@Mike: Wenn du jetzt auch noch den Wind in deinem Harr spürst, wird das ein Problem.
@Majin Sonic: Es wird grundsätzlich nicht viel geändert - das Kampfsystem bleibt rundenbasiert. Bei der Optik hat mich -KD- davon überzeugt, dass es toller ist, wenn die Party die ganze Zeit zu sehen ist. Bei Nakampfangriffen verschwindet der Charakter aus der Kampfreihe und erschein vor dem Gegner, wo er seine Angriffsaanimation bekommt. Fernkampfer und Magier führen ihre Aktionen in der UiD-typischen Art aus. Bei den Gegnern sieht es ähnlich aus. Fernkämpfer bleiben in der Reihe, bekommen jedoch eine Animation. Nahkämpfer "teleportieren" vor den betroffenen Charakter und greifen an. Angegriffene Charaktere bekommen ebenfalls eine Animation, die anzeigt, ob sie getroffen wurden, ausweichen konnten, oder den Angriff absorbiert haben. Die Gegner können darüber hinaus bei Bedarf auch in ihrer Standpose animiert werden, was ich aber gerne nur bei wichtigen Einzelgegnern machen würde.
Ich denke, dass ich die HP-Verteilung ein wenig den westlichen P&P-Standards anpassen werde, also nicht Level 1: 20 HP; Level 50: 10.000 HP; ich finde das übersichtlicher und auch nachvollziehbarer. Auf diese Weise kann man auch die Anzahl der verschiedenen Heiltränke etwas runter reduzieren.
Was gerade noch im Raum steht, ist ein Skill-System, dass ich aber tendenziell auf Grandy beschränken würde, mit dem man bei ansteigenden Kosten einzelne Skills total überpowern kann. Auf die Weise kann sich der Spieler z.B. auf einen Rundumschlag spezialisieren, der in der höchsten Ausbaustufe sogar mehr Schaden anrichtet als die Standard-Attacke (die natürlich ebenfalls aufgewertet werden kann). Grandy bietet sich aus drei Gründen an:
1. Bis auf das Intro ist er der einzig konstante Charakter im Spiel
2. Die Anwendung seiner Skills kosten nichts.
3. Streng genommen hat er schon jetzt die interessantesten Fähigkeiten. Ein paar davon werden allerdings nicht genutzt, weil sie keine Ausbaustufen haben, die sie interessanter machen.
@natix+Sorata: Yepp, den Screen hat ein anderer gebastelt. Ich mag aber kein Sideview.![]()