Ergebnis 1 bis 20 von 2122

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Würde ich ständig so gut vorankommen wie an Tagen, an denen Zeit + Lust + Ideen eine rasant befördernde Summe ergäben, wäre "Wolfenhain" schon längst komplett. Leider suche ich mir das nicht aus, also nehme ich es, wie es kommt und muss selbst raten, wie lange es noch dauern wird. Aber was ich ja mal machen kann, ist einiges zu präsentieren, das dem Thread bislang vorenthalten blieb:


    Ich arbeite gern mit Welt- und Stadtkarten. Die sorgen nicht nur für Übersicht, Struktur und Orientierung, sie erlauben mir auch Spielwiesen im Exemplarischen. Hier beispielsweise muss ich keine ganze Riesenstadt Hauszug für Hauszug für Pflasterstein erstellen, kann aber trotzdem den Anschein von Größe erwecken. Die auszugsweise gebauten Stadtviertel kann ich dafür detailverliebt gestalten, also mit handverlesenem NPC-Personal mit Spielsinn und einer Spielwelt, die nicht bloße inaktive Kulisse ist. Ich mag diesen Kompromiss sehr gern.



    Hier ist mal ein Beispiel einer Stadtszene abgebildet. Das kleine Bild versammelt Händler, Questgeber, Ambientekommentierer und Minispielauslöser. Ich versuche, Klicklohnendes einzubauen. Durch den eher kleinräumigen Aufbau (der Markt ist noch verhältnismäßig frei von Bauten - und überhaupt recht sauber) möchte ich nicht nur den Fachwerkstadtcharakter illusionieren, er hält das Spielmaterial auch dicht beisammen, spart längere Laufwege und lässt mir durch konzentrierte Szenen noch gut Luft und Lust für nette Nebenbeidetails, an denen ich bei riesenhaften Maps wohl schon längst die Lust verloren hätte.
    Im Grunde spiegelt der Spielaufbau nur meinen Geschmack und meine Arbeitsweise. Mal sehen, wie das dann später ankommt.

  2. #2
    Deine Gestaltung von Szenerie und die Designentscheidungen im Bezug auf das Gameplay, sind mMn noch immer einige der besten Beispiele von Detailverliebtheit, die man hier zu sehen bekommt. Alleine wenn ich an deine Szenenbilder aus der Allreise und Moloch-City denke, lockt das dem inneren Makerspieler in mir ein vorfreudiges Lächeln ab.
    Die Demo habe ich bis jetzt noch nicht durchgespielt, aber auf die Vollversion warte ich noch immer sehnsüchtig, auch wenn ich nicht glaube, dass irgendeine Spielfigur aus einem Makerspiel, mag sie auch aus deiner Feder stammen, es schafft Mackwitz die Krone zu entreißen. ^^

  3. #3
    Mackwitz die Krone zu entreißen, würde auch schwer, denn zum Schluss hatte er ja sogar eine Kurbelkanone. Auch in anderen Beziehungen würde dir "Wolfenhain" vermutlich anders als die "Allreise" erscheinen, denn es lehnt sich an ein anderes Zeitalter, an andere Vorlagen und andere Klischees an. Eine Gemeinsamkeit gibt es aber schon: einen Vulkan.

  4. #4
    Huhu da ich mich für das Spiel interessiere, wollte ich einfach mal nachfragen wie momentan der Stand ist.

    /Gruß

  5. #5
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Huhu da ich mich für das Spiel interessiere, wollte ich einfach mal nachfragen wie momentan der Stand ist.

    /Gruß
    http://realtroll.npage.de/

  6. #6
    Breaking News: Babyeulen, die wie echte Eulen aussehen, aber nur wenn man die alten Eulen nicht kennt und die faszinierende Welt der Unterleiber. realtrolls Seite ist halt einfach immer einen Besuch wert, allein wegen dem Unterhaltungswert. Scheint doch mit Riesenschritten voran zu gehen, also so richtig mit Schmackes! So muss das!

    Zitat Zitat
    Man meint, mit Monatsenden macht man manchmal misanthropische Meerschweinchen müde, doch dann dackeln drei dromedarische Dingos dachpaarweise düsenwärts.

  7. #7
    @ Valnarr
    WM und RPG Maker schließen sich gegenseitig aus, wie ich mir gerade erst wieder bewiesen habe. Darum ist in den letzten Wochen so gut wie nichts am Projekt passiert (Kleinkram zählt nicht). Da nun die ablenkungsfreie Zeit angebrochen ist, nehme ich "Wolfenhain" an der liegengelassenen Stelle wieder auf und bastele frohgemut weiter.
    Ich habe einen groben Fahrplan, der mir verrät, auf welche Art Ende das Spiel zulaufen soll. Das ist sehr praktisch, weil ich dadurch nicht willkürlich Erzählsegmente aufeinanderstaple und am Ende einen Turm wild schwankender Logikunwucht fabriziere, sondern mich zielgerichtet ins Reich der Möglichkeiten voranbohren kann.
    Außerdem baue ich meine Spielfelder so, wie ich sie auch selbst gern als Spieler vorfinde: klickvoll. Bei einem großen Spiel braucht das dann so seine Zeit. Weil das so wenig konkret ist, wie es klingt, kommt dafür einfach noch eine Ansicht bereits eingebauter Gesichter:



    @ BLut & Viviane
    Die Seite ist natürlich immer einen Blick wert.

  8. #8
    Klingt doch sehr gut das ganze!

    So wie du das beschreibst scheint es ja "bald" fertig zu sein. :P Ich freue mich jedenfalls drauf und wünsche dir viel Erfolg weiterhin. Und bleib am Ball. :P

    lg

  9. #9

  10. #10
    Wow, das ist der Knaller! Wird es diese Dungeon-Hain-Passagen auch im wahrhaftigen Endprodukt geben oder ist das wirklich nur 'Spielerei'?

  11. #11
    Für mich sieht das eindeutig nach viel zu viel Aufwand aus um einfach nur eine "Spielerei" zu sein. Ich meine: Wie viele Bilder sind das denn allein schon um das Dungeon darzustellen? Die Musik weiß auch zu gefallen! "The_Attidude" scheint eine gute Bereicherung für das Projekt zu sein auch wenn ich persönlich dem nostaglischen Midi-Gedudel jetzt schon ein wenig nachtrauere. RealTroll hat immerhin schon in all seinen vorherigen Projekten bewiesen, dass er eine Spürnase dafür hat neue, unverbrauchte und dennoch stets passende Midis aus den Weiten des Internets zu erschnüffeln.

    Gruß
    Stoep

  12. #12
    @ Turgon
    Das stimmt natürlich, nur mit meinem eigenen Thread gehe ich etwas zurückhaltend um, da das Spiel ja noch nicht fertig ist. Ich werde aber mal regelmäßiger Zwischenstandszusammenfassungen hier eintragen.

    @ Topp
    Es wird dieses Retro-Areal in meinem Retrospiel geben. Die Technik funktioniert nicht nur im klinischen Testbereich, sondern auch mitten im umrankenden Spiel mit all seinen Aktivitäten.

    @ Stoep
    Ich brauche allein 16 Bilder, um das Gewölbe in einer beliebigen Mauernarchitektur darzustellen. Dazu kommt die Maske mit einzeln angesprochenen Bildelementen (Helden, Kompass, Richtungspfeile). Zierat ist integriert oder kommt per Extra-Bild noch hinzu. Und damit es auch was zu spielen gibt, dürfen natürlich Interaktionen, Beute, Rätsel und ein paar Gegner nicht fehlen.
    The_Attidude ist ein Riesengewinn. Dank ihm ist "Wolfenhain" mein erstes Projekt, bei dem ich mir nicht die Musik zusammensuchen muss, also auf Vorhandenes und Finderglück angewiesen bin, sondern auf den Punkt Passendes zur Verfügung habe - und das sogar exklusiv, weil vom Künstler eigens fürs Spiel erstellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •