Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
Moderation hat nicht nur was mit Regeln schaffen und Threads schließen oder verbieten oder sonstwas zu tun. Schau beispielsweise mal in die Makerforen. Da ist es Gang und Gebe, dass die Moderation Diskussionsstoff aufgreift und schafft und die Foren aktiv am Betrieb hält. Das ging dort sogar schon so weit, dass man eine eigene Abteilung für die Community-Arbeit, die Herolde, eingerichtet hat. Ich sage nicht, dass das 1:1 übertragbar ist, aber wenn niemand für die Threadkultur und ihre Mittelbarkeit verantwortlich ist, ist eigentlich vollkommen abzusehen, dass sich das nicht in eine wünschenswerte Richtung entwickeln kann.

Es geht um Moderation im klassischen Sinne. Stell dir beispielsweise mal eine Öffi-Talkshow ohne Talkmaster vor (abgesehen davon, dass Öffi-Talkshows das letzte Stück Bremsspur in der Unterhose der Gebührengelder sind); da sitzt jetzt die üblicherweise heterogene Talkrunde und soll ihr Gespräch selbst gestalten. Das kann nicht funktionieren. Es funktioniert schon mit Talkmaster reichlich schlecht, weil die selbst ein viel zu großes Ego haben.

Die Spamthreads halten sich aber komischerweise selbst am Leben. Woran liegt das? Genau, am eingespielten Spam-Verfahren. Dagegen stinkt nichts an.
Der Facebook-Thread hat übrigens genug Diskussionsstoff geboten, aber der wurde in Schlundmanier totgelabert und in eine sinnbefreite Umfrage umgewandelt.
Diesen Ansatz hatten wir auch schon oft genug. Den hatten wir damals im Lifestyle-Forum, den hatten wir nach der Umstellung Sumpf-Lounge, aber funktioniert hat er nicht. Das Problem daran ist, dass die Leute viel zu schnell Interesse an so was verlieren. Klar, in der ersten Woche, vielleicht dem ersten Monat, sind sie total Feuer und Flamme und posten rege, genau wie z.B. neue Community-News-Lieferanten, aber irgendwann verlieren sie die Lust, und dann haben wir wieder den Status Quo des inaktiven Mods, der nichts tut, und das Forum versinkt und nichts geht mehr.
Aus Admin-Sicht machst du dann folgendes: du suchst dir einen neuen Mod, setzt den alten ab (was zu einem riesigen internen Shitstorm fuehrt, glaub's mir, dagegen sind die meisten oeffentlichen Diskussionen kalter Kaffee), setzt den neuen ein, und das gleiche geht wieder von vorne los. Das Problem daran ist allerdings, dass es irgendwann auch keine geeigneten Mods mehr gibt, und man aus Sicht des eingefleischten Teams einfach auch nicht alle drei bis vier Wochen neue Leute ins Boot holen will, wenn man weiss, dass da nach einem Monat sowieso wieder die Luft raus ist.

Wir hatten vor einem Jahr oder so sogar mal eine grosse Interne Debatte, dass Mods bitte aktiver “moderieren” und ihren Job nicht nur auf Schliessen und Verschieben beschraenken sollen. Hat es was gebracht? Nein, nicht wirklich. Ich sehe Deinen Punkt, aber wenn ich die Wahl zwischen dem toten Zustand, der vorher war, und dem aktiven Zustand der “Selbstverwaltung” habe, dann waehle ich aus meiner Sicht immer den aktiven.
Es ist ja nicht so, als haette ich mit der Eroeffnung der Lounge nicht schon gesagt, dass ich diese ganze Aktion nur abziehe, um mehr Aktivitaet ins Forum zu bringen, und dass ich auch bereit sei, noch weitere Schritte zu unternehmen, sollte sich die Aktion als fruchtlos zeigen, was sie nunmal getan hat.

Es ist ja schoen und gut, dass es viele “stille Mitleser” gab, aber die sehe ich nicht, und die interessieren mich auch nicht. Die koennen mich auch gar nicht interessieren, weil sie in der Statistik einfach nicht auftauchen. Ich sehe ein Forum, das aus fuenf Endlos-Threads besteht, in die eine einstellige Anzahl von Leuten posten, und das ist aus meiner Sicht ganz schlicht und ergreifen nicht aktiv.