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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    mein Tipp: mach die Karte kleiner. sie wird dir automatisch besser gefallen, wertrau mir. Mach eine neue Karte, mit 2/3 der Proportionen und versuche genau dieselbe Anzahl an Gebäuden unterzubringen (alles wird dann näher bei einander stehen). Bei dir gibt es große äußerst eintönige Flächen. Die ganz rechts in der Mitte z.B. würde fast den gesamten Screen mit demselben Tile einnehmen. Ansonsten: mach viel mehr Details. Im unteren Bereich sehe ich, dass Du eine dunklere Bodenfläche verwendest: Mehr davon! auch mehr steinchen, Laternen, Bänke, etc. würden der Stadt gut tun.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

  2. #2
    @Stheno

    Zusätzlich zu Itajus Tipp, deine Map mehr zusammenzuraffen und mehr Details einzubauen (da viel zu großer freier Raum vorhanden ist), noch ein paar andere Anmerkungen:

    Deine Stadtmauer scheint zu schweben - Siehe der Durchgang zur rechten Seite. Die blanke Mauerwand muss dort zu sehen sein.

    Oben links schneidet das Gebäude deine Stadtmauer ab. Gebäude werden bekanntermaßen innerhalb von Stadtmauern gebaut (oder im Nachhinein wird die Mauer um das Dorf gebaut)

    Mitte Links schneidet die Stadtmauer das Gebäude ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Mauer nicht als tragendes Element für sein Gebäude verwendet. Man kann eventuell Ausnahmen machen, wenn das Gebäude nicht offensichtlich mit der Mauer verbunden ist (zB Flachdächer) aber hier ragt das Dach offensichtlich direkt in die Mauer hinein... bzw, wenn ich mir das Ganze genauer ansehe, nicht mal das. Das Dach endet einfach in der Luft. Grund: Das Gebäude ist wesentlich höher als die Mauer.

    Das runde Blumenbeet wirkt wahllos platziert. Wenn die Stadt durch Derartiges verschönert werden soll, würden die Bewohner/Bürgermeister es doch eher an eine zentrale Stelle platzieren, wie der Wegmitte oder inmitten einer Wegeskreuzung.

    [MG]

  3. #3
    Danke euch!
    Und ich frag mich die ganze Zeit warum der Durchgang so merkwürdig aussieht.. manchmal vergisst man die simpelsten Dinge! Die Fehler an der Mauer links oben und in der Mitte sind mir kurz nach dem posten schon aufgefallen.. muss ich allerdings trotzdem noch verbessern ^^
    Das Tileset gibt leider nicht soo viel an Deko her, da muss ich mir nochmal was passendes suchen. Ich versuch das ganze nochmal in kleiner, dann poste ich es nachher nochmal

  4. #4
    Zitat Zitat von Stheno Beitrag anzeigen
    Das Tileset gibt leider nicht soo viel an Deko her, da muss ich mir nochmal was passendes suchen. Ich versuch das ganze nochmal in kleiner, dann poste ich es nachher nochmal
    Ich hab mit dem gleichen ChipSet auch schon gearbeitet. Du kannst entweder noch einige passende Gegenstände (Bäume, Blumen, Kisten etc.) in das ChipSet einfügen oder bastelst dir ein paar CharSets mit den Gegenständen zusammen.
    Ich tendiere lieber zu Methode zwei, da man diese Gegenstände dann immer unabhängig vom ChipSet verwenden kann

    - Das Inno -

  5. #5
    Methode 2 ist wirklich die Beste. Vorallem hast du dann mit der 256 Farbengrenze weniger Probleme. Oft verlieren die Chipsets i.wo farben und dann siehts unschön aus. Das lässt sich mit CharSets leicht umgehen. Doch vorsicht: Auch die CharSets können farben verlieren.

    LG
    MajinSonic

  6. #6
    Danke
    Ich hab das ganze verkleinert und (hoffentlich) alle Fehler ausgemerzt. Es fehlt jetzt zwar ein Haus, aber das ist nicht so schlimm. Mit dem Aufbau, also den Häusern, dem Tor, dem Ausgang etc passt es auch genau dazu was ich mit der Map vorhabe


  7. #7
    Heyho,
    ich suche den Rat der fleißigen Community auf:

    zeigt einen gut bewachsenen Wald neben einem lebhaften Dorf und Fluss.
    Ich befinde mich zur Zeit im Zwiespalt zwischen offen sichtbarem Wald, oder dem abgedunklten Blätterdach (wie in UiD & co.).

    Was empfindet ihr als Betrachter optisch angenehmer? (Habe leider im Moment kein Vergleichsbild da...)

    (der etwas unpassende Grasanwuchs an den Bäumen ist bereits entfernt, abgeschnittene Ecken sind auch ausgebessert).

  8. #8

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Mach es so wie hier. Das sieht mit der detaillierten XP-Grafik weitaus schöner und natürlicher aus

  9. #9
    @Stray: Sieht ja nicht verkehrt aus. Einige Blumen, Triebe usw können da aber definitiv noch hin und vorallem noch ne 2te und 3te Bodentextur. Das sieht noch etwas "leer" aus. (Am Boden.)

    @Stheno: Besser. Du hast oben unter den Ständen eine Bodentextur, die den Boden etwas abdunkelt. Benutze sie ruhig öfter um im Boden etwas abwechslung zu bekommen.
    An sich siehts ja schon besser aus. Vllt kannst du noch as machen, um da n bissel fülle reinzubringen. Bei Tag, wenn da viel los ist, fällt es nicht auf, wenns etwas leerer ist.
    Musst mal gucken, ob du vllt kleine steinchen (Dreck) findest oder so, die da harmonieren.

    LG
    MajinSonic

  10. #10
    @Stehno: Sieht gleich viel besser aus.


    Random Zeugs. (Und die Fackel ist animiert.)

  11. #11
    @Stray:
    Wald aus Bäumen sieht imo schicker aus als diese Refmap-Baumkanten. Ganz schlimm finde ich die vom VX ( Ace ).
    Problematisch wird es dann wenn man "absichtlich unbegehbar" schlecht unterscheiden kann von "beschissener Begehbarkeit".
    Gut gemacht hast du das zB oben links, dort stehen die Bäume dicht an dicht. Mitte links hingegen sind freie Flächen. Das mag "realistisch" im Sinne der Natur sein, aber als Spieler fragt man sich, ob es da irgendwo hin geht, ob es da was zu finden gibt etc., also wenn du Waldfläche als Mapbegrenzung willst, mach dichten Wald durch den man nicht hindurch kann und bei dem man auch nicht zwischen den Bäumchen rumhakeln kann.

    @Stheno:
    Viel besser. Einem Haus fehlt ein Eingang. Klar könnte das auch hinten sein, aber das ist ungewöhnlich und könnte komisch wirken, ausser es soll ein mysteriöses Gebäude ohne Eingang sein. Vom Layout her ist es in ordnung, es ist eine Map mit Gebäuden, die der Spieler aufsuchen will, ihm das leicht und unkompliziert zu machen ist genau richtig.
    Irgendwo hier im Forum gibts ein Topic mit Spritegegenständen zB Pferdewagen und solchen Dingen. Schau doch mal ob du da noch was nettes findest um die Map zu dekorieren.

  12. #12
    Wird mal Zeit nach ~1 1/2 Jahren wieder an dem Ding weiterzumachen. Grafisch werd ich zwar jetzt bestimmt zerrissen werden, aber das soll auch eigentlich nur dazu dienen um zu zeigen dass es lebt! xD


  13. #13
    @Sölf
    Es sieht halt relativ leblos und simpel aus, vom Mapping her.
    Da ist das Atelier wohl inzwischen auch durch wirklich gute RTP-Sachen zu verwöhnt...

  14. #14
    Lio dringt weiter in die Firma ein.
    Wenn alles klappt, dan geht sich eine Demo bis Weihnachten aus.

    Geändert von Biohazard (15.08.2013 um 13:10 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Biohazard Beitrag anzeigen
    Ich bin entzückt! Ein wirklich toller Screen! Lediglich für den Glasdurchgang fällt mir ein Verbesserungsvorschlag ein: Reflexion - egal ob Straßenlaterne, Leuchtschrift, Licht aus Fenstern oder der Mond. Bisher wirkt der Durchgang noch etwas grau und aufgesetzt.

    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Schönes Hintergrundbild, das animiert bestimmt super wirkt (sprich: pro Animation! ). Unschön finde ich zwei andere Dinge:
    1. Sieht die Schriftgestaltung des Untertitels "Grex's Revenge" nicht gut aus. Dunkelgraue Schrift, hässliche graue Outlines und wenig Kontrast passen schlecht zusammen. Im eigentlichen Titel fällt es m.E. nicht so negativ auf.
    2. Ist die Platzierung der Textbox mit den Menüpunkten ungelungen. Das Teil "schwebt" einfach so in der Vertikalen. Für meinen Geschmack gehört die weiter nach unten an den Bildschrimrand mit etwa 8 bis 16 Pixeln Abstand.
    EDIT: Noch ein dritter Punkt: Im Untertitel verwendest du statt eines Apostrophs einen Akzent. Das rückt den Namen "Grex" und das Genitiv-S weit auseinander und sieht deshalb doof aus.

    Geändert von BlueGesyr (15.08.2013 um 15:11 Uhr)

  16. #16
    @Bio:
    Sehr nice^^

    @Blue:
    1. Die Schrift ist wie im oberen Teil auch am Leuchten^^
    Daher, wenn du findest das es passt, dann gehts ja auch unten^^
    Ich zeiges später mal, wenn alles Leuchtet

    Btw. orentieren wir uns etwas an Neok (alias Neo Kuriyo) Spielen^^ Der macht Cutscenes oder einige andere Szenen immer mit gezeichneten Pics untermalen und das gefällt mir Und da kommt mir ja einen guten Zeichner im Team gut^^

    2. Ja, das ist etwas mies gelöst^^
    Ich muss mal schauen wie ich das mache Zu viel Abstand will ich nicht machen, da ich es sonst bei allen Punkten machen müsste und das ist eigentlich ungünstig, da es manchmal ziemlich viele Punkte gibt^^

    Edit. Das tue ich raus, wollte ich eh machen, habe ich vergessen wenn ich ehrlich bin xD

  17. #17
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    1. Die Schrift ist wie im oberen Teil auch am Leuchten^^
    Daher, wenn du findest das es passt, dann gehts ja auch unten^^
    Ich zeiges später mal, wenn alles Leuchtet
    Achja, das hattest du ja geschrieben.^^" Dann ist vielleicht nur die Momentaufnahme ungünstig. Ich bin auf jeden Fall auf eine animierte Version gespannt.

  18. #18
    Ich bin noch am Überlegen, ob ich das Aufleuchten des Titels nur auf einer Art machen soll bzw. eine Variation. Jetzt wird jeder Buchstabe einzeln ein- und ausgeblendet und am Ende das ganze nur ohne Subtitel und am Schluss dann alles. Eventuell mache ich mehrere Versionen wie z.B. Das "Prok" und dann "sis" aufleuchten oder so^^

    Naja, mal schauen

  19. #19

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Ich bin noch am Überlegen, ob ich das Aufleuchten des Titels nur auf einer Art machen soll bzw. eine Variation. Jetzt wird jeder Buchstabe einzeln ein- und ausgeblendet und am Ende das ganze nur ohne Subtitel und am Schluss dann alles. Eventuell mache ich mehrere Versionen wie z.B. Das "Prok" und dann "sis" aufleuchten oder so^^

    Naja, mal schauen
    Wenn du noch weitere Meinungen haben willst, stell doch am besten eine Gif rein damit man sich das alles besser vorstellen kann

    EDIT: *schmuggelt leise noch einen Screen rein*
    Ist eigentlich nur ein kleiner Test, ob sich Castlevaniagrafiken mit meinen eigenen Sachen vertragen. Char, Face, Textbox ist eigenarbeit, sowieso der Linieneffekt über dem Bild, der HG ist aus Aria of Sorrow und farblich ein wenig editiert.


    Geändert von Sabaku (15.08.2013 um 17:25 Uhr)

  20. #20
    @Sabaku: Sie starrt in meine Seele. *zurückrutsch*


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