-
Provinzheld
Da verließ man sich einmal auf andere und was passierte? Alles ging schief! Als Nivicola registriert hatte, mit welch mangelnder Ernsthaftigkeit Wolke und schließlich auch Glöckchen und Goliath den Düsterhügel hinuntergerollt waren, hatte sie sich in Duldsamkeit geübt. Als die Drei dann aber auch noch rollend ineinander geraten waren, waren da einfach zu viele Schafbeine in Bewegung gewesen, als dass Nivicola noch hätte mitzählen können. In ihrem Frust über diesen weiteren gescheiterten Versuch hatte sie sogar den Spitzwegerich, ihre Leibspeise, übersehen, der an dieser Stelle in Mengen wuchs.
Einige Zeit nachdem sich Wolke und Goliath auf den Weg zu Frau Määhra gemacht hatten, als Nivicola genug vom Trübsal blasen hatte, machte sie sich auf die Suche nach Mike, hoffend, dass dieser ihr doch noch auf die eine oder andere Art behilflich sein könnte. Auch wenn das Betrachten seiner bisherigen kartographischen 'Erfolge' desillusioniert hatte, so setzte sie nach wie vor ihre Hoffnung in sein Potenzial.
Als sie sich Mike und der um ihn angesammelten Meute näherte, hörte sie die zahlreichen Beschimpfungen und Beschuldigungen. Nun sah sie sich in einer Zwickmühle. Zwar war ihr ihr eigener Standpunkt zu dieser Thematik sofort klar, allerdings störte sie sehr, dass in dieser Situation Wolke und Mike zu Gegnern geworden waren. Wie sollte sie sich zwischen ihrem Kartographen und ihrem Rollmeter entscheiden, waren sie doch beide bedeutend für die Verwirklichung ihrer Pläne?
Ihr blieb nicht länger Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, da sie eben in der Runde eintraf. Und so meldete sie sich – entgegen ihr üblichen Natur – unbedacht zu Wort. "Meine lieben Mitschafe, beruhigt Euch! Eure Raison ist nicht nur sehr lästig für kühle Köpfe wie mich, sie ist auch ungemein unschafig. Ich verstehe Eure Bedenken und Zweifel. Das Bedürfnis, nicht Schaf zu sein – das verbieten sowohl der gesellschaftliche Anstand als auch die naturgegebene Vernunft eines jeden Schafs. Nichtsdestotrotz muss ich anmerken, dass ich keinem von euch das Recht zugestehe, über Mike zu urteilen, da ihr meiner Ansicht nach allesamt gegen dieses Gebot verstoßt. Es ist mir seit langem ein Gräuel, zu beobachten, wie Schafe ihrem Schafsleben mehr Bedeutung beimessen, als ihm von Natur aus zusteht."
Geändert von Narrenwelt (18.04.2011 um 17:43 Uhr)
Stichworte