Wolke war glücklich, als Mike sich dazu entschloss die Flucht nach hinten anzutreten. Auch das Goliath schon so klug mitmischte machte ihn sehr stolz. Er wäre nie auf die Idee gekommen, Mike einen Stoß zu verpassen, aber es war eine gute Idee. Oder vielleicht sollten sie ihn doch vorher in den See werfen... das wäre, auch wenn es ihn nicht heilte, immerhin eine Wohltat für die Herde was den Geruchsaspekt anging.

Als Frau Määhra ihm den sehnsüchtigen Blick zuwarf, war Wolke grade dabei das vermeintlich leere Nest mit einer abgebrochenen alten Astgabel herunterzuangeln um wenigstens den beiden Eltern beim ausbessern ihrer Wohnung zu helfen. Als er es vorsichtig zu seinen Füßen platziert hatte, staunte er nicht schlecht. In dem Nest lagen zwei kleine, braungefleckte Eier, genau solche wie sie Mike aufgebrochen hatte. Hatte sie ihre Tarnfarbe gerettet? Oder war die Vogelmama nach dem Raub trotz der Trauer noch einmal fleissig gewesen? Wolke freute sich so sehr, das er ersteinmal viele kleine Bocksprünge um den Apfelbaum herum machte. Dann flocht er gaaanz vorsichtig mit den Schneidezähnen und der Zunge weiche Rispen von Weizen und Hafergräsern hinein, damit die kleinen es ganz kuschelig hätten wenn sie schlüpften.

Da das Nest wieder ganz war kam es nun zum schwierigsten Teil: Es musste so hoch wie möglich an einen stabilen Ast gebracht werden. Wenn möglich an einen, an den Mike nicht hinkam. Aber das konnte nur ein Schaf bewältigen, das kleiner und leichter war als er, soviel Verstand Wolke von Physik. Er selber würde wohl nichtmal von dem untersten Ast gehalten werden, dachte er, wobei er leicht errötend an seine dicken Hammelkeulen dachte. Nur wem vertraute er so sehr, das er diese Aufgabe bewältigen könnte?

Das Loch im Baum kannten eigentlich alle Schafe - es musste aber ein mutiges Schaf sein, das sich dort durchzuzwängen traute. Und es dürfte sich nicht so viele Sorgen um sein Fell machen wie Glöckchen, nicht so faul und dick sein wie Rubmob und nicht so tollpatschig wie Mmii... die Wahl war wirklich schwer.
Lammbert, dem er die Augabe am ehesten zutrauen würde, wäre schon ein wenig zu groß, er wuchs in letzter Zeit so schnell das er fast so groß war wie Mike. Blanche wäre neugierig genug dafür. Goliath sowieso und mutig noch dazu.

Goliath also... Vorsichtig nahm Wolke einen langen, dicken Grashalm zwischen die weichen Lippen und stieß einen kleinen Pfiff damit aus, wodurch er Goliath (aber auch alle anderen Schafe) auf sich aufmerksam machte. "Goliath, magst du mir bei etwas helfen? Du hast dann auch was gut bei mir!"