Ergebnis 1 bis 20 von 184

Thema: Makerpendium.de - Wiki zur Archivierung/Dokumentation der Maker-Szene

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja gegenseitig über eure Spiele schreiben!
    Du könntest über mein Spiel schreiben, und ich schreib dann über deins. Du musst es aber über deinen Account hochladen!

REAL DEAL ODER WAT?!

Liste bekannter Spiele
    Hier fehlen mir Quellen, die belegen, dass die Spiele bekannt und bedeutend sind. Außerdem würde ich auch eine Wertung vermeiden, Enzyklopädien sollen ja neutral sein.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Liste bekannter Spiele
    Hier fehlen mir Quellen, die belegen, dass die Spiele bekannt und bedeutend sind. Außerdem würde ich auch eine Wertung vermeiden, Enzyklopädien sollen ja neutral sein.
    Du hast Recht, Kelven. Die Liste ist viel zu subjektiv und muss überarbeitet werden. Hier ein paar Ideen, was man stattdessen machen könnte:

• Eventuell sollte man einfach die beliebtesten Spiele von hier nehmen: http://rpg-atelier.net/index.php?site=games ?
    • Man lässt die Community nochmal wählen, da auf obiger Seite meiner Meinung nach wichtige Spiele dann fehlen würden.
    • Man nimmt als Referenz die Spiele/Demos-des-Jahres-Auszeichnungen des Ateliers. Fände ich persönlich sehr gut.

Übrigens kann ich, falls ihr das nicht selber tun wollt, gerne über die Spiele von euch schreiben, aber ich bräuchte noch ein paar Informationen. Wichtig wären da im Allgemeinen immer: Wer hat noch mitgemacht? Wann wurde die Entwicklung begonnen? Wann erschienen Demos? Wann, falls überhaupt, erschien die Vollversion? Hatte das Spiel Vorbilder? Gab es während der Entwicklung irgendwelche interessanten Ereignisse? (Kann man evtl. die Story irgendwo zusammengefasst lesen?) Und Screenshots würden die Arbeit auch nochmal enorm erleichtern.

Besonders bekannte Spiele sind die, die auf Youtube einen Wumms an Aufrufen und auf Twitch massig Viewer bekommen,
    das sind ganz andere Hausnummern an Bekanntheit als beliebteste Games auf der (immer noch relativ nutzlosen) Hauptseite,
    eine vergleichsweise winzige Communitywahl oder irgendwelches Auszeichnungsgedöhns.

@Maturion
    Spiel/Demo des Jahres klingt gut, ich würde dann aber nur Player's Choice nehmen. Der Deiji wäre auch eine Möglichkeit. Außerdem könnte man noch die Spiele nehmen, die in Printmedien vorgestellt bzw. angeboten wurden. Der Redakteur wird wohl eher zu bekannten Spielen gegriffen haben.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Besonders bekannte Spiele sind die, die auf Youtube einen Wumms an Aufrufen und auf Twitch massig Viewer bekommen,
    das sind ganz andere Hausnummern an Bekanntheit als beliebteste Games auf der (immer noch relativ nutzlosen) Hauptseite,
    eine vergleichsweise winzige Communitywahl oder irgendwelches Auszeichnungsgedöhns.
    Naja, dass sich Maker-Spiele mit solchen Spielen nicht messen können ist klar...

@Maturion
    Spiel/Demo des Jahres klingt gut, ich würde dann aber nur Player's Choice nehmen. Der Deiji wäre auch eine Möglichkeit. Außerdem könnte man noch die Spiele nehmen, die in Printmedien vorgestellt bzw. angeboten wurden. Der Redakteur wird wohl eher zu bekannten Spielen gegriffen haben.
    Okay, dann werde ich das mal so umsetzen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Maker-Spielen, die in Printmedien veröffentlicht wurden?

MagicMaker meinte glaube ich nur die Let's Plays zu Maker-Spielen.

Ich meine nicht, dass es eine Liste gibt. Die Entwickler haben natürlich Belegexemplare der Screenfun bekommen, d.h. die müssten zumindest wissen, in welcher Ausgabe ihre Spiele waren, falls sie die Magazine noch haben. Leider wurde die Screenfun ja eingestellt, deswegen gibt es wohl auch kein Archiv oder so.

MagicMaker meinte glaube ich nur die Let's Plays zu Maker-Spielen.

Ich meine nicht, dass es eine Liste gibt. Die Entwickler haben natürlich Belegexemplare der Screenfun bekommen, d.h. die müssten zumindest wissen, in welcher Ausgabe ihre Spiele waren, falls sie die Magazine noch haben. Leider wurde die Screenfun ja eingestellt, deswegen gibt es wohl auch kein Archiv oder so.
    Ok. Allerdings ist es natürlich so, dass sich gerade die Bekanntheit älterer Spiele nicht so eindeutig in der Popularität von Let's Plays dazu widerspiegelt. Aldaran war damals doch eine ziemlich große Sache, auf YouTube habe ich außer einem alten Trailer nichts zu dem Spiel gefunden.

Sehe ich auch so. Wenn es viele Let's Plays zu einem Spiel gibt, dann ist das Spiel sicher populär, aber wenn es wenige Let's Plays gibt, ist ein Spiel nicht unbedingt unpopulär und vor allem nicht unbedeutend. Zu A Blurred Line finde ich z. B. auf Youtube auch nicht viel, trotzdem ist das Spiel sehr bekannt.

Kann jemand mir bitte etwas verifizieren für die Einträge, die Maturion bearbeitet?

"Red Wings" von den ersten RPG-Maker Quartieren ist Ado, türkischer Abstammung und Leiter der Pokéquartiere.
    Ich sehe gerade, dass ich sogar einer der Webmaster der RPG-Maker Quartiere 1.0 war, zu meiner eigenen Verwunderung. Demnach war Ados RPG-Maker Quartiere das euch bekannte "RPG-Maker Quartier".

Geändert von Zakkie (28.08.2014 um 12:32 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Zeit alle Teile von "Der letzten Schlacht der Elfen" raufzupacken!

@Maturion

Reicht da für Informationen ein Vorstellungsthread? Onna Gokoro hätte da einen. Wäre wirklich super, wenn das irgendwie unterkommen könnte.

Ich weiß auch nicht, ob das als Community-Projekt durchgeht, aber der Game Jam, der jetzt schon einige Monate erfolgreich im Atelier betrieben wird, könnte vielleicht auch dort eingetragen werden Hier der Link zu Tarlahs erstem Game Jam, dem Game Jam Sammelthread und der aktuelle Game Jam

Zitat Zitat
    Zeit alle Teile von "Der letzten Schlacht der Elfen" raufzupacken!
    So betrachtet zählen die dazu.

Was eine Menge Aufmerksamkeit auf sich zieht oder bekommt (und LP-Views und Stream-Viewer sind
    nunmal sehr standfeste Zahlen, auf die man sich beziehen kann), muss ja nicht immer ein gutes Spiel sein.
    Vertreter, die kein Müll sind, gibt es trotzdem noch zu Genüge wie To The Moon oder Ib.

Hab mir das Projekt nur einmal kurz angesehen, aber was meint ihr mit "bekannt"? Immerhin kann es bedeuten, dass mindestens eine Person von der Existenz des Spiels weiß oder es geht wirklich um Popularität (aus welchem Grund auch immer, siehe DlSdE-Reihe). Momentan klingt es nach der zweiten Variante.

Da das Projekt ja eine neutrale Beschreibung sein soll, denke ich, dass man ersteres nicht einfach übergehen sollte (ich gehe von einem gewissen Streben nach Vollständigkeit aus). Gegen eine (Unter)Kategorie für besonders populäre Games spricht aber meiner Meinung nach nichts, ebenso wenig gegen Kategorien für ausgezeichnete Spiele.

EDIT: Bin mal dem Link in Kelvens Post gefolgt und die Überschrift des Beitrags macht deutlich, dass es um Popularität geht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch irgendwo eine Liste aller (in ihrer Existenz) bekannten Spiele Teil des WIKIs ist.

Falls Bedarf besteht, bin ich auch noch in Besitz einiger Screenfun-CDs und könnte die für Infos rauskramen. Allerdings würde ich dies vermutlich nur hier im Thread zur Verfügung stellen, da ich selber mit dem Hell Gates 2-WIKI genug zu tun habe. :-)

Geändert von Ark_X (28.08.2014 um 17:03 Uhr)

So, 2 Artikel angefangen, da kommen morgen noch nen paar Screens zu wenn ich bissel gespielt habe. Jetzt warte ich darauf, dass wer was zu meinen Spielen schreibt. xd

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    So, 2 Artikel angefangen, da kommen morgen noch nen paar Screens zu wenn ich bissel gespielt habe. Jetzt warte ich darauf, dass wer was zu meinen Spielen schreibt. xd
    Sehr gut!
    Artikel zu deinen Spielen werden auch kommen!

Hm...
    Was muss man machen um Schreibrechte zu erhalten? ^^
    Ich bin zwar kein Experte wenn es um den Großteil der Szene geht, aber ein paar Artikel könnte ich mir schon aus dem Handgelenk schütteln, wenn ihr noch Schreiber benötigt.

Außerdem will ich noch ganz Eigennützig, etwas zu meinen Projekten schreiben, wenn so etwas erlaubt ist?!

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Hm...
    Was muss man machen um Schreibrechte zu erhalten? ^^
    Ich bin zwar kein Experte wenn es um den Großteil der Szene geht, aber ein paar Artikel könnte ich mir schon aus dem Handgelenk schütteln, wenn ihr noch Schreiber benötigt.

Außerdem will ich noch ganz Eigennützig, etwas zu meinen Projekten schreiben, wenn so etwas erlaubt ist?!
    Du bekommst gleich eine PN.
    Und klar ist es erlaubt, über eigene Projekte zu schreiben. Wie hier schon gesagt wurde, der Entwickler selbst weiß immer am meisten
    über sein Spiel.

Ich glaube nur dass es dann schwer sein wird, neutral zu bleiben.
    Entweder zu bescheiden oder zu prahlerisch, befürchte ich. ^^

Da das hier wieder ausgegraben wurde...

Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Du bekommst gleich eine PN.
    Ich warte immer noch ; )