Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 332

Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

Offtopic: Mich würde es interessieren ob es technisch überhaupt möglich ist ein RPG Maker Spiel bei Steam anzubieten. Man muss sein spiel ja (soweit ich weiß) "steamtauglich" machen, damit es angeboten werden kann (kopierschutz, bei Onlinegames auch serverunterstützung,...).

Ontopic: Ich sehe generell kein Problem damit mir ein RPG Maker Spiel zu kaufen. Kommt halt vor allem auf Preis/Leistungsverhältnis an. Wobei ich mir aber momentan kaum vorstellen kann mehr als 5€ dafür auszugeben. Sei denn es wäre wirklich etwas "Neues" aus RPG Maker Feature Sicht (Online-Unterstützung oder so).

Zitat Zitat von Lares Yamoir Beitrag anzeigen
    Offtopic: Mich würde es interessieren ob es technisch überhaupt möglich ist ein RPG Maker Spiel bei Steam anzubieten. Man muss sein spiel ja (soweit ich weiß) "steamtauglich" machen, damit es angeboten werden kann (kopierschutz, bei Onlinegames auch serverunterstützung,...).
    Ja, das geht. Geht auch bei Flashspielen etc.

"Wieso kam ich nicht auf die Idee? :mad: "

Es ist die Entscheidung des Erstellers. Er kann viel verdienen, im Gleichgewicht bleiben oder auch übelst auf die Schnauze fallen, wenn er mehr Kosten als Umsatz hat. Allerdings würde ich das nur tun, wenn ich mir sicher bin auch + zu machen, gegebenfalls durch früheres, sehr positives feedback oder größere Fanbase. Das sind immer so Anzeichen dafür, dass man auch aufm Weltmarkt erfolgreich sein kann.

Ich muss hier noch eine Kleinigkeit berichtigen zu einem Statement von Wetako.
    Unser Preis ist nicht so niedrig, weil der Markt größer ist. Es ist ganz einfach so, dass unser Spiel nicht mehr Wert ist als n paar Euro. Square Enix verkaufen ihre Spiele teilweise für 12 Euro und das remake von Secret Of Mana für 7 Euro.

Zitat Zitat von Kiwinuptuô Beitrag anzeigen
    Square Enix verkaufen ihre Spiele teilweise für 12 Euro und das remake von Secret Of Mana für 7 Euro.
    Und rat mal warum?
    Genau!
    Dass im Appstore gewisse "magische" Preisgrenzen unterschritten werden um halt jeden Interessenten zu ködern, ist doch nun wirklich unumstrittene Tatsache.
    btw. wie lang noch bis das rauskommt? So Pi mal Daumen. Hab mir gerade ein iPad gekauft und das braucht gutes Futter 8D

Geändert von WeTa (05.09.2011 um 21:52 Uhr)

Mag alles schön und gut sein, Leute.
    Man kann sich Dumm & deppat streiten... ich Persönlich sehe aber nicht Ein - Warum ich Geld ausgeben soll und vor allem für ein Rpg Maker Spiel?
    Und ich persönlich, würd nie Geld verlangen wenn ich ein Spiel mit dem Maker gemacht hätte.
    Mir ist egal welche Version... Allein wegen der - für mich rtp xp - Grafik... ja schön, hier und da paar Edis und bissi eigen Kreation, sehe ich es genau so nicht ein.
    Würde das komplette Spiel mit einem anderen Programm gemacht werden wo genau so die Grafik, Eigen ist und keine Spurt zu sehen ist vom Maker, egal welcher Art.
    Dann würde ich mir überlegen dafür Geld aus zu geben, aber dafür müsste mich das Spiel ansprechen.
    Bin auch nicht auf den neuesten Rechtsstand von Enterbrain oder wie die alle heißen - aber war es früher nicht so, dass man verklagt werden kann wenn man gewisse Rechte verletzt?
    Ich desbezüglich, schließe mit Alone ab, was die Maker Szenen angeht und beginne mit XNA, Java zu arbeiten.
    Da kann man sich auf verschiede Plattformen konzentrieren und so auch Profit machen.
    ..... aber bitte jedem das eine.... soll jeder machen wie er glaubt,...

Zum Spiel, schöne Musik, hat mich mitgenommen, erinnert etwas an Moonlight.
    Selbst spielen, eher kaum. Mag den XP Grafik Still nicht besonders. Aber ich wünsche der Person mit dem Projekt viel Glück.

mfg. Mario

Niemand sagt du sollst Geld ausgeben. Du kannst, wenn du möchtest.
    Und irgendwie hat mir noch immer keiner erklärt, warum der Maker als Engine und frei verfügbare Ressourcen als Basis ein Hinderungsgrund sind. Also schön und gut, wenn einem der Stil absolut nicht zusagt, aber sonst verstehe ich das Problem dahinter nicht.

Zitat Zitat von Biohazard
    Warum ich Geld ausgeben soll und vor allem für ein Rpg Maker Spiel?
    Die Frage ist, wo fängt das RPG Maker Feeling an und wo hört es auf? Ich hab ein paar Seiten vorher das hier gepostet:
    http://sylvanor.deviantart.com/art/A...es-I-118311422
    Alles was du hier siehst, ist selbstgezeichnet. Eigenes KS, eigenes Menü, etc.

Wie soll ein Laie erkennen ob es mit Sphere, RPG Maker, Game Maker oder Delphi gemacht wurde? Genau, die Engine spielt keine Rolle, das Ganze muss sich einfach von allen anderen Games abheben, vor allem den Freeware-Sachen. Dann kann man mal drüber reden ob es sich lohnt dafür Kohle hinzublättern.

Wie gesagt, für Aedemphia, komplett in Englisch bzw. Deutsch und ohne Bugs und balancetechnisch in Ordnung, wäre ich bereit locker 20 Euro hinzublättern. Für die Vollversion, versteht sich.

Der RPG Maker XP ist eine ganz normale Engine zum Spiele-Erstellen, die auch zum Geldverdienen benutzt werden kann/darf. Warum zum Teufel muss man extra auf eine andere Engine umsteigen, um dafür Geld zu verlangen? o.o Nur, weil es halt dann nicht Maker ist, wo doch sonst immer alles kostenlos ist? Oder meint man jetzt: "Uuuhh, mit dem Maker kann ich auch umgehen, zomg!!!!11"?

Da fällt mir ein, auf dem iPhone sah ich neuerdings ein Spiel, welches komplett auf den Ressourcen des VX besteht. Ohne viele eigene Grafiken (eigentlich fast gar keine). Und dafür wird Geld verlangt. Schön, sieht es ein, dass IHR es nicht kaufen würdet, aber es ist einfach mal legal und eignet sich zum Geldverdienen. o.o

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wo fängt das RPG Maker Feeling an und wo hört es auf?
    http://www.youtube.com/watch?v=PgBblgK2WCU

Na, wer von euch hat erkannt dass das ein XP Spiel ist?
    Ich wäre für sowas übrigens auch bereit Geld auszugeben.

Zitat Zitat von Biohazard Beitrag anzeigen
    Mir ist egal welche Version... Allein wegen der - für mich rtp xp - Grafik... ja schön, hier und da paar Edis und bissi eigen Kreation, sehe ich es genau so nicht ein.
    Würde das komplette Spiel mit einem anderen Programm gemacht werden wo genau so die Grafik, Eigen ist und keine Spurt zu sehen ist vom Maker, egal welcher Art.
    Dann würde ich mir überlegen dafür Geld aus zu geben, aber dafür müsste mich das Spiel ansprechen.
    Und warum macht der RPG-Maker es automatisch nicht wert ein Spiel zu kaufen, egal wieviel Arbeit drin steckt? Zumal man sie seit dem XP sogar verkaufen darf wenn man rechtlich alles beachtet.

Und inwiefern macht komplett eigene Grafik ein Spiel gut bzw. es wert gekauft zu werden? Nichtmal High-End Grafik macht ein Spiel gut. Es kommt ganz drauf an was drin steckt und das was ich von To The Moon sehe und was Reives auch mit Quintessence zeigt sagt mir, dass da höchstwahrscheinlich auch was richtig gutes hinter steckt was es durchaus wert ist gekauft zu werden. Das können z.B. diverse andere kommerzielle Maker-Spiele nicht von sich behaupten die tatsächlich komplett eigene Grafiken besitzen.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wo fängt das RPG Maker Feeling an und wo hört es auf? Ich hab ein paar Seiten vorher das hier gepostet:
    http://sylvanor.deviantart.com/art/A...es-I-118311422
    Alles was du hier siehst, ist selbstgezeichnet. Eigenes KS, eigenes Menü, etc.
    Wie soll ein Laie erkennen ob es mit Sphere, RPG Maker, Game Maker oder Delphi gemacht wurde? Genau, die Engine spielt keine Rolle, das Ganze muss sich einfach von allen anderen Games abheben, vor allem den Freeware-Sachen. Dann kann man mal drüber reden ob es sich lohnt dafür Kohle hinzublättern.
    Wie gesagt, für Aedemphia, komplett in Englisch bzw. Deutsch und ohne Bugs und balancetechnisch in Ordnung, wäre ich bereit locker 20 Euro hinzublättern. Für die Vollversion, versteht sich.
    Für das Spiel, ja würd ich Geld ausgeben!
    Weil es sich anders unterscheidet von allen anderen.

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, auf dem iPhone sah ich neuerdings ein Spiel, welches komplett auf den Ressourcen des VX besteht. Ohne viele eigene Grafiken (eigentlich fast gar keine). Und dafür wird Geld verlangt. Schön, sieht es ein, dass IHR es nicht kaufen würdet, aber es ist einfach mal legal und eignet sich zum Geldverdienen. o.o
    Drum kauf ichs nicht, weil ich die Grafiken kenne. Hab ich bei vielen gesehen zb. von Zelda.
    Finds einfach eine Frechheit und Faulheit in meinen Augen... Wenn ich für was Geld ausgebe dan für etwas wo ich sehe die Leute haben sich Eigenständig bemüht was Eigenes zu schaffen.

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=PgBblgK2WCU
    Na, wer von euch hat erkannt dass das ein XP Spiel ist?
    Ich wäre für sowas übrigens auch bereit Geld auszugeben.
    Wenn es einen Geschmack entsprich, kannst du es machen.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und warum macht der RPG-Maker es automatisch nicht wert ein Spiel zu kaufen, egal wieviel Arbeit drin steckt? Zumal man sie seit dem XP sogar verkaufen darf wenn man rechtlich alles beachtet.
    Und inwiefern macht komplett eigene Grafik ein Spiel gut bzw. es wert gekauft zu werden? Nichtmal High-End Grafik macht ein Spiel gut. Es kommt ganz drauf an was drin steckt und das was ich von To The Moon sehe und was Reives auch mit Quintessence zeigt sagt mir, dass da höchstwahrscheinlich auch was richtig gutes hinter steckt was es durchaus wert ist gekauft zu werden. Das können z.B. diverse andere kommerzielle Maker-Spiele nicht von sich behaupten die tatsächlich komplett eigene Grafiken besitzen.
    Die andren Spiele benutzen aber keine Vorgefertigen Grafiken.
    Kaufen kannst du es dir ja,... am ende landet es eh als free-ware im internet wie alles andere.

Du umschiffst aber grade genauso toll die Frage nach dem Ausschlusskriterium für Maker bzw. standardisierten Grafikstil (again, To the Moon nutzt durchaus eigene Grafiken, diese ordnen sich nur in den notorischen Stil ein) wie unser Freund Mnemonik.

Zitat Zitat
    Kaufen kannst du es dir ja,... am ende landet es eh als free-ware im internet wie alles andere.
    Das hat aber nichts mit den Grafiken zu tun, noch damit das es ein Maker Game ist, im Internet wird illegal alles vertrieben.

Es geht um 7 Euro... Wir diskutieren über 7 Euro... Mein Mittagessen heute hat mich knappe 10 Euro gekostet! Viel zu teuer dafür, dass ich es nur ein mal essen kann, man ey!

Was an der ganzen Sache ist es Wert darüber zu diskutieren, das jemand ein sein Makerspiel für 7 Euro anbietet? Andernorts kosten java-, Flash-, PC-, und andere Freewarespiele auch nen paar Kröten. Sogar Minecraft, das anfangs auch mehr nen "Hobbyprojekt" war.
    Auf Devianart gibt es, unter anderem, auch Leute, die Geld für ihre Bilder verlangen obwohl es da auch genug leute gibt, die das gleiche auch unter kostenlosen bedingungen machen. Überall gibt es Leute die aus ihrem Hobby nen bisschen "Taschengeld" schlagen.
    Aber das interessiert hier ja anscheinend niemanden. Oder zumindest die wenigsten.

Aber sobald die worte "Maker(spiel)" und "Geld" in einem Satz fallen, heulen die Sirenen!
    Wieso sollen Makerspiele denn nicht mal sieben Euro wert sein (mal abgesehn davon, das sie meist keine grafischen eigenleistungen beinhalten)?
    Ja, die Mehrheit an Makerspielen sind Erstlingswerke und Noobspiele und sind nicht gut.
    Und dennoch, in der heutigen Zeit, wo die Spiele schon weitaus besser sind und das Spielevorstellungsforum von angeblich guten Vorstellungen gefüllt ist (Zumindest sagt das ja das Feedback), sind Makerspiele, nach der Meinung jener Community, die diese tollen spiele hat, immernoch keine paar Euros Wert.
    Nicht mal die paar Euros, die man, nur wenn man es kaufen möchte, zu entbehren hat. Und einen Spendebutton ignoriet man sowieso.
    Wobei... Wenn wir die Möglichkeit hätten, die Spiel bei nem Hoster zu uploaden wo wir für die downloadklicks Geld bekommen würden, wären sicher 95% aller Leute dabei!
    Weil Geld! Und wissen, wie viel man verdient, tut auch keiner!

Achja... Ich hab mir mal überlegt meine Dienste als Char und Posenpixler anzubieten. Für 50 Cent pro Pose!
    Sind meine Fähigkeiten jetzt keine 50 Cent wert, weil es "tradition" war es kostenlos zu tun? Oder bin ich einfach nur geldgeil, weil 50 cent sooooo viel ist?

Dies muss nicht stellvertrenden für alle gelten. Es spiegelt nur meine Meinung wieder, wie ich das Forum und seine Leute hier manchmal sehe. Nicht wissend was sie wollen...
    Und ich bin ausserdem der Meinung, dass dies ein Thema ist wo wir, mehr oder weniger, nur Müll labern. Entschuldigt...

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Und rat mal warum?
    Genau!
    Dass im Appstore gewisse "magische" Preisgrenzen unterschritten werden um halt jeden Interessenten zu ködern, ist doch nun wirklich unumstrittene Tatsache.
    btw. wie lang noch bis das rauskommt? So Pi mal Daumen. Hab mir gerade ein iPad gekauft und das braucht gutes Futter 8D
    Man darf allerdings auch nicht ausser acht lassen, dass bei der Vermarktung von Handyspielen im Gegensatz zu Konsolenspielen keine Logistik & Herstellungskosten für die CDs und Hüllen auftreten. Diese 79cent Strategie im appstore läuft einfach nur wie du schon sagtest darauf hinaus möglichst viele Kunden zu gewinnen, was dazu führt, dass man eher in die Top 10 kommt und dadurch erst recht richtig absahnt. Das geht aber eher in die Richtung der Ziele des kleinen Mannes. Bei großen Entwicklern geht diese Strategie nicht mehr so gut auf. Wenn Smartphones in den nächsten Jahren mächtiger werden, sodass bessere Titel drauf laufen können, werden sie auch teurer sein.

unsere deadline ist btw mitte Nov. und 1 Monat später solls released werden.

Habe gerade gesehen, dass To the Moon auf auch 4players vertreten ist. Falls es jemand interessiert, was die vom Projekt halten: http://www.4players.de/4players.php/..._the_Moon.html

Ich mag den RPG-Maker 2000 ja immer noch sehr, aber irgendwie bin ich gerade ganz froh das ich zu einer richtigen Sprache gewechselt bin. Die Community verhält sich hier wirklich wie ein kleines Kind dem man den geliebten Lolli (kostenlose RPG-Maker Spiele) weg nimmt, den es als selbstverständlich angenommen hat. Irgendwie ist das schon ziemlich peinlich. Der Mann hat sich da für Geld ein Tool gekauft mit dem man Spiele erstellen kann und damit die Lizenz diese auch für Geld zu vertreiben und ihr wollt ihm das streitig machen, weil ihr sonst in eurer Babywelt nicht mehr klar kommt. Überlegt euch gut ob das Sinn macht.

Ihr hängt hier jemanden der für seine Arbeit Geld verlangt

@Bio
    Nicht böse nehmen, aber dieser Warez-Gedanke ist irgendwie uncool Ich will gar nicht wissen wie viele hier den RPG-Maker illegal haben... Am besten ich erzähle allen Entwicklern das sie ihre Spiele doch bitte kostenlos zur Verfügung stellen weil man die ja auch so kostenlos bekommen wird... Ich hab gar keine Lust mehr hier Mr. Hat II vorzustellen xD (Ja, das wird auch für Geld verkauft )

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    (Ja, das wird auch für Geld verkauft )
    Ach ich dachte man verkauft Spiele gegen Fische.

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ach ich dachte man verkauft Spiele gegen Fische.
    Ich glaube das meinte er ironisch.