Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 4552

Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Sen-Soht:
    Meiner Meinung nach stechen sich die beiden Laubbäume am Tor mit den hohen Tannen die sonst über die Map verteilt sind.
    Sie scheinen einen komplett anderen Stil zu verwenden.

  2. #2
    Ich habe in erster liene irgendwie die 0815 ausagen erwartet, aber freue mich das sie nicht da sind

    Ich weis garnicht was ich schreiben soll, ich lass mir das durch den kopf gehen. Das ich vileicht mal versuche die Häuser zu verdunkeln. Oder dennen neue Türen gebe xD

    Und Stile in der Map sind glaube ich mittlerweile sachen aus 7 Games :P

    Und die Bäume kommen vom Gleichen game ^^ FF Taktiks

    Bei denn Tannen denke ich gerade nach noch ne dritte unten Links hinzumachen aber denke es sind dann zu viele

    Hab in die map viel fleis reingesteckt ist schwer da nun noch was zu machen xD

  3. #3
    Zitat Zitat
    Hab in die map viel fleis reingesteckt ist schwer da nun noch was zu machen xD
    Ich würds lassen, wenn du anfängst wegen des Kontrasts einzelne Maps zu überarbeiten, kannst du im Grunde 3/4 vom Spiel neumachen.

    Wobei ich auch denke dass dieser Kontrast gebraucht wird, um die Aufmerksamkeit des Spielers auf bestimmte Objekte/Sprites zu richten. Machen die Kommerziellen auch nicht anders.

  4. #4
    Ich denke mir 2 dinge.

    1 schaut es so aus weil es die Ganze Karte auf einmal ist.
    2 es ist ein Fungame :P

    Bin was sowas angeht immer verstreut.
    Wen ich mal ein Schönes Midi für meine Bar Finden würde, würde ich auch mal weitermachen
    Und dann mal Schauen wann Demo 4 kommt^^

  5. #5

    Doktor von Stein Gast
    Hallöle,
    Ich hab mal vor ner Weile ne Bibliothek gemappt, als so ziemlich meine ersten Mappingversuche. Zerreißt es. :3
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Untitled.png 
Hits:	347 
Größe:	140,5 KB 
ID:	14548

    MfG SalamiE

  6. #6
    @Davy @Sen *lach* das ist ja wie in Bruma aus Oblivion das war auch eine Metropole der Menscheit XD
    @Salamie (mhhhhh Salamie) Sieht ganz in ordnung aus ^^ nur stimmt das was mit der Perspecktive net ^^

  7. #7
    @Cytt:
    Da ist kein Perspektiv-Fehler. Wenn ja, wo?
    Ich sehe keinen, und wenn du die Bücherregale meinst, die sind halt in verschiedenen Größen, das ist in einigen Bücherreien halt so :P

    @Sen:
    Erstmal ne schicke Map
    Allerdings ist da ein Fehler, ist zwar nicht tragisch, aber mittlerweile achte ich darauf^^
    Oben bei der Treppe, also die Mauer, geht oben einen Tile eigentlich noch weiter. So ist da nähmlich eigentlich ein kleiner durchgang xD

    Btw. warum hast du einem Gebäude eine Schild mit "Quest" draufgeklatscht? xD
    Wenn man das übersieht, ist man Blind

    @Salamie:
    Hm... eine nette Bücherrei(?), sieht sehr "kuschelig" aus um was zu Lesen, aber mir gefalln die LE noch nicht :/
    Mapping-Technisch is es gut (außer der Teppich in der mitte des Bildes, so einen Teppich wird es wohl nie geben oder gab es auch nicht x3), aber die LE ist mir zu Stark und ungelichmässig. Bei einer Lampe ist es heller, bei der anderen Dunkler, obwohl es die selben Lampen sind.

  8. #8
    @Soul genau die Bücherregale meine ich ^^

  9. #9
    @ Salamie:
    Zitat Zitat
    Wie schon erwähnt sticht der Teppich direkt negativ heraus. Meiner Erfahrung nach sind Teppiche eher rechteckig oder rund. Am unteren Ende scheinen die Bank (?) und der Tisch nicht direkt an der Wand zu stehen, was seltsam wirkt. Und die unterste Lampe kippt gleich vom Beistelltisch? Ansonsten ist die komplette Map etwas unstrukturiert. Sehr verschieden große Bücherregale und die Gesamtanordnung bringen eine unschöne Unruhe in die Map.

    @ Sen-Soht:
    Zitat Zitat
    Die Häuser passen von der Farbgebung sehr schlecht zum Rest. Durch verschiedenen Kontrast reiben sich die Laubbäume am Eingang auch etwas mit den Nadel-(?)Bäumen. Zudem fehlen mir in der Stadt abwechslungsreiche Details, wie verschiedene Pflanzen, Steine, Bäume, etc. Das Ganze wirkt meines Erachtens eher unbelebt. Vom Gesamtlayout erinnert mich diue Map etwas an Pokémon: überall stehen irgendwelche Zäune rum.


    Und jetzt gibt's auch noch etwas von mir zum Bewerten:


    Menü Layout


    Unfertiges KS Layout

  10. #10
    Mit den BattleBGs würd ich noch ein bisschen rumexperimentieren, die Charaktere wirken ein wenig wie Fremdkörper. Ein bisschen Kontrastregelung oder ein anderer BG können da Wunder wirken. Evtl. hilft auch ein Schatten für die Chars.

    Menü ist soweit einwandfrei, inwiefern das Schwarze durch einen scrollenden BG ersetzt werden kann lasse ich mal dahingestellt. Funktioniert das Ganze bereits oder ist das erstmal "nur" das Layout?

  11. #11
    Danke für den Vorschlag, das werde ich mal probieren!
    Das KS ist ein Ingame-Screen und funktioniert bis zu diesem Stand auch einwandfrei. Beim Menü handelt es sich bisher nur um das Layout, das im Maker noch umgesetzt werden muss.

  12. #12
    @Blue:
    Meine Meinung zum Menü-Layout kennst du ja^^

    Beim KS muss ich Davy recht geben, irgendwie passt der BG nicht mit den Battlern zusammen.
    Ich würd erstmal mit den Schatten versuchen, mMn ist das der Fehler^^

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Was mich am KS-Screen viel eher stört ist, dass die Monster und die Charaktere so total an den Rand gedrängt sind. Vor allem die eine Slime ist ja schon gar nicht mehr ganz auf den Screen drauf. Wenn du die Monster ein Stück nach Rechts rückst und die Helden etwas nach unten hin auflockerst, müssen auch die Textboxen nicht am Rand kleben und hast oben links genug Platz für diverse Aktionsanzeigen, die dann ja wahrscheinlich noch auftauchen.
    Beim Menü ist die Leiste von Nirai etwas zu kurz geraten, so dass es keinen gleichmäßigen Treppeneffekt gibt, das stört im Layout irgendwo doch den Gesamteindruck. Wie schon erwähnt wäre hier ein auflockernder Hintergrund auch noch ganz nett anzusehen (gefällt mir aber soweit schon ganz gut)
    Ansonsten finde ich, dass Revans Lilane Haarpracht noch ein Makeover vertragen könnte. Irgendwie wirken die (vor allem beim Face) in der Party etwas deplaziert, vielleicht würde es aber schon reichen die Sättigung da etwas zu reduzieren, damit es stilistisch zusammenpasst. Allerdings wirkt es bei der unteren Party nicht so schlimm, weil die alle so knallige Bonbonfarben tragen(also on den Haaren). Würd ich nochmal drüber sinnieren :0

  14. #14
    Zum Menü: Oh, stimmt! Eine solche Nachlässigkeit ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders! Die Boxen Sollen jeweils um 16 Pixel eingerückt sein und nicht mehr. Das zeugt von meinem Blick durch die rosarote Brille und wird definitiv geändert! Die Faces werden sicher nochmal angepasst und es wird mehr Bezug zu den jeweiligen Battler-Sprites hergestellt. Aber erst, wenn ich zumindest die Idle-Posen aller Battler zusammen habe.

    Zum KS: Wie gerade beim Menü schon erwähnt, werden die Charaktere noch etwas justiert. Der Stil soll insgesamt sanfter werden und somit Richtung Hintergrund gehen. Das mit den Schatten wird definitiv noch umgesetzt.
    Der Screenshot zeigt den Kampf übrigens in der 'Mittelposition', heißt, dass jeweils noch 32 Pixel nach links und nach rechts gescrollt werden, je nach Situation. Die ATB-Leiste hat oben links auch noch genug Platz, da Kampfdialoge eher selten sein werden.

  15. #15
    @Soul96
    Kannst du das mit dem Geheimen Durchgang etwas mehr erleutern?
    Darfst gerne auf meinem Bild Rumzeichnen. Das lässt mich nimmer los^^

    Ansonsten hier mal meine kleine Bar

  16. #16
    @Salamie: Als Anfängerwerk ist das erstmal nicht zu verachten. Einige Dinge wurden ja schon angesprochen; gerade die Teppich-Autotiles sind immer eine Krux, weil man mit ihnen tatsächlich nicht viel anderes anfangen kann, als sie in Rechtecke zu legen, während aber die Eigenart des Autotiles dazu verleitet, etwas mehr Abwechslung reinbringen zu wollen.

    Unter dem Motto "Abwechslung reinbringen wollen" steht übrigens für meine Augen die ganze Map. Das ist durchaus erstmal positiv, man sieht deutlich, dass du dir Gedanken gemacht hast, keine Schablonen-Map zu basteln. Manchmal geht da aber etwas zu viel Struktur verloren: Denn Struktur haben Innenräume meistens und davon nicht zu knapp. Gerade in Bibliotheken und Schreibstuben ist oftmals Strukturfetischismus am Werk, weil man die Dinge ja wiederfinden will, und einen Raum mit Unmengen an Büchern platzsparend aufteilen sollte. Das wäre meiner Meinung nach auch für Maps wie diese hier sehr wichtig, das muffige Bibliotheks-Flair kommt doch erst dann richtig auf, wenn es mehr Bücherregale als irgendwas anderes gibt. Die dürfen sich dann ruhig häufen und wiederholen, das ist manchmal ganz natürlich und zuträglich. Etwas kontraproduktiv ist unter diesem Vorsatz natürlich die Form des Raumes, da geht viel Platz durch die Eckenhäufung verloren.

    Pass auch auf, dass du die kleineren Objekte nicht einfach beinahe wahllos verteilst, damit der Raum gefüllter aussieht; lieber im Endeffekt eine Wand verkürzen. Das ist ein Problem, das wir, denke ich, alle mal hatten oder noch haben, die Räume sind zu groß oder sonst irgendwie ungünstig angelegt, wobei zu wenig Doodads zur Verfügung stehen. Man sollte allerdings immer vermeiden, arge Brüche zu verursachen, etwa das eine Bank zu weit von der Wand entfernt steht oder dass Objekte aus Spielerperspektive fast vollständig von der bildunteren Wand verdeckt werden. Eine wichtige Abwägung ist hier immer:
    (1) Was macht die Szenerie ansprechend? Was kann man aus den vorhandenen Ressourcen machen? (Spielemachen in der Traumfabrik; Ästhetik ist durchaus ein Anspruch, den der Spieler stellt.)
    (2) Was hilft dem Spieler, sich in die Atmosphäre hineinzuversetzen? (Immersion sollte das A und O sein; wenn gerade isolierte Räume so aussehen, als könnten sie mühelos auch in der Realität so aussehen, macht das irre viel her.)
    (3) Mit (1) und (2) zusammenhängend: Wie funktional ist die Map? (Wenn die Map ansprechend und realistisch genug aussieht, heißt das noch nicht, dass sie wirklich geeignet ist. Wie sieht es mit der Begehbarkeit aus? Welchen Zweck erfüllt die Map und inwieweit ist der in der Gestaltung verwirklicht?)

    Darüber hinaus solltest du mit dem Lichteffekt noch ein wenig umgehen. Prinzipiell bin ich ein Freund von dezenten Effekten, die einen nicht sofort anschreien "Hier, ich bin ein Lichteffekt!!", da weiß dein Screen wirklich zu punkten. In geschlossenen Räumen ist Licht aber selten diffus, wenn es sich nicht gerade um Tageslicht durch die Fenster handelt; viel eher setzt der Schein hier gut wahrnehmbare Akzente. Bei deinem Screen ist es eher ein bisschen schummrige Lampen-Fenster-Mischung, die nicht unbedingt realistisch oder eyecandig wirkt. Außerdem hast du hier das Problem, dass die Wände so einen eigenartigen Farbverlauf haben, der nicht so recht mit der Lightmap zusammenpassen will. Hier solltest du dich, denke ich, für Lampen- oder für Fensterlicht entscheiden und bedenken, dass Licht und Schatten zusammengehören, und gerade in geschlossenen Räumen die Schattenführung beinahe noch wichtiger ist, als der Lichtschein.

    Apropos Schatten: Schau dir das Tileset nochmal im Maker an, es schaut so aus, als hätte es beim Importieren die Objektschatten nicht auf halbtransparent gesetzt, weshalb du beispielsweise bei den Sitzmöbeln, Büchern und Pergamentrollen noch so einen gräulichen Fleck dran hast.

    Versteh mich aber bitte nicht falsch: Die Map sieht wie gesagt für ein Anfängerwerk erstmal sehr gut aus. Die könnte mühelos Teil eines existierenden Spiels sein, ohne dass irgendwer zu mäkeln hätte. Ich hoffe nur, ein paar Bemerkungen zu den Feinheiten bringen dich noch weiter voran.

  17. #17
    @Cynder Überall nur PKMN würde ma gern was richtiges von dir sehn und zu der map sag ich nichts da ich mir nich vorstellen kann das davon was nicht gerippt ist aber das mapping geht ok nur hau bloß das 2k faceset weg das passt garnich zum reststil ^^

  18. #18
    @Sen:
    Wie gewünscht, hier mal aufgemalt^^
    Außerdem hab ich bei näherem betrachten noch 2 Fehler entdeckt



    Wenn man die Höhe und die Breite miteinander vergleicht, merkt man das ob ein Tile noch begebar wäre

    Dann fehlen bei den Türen der Griff! Wie willst du reinkommen? oO
    Auftretten? xD

    Außerdem bei diesen Komischen, Masten?
    Die sollten unten abgerundet sein, sollen ja rund sein und nicht viereckig, oder?
    Wenn Viereckig, also wie ein Holbrett, dann kannst du das so lassen, ansonsten würd ich links und rechts jeweils ein Pixel entfernen

  19. #19
    Dann müsstest du aber auch gleich in Frage stellen, warum die Häuser grade mal so groß wie Klohäuschen sind xD

    ne ehrlich, die Mauer oben blockt ab und der Rest fällt einem beim Spiel nicht weiter auf. Nur das Ende der Fahnenstange könnte überall eben "rund" sein, damit es einheitlich wirkt.

  20. #20
    Ich weiß auch das das abblockt xD

    Das das nicht auffällt, wusst ich auch schon
    Habs nur mal erwähnt, da ich da eben drauf achte (blöder XP x) )^^

    Bei den Häusern geht das nicht anders

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •