sehr genau beschrieben hat, was geschah, als in Düsterburg die Sonne endlich wieder aufging.
    (Düsterschrecks gehen in Rauch auf, Einwohner brechen vor Freude in Tränen aus, etc.) Wird diese Szene in der Neuauflage gezeigt? Oder wird man die Stadt Düsterburg nach ihrer 'Rettung' wieder betreten können? Das wär echt affentittengeil!

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg, Kraft und Motivation!
    Tschebberwooky

  2. #2
    @Mivey: Die Auflösung ist auf 640x480 hochgesetzt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das die richtige Entscheidung war, weil ich eigentlich mit dem reduzierten Bildausschnitt leben kann, und die höhere Auflösung bei schwächeren Rechnern deutlich auf die Performance geht.
    @TheDude: Hätte ich den mal besser nicht gezeigt, denn der komplette Hintergrund wird ersetzt.
    @Streuselsturm: Ist zu überlegen... der Kampf zieht sich ziemlich hin; weniger Dialoge bedeuten aber auch mehr Konzentration auf das eigentliche Ziel. Die reden nicht, die kämpfen nur. Ich stelle das mal zur Diskussion.
    @tschebberwooky: Gute Frage. Das ist tatsächlich eine Szene, die mir schon seit Jahren im Kopf herum geht, und ich weiß daher auch genau, wie es aussehen müsste: Das Problem dabei ist, das sich das Licht dabei bewegen muss. Das war beim rm2k fast unmöglich umzusetzen, und auch mit den Möglichkeiten des VX Ace ist es sehr schwer. Ich werde das erst entscheiden, wenn ich an der entsprechenden Zwischensequenz sitze.

  3. #3
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Mivey: Die Auflösung ist auf 640x480 hochgesetzt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das die richtige Entscheidung war, weil ich eigentlich mit dem reduzierten Bildausschnitt leben kann, und die höhere Auflösung bei schwächeren Rechnern deutlich auf die Performance geht.
    Du könntest einfach dem User erlauben das optional einzustellen. Das original Spiel hatte ja auch eine performance kritische Abfrage am Anfang (Zeitmessen glaub ich?).

  4. #4
    Das wäre nicht gut - die Einstellung betrifft ja alles, man kann so Sachen wie Kampfhintergründe, Zwischensequenzen nicht einfach so runterskalieren. Es wird aber ein Options-Menü geben, in dem der Spieler die Licht Effekte und Anzahl der Hintergrundgeräusche regeln kann (viele Sound Effekte lassen das Spiel gerne mal ruckeln - den Grund kennt nur Enterbrain!).

  5. #5
    Der finale Kampf hat meines Wissens nach ganz passende Dialoge. Es sind ja insgesamt 4 Kämpfe. Ich gehe sie mal alle durch.

    Ich beziehe mich mal nur auf die Kämpfe.

    1. Kampf: Wahnfrieds Fußvolk. Da reicht das, was Grandy, Malthur und Libra am Anfang sagen.
    2. Kampf: Tarius, Fangzahnrpriester, Vampir. Wahnfrieds niedere Vampire scheinen nicht reden zu können.
    Hier muss ich fragen: Kann Wahnfried willentlich entscheiden, ob seine Opfer als Vampire reden können oder nicht?

    Doria konnte es scheinbar nicht (sie fauchte nur), war aber 20 Jahre lang Wahnfrieds Gefährtin. Das lässt die Frage aufkommen:
    Hat Wahnfried nicht hin und wieder mit jemandem reden wollen, wo etwas mehr Hirn als seine Wächter, Zombies, Skelette hat?
    Doria musste ja etwas in der Birne haben, sonst hätte Dankwart sie ja nicht geheiratet (ich unterstelle Doria mal keine niederen Absichten). Vielleicht dachte er aber auch: "Was? 20 Jahre das Geschwätz seiner Frau anhören, bloß um sie schwätzend auf ihn zu hetzen? Nein danke!"

    Als Dankwart seine ehemalige Frau als Vampirin sieht, ist er ja sichtlich geschockt. Ich bin mir sicher, es hätte ihn richtig fertig gemacht, wenn Doria noch mit ihm geredet hätte. Dasselbe trifft auch auf Vampir-Tarius und Libra zu. ( Man hätte vielleicht einbauen können, dass ab einem gewissen Gruppenlevel Tarius zu sprechen anfängt und Libra dann eine Runde zögert )

    3. Kampf: 2x Leibgarde, Wahnfried:
    Wenn Malthur dabei ist, wird hier nicht viel gesprochen. Bloß als die erste Leibwache umkippt, spricht Wahnfried etwas und gut.
    Wenn Tarius später erscheint, wird kurz gesprochen und Grandy fragt, ob man die Sache nicht später besprochen könne, da sie gerade ein ernsthaftes Problem hätten.

    Okay, was sollen die Helden oder Wahnfried auch groß sagen? Wahnfried könnte vielleicht auf Malthur einreden, doch der hat ihm ja schon klar gemacht, dass er auf Papi nicht gut zu sprechen ist.
    Vielleicht hätte Wahnfried etwas zu Tarius' Auftauchen sagen können. Immerhin hat er Tarius zum Vampir gemacht und in seinem langen untoten Leben dürfte dies das erste mal sein, dass einer seiner Diener sich zurückverwandelt.

    Mit Grandy und Libra zu sprechen wäre so, als würde Wahnfried in einen leeren Schuhkarton flüstern. Er hat mit der Zeit rumgespielt und den beiden ihre schönsten Erinnerungen geraubt, ihre Tochter entführt und ihre Freunde getötet. Da gibt es nichts zu reden, Wahnfried muss sterben.

    4. Kampf: Schwarzer Schrecken.
    Wahnfried digitiert zum dunklen Gott und greift die Gruppe an. Nach ein paar Runden kommt der Dialog zwischen Grandy und Libra über die Arme. In meinen Augen benötigt dieser Kampf keine Dialoge außer halt den bereits erwähnten. Ein Kumpel hat mal gemeint, dass man bei der Form des schwarzen Schreckens irgendwie immer noch erkennt, dass es mal Wahnfried war.
    Malthur könnte vielleicht etwas sagen, wenn der schwarze Schrecken fast besiegt ist, doch wozu?

    Insgesamt ist es eigentlich bloß das Szenario mit Tarius, der ja sowieso überarbeitet wird.

    Noch eine Frage: Nach dem Kampf gegen Wahnfried weicht dieser ja zurück und pfählt sich selbst mit dem zerstörten Kruzifix. Hat er das geplant oder wollte er verhindern, dass Grandy und Libra ihn selber pfählen?

  6. #6
    Zitat Zitat von Nyria Beitrag anzeigen
    Wahnfried digitiert zum dunklen Gott
    Wahnfriedmon Mega-Digitation zuuuuu DUNKLER GOTTMON

    Zitat Zitat von Nyria Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Nach dem Kampf gegen Wahnfried weicht dieser ja zurück und pfählt sich selbst mit dem zerstörten Kruzifix. Hat er das geplant oder wollte er verhindern, dass Grandy und Libra ihn selber pfählen?
    Ich persönlich denke ja das Wahnfried wusste das er auch als Opfer geignet ist und aus irgendeinen zählt es nur wenn ein Diener des Dunklen Gottes das Ritual durchführt, d.h. wenn eigendjemand aus der Heldentruppe ihn getötet hätte wär nicht passiert, daher pfählte Wahni sich selbst

  7. #7
    Zitat Zitat
    Noch eine Frage: Nach dem Kampf gegen Wahnfried weicht dieser ja zurück und pfählt sich selbst mit dem zerstörten Kruzifix. Hat er das geplant oder wollte er verhindern, dass Grandy und Libra ihn selber pfählen?
    Für mich sah er das so aus, dass er zurückwich, sich dann nicht mehr halten konnte und dann auf das Kreuz fiel.

    - Das Inno -

  8. #8
    Schön wäre es auch, wenn Tarius seine letzte Technik "Schlaflied" oder so, sehr viel früher lernen könnte. Hat mir in Königsberg wenig gebracht.
    Dafür kann man Hymne der Nacht an letzer Stelle setzen.

    Geändert von Bünny (08.07.2012 um 16:48 Uhr)

  9. #9
    was mir noch aufgefalln is als ich heute mal wieder UiD gezockt hab:

    Man kann Julie ja in Düsterburg lassen.
    Aber die anderen gehen ja für mehrere Tage dann weg. Ist es nicht unlogosch dass sie den hund sich ganz allein überlassen?
    Mal abgesehen davon woher sie ihr Fressen holen soll, macht sie ja überall Haufen (Steht ja auch auf ihrem Steckbrief).
    Sie sollten vlt iwen beauftragen dass er auf Julie aufpasst. (Gibt ja genug NPCs in Düsterburg) Das ist natürlich nur ein Detail aber es ist mir jedes Mal aufgefallen.

  10. #10
    Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    Man kann Julie ja in Düsterburg lassen.
    Aber die anderen gehen ja für mehrere Tage dann weg. Ist es nicht unlogosch dass sie den hund sich ganz allein überlassen?
    Ist ein solches Detail für ein solches Spiel wirklich von inhaltlicher Relevanz, wenn es nicht mal Toiletten in den Häusern gibt? ^^;

    MfG Sorata

  11. #11
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ist ein solches Detail für ein solches Spiel wirklich von inhaltlicher Relevanz, wenn es nicht mal Toiletten in den Häusern gibt? ^^;

    MfG Sorata
    Nein, wie gesagt es ist nur ein Detail. Aber ist mir halt aufgefallen.
    Toilletten gibt es doch, jedenfalls in der Hütte von Dankwart .

  12. #12
    Zum aktuellen Fortschritt: Grandys und Wahnfrieds Portraits sind fertig. Außerdem das Wolkenmeer, das man in den Eisöden als Panorma sehen kann. Allerdings scrollt es auf sieben Ebenen, was das Gefühl von Weite sehr schön verstärkt. Die Düster-/Falkenburg ist auch fast fertig. Das Eisödenset ebenfalls.
    Zitat Zitat
    Hat Wahnfried nicht hin und wieder mit jemandem reden wollen, wo etwas mehr Hirn als seine Wächter, Zombies, Skelette hat?
    Doria musste ja etwas in der Birne haben, sonst hätte Dankwart sie ja nicht geheiratet.
    Doria ist völlig entmenschlicht. Wahnfried hat eigentlich kein echtes Interesse an ihr - als Dankwart auf der Burg aufkreuzt, nutzt er die Gelegenheit, um sie gegen seine Widersacher auszuspielen.
    @Bünny: Wahrscheinlich wird es sowieso ein Talentsystem geben.
    @Gamemaster2k5: Streng genommen sind sie nie wirklich weit von Julie entfernt - so weit ist der Weg zur Burg nicht: was bezüglich Julies zwischendurch beschlossen wird (nachdem Wahnfried abgehauen ist), kriegt der Spieler nicht zwangsläufig mit. Außerdem könnte es sein, dass die Heldengruppe angesichts der Situation Julie einfach vergessen hat - und das könnte wiederum ein Grund sein, warum Julie ausbüxt und nach Königsberg kommt. Mal im Ernst, man muss nicht jeden Scheiß ... äh... Hundehaufen erklären. Wie man sieht, gibt es genug, mögliche Erklärungen, die das Verhalten der Heldengruppe zu begründen.
    Wegen die Dialogen im späteren Verlauf des Spiels: Generell wird gegen Ende weniger gequatscht. Ich denke, wenn man die Trefferrückmeldungen mit rein nimmt, die es bis zur Mitte des Spiels gab, passt das.

  13. #13
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ist ein solches Detail für ein solches Spiel wirklich von inhaltlicher Relevanz, wenn es nicht mal Toiletten in den Häusern gibt? ^^;

    MfG Sorata

    War es zu der Zeit nicht sowieso typisch, sein Geschäft irgendwo draussen zu verrichten?

    Dann knabbert Julie sich eben Solange an Grandys Stiefel satt und macht drin seine Haufen.

  14. #14
    @ Nyria

    das ist dann bei uns beiden wohl ne Geschmacksache. Für mich machen Dialoge den Kampf atmosphärischer und stärken den Bezug zu den Figuren.

    Versteh mich nicht falsch, ich will ja auch kein dragonballhaftes "Oh nein! Seine finale Form ist so stark, jetzt wird es aber ganz doll gefährlich" sonder einfach ein paar kurze passende Kommentare. Das mit den "Auf die Arme Grandy - Mach ich doch" war schon ganz prima (original Grandy halt) aber ruhig mehr davon .Ein bisschen verteilt auf den Kampf und es wird nicht langweilig. Und in den anderen Kämpfen gibt es das auch. Allein gegen Sylvia sind es eine Menge Dialoge und die kann man nichteinmal konventionell besiegen.

    Auch der Kampf gegen Doria glänzt durch einen sehr kreativen Lösungsweg - nämlich der Demontage des Zeit.... dingens...disators. (wird der Weg dann auch geändert in2.0 ich weiß immer noch im Schlaf was ich machen muss ;-)) Ich war so begeistert, dass ich die Szene gleich nochmal spielen wollte.weil die Interaktion mit Dankwart so klasse war.

    Dagegen ist der Endkampf halt etwas langatmig, mann muss nur aufpassen, dass man entweder Libra schützt oder ein paar Götttergeschenke im petto hat- sonst heißt es nur immer kräftig druff. Das ist nicht weiter schlimm aber dann - in meinen Augen - wäre es toll wenn das durch mehr Dialoge untermalt wird. so Punkt!

    Geändert von Streuselsturm (08.07.2012 um 23:50 Uhr)

  15. #15
    Wem sagst du das?^^

    Ich sage mal nur der Dämon in Düsterburg:
    Tarius: "Libra, die hauen mich zu Muß!"
    Libra: "Wende dich an Dankwart, der ist hier für die Heilung zuständig!"
    Dankwart: "Einen kleinen Moment bitte!"

    Gegen den Wächter der Ewigkeit:
    Grandy: "Okay, wir schaffen das! Konzentrieren wir uns auf die Schwachpunkte!"
    Dankwart: "Grandy, der ist aus Stein! Der hat keine Schwachstellen!"

    Sowas kann ruhig kommen.

  16. #16
    Der neue Wahnfried passt auf jeden Fall hervorragend, er scheint recht unberechenbar zu sein.
    Im Allgemeinen mag ich den neuen Stil der Gesichter, da diese ein wenig finsterer, bzw. erwachsener wirken.

    Wie sieht es nun eigentlich mit dem Kampfsystem aus?
    Es kommt ja scheinbar wieder ein klassisches Frontview-KS zum Einsatz, aber ich hoffe doch sehr das uns wieder so tolle Grafiken wie im klassischen UiD erwarten. Gerade jene Animationen haben die Kämpfe so sehr hervorgehoben.
    Außerdem fände ich es auch toll wenn noch ein wenig mehr Taktik ins Spiel kommt. Die Reise ins All ist da z. B. ein Titel, welcher zeigt, dass man selbst mit einfachen Methoden eine anschauliche Variation ins Spiel bringen kann.
    Mit den Scripting Möglichkeiten der neuen Maker, lässt sich da natürlich noch mehr anstellen.

    Die alten Battle-Animationen waren ja von Feldherr wenn ich mich recht entsinne. Werden diese übernommen und neu gezeichnet, oder kommt etwas komplett anderes zum Einsatz?

    Auf jeden Fall: Gute Arbeit! Weiter so.

  17. #17
    Wahnsinn! Dieser neue Wahnfried gefällt mir unheimlich gut, er erinnert noch immer an den alten Wahnfried, wirkt nun aber deutlich reifer und somit für seine Rolle geeigneter.

  18. #18
    Der ähnelt einer gewissen Person die ich nicht nennen will

    Trotzdem echt gut gelungen

  19. #19
    Gefällt.

    Ich bin aber mal auf die weiblchen Charaktere gespannt.

  20. #20
    Nicht schlecht der neue, coole Augenbraunen xD.
    Wenn dass das fiese grinsen sein soll, finde ich das der Blick nicht wirklich passt.
    Solte der nicht rote Augen haben?^^ Find ich zumindest das es Pflicht ist. Kann mir den nicht ohne rote Augen vorstellen ... oder die grüne Haut ...
    (bin aber auch kein Bela* Fan -___-)

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