Ich schieße hier mit meiner Ansicht wahrscheinlich ein bisschen quer.

Auch wenn häufig gemeint wird, dass Grafik in den meisten Spielen eine eher untergeordnete Rolle spielen sollte, finde ich, dass gerade bei Kämpfen + Action auf dem Maker diese sehr wichtig ist.
Ich rede hier nicht von irgendwelchen superdicken Spezialeffekten, sondern von Grafiken, die dem Kampf ein "befriedigendes Feeling" geben.

Da die meisten Kämpfe außerhalb des Standart Kampfsystems sich innerhalb von vier begehbaren Richtungen und einer per Leertaste aktivierten Waffe abspielt (was meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist), muss hier das Feeling stimmen.

Wie benutzt der Held beim Drücken der Leertaste seine Waffe? Sieht man ihn sein Schwert für eine Sekunde nach vorne strecken (wie in den frühen Zelda-Spielen auf dem NES) oder erscheint eine flotte Animation, in der er seine Waffe mit beeindruckendem Schwung in Richtung Gegner bewegt? Wie hört sich das Schwert an? Vielleicht ertönt ein stimmungsvolles "Wusch" beim Zuschlagen?
Das selbe bei den Gegnern. Wie äußert es sich beim Gegner, dass er getroffen wurde? Blinkt er einfach nur kurz rot auf und liegt dann sofort zu Boden, oder schleudert es ihn mit einem Rumms ein paar Meter nach hinten, wo er entweder an eine Wand donnert oder nach dem Aufprall zu Boden noch einen kleinen Meter entlangschleift?

Mit einem ansprechenden, vielleicht sogar "wuchtigen" Feeling innerhalb des Kampfes kann ein einfaches Kampfsystem unheimlich Spaß machen. Man muss sich die Wucht des Schwertes, die man in die Visage des Gegners drückt, so richtig schön vorstellen können - anhand der Grafik und der gebotenen Geräusche. Bei so etwas muss die Grafik gar nicht mal anspruchsvoll sein - beispielsweise lässt sich sowas auch sehr gut mit Strichmännchen darbieten.

So richtig aufgefallen ist mir die Wichtigkeit der Grafik beim Spielen vom alten Doom. An sich schießt man nur auf herumzappelnde 2D-Männlein, die bei einem Treffer mit der ebenfalls zweidimensionalen Schrotflinte eigentlich einfach nur aufhören, sich zu bewegen. Aber anhand der donnernden Geräusche der Schrotflinte und der kurzen, flotten Animationen der Gegner macht das total simple Spielsystem unheimlich Spaß.