Ergebnis 1 bis 20 von 4552

Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bin ich ein Grafik-Fetischist? Keine Ahnung.
    Aber da ich auch mit LEs arbeite, sage ich einfach mal etwas dazu.
    Erstmal: Respekt, dass der untere Raum bei dir trotz relativ viel Platz und
    einem doch recht leeren Raum nicht... naja, leer aussieht.
    Der LE ist mehr als dezent, passt aber soweit. Nur sieht man nicht, wo
    genau das Licht herkommt. Von der Lampe rechts oben? Die sieht aber nicht so aus, als wäre sie an...

Und zum ersten Bild da... da weiß ich gar nicht so genau, was das sein soll.
    Ich nehme mal an, es handelt sich um ein riesiges Fenster oder ein Tor oder so etwas.
    Zugegebenermaßen ist so etwas nicht leicht darzustellen.
    An deiner Stelle würde ich das Licht nicht einzeln draufpixeln und so einen Fenstereffekt erzeugen,
    sondern das hereinfallende Licht (wo man des Nachts ja kaum von Licht sprechen kann, ich weiß, blabla...)
    als Strahlen, die den Raum von der Seite erhellen darstellen und die Lichtaussparungen von den
    Fensterbalken hinterher einzeichnen.
    (Das mache ich zumindest so.)
    Falls ich deine Screens fehlinterpretiert habe... vergiss, was ich schrieb.
    Falls ich richtig liege... ich hoffe, es ist halbwegs klar geworden.

Danke für die Tipps, und ja, die Lampe ist tatsächlich nicht an xD
    Da hab ich wohl einfach den LE aktiviert um einen Screen zu schießen ~ *grml*

Beim zweiten Screen liegst du richtig, es ist ein sehr großes Fenster.
    Und Nachts kann man sehr wohl von Licht sprechen. Es gibt immer Licht, die Frage ist nur wieviel ; )

Ich werde es mal mit deinem Tipp versuchen, wie gesagt, was LEs angeht bin ich blutiger Anfänger.

@Maister-Räbbit: Uh ein Leidensgenosse, ich schlage mich auch gerade mit Licht/Schatteneffekten rum, sieht imho gut aus, aber ich bin nicht sicher ob man etwas auf mein Urteil geben kann.

Geändert von Lihinel (17.01.2014 um 15:38 Uhr)

kann man, ja. Ginge natürlich auch viel besser, aber es erfüllt seinen Zweck.

@Zakkie: Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast oder gar einen Link zu einem Tutorial, immer her damit. Konnte leider nur Tutoriale für Maps mit normalen Lichtquellen finden.

So, hier jetzt die wohl finale Version, denke sie ist nochmal ein Stück besser als die anderen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MapWithShadowFinal.png 
Hits:	105 
Größe:	469,3 KB 
ID:	19479
    Vor allem ist es reproduzierbar, weil es nach ein paar simplen Regeln aufgebaut ist.
    Aber wiegesagt, falls jemand ein gutes Tutorial für Aussenmaps hat, immer her damit.

@Corti: Stimmt, allerdings sind die Baumschatten Teil der Map, nicht des Overlays und ich habe die Map selber nicht angerührt während ich mit den Schatten herumexperimentiert habe. Die Map selbst hatte ich schon vor ein paar Wochen erstellt, aber das zu ändern ist leicht, vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Geändert von Lihinel (17.01.2014 um 20:11 Uhr)

Du hast eine Lichtquelle (Sonne) und gerichtetes Licht oder du hast wolkigen, trüben Himmel und somit diffuses Licht. Die Realität ist immer eine Kombination beider Varianten. Wolken und Nebel dienen als Diffusor, somit ist je nach Wetter nur der Anteil unterschiedlich.

Dein letzter Screen beispielsweise ist physikalisch völlig falsch. Die Schattenkanten um die Bäume implizieren, dass sich über den Bäumen in ca. 30 Metern Höhe sowas wie Stadionscheinwerfer befinden. Auf beiden Seiten des Bildes,in ca.45% Winkel zum Boden, genau wie die Blickrichtung.

Mal angenommen, du hast einen wolkigen oder nebligen Himmel, dann würden sich höchstens zu Füßen der jeweiligen Bäume Schattenflecken bilden.
    Was Schatten bei Sonneneinstrahlung angeht, da die Sonne weiter weg ist, können die Schatten nicht so weit um die Bäume herum ihren Rand haben. Schau dir am besten mal Screenshots aus Spielen an, Skyrim zB eignet sich gut. Ansonsten kanns helfen, dir Belichtungstutorials aus 3D-Renderingprogrammen anzusehen ,um ein Feeling für Perspektive zu bekommen.

Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    @Zakkie: Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast oder gar einen Link zu einem Tutorial, immer her damit. Konnte leider nur Tutoriale für Maps mit normalen Lichtquellen finden.
    Es ist mehr ein Mapping-Problem. Parallax-Mapping ist furchtbar anstrengend, aber man sollte nicht zu sehr versuchen ein Wischwasch aus weichen Übergängen zu machen. Konzentriere dich lieber auf ein detailiertes Mapping, anstatt es dem RPG Atelier recht zu machen zu wollen, das alles "rund" sein muss. Das ist ein Humbug, den hier viele Leute anpreisen, aber selbst kaum gescheite Maps zustande bringen oder Dinge verlangen, die nur rein optischer Natur sind, aber wenig zum Gameplay beitragen.

Bei deiner Map fehlt es mir an Details. Du hast einfach einen geraden Weg gemacht ein paar Bäumen auf jeweiliger Seite. Was dieser Screen brauchen würde wäre zB ein ungenauer Weg, Ungleichheiten, keine perfekten Verläufe, etc. Bau mehr Tile-Sachen rein, wenn möglich. Es wirkt zu leer. Mehr Pflanzenarten zB. Ich kann dir da eventuell was geben.

@Julez: Ich würde erwägen, die Transparenz noch etwas zurück zu nehmen. Denn theoretisch sind die beiden Kristalle ja die einzigen Lichtquellen. In der Form jetz kommt noch nicht gut heraus, dass es überhaupt eine Lightmap gibt. Ist vielleicht ein bisschen Geschmackssache. Aber ich würde noch 10-20% Transparenz zurücknehmen, wenn es nicht zu schwammig wird dadurch.

Name:	RPG_RT 2014-01-19 11-36-30-48.png 
Hits:	114 
Größe:	65,4 KB 
ID:	19482

Die Reise geht weiter..^^

Von dem Wasserfall bekomme ich Kopfschmerzen.
    Wenn ich so auf das Gelände schaue, dann sieht das für mich so aus, als ob im Süden und Norden eine erhöhte Klippe wäre, und der Weg und die Brücke niedriger liegen. Aber der Wasserfall scheint von der mittleren Ebene nach oben die Klippe hinauf zu fließen, aber dennoch unter der Brück entlang zu gehen. Ich weis nicht, was ich davon halten soll, für mich sieht es einfach falsch aus.

Wie Cornix bereits erwähnte, scheint die Brücke unter dem Wasserfall zu liegen bzw. schweben deren Stützpfeiler in der Luft. Der Übergang der Brücke an die linke und rechte Seite lässt zu wünschen übrig, was sich am Wasserfall auch noch weiter runterzieht. Ergo keine "Ränder". Gegen den Wasserfall an sich habe ich nichts, außer dass beim Aufprall mit dem Wasser Spritzer o.ä. hin müssen. Die zweite, nur schwer zu erkennende Grasstruktur ist zu eckig, ansonsten mag ich das dunkle Gras. Die Farbe der Felswand und den hochstehenden Pflanzen mag ich auch. Der Rest passt aber leider so gar nicht. Die Bäume sollen zwar auffallen, aber passen. D.h. etwas Kontrast runterdrehen, damit es nicht so glüht. Ebenso Pilze und die bunten Blumen.
    Was von meiner Kritik verschont blieb, finde ich ansonsten gut. Man kann eine schöne Atmosphäre damit aufbauen.

@Cloud8888
    Ich bin mal eben schnell mit einem Grafikprogramm über deinen Screen gegangen.
    Grafisch sind Verbesserungsvorschläge meiner Meinung nach immer etwas leichter zu erkennen.

Name:	RPG_RT 2014-01-19 11-36-30-48.png 
Hits:	64 
Größe:	71,9 KB 
ID:	19486
    Wie du siehst, hab ich um die Position der Brücke etwas deutlicher zu machen, Felswände hinzugefügt + die scharfen Kanten etwas ausgebessert (rote Kästen). Der gelbe Kasten zeigt den Übergang vom Wasserfall. Hier solltest du auf jeden Fall noch einen Übergang (z.b. animiertes Charset) anwenden.

P.S. das Ganze ist in paar Minuten entstanden, es zeigt also keine detailgetreue Ausbesserung. Pixelfehler also mit eingeschlossen^^

Hab mal mein System2 Set überholt und das kam dabei raus, neben bei habe ich auch die Battlechars der Helden geändert:

Name:	KampfsystemKS.png 
Hits:	127 
Größe:	118,8 KB 
ID:	19487