Ja, da has du recht, ich habe wirklich um einiges schärfer formuliert als ich es ursprünglich vor hatte und es allgemein etwas übertrieben.
Drei Dinge:
Und noch zwei Bemerkungen am Rande: freie Rangwahl fuer alle will ich seit Jahren durchsetzen, stoesst aber intern immer wieder auf Widerstand in den Reihen der Konservativen, die an ihren Raengen haengen. /b/-Style-Schlund ohne Nicknames wurde ueberlegt, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil's einfach zu unsicher ist, wenn irgendwer auf die Idee kommt, damit wirklich Scheisse zu bauen (illegalen Kram zu posten) und wir dann keine Handhabe haetten.
- Okay, wir machen das Olaf-Plugin wieder aus. Es war ein Scherz, ein Scherz, und mehr nicht. Sich darueber aufzuregen ist, und entschuldigt bitte, dass ich das so deutlich sage, absolut lachhaft. Aber gut, bevor hier jetzt ein riesiger Shitstorm wegen so einer profanen Scheisse losbricht, machen wir's wieder aus. Damit sind jetzt, bis auf uns Guenters, alle wieder mit ihrem normalen Rang unterwegs (und stoert das naemlich nicht).
- Die Fraktion Schlund hat nicht die Administration auf ihrer Seite. Sie hat mich auf ihrer Seite, und ich bin nicht die Administration. Die anderen Admins haben ihre eigene Meinung, aber die haben was besseres zu tun, als sich tagelang darueber aufzuregen.
- Sucht euch ein Hobby. Ernsthaft, sucht euch ein Hobby. Geht Briefmarken sammeln, oder wandern, oder angeln, oder spielt Killerspiele. Es ist mir egal, aber bitte-bitte mit Kirsche obendrauf, hoert auf eure und meine Nerven mit Diskussionen ueber so einen Unsinn zu maltraetieren. Euch gefaellt der Schlund nicht, ich hab's kapiert, das ist euer gutes Recht. Meinung zur Kenntnis genommen. Aber sucht jetzt nicht an jeder Ecke nach irgendwelchen Punkten, ueber die ihr euch beschweren koennt, das wird naemlich irgendwann nur noch laecherlich.
Ich hab die Situation nicht verstanden. Bekam man den Rang "Olaf" nur im Schlund? War das die Betitelung eines Users im Schlund? Nur auf den Posts, die im Schlund stehen? Oder im gesamten Forum, solange der letzte Post im Schlund war?
(Mal davon abgesehen das ich es sinnlos finde, sich über Ränge aufzuregen...)
So wie Du sagst. Olaf war einfach nur der Rang, den jeder User im Schlund hatte. Und nur da.
Es galt nur fürs Posts, die im Schlund gemacht wurden. Also wenn jemand im Schlund geschrieben hat, hatte er DORT den Rang Olaf. Überall sonst hatten wir unsere normalen Ränge. Es geht nur darum, wenn man im Schlund postet hat man DORT den Rang Olaf.
Also viel Wirbel und Wind um NICHTS.
Und wo ist der Unterschied zwischen Lounge und Schlund? Gibt es da mehr Unterschied als den Namen? ... Kann man gleich noch Lifestyle hinterher werfen. Und das war schon QFrat 2.0 für mich... Sehr verwirrend. o_O;
(Und wie kommt ihr auf Olaf? Was hat es damit auf sich?)
dreht ne MMX-Mystery Serie und löst alle Fragen auf. ... D:
EDit: @Ranarion: Jau. DankeDas ihr euch so darauf feiern könnt - und das sich andere so darüber ärgern können, finde ich erstaunlich. Menschen eben...
![]()
Geändert von Wencke (11.09.2011 um 22:46 Uhr)
Hier werden einige Sachen erklaert. Zumindest das mit den Olafs steht sicher drin.^^
Vergleich mal Seite 1 des Schlundes mit, sagen wir mal, Seite 4-7.
Ich kann's übrigens verstehen, dass man sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn ständig wer kommt und nörgelt, dass das doch alles nicht sein muss. Wirklich, ich kann's nachvollziehen. Dass aber mit dem, was dort aus der Lounge geworden ist, nicht jeder einverstanden ist und dass sich einige ein bisschen verarscht fühlen, vor allem eben weil das Forum keinerlei Niveau-NN mehr besitzt, damit hätte man rechnen müssen. Ihr habt eine Plattform für wenige geschaffen, die jetzt ihren Spaß haben, und einige andere dafür ihrer Plattform beraubt (und nein, QFRAT und Taverne sind KEINE ausreichenden Alternativen). Vor allem nimmt das die Grundlage für alle auch nur halbwegs ernsteren Themen -- lass es mal den Kummerkasten sein, den absolut niemand mehr frequentieren wird; ich persönlich würde im unwahrscheinlichen Fall, dass doch jemand auf die Idee käme, auch davon abraten. Ist sicherlich kein gutes Gefühl, die eigenen Probleme zwischen Tittenthreads und Trollpostings wiederzufinden.
Ich habe allerdings auch immer noch nicht hinterstiegen, was nun eigentlich wirklich zu der Umfunktionierung geführt hat. Es scheint das Abflauen der Threads und Aktion in der Lounge gewesen zu sein, was. Durch die Wegnahme jeglicher Beschränkung ist dort jetzt zwar wieder viel los, aber ich frage mich im Endeffekt eben, ob das Herumgekinder (sorry, was anders ist es nicht; sei jedem zugestanden, ich mach auch gern mal mit, ich bin selbst unreif wie ne grüne Banane) für den Großteil der User wirklich attraktiv ist. Und ob das etwas ist, das aufrecht erhalten werden sollte. Wenn das jetzt noch ne Woche läuft und dann irgendwann mal wieder umschwingt in diesen Lifestyle-Bereich, der die Lounge irgendwann mal sein sollte, will ich nichts gesagt haben. Aber damit rechne ich nicht. Und je älter die Sache wird, desto lästiger, nerviger und abschreckender wird sie.
Die moderierten Forenbereiche laufen übrigens in der Regel total gut, weil sich jemand drum kümmert, den Diskussionsstoff zu pflegen. Die Lounge ist wohl deshalb verebbt, weil sich nicht wirklich drum gekümmert wurde, und der Schlund wird entweder weiterhin von Olaf-Umfragen dominiert (deren Sinnhaftigkeit ich jetzt einfach mal kühn in Frage stelle), oder vom gleichen Schicksal ereilt, sobald es den Leuten langweilig wird (obwohl man die Hartnäckigkeit, mit der sich die niveauvakuösen, semi-insiderischen und sich bis zur Entnervung immer wieder wiederholenden Threads halten, nur bewundern kann).
Das soll entsprechenden Leuten auch überhaupt nicht den Spaß absprechen oder klein reden, was sie sich dort zusammenbasteln, aber es muss auch keiner pissig werden, wenn es Leute gibt, denen das nicht gefällt, weil ihnen -- ich unterstreiche das nochmal -- die Plattform genommen wurde. Denen zu sagen, dass sie doch völlig übertreiben und doch einfach reinposten könnten und mitgestalten sollen und lirum larum Löffelstiel, halte ich nicht für die richtige Motivation. Einerseits weil es so nicht funktioniert, andererseits weil niemand eine Vorstellung zu haben scheint, wo das Projekt Schlund eigentlich hingehen soll. Die Prognose deshalb momentan: Es bleibt, wie es momentan ist und kotzt einige Leute weiterhin an (was ebenso verständlich ist, wie das Abkotzen der Gegenfraktion), oder es versumpft (sic) genauso wie die Lounge. Euch sollte dabei auch bewusst sein, dass die komplementäre Threadkultur, nämlich die, wo sich die Leute tatsächlich Gedanken machen, was sie schreiben, Dinge von sich preis geben oder an ihren Postings und deren Inhalt eine Weile feilen, niemals gegen das Herabströmen von Sinnlos-Threads und Sinnlos-Postings ankommt, einfach weil die mögliche, schiere Quantität solcher Sachen immer die Oberhand haben wird. Herumkinderei (Relativierung siehe oben) wird immer die Oberhand haben, allein schon weil sie viel einfacher zu produzieren ist. Und genau das ist so dermaßen abschreckend am Schlund. Neben der Tatsache, dass diese Sache mit einem ziemlich abstoßenden großen Plautz begonnen hat, der so ziemlich jeden Loungler vertrieben haben dürfte. Die wenigsten kommen zurück.
Ihr werdet jedenfalls wenige Rolfs finden. Dieser Rolf hier hat beispielsweise schon die Energie für diese ganze Geschichte verloren. Schlund bleibt Schlund, oder endet wie die Lounge, wie gesagt. Dass man (größtenteils berechtiger) Kritik hier ohne ein anständiges, etwas weitsichtigeres "Quo vadis?" Tür und Tor öffnet, sollte klar sein. Ob und dass man das jetzt weiter mit "Joa, zur Kenntnis genommen." übergeht, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Ich bin sehr froh darüber, dass der O-losen Allgemeinheit in der Frage um die Schlund-Ränge so sehr entgegen gekommen worden ist. Als ansässiger Off-Topicler, der das Atelier und das Politik-Forum ebenfalls so langsam dahinschwinden sieht, würde ich mich allerdings wohler hier fühlen, wenn man Lösungen zur Aufpolierung des Off-Topic-Bereiches suchen würde. Da Nachbarforen immer auch gewissen Einfluss aufeinanderhaben (und nebenbei die Schlund-Atmosphäre tatsächlich nicht ausschließlich nur auf den Schlund beschränkt ist), ist das Herumgoofen um monotone Running-Gags und Tittenbilder eher in hohem Maße problematisch, als eine elegante Lösung der Lounge-Ebbe.
My two and a half cents.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Geändert von Mordechaj (12.09.2011 um 02:46 Uhr)
Es ist ja auch nicht so gewesen, dass niemand, der den Schlund in seiner jetzigen Form mag, kein Verstaendnis dafuer hatte, dass es Leute gibt, die das alles unlustig umd daemlich finden. Deshalb kam ja auch recht frueh der Vorschlag die beiden Foren zu trennen. Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum der QFRAT keine ausreichende Alternative ist. Die einzigen halbwegs besuchten "niveauvollen" Threads (Happy, Box, Wutschachtel, Kummerkasten und 10 Fragen) wurden in ein neues Forum verschoben. Alles was jetzt noch an Diskussionstopics fehlt kann dort eroeffnet werden. Der einzige Unterschied ist jetzt lediglich der Name und die Position der Lounge. Ich haette ehrlich gedacht, dass damit alle zufrieden sind. Selbst die alten Lounge-Leute sind ja alle dorthin gewandert. Ich hatte fuer die ganze Sache Verstaendnis als diese Threads noch im Schlund lagen und man um dort zu posten und zu lesen in eben dieses Unterforum musste und dabei keine Lust hatte sich durch zahlreiche Olafthreads zu wuehlen. Nur gibt es das Problem doch jetzt gar nicht mehr.
Und so wie ihr eure Lounge behalten (bzw. wiederhaben, aber warum ich denke, dass ihr sie bereits habt steht ja oben) wollen wir unseren Schlund behalten. Wirklich. So daemlich da auch viele Threads aussehen, wir fuehlen uns dort wohl, haben unseren Spaß und das Forum ist uns tatsaechlich wichtig. Es geht uns ja auch wirklich nicht darum den Rest des Forums zu aergern. Es gibt einige von uns, die den ganzen Streit auch Leid sind und die hatten eben gehofft, dass durch den Umzug ins QFRAT nun eine wirklich vernuenftige Alternative geboten wird. Stattdessen kriegen wir nur wieder die gleiche Ablehnung zu spueren und das teilweise von leuten, die man persoenlich kennt und gern hat. Das macht uns genauso wenig Freude wie euch, glaub mir.
Nein, es ist natuerlich nicht fuer alle attraktiv. Aber fuer mich sind 80% aller Unterforen nicht attraktiv. Also guck ich nicht rein und lass die Leute in Ruhe. Du postest doch auch zwischendurch in den Schlund und hast deinen Spaß. Und wenn keine Lust auf das rumgealbere hast, laesst du es.
Ganz ehrlich: Ich bin auch ueberrascht wie lange sich das haelt.![]()
Das wird aber mit der Zeit vermutlich zurueckgehen.
Ja, ich verstehe, dass da keiner Lounge-Threads aufmachen will. Nur dachten wir alle eigentlich, dass mit dem QFRAT nun eine Loesung gefunden worden sei… aber das hab ich ja eben schon geschrieben.
Das Problem ist aber auch, dass momentan alle im Pussy-Modus sind was die Schlunddiskussion angeht und jede kleine Kritik als Angriff gewertet wird. Da hilft es Diskussionen halt nicht wenn Leute, die die ganz Diskussion schon fuenfmal mitgemacht haben ihren "Ich find den Schlund auch dumm und niveaulos."- Einzeiler in einen Thread posten.
Was es mit den Rolfs auf sich hat, hab ich irgendwie immernoch nicht so ganz verstanden. .-.
Sagst du ja einen Satz drunter selbst. Im Moment ist der QFRAT offizielles OT von RPG² und der Schlund das offizielle OT vom MMX. Und ich kann damit auch nur leben, weil ich RPG² besuche. In die Taverne würde ich auch nicht gehen wollen, genauso wie sich einige aus den Makerforen fernhalten.
Na ja, nicht ganz - durch den Umzug in den QFRAT ist auch das Klientel ein Anderes geworden.
In der Lounge waren die Leute, die schon zu Sumpfzeiten dort unterwegs waren, diejenigen, die mitgelesen oder Beiträge geschrieben haben. Im QFRAT ist das Publikum anders; auch wenn ein Teil der User von der Lounge in den QFRAT gewandert ist, bleibt es im Endeffekt ja das OT des RPG²-Bereiches und entsprechend setzen sich dort die User zusammen.
Ich persönlich sehe für mich da zwar kein Problem, ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn die ehemaligen Sumpf-/Loungeuser da nicht so begeistert sind.
[Zynismus]Und so, wie sich der Disput aktuell und in letzter Zeit entwickelt hat, könnte man schon fast Paralellen zum Israel-Palästina-Konflikt ziehen.[/Zynismus]
Hierzu natürlich erstmal, was der Eisbaer sagt. Die Klientel ist von vornherein erstmal eine völlig andere und das Klima wird von anderen Faktoren beeinflusst. Ist halt ein bisschen so, als wäre der Tante-Emma-Laden dicht gemacht worden und die Leute aus der Umgebung müssen jetzt in einen ganz anderen Stadtteil tackeln, weil es dort jetzt nur noch Industriechemikalien zu kaufen gibt.
Das halte ich wie gesagt für verständlich und das sei euch auch komplett zugestanden. Ich glaube nicht, dass das Ziel des Ganzen ist, euch das wegzunehmen. Es müsste aber für mein bescheidenes Empfinden ein Kompromiss gefunden werden. Denn so verständlich und zugestanden euch die Sache ist, sie muss nicht ein ganzes Unterforum lahm legen und die Userschaft spalten.Zitat
In der Tat. Das große Problem ist aber eben, dass dabei immer noch etwas fehlt. Ich konnte vorher auch schon nur mit wenigen Unterforen wirklich viel anfangen. Wenn du da jetzt noch eins wegnimmst, das ich in dem Fall 90% der Zeit zum ignorieren angehalten wäre, bleibt nicht mehr viel übrig. Zumal ich wie gesagt Probleme im gesamten Off-Topic-Bereich des MMX sehe. Ich halte das für einen der Gründe, warum Leute aufgrund dieser Schlund-Sache dem ganzen MMX den Rücken kehren könnten. Wer nicht an eine der gehosteten Seiten gebunden ist, hat sicherlich sehr viel Zeit in der Lounge zugebracht. Was bleibt dann noch? Atelier und Politik-Forum sind nicht für jedermann. Die Unterhaltungsforen sind auch mit eigenem Klientel bestückt und teilweise wünschenswert individuell. Es ist immer ziemlich schwer, in einem nachen Klientel zurecht zu kommen.Zitat
Es müsste halt von beiden Seiten mehr Entgegenkommen kommen.Zitat
Rolfs sind die, die versuchen, im Schuld den Tempel friedlich wieder aufzubauen. Sprich versuchen, einen natürlichen Kompromiss zu etablieren zwischen Lounglern und Schlundlern, indem einfach weiter loungig anmutende Threads eröffnet werden. Das klappt aber wie schon gesagt aufgrund der Verschiebung zwischen Energieaufwand und Quantität der Threads nicht wirklich. Ich hab's ausprobiert und hatte eine Weile meinen Spaß. Aber es funktioniert so nicht. Die Foren müssen von oben gestaltet werden, moderiert werden. Bzw. muss eine völlig andere Lösung gefunden werden, die beiden Seiten entgegen kommt. Von oben.Zitat
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Hm… ich dachte halt, dass das QFRAT vorher eh kaum noch aktiv war und von daher sollten sich die Leute gar nicht so sehr geaendert haben. Aber das kann auch ein falscher Eindruck sein, den ich da habe. Bin nie viel im QFRAT unterwegs gewesen.
Naja, der Kompromiss war ja, dass die Lounge in den QFRAT umzieht. Ein neues OT-Forum sollte ja nicht aufgemacht werden und das kann ich auch ein bisschen nachvollziehen.
Ja, ich denke ich hab verstanden worauf du hinauswillst. Aber ich dachte auch, dass die Leute eh alle ueber irgendwelche der gehosteten Seiten hierhergekommen sind. Meiner Einschaetzung nach ist aber nicht das Fehlen der Lounge sondern das Rumgezicke darum der Grund warum einige Leute dem MMX den Ruecken gekehrt haben.
Was genau erwartest du denn? Ihr wollt eure Lounge, wir wollen unseren Schlund. Ihr habt gesagt, dass ihr nicht in ein gemeinsames Forum wollt und da koennen wir dann auch nicht mehr viel machen. Vorher war das Angebot "eure" Threads in Ruhe zu lassen, aber das hat ja auch nicht gereicht. Dann habt ihr ein "neues" Forum bekommen und es ist euch auch nicht recht. Nicht, dass ich da gar kein Verstaendnis fuer haette, aber irgendwie fehlt mir mehr die Kompromissbereitschaft der Gegenseite. Mit Aussagen, dass der Schlund niveaulos ist, kommt jedenfalls zu zu einer sinnvollen Diskussion wie so ein Kompromiss denn auszusehen haette mit dem auch ihr leben koennt.
Meinst du deine Aktion wo du in einer Nacht 8 Threads aufgemacht hast? Das war bis auf ein, zwei Ausnahmen imo auch nicht diskussionswuerdiger als unsere Threads. Bei unseren war zumindest alles in fuer die meisten verstaendlichen Sprachen…
Der QFRAT hat gerade eine Belebung erfahren, aber wenn ich das richtig sehe, sind das exakt die Leute, die auch schon vorher im QFRAT waren. Darunter sind natürlich auch einige Leute aus der Lounge, aber eben nur Leute, die sowieso in beiden Foren aktiv waren. Ich glaube ich bin da eine Ausnahme.
Exactly the point.
Ein gemeinsames Forum halte ich aus genannten Gründen für nicht funktionsfähig. Vor allem nicht ohne Moderation. Das "neue" Forum, steht aus guten Gründen in Gänsefüßchen, es ist wie gesagt ein ganz anderer Stadtteil, wo man jetzt das Gemüse und die Ü-Eier kaufen soll. Und das funktioniert eben auch nicht. Dieses "wir", "ihr", "eure" zeigt übrigens schon deutlich, dass sich die Fronten zu ziemlich statischen Komfortzonen verhärtet haben. Beiderseitig. "Ihr" beispielsweise müsstet mit dem Gedanken klarkommen können, dass das Schlund-Ambiente nicht ernstzunehmend ist und unter gewissen Umständen keinen Anspruch auf ein ganz eigenes Forum haben sollte. Das ist so, weil es keine Diskussionkultur hat.Zitat
Naja, im letzten Punkt bin ich mir da nicht so sicher. ^^Zitat
Es geht auch nicht darum, jetzt die übelsten Substanzthreads zwischen die Olaf-Umfragen zu schmeißen, sondern um ein gemitteltes Niveau. Ich hab beispielsweise schon versucht, der Schlund-Fraktion entgegen zu kommen und die ziemlich überzogenen Sachen waren eigentlich aus Parodie auf die Sache selbst gedacht. Es ist aber auch so, dass jeder Thread hoffnungslos vertreibsandet, der nicht mindestens die Ebene von "Titten", Assideutsch, Olaftum, Kann-Pansen-...-vertrauen oder sonstigem Kram, der allein der Schlund-Fraktion inhärent ist, tangiert. Auf dieser Basis kann keine Gestaltung stattfinden.
@Ranmaru: Angebot und Nachfrage hin oder her, aber wenn einige am lautesten schreien, heißt das nicht, dass damit der Wunsch einer Mehrheit zum Tragen kommt. Ich hab auch oben beschrieben, warum eine Selbstgestaltung eben gerade hier überhaupt nicht funktionieren kann; die Leute, die den Schlund momentan ausmachen (sei ihnen gestattet, ohne Frage) engagieren sich nämlich auf einem ganz anderen Level, als die komplementäre Threadkultur das ausmachen könnte. Für einen Spam-Thread oder eine Olaf-Umfrage braucht es weder viel Nachdenken noch sonderlich viel Zeit. Man gibt auch nichts von sich preis, sondern schmeißt etwas in den Äther und die Sache regelt sich dann von selbst, weil sich dieser Schlundkodex so gut von selbst trägt. Dagegen kommt kein halbwegs substanzieller oder tragender Thread zustande. Und dass selbst die diskussionsorientierten Threads absolut gegen den Rest nicht anstinken können, zeigt ziemlich deutlich der "Fehzbuck, hö!"-Thread, der einfach mal kaputt gelabert wurde.
In diesem Fall hier heißt "Gestaltet selbst!" einfach Nahost-Konflikt-Situation: "Joa, dann sitzt dort jetzt eben K!SS in der Gemeinschaftsküche und lässt die Sau raus. Hindert dich doch keiner, dort deine Nudeln zu kochen und fern zu schauen."
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Geändert von Mordechaj (12.09.2011 um 10:43 Uhr)
Ich verweise noch einmal auf das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Ich glaube, was viele Leute hier nicht verstehen, ist, dass der Schlund kein von den Admins (oder, wenn ihr wollt, von mir) abgesegnetes Spam-Forum ist, sondern ein Forum, wo ich ganz klar sage, dass die Leute machen koennen, was sie wollen! Ich habe nie gesagt, “Spammt den Schlund voll,” sondern immer nur, “Ich gebe euch ein Forum, das ihr gestaltet koennt, wie ihr wollt.”Anders gesagt, wenn die Leute daraus ein zweites Politikforum haette machen wollen, waere es genau so von meiner Seite aus in Ordnung. Ebenfalls, wenn sich absolut gar nichts geaendert hatte (damit hab ich ehrlich gesagt sogar gerechnet). Was jetzt passiert ist, ist niemals beabsichtigt gewesen, aber ich toleriere es, weil es eben offenbar das ist, was die User wollen. Es wurde immer wieder gesagt, dass man Foren, die User haben wollen, bauen soll, und jetzt habe ich das getan. Ich greife in den Schlund einfach nur nicht ein, soll heissen: ich schliesse keine Threads und verschiebe nichts. Ich werde aber trotzdem darauf achten, dass niemand gegen die Netikette verstoesst. Bisher sind dahingehend aber noch keine Beschwerden eingegangen.
Ich weise auch noch einmal darauf hin, dass sich niemand zurueckhalten muss, wenn er sich dort beleidigt fuehlt. Schreibt mich an, wenn ihr das irgendwo seht, und ich werde mich darum kuemmern. Ebenso, wie ich auch einschreiten werde, wenn irgendwer zu sehr ueber die Strenge schlaegt. “Unmoderiert” heisst nicht, dass jeder tun kann, was er will, sondern nur, dass es keine Schliessungen oder Verschiebungen gibt, ausser, der OP besteht darauf.
Jeder, der sich hier also beschwert, muss sich eines fragen: warum sieht der Schlund so aus, wie er aussieht? Und die Antwort ist offenbar, weil es genug Leute gibt, die sich engagieren, ihn so aussehen zu lassen. Das geht weder von mir aus, noch von irgendeiner anderen einzelnen Person. Das einzige, was ich will, ist ein aktives Forum, und darum sage ich ganz klar, macht damit was ihr wollt. Und wenn die Mehrheit ein Spam-Forum will, dann ist es ein Spam-Forum. Wenn die Mehrheit daraus ein Forum machen will, in dem man sich ueber Mode und Blumen unterhaelt, dann wuerde das ebenfalls von meiner Seite so in Ordnung gehen.
Also, macht einfach, was ihr wollt. Angebot und Nachfrage, Leute. Gestaltet eueren Schlund!
(Fyi, die Beschreibung habe ich dem Zustand angepasst, nicht den Zustand der Beschreibung. Wenn's zum Blumenforum wird, passe ich sie wieder an.)
Ohne mich hier zu groß in die Diskussion einmischen zu wollen, muss man schon sagen, dass das so nicht ganz stimmt. Nur weil eine Gruppe die Oberhand hat muss das noch lange nicht die Mehrheit sein, nicht mal die nach "Aktivität" gewichtete Mehrheit. Der Begriff der „lauten Minderheit“ ist ja auch anderweitig bekannt, und Fakt ist, wie hier auch schon mehrmals erwähnt, dass sinnvolle Threads weit mehr Energie kosten als „sinnloser“ Spam. Fünf Spammer, die es drauf anlegen (und eben auch von keiner Moderation gehindert werden) können locker jeden Versuch von Niveau von zehn, zwanzig gleich Aktiven im Keim ersticken. Physikalisch ausgedrückt: Ohne Energieaufwand strebt ein System immer zum Zustand der größten Unordnung. Wenn man ein Forum ohne Spam-Regeln macht kommt das automatisch Nonsense-Postern zugute, solange es eine solche Gruppe gibt.
Also als reine Demokratie würde ich das doch nicht verkaufen wollen. (Wobei nichts von dem bedeuten soll, dass ich den Leuten im Schlund nicht ihren Spaß lassen will, oder es mich stört wenn so ein Random-Forum geschaffen wird.)
Genauso kann ich es verstehen, wenn Ex-Loungler den QFRAT nicht als adäquaten Ersatz sehen. Ich war nie in der Lounge, könnte mich also irren, aber ich denke, sie war doch etwas ruhiger konzipiert als der QFRAT, wohl auch wegen der Sumpf-Vergangenheit. In jedem Fall ist aber das Umfeld eine andere, wenn die alte Gruppe plötzlich nur einen Bruchteil des Publikums in Threads ausmacht. Vielleicht müssten es die Ex-Loungler einfach mal versuchen, ob es nicht doch was für sie ist, aber ich könnte es eben auch verstehen, wenn dem nicht so wäre.
Aber in jedem Fall scheint der Streit hier sich immerhin zu einer vernünftigen Diskussion abgekühlt zu haben, da kommt man hier ja vielleicht doch am Ende zu einem für beide Seiten guten Ergebnis. ^^"
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Geändert von drunken monkey (12.09.2011 um 10:52 Uhr)
Ich denke nicht, dass das der entscheidende Faktor ist, der übersehen wird, Ran. Die Leute, die sich hier beschweren, sind einfach keine Mitgestalter. Das kann auch nicht jeder. Und gegen den Spam kommt man derzeit sowieso nicht an, bzw. will dies auch gar nicht. Wie schon von mehreren Leuten gesagt, man will über z.B. seinen Kummer nicht unbedingt zwischen Spamorgien sprechen. Ich denke, das sollte soweit auch verständlich sein. Von den sinnvollen Threads ist auch keiner wirklich oben geblieben bis jetzt. Von Angebot und Nachfrage kann man da auch nicht reden. Es ist eine Gruppe von etwa 10 Leuten, wenn ich das richtig sehe, die den Schlund gerade "regieren". Die ganzen Schlundgegner haben sich mal still und mal laut verabschiedet, weil sie einfach mit dem Konzept dort nichts anzufangen wissen. Es ist schwer zu beurteilen, welche Gruppe wirklich größer ist, aber die Umfrage im Schlund zeigt ja schon ein wenig, dass die Userschaft da ziemlich gespalten ist.
Aber nochmal klar und deutlich: Ich glaube nicht, dass irgendwer wirklich ein Problem mit dem Schlund hat oder diesen sogar entfernen möchte. Es dreht sich eigentlich alles darum, dass die Lounge umfunktioniert wurde und nun von komplett anderen Usern bewohnt wird. Simons Vergleich mit Israel-Palästina könnte passender eigentlich nicht sein. Die eine Seite war völlig zufrieden mit der Lounge und die andere Seite kommt von überall her mit dem Wunsch nach einem Forum, das ihren Vorstellungen entspricht und besetzt mit administrativer/moderativer Unterstützung das Forum. Das Ganze natürlich komplett ohne Ankündigung oder Vorwarnung, geschweige denn überhaupt einer Erklärung anfangs(außer den paar Leuten, die das wussten). Jetzt bashen sich beide Seiten unermüdlich und keine Seite will Zugeständnisse machen, während die ersten Opfer schon aus dem Forum verschwunden sind.
Eine eigentlich ziemlich banale Sache schlug kräftig Wellen, was aber im Prinzip vorhersehbar war, wenn man die unterschiedlichen User auf beiden Seiten anschaut.