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Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Find ich sehr gut! Nur wieso behältst du nicht die Maps wie im Original, bzw. orientierst du die nicht an die alten Maps, so das man den unterschied erkennt.
    Oder Maps du jetzt komplett alles neu? O.o
    Dennoch alles gute, hoffentlich machst du das auch zu ende, im Gegensatz zu London Gothic.

  2. #2
    Zitat Zitat von Biohazard Beitrag anzeigen
    Find ich sehr gut! Nur wieso behältst du nicht die Maps wie im Original, bzw. orientierst du die nicht an die alten Maps, so das man den unterschied erkennt.
    Oder Maps du jetzt komplett alles neu? O.o
    Dennoch alles gute, hoffentlich machst du das auch zu ende, im Gegensatz zu London Gothic.
    dito

    Finds spitze und freu mich drauf (mein frau auch ^^)

  3. #3
    Solang Grandy und Co. keine neuen Eigenheiten(siehe Cloud Strife im Film und in anderen Spielen) bekommt, bin ich glücklich und freu mich darauf

  4. #4
    Um ehrlich zu sein, gefällt mir der neue Grafikstil nicht. Alles viel zu knubbelig (Chars, Gesichter, Artworks)...

    Da ich allerdings Remakes grundsätzlich meide, wie der Vampir das Kreuz der Dengelbracks, muss das nicht viel heißen .

    Geändert von Liferipper (28.06.2012 um 19:28 Uhr)

  5. #5
    Als großer Fan deines Schaffens bin ich auch diesmal sehr angetan und positiv überrascht, dass man mal wieder was von dir sehen darf.
    Du lieferst wie gewohnt saubere Arbeit! Das Einzige was mir einfach kaum bis gar nicht gefallen mag, ist das neue Gesicht von Grandy.
    Da würde ich eventuell nochmal drüber gehen. Dankwart gefällt mir zwar schon weitaus besser, aber am meisten sagt mir - lustiger Weise -
    das Bild von Malthur zu. Dieser Stil passt einfach viel besser zu einem UiD, wie ich finde.
    Ansonsten gefallen mir deine Charsets sehr sehr gut. Grandy sieht ja aus wie ein Riegel- hoho.
    Und ja, der Thronsaal ist unverschämt gut geworden! Ich verfolge das Ganze auf alle Fälle weiterhin. Weiter so!

    Geändert von †Zergo (28.06.2012 um 17:12 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Solang Grandy und Co. keine neuen Eigenheiten(siehe Cloud Strife im Film und in anderen Spielen) bekommt, bin ich glücklich und freu mich darauf

    Ich vergaß etwas SEHR wichtiges:

    Grandy, was auch immer du tust:
    Wahnfried darf NIEMALS im Sonnenlicht glitzern!

  7. #7
    Zitat Zitat von Nyria Beitrag anzeigen
    Ich vergaß etwas SEHR wichtiges:

    Grandy, was auch immer du tust:
    Wahnfried darf NIEMALS im Sonnenlicht glitzern!
    Eigentlich müsste Grandy so eine Szene einbauen und irgendeinen Dummen Gag bringen wieso das passiert. Oder Dankwart eine Rede halten lassen dass er schonmal von einem Vampir gehört hat bei dem normal sei oder sowas. xD

  8. #8
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste Grandy so eine Szene einbauen und irgendeinen Dummen Gag bringen wieso das passiert. Oder Dankwart eine Rede halten lassen dass er schonmal von einem Vampir gehört hat bei dem normal sei oder sowas. xD
    Anbieten würde es sich in Königsberg, als Grandy diesen alten Mann namens Wahnfried attackieren will und Malthur ihn mit der Begründung abhält, dass der Raum sonnendurchflutet ist und ein echter Vampir dann verbrennen würde. Aber so etwas ist irgendwie schon sehr, sehr weit unter UiD Niveau ^^ Das hat das Spiel nicht nötig.

    LG Mike

  9. #9
    Käse, da habe ich doch gestern aus Versehen den größten Teil meines Beitrages gelöscht; also jetzt nochmal:

    @Edward: Es wird in Zukunft noch weitere Screens geben, wahrscheinlich auch mit höherer Frequenz. Dass ich zuviel vorwegnehme, denke ich nicht, das Spiel ist ja weitläufig bekannt.
    @Sölf: Es wird eine Demo geben, die die ersten beiden Kapitel umfasst.
    @Biohazard: Im späteren Verlauf werden immer mehr Bereiche eins zu eins übernommen. Siehe Thronsaal. Wobei man dabei nicht zwangsläufig schneller ist.
    @Underserial: Prima.
    @Tüp: Der einzige Charakter, an dessen Charakter gefeilt wird ist Tarius. Und die Menge der Tarius Fans ist meines Wissens nach überschaubar.
    @Liferipper: Schade, ein Lieblingsspieler weniger.
    @†Zergo: Wie weiter oben angesprochen steht Grandy gerade auf der Kippe.
    @Nyria: Never.
    @Salamie: Eigentlich stammt mein Profilbild noch aus den rpg2k-Zeiten von London Gothic und soll Dracula darstellen. Aber wenn ich mir die Visage so anschaue. Ich habe zwar schon einen Wahnfried, der dem Original ziemlich ähnlich sieht, aber wie bei Grandy bin ich mir da nicht sicher, ob es mir so wirklich gefällt. Deswegen habe ich es bisher auch nicht gezeigt.
    @Ascare: Ja, es wird kommerziell sein. Die verwendeten Elemente sind auch so ausgewählt, dass es da keine rechtlichen Probleme geben kann. Wobei mir einfällt: Ich muss dir ja noch eine PM schreiben.
    @Sorata: Kickstarter kommt nicht in Frage. Das Projekt hängt zu sehr von einer einzelnen Person ab. Und ich bin mir meiner eigenen Sterblichkeit durchaus bewusst.
    @Grazia: Faszinierend, wie die Meinung bezüglich Malthurs neuem Sex Appeal auseinandergehen. Zu Krähenschwinge: Damals hat GSandSDS darauf bestanden, dass Krähenschwinge sterben muss, weil er ihn so gehasst hat.
    @NoJokerPlayer: Voraussichtlich werden es zwei unterschiedliche Spiele sein. Grund ist die Übersetzung der Database. Ansonsten hätte ich es lieber multilingual gehabt. Auf dein Angebot werde ich möglicherweise bei Gelegenheit zurückkommen.
    @niR-kun: Da lasse ich es darauf ankommen. Ich habe momentan einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung, in dem ich es mir leisten kann, Zeit in das Spiel zu investieren. Ich könnte in dieser Zeit auch anderweitig Geld verdienen. Wenn's nicht klappt, werde ich mich wieder anderweitig orientieren und das war's dann mit dem Maker - zumindest habe ich dann eine Version, mit der ich mich persönlich zufrieden geben kann. Wenn aber nur 5% der Spieler, die UiD in den ersten zwei Jahren heruntergeladen haben (dannach habe ich nicht mehr mitgezählt), das Spiel kaufen - reicht das bereits aus, um zu sagen: Okay, jetzt kommt London Gothic. Jede andere Vorgehensweise wäre meiner Familie gegenüber nicht fair. ... und mit Ruhm kann mich schon lange keiner mehr locken. Ich hatte meine 5 Minuten.

  10. #10
    eine frage:
    wie darf man "kommerziell" verstehen?
    gibt es nur eine kostenpflichtige downloadvariante oder ist auch eine retail version geplant?
    (bzw. hast du überhaupt schon soweit gedacht oder ist das alles noch in der planungsphase?^^)

  11. #11
    @Master K: Derzeit sind alle Weichen für eine kostenpflichtige Download-Variante zu einem Preis von €8,- bzw. $10 gestellt - das mal ohne Gewähr, aber viel teurer wirds nicht. Vor fünf Jahren hätte ich ein solches Modell verteufelt, aber mittlerweile kaufe ich selbst fast ausschließlich über Steam und vor allem gog.com. Eine Retail-Fassung steht erst mal nicht zur Debatte, weil man dafür entweder einen Publisher braucht (was normalerweise zwangsläufig ein weiterer Koch ist, der im Brei herumrührt), oder man erst mal tief in die Tasche greifen muss, ohne zu wissen, was am Ende dabei heraus kommt. Sollte das Spiel sich als Überraschungs-Erfolg heraustellen, sieht das natürlich wieder anders aus.

    Noch was zum Thema Kickstarter: Streng genommen ist UiD der Kickstarter für London Gothic.

  12. #12
    Ich finde es gut das die neue Version kommerziell ist, so wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit fertig werden. Es gibt so einige Demos von Makerspielen für die ich ohne weiteres bezahlt hätte wenn eine Vollversion erschienen wäre. Aktuelle 3d-Spiele gibt es massenhaft, gut gemachte 2d-Rollenspiele hingegen bekommt man fast nicht.
    Ich würde es nur nicht kaufen wenns ein Handyspiel oder irgendetwas in die Richtung wäre - mir ist es zu mühsam, so etwas am Handy zu spielen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Da lasse ich es darauf ankommen. Ich habe momentan einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung, in dem ich es mir leisten kann, Zeit in das Spiel zu investieren. Ich könnte in dieser Zeit auch anderweitig Geld verdienen. Wenn's nicht klappt, werde ich mich wieder anderweitig orientieren und das war's dann mit dem Maker - zumindest habe ich dann eine Version, mit der ich mich persönlich zufrieden geben kann. Wenn aber nur 5% der Spieler, die UiD in den ersten zwei Jahren heruntergeladen haben (dannach habe ich nicht mehr mitgezählt), das Spiel kaufen - reicht das bereits aus, um zu sagen: Okay, jetzt kommt London Gothic. Jede andere Vorgehensweise wäre meiner Familie gegenüber nicht fair. ... und mit Ruhm kann mich schon lange keiner mehr locken. Ich hatte meine 5 Minuten.
    Es ist sehr schade, dass du so denkst. Ruhm ist erstrebenswerter als der Ausverkauf der Community. Du musst dir klar machen, dass deine Zielgruppe hier Kinder, Jugendliche bis zu Erwachsenen sind. Bei Kindern und Jugendlichen läuft ohne Zustimmung der Eltern sowieso nichts. Also wird sowieso rum gemeckert deswegen, auch weil es eine wirkliche Kostenlos-Kultur gibt.

    Übrigens: Du hast ja nie dazu aufgerufen, dass man dich finanziell unterstützen soll. Da interessiert aber welche Kosten da aufkommen, die eine finanzielle Unterstützung rechtfertigen würden.
    Wenn du mit "Jede andere Vorgehensweise wäre meiner Familie gegenüber nicht fair" argumentierst, dann sag ich mal: Diese Vorgehensweise wäre der Community gegenüber nicht fair. Diejenigen, die es wollen, können ja dich mit einer Spende unterstützen, wer nicht will, der nicht. Da kommt bestimmt genug zusammen, damit es sich für dich lohnt Zeit in die Entwicklung zu stecken.

    Aus praktischer Sicht ist es so, dass du dir zusätzlich wegen Piraterie sorgen machen musst. Spiele von großen Anbietern wie EA oder Ubisoft werden oft schon am Tag des Verkaufsstarts als illegaler Download angeboten, selbst wenn sie die neusten schon fast Rootkit-artigen Online-Kopierschutz-Maßnahmen nutzen (der aber umgangen wird). Für dich heißt das Einnahmeausfälle, denn ich schätze einfach mal, dass du die Piraterie nicht verhindern oder eindämmen kannst.

    Mir ist kein RPG-Maker-Spiel bekannt, dass kommerziell richtig erfolgreich war. Ein Remake von UiD, sofern es verkauft wird, wird daran nichts ändern können, weil es dafür keinen Markt gibt oder dieser mit richtig großen, kommerziellen RPGs schon übersättigt ist. Der Markt für Indie-Games ist zwar sehr groß, aber sehr hart umkämpft - ohne wirklich exzellentes Gameplay hat man da keine Chance.
    Im Moment lässt sich mit Spielen für mobile Geräte wie Tabletts und Smartphones viel Geld machen, wenn du ein UiD für diese Geräte machen würdest, würde ich den Verkauf verstehen und unterstützen.

  14. #14
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Blah.
    Wer sagt denn, dass Grandy das Spiel speziell für die Maker Community und nicht für den Indie Markt entwickelt? Schließlich gibts hier schon eine kostenlose Version die nichts schlecht ist.

    Ist der "To The Moon" ein Begriff? Das ist ebenfalls ein RPG-Maker Spiel (XP? VX?) und wurde verkauft, laut Autor richtet sich das Spiel aber eben nicht an die Community, da es dort sowieso genügend Zeug umsonst gibt.

    Mal ganz davon ab, Leute die sich illegal Spiele runterladen sind entweder die Sorte die sich sowieso niemals legal Spiele kauft oder die das Spiel im Endeffekt doch kauft um den Entwickler zu unterstützen. Zumal:
    Wieso soll Grandy sich Sorgen um Piraterie machen wenn du als Alternative "umsonst anbieten" nennst? Da verdient er doch überhaupt nix dran.

  15. #15
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Übrigens: Du hast ja nie dazu aufgerufen, dass man dich finanziell unterstützen soll. Da interessiert aber welche Kosten da aufkommen, die eine finanzielle Unterstützung rechtfertigen würden.
    Also wenn ich ein Spiel kaufe dann nicht damit der Hersteller seine Kosten wieder reinbekommt sondern, weil ich für gute Unterhaltung auch Geld ausgebe. Bei UiD müsste natürlich einiges an neuem Content dazukommen damit ich mir das Spiel für 10€ kaufe obwohl ich es schonmal durchgespielt habe. Aber das was Grandy hier gezeigt hat sieht ja echt vielversprechenend aus. Und 10€ für ein geiles Spiel… dafür mache ich mir sicher nicht die Mühe nach nem illegalen Download zu suchen.

  16. #16
    Man könnte schon fast eine Art Godwinsches Gesetz aufstellen. Sobald jemand erwähnt, dass er sein Spiel kommerziell vertreiben möchte, wird der Untergang der Makercommunity verkündet. Ich finde es gut, wenn jemand sein Spiel verkaufen möchte. Hoffentlich wagen noch mehr Entwickler diesen Schritt.

    Zitat Zitat von niR-kun
    Du musst dir klar machen, dass deine Zielgruppe hier Kinder, Jugendliche bis zu Erwachsenen sind.
    In unser Community würde sich das Spiel wohl besonders an die richten, die das alte UiD gespielt haben, und die sind keine Jugendlichen mehr. Allerdings sollte es kein Problem sein, mit dem Spiel einen weitaus größeren Markt anzusprechen. Die simpleren Rollenspiele von Kongregate (ja, ich weiß, die sind kostenlos) werden von Hunderttausenden gespielt. Wenn Grandy auch nur einen Bruchteil davon erreicht, würde es sich schon lohnen.

  17. #17
    Ich finde dieses rumgejaule über Kommerzielle RPG`s einfach nur bescheuert:
    Wir sollten doch froh sein das Grandy diesen Schritt wagt und nicht noch darauf rumhaken.
    Wir sollten uns freuen und ihn (wenn es dann soweit ist) auch unterstützen.
    Das hat UiD denke ich mehr als verdient.

  18. #18
    lol Ausverkauf der Makercommunity

    Ehrlich, die kommerziellen deutschen Projekte kann man sich an einer Hand abzählen. Wobei... gibt es überhaupt ein anderes als UiD?

  19. #19
    Ich werde jetzt einmal weiter ausholen, damit ich fortan, jedes Mal, wenn das Thema wieder hochkocht (und das wird es wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen) einfach auf diesen Beitrag verweisen kann.

    WARUM DIE UID NEUAUFLAGE NICHT ZUM NULLTARIF ERHÄLTLICH SEIN WIRD

    1. (und wichtigstens): Weil sie sonst niemals existieren würde:
    Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens damit Geld zu verdienen. Dieses Geld ist nun mal notwendig, um uns und unseren nächsten das Leben zu ermöglichen. Wenn man Schüler/Student/arbeitlos/Teilzeit-beschäftigt/Single ist, hat man normalerweise ausreichend Zeit zur Verfügung - ich weiß wovon ich rede: Ich habe jedes Stadium davon schon durchgemacht. Das ändert sich dann, wenn man einem normalen Job (mein letzter hat mir inkl. Fahrtzeit 270 Stunden im Monat abgezogen), einen festen Partner und Kinder hat, weil auch die beiden letztgenannten Dinge verdienen, dass man ihnen Zeit widmet. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt zum Überleben wichtig ist. Am Ende des Tages bleibt, wenn es gut läuft, dann vielleicht noch eine Stunde übrig, die man sich zurückziehen kann, um einem Hobby nachzugehen. Rechnen wir mal aus: Das alte UiD hat mindestens 4000 Arbeitsstunden verschlungen. Würde ich es also heute, mit einer Stunde am Tag angehen, könnte ich heute endlich die Vollversion präsentieren - zumindest theoretisch, weil natürlich hätten sich in dieser Zeit meine Ansprüche ebenfalls geändert, ich hätte alles noch mal neu gezeichnet, gemappt etc. Außerdem gehöre ich zu den Menschen die eine gewisse Zeit brauchen, um in Fahrt zu kommen - der effektive Nutzen der besagten Stunde läge daher wahrscheinlich bei weniger als 50%

    2. Manche Situationen erfordern, dass man Verantwortung für andere übernimmt:
    Wir kennen das ja aus den populären Massenmedien - der anfangs rebellische/ziellose/naive/etc Held übernimmt die Verantwortung für seine Freunde/seine Hood/die ganze Welt. Die klassische Heldenreise eben. Bei mir findet das nur im Kleinformat statt. Ich muss Verantwortung für meine Familie übernehmen: Ich muss dazu beitragen, dass wir ein Dach über dem Kopf haben, ich muss meiner Freundin das Gefühl geben, dass sie für mich die einzig Richtige ist, ich muss für meinen Sohn dasein und ihm die Dinge beibringen, die ihm helfen später seinen Weg durchs Leben zu finden. Ich möchte das alles tun, weil ich selbst in einer Situation groß geworden bin, in der das alles nicht gegeben war. Meine Eltern haben sich früh getrennt. Mein Vater hat nie Allimente bezahlt. Meine Mutter hat mich parallel zu ihrem Studium aufgezogen und war damit völlig überfordert, was sie mir auch so deutlich gemacht hat, dass ich mich seit denken kann, als Ballast empfunden habe. Meinen Vater habe ich zwar später (12 aufwärts) gut kennen gelernt, aber eigentlich hatte ich nie das Gefühl, da einen Vater zu haben, der einen auch mal unterstützt, oder sich auch mal schützend hinter einen stellt. Als Student habe ich DM 350,- von meiner Mutter bekommen und das war's. Vom Staat gab es nichts, weil meine Eltern zu viel verdient haben. Ich habe mich zu einem egozentrischen, impulsiven, ziellosen jungen Mann entwickelt, der irgendwann doch noch die Kurve gekriegt hat. Aber es war ein sehr schmerzhafter Weg, bei dem die ganze Palette von Todesehnsucht, Alkohol- und Frauenproblemen durchlebt habe. Ich habe mich dann selbst wieder aus dem Sumpf gezogen, auch mit Hilfe meiner Freundin, die das Vorbild für Libra wurde. Auch wenn ich denke, dass mir diese Erfahrungen am Ende genützt haben möchte ich sie meinem Sohn nicht antun - denn es ist ein ziemlich schmaler Grat, bei dem auch einiges schiefgehen kann. Den Abschluss dieses Absatzes bildet das für mich zentrale Zitat aus dem kleinen Prinzen: "Vergiss das nie: Du bist für die Dinge verantwortlich, die du dir vertraut gemacht hast."

    Noch als Randnotiz: Ich habe ja hin und wieder mal erwähnt, dass die zentralen männlichen Hauptfiguren einfach Teile meiner Selbst sind, und dass ich davon ausgehe, dass sie deshalb so gut funktionieren: Grandy war das, wie ich mich verhalten habe, mit dem großen Vorteil eines verlorenen Gedächtnisses - das "verlorene Kind" spiegelt ebenfalls einen schmerzhaften Teil meiner Biographie wieder, Dankwart war das wohin ich mich entwickeln wollte und Malthur war ich in Reinform, nicht so toll, sexy und hochgewachsen, aber mit jeder Menge Verzweiflung, Auflehnung und Wut - mir wurde teilweise vorgeworfen, dass sich die Charaktere nich heldenreisemäßig entwickeln: Malthur ist der Charakter der den größten Entwicklungsprozess durchmacht, teilweise noch bevor er Auftritt und dann nach seinen Erfahrungen mit der Heldengruppe.)


    3. Spiele entwickeln und Geschichten erzählen ist für mich eine Leidenschaft:
    Es ist für mich das Schönste was es gibt; und wenn die Zeit, die Spieler mit dem Spielen von UiD verbracht haben (und diese Zeit hoffentlich genossen haben), hochrechne komme ich auf eine Zahl, die meine potenzielle Lebenszeit deutlich übersteigt. Das gibt mir das tolles Gefühl und ich denke, schon allein deswegen hat mein Leben einen Sinn gemacht.
    Ich möchte damit gerne weiter machen, aber aus den oben genannten Gründen ist das nicht möglich, wenn ich es umsonst mache. Es gäbe noch die Variante mich bei Firmen zu bewerben und hochzuarbeiten, aber ich will gar nicht so mobil sein, das zu tun. Ich möchte jetzt Wurzeln schlagen. Davon mal abgesehen bin ich zu alt und in diesem Bereich zu schlecht ausgebildet, um für eine Spielefirma interessant zu sein.
    Die einzige Möglichkeit, weiterhin Spiele zu machen, scheint mir, einen Beitrag dafür zu verlangen, der es mir ermöglicht, einen "anständigen" Job links liegen zu lassen, um mir die Zeit zu geben. Spiele zu machen, die es sich lohnt, zu spielen. Für London Gothic setze ich z.B. mindestens 6000 Stunden an, wahrscheinlich wird es mehr. Ich möchte das machen, weil ich an das Projekt glaube. Aber aus den oben genannten Gründen kann ich das Projekt nicht angehen - bei dem Aufwand wüsste ich ja nicht einmal, ob das Spiel auf der Windows Version von 2025 noch laufen würde.
    Auch hier gibt es abschließend ein Zitat von Seneca, das ein junger Mann für einen Dokumentarfilm, den ich vor sehr vielen Jahren für eine Bewerbungsmappe gemacht habe (die dann auch angenommen wurde), gesagt habe, als ich ihn danach gefragt habe ob es irgendein Motto im Leben gäbe, dass ihm in seinen dunklen Stunden hilft wieder aufzustehen und weiterzumachen. Er hat gesagt: " 'Umarme die Stunden'. Das ist eine Zitat von Seneca, glaube ich ... und heißt für mich, dass du alles im Leben kaufen kannst, nur keine Zeit."

    Geändert von Grandy (02.07.2012 um 02:00 Uhr)

  20. #20
    Ich bin ehrlich gesagt grade sehr gerührt von deinem Mut und deiner Ehrlichkeit, die du uns zeigst. Danke dafür. Und ich hab ein wenig Gänsehaut - angenehme Gänsehaut, nichtsdestotrotz. Es ist toll, zu merken das du jenseits von der Frage ums Geld einfach Herzblut und Leidenschaft für dein Spiel hast, immer noch hast und es mitteilen möchtest. Das ist auch das wichtigste, das es auch für dich keine Arbeit ist, sondern Freizeit - und eben eine Leidenschaft.

    Heute mittag wollte ich nur ein kurzes "ich hätte auch für das alte UiD Geld bezahlt" in den Raum werfen, aber das erscheint nun ein wenig flach. Trotzdem schreib ichs hier nochmal hin, weil ich es wichtig finde: Egal wie groß die Macken aus deiner Sicht, oder aus der Sicht von Kritikern, am alten Spiel sind, es gibt soviele Aspekte an Unterwegs in Düsterburg die es großartig machen, das man dafür als Künstler auch ein Honorar verlangen kann und sollte. Und da ich (als Studentin noch) Zeit und Lust und Geld habe UiD zu spielen würde ich es mir auch in der Neuversion kaufen.

    Trotzdem finde ich eines schwierig: Natürlich bringt es nichts mehr im Nachheinein für etwas Geld zu verlangen, das bereits im Netz überall kostenlos herumflirrt. Also das derzeitige "alte" UiD Spiel. Aber - und das bitte ich dich zu bedenken, da du ja die 5%-Rechnung vorgelegt hast - wenn du das Spiel neu umsetzt, auch weil du damit Geld verdienen kannst, dann makerst du aus dem falschen (Haupt)Grund. Wenn du vor allem mit Spaß bei der Sache bist, ist das okay, aber ich bin mir nicht ganz sicher wieviele Hoffnungen du in die Vermarktung legst... Meiner Meinung nach wird es nur wenige geben die das Spiel bereits gespielt haben und es nochmal spielen werden - die sind inzwischen alle so alt wie du und haben oft eben auch nur 1h Zeit in ihrer Freizeit - wen du erreichst sind hauptsächlich neue Spieler, die UiD bisher noch nicht kennen.

    Und solange es die kostenfreie "alte" Version gibt... ich will dich nicht dazu anhalten alle .exe Dateien des Spiels aus dem Netz zu tilgen (falls das möglich ist, würde ich das aber an deiner Stelle ehrlich gesagt machen ), noch weiß ich ob du meinen Gedankengang nachvollziehen kannst oder ob das Sinn macht. Edit: Was Ranarion sagt - wenn genug neuer Content im Spiel ist, dürfte sich der Punkt eigentlch erledigt haben.

    Aber ich finde deine Theorie mit den "einige der alten Spieler werden es schon kaufen" ein wenig holprig. Edit: Hatte hier aber zugegeben nur an die Makercommunity gedacht, weniger an die Leute von "ausserhalb", die sich UiD heruntergeladen haben.
    Und ich wünsche mir vor allem das du als Maker zufrieden bist mit dem, was du mit deinem Spiel erreichst - und auch das du zufrieden sein kannst was du mit deiner kostbaren Zeit angefangen hast.

    Viel Erfolg also auch weiterhin und nochmals Danke für das offene Darlegen deiner Gedanken.


    Edit zu den Edits: Meh, tut mir Leid falls es wirr ist, ich wollte nur gleich meine Gedanken aufschreiben und hoffe das mein "Pro Geld verlangen für Unterhaltungskunst" klar geworden ist. ^^'

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