Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Demo durchzuspielen. ;-) Sie hat mich wie deine anderen Spiele sehr gut unterhalten, ich würde sogar sagen, dass du dich mit Wolfenhain nochmal selbst übertroffen hast. Die Dialoge sind so gut wie immer und es gefällt mir, dass die Geschichte diesmal ernster ist und der Humor nicht so aberwitzig wie in den Vorgängern rüberkommt. Etwas schade finde ich nur, dass, wie hier auch schon angesprochen wurde, die Geschichte nach dem Räuberwald etwas in den Hintergrund tritt. Die Spielmechanik ist noch ausgeklügelter als in deinen älteren Spielen und außerdem wirkt sie diesmal wie aus einem Guss (das gilt übrigens ebenso für Setting, Handlung und Grafik). Bei der Allreise stand die Abwechslung ja weit über der Konsistenz, aber bei Wolfenhain greifen die einzelnen Spielmechanik-Zahnräder sehr gut ineinander. Die ominösen KS-Bugs sind bei mir zum Glück nur ein einziges Mal beim Kampf gegen den Wal aufgetaucht. Apropos, einige Kämpfe waren schon ziemlich fordernd, auch weil man es gar nicht mehr gewohnt ist, um zwei Ecken zu denken, was man bei einigen Lösungsansätzen ja muss. Die Rätsel waren angemessen schwierig, nur manchmal hätten sie ein wenig eindeutiger sein können. Beim Schritträtsel in der Froschhöhle bin ich überhaupt nicht auf die Lösung gekommen und das Worträtsel mit den Lidern kenne ich eigentlich mit einer anderen Lösung (Dunkelheit bzw. Nacht). Noch ein Wort zur Grafik, das Spiel zeigt wieder mal, dass Refmap überhaupt kein altes Eisen ist. Deine Ergänzungen fügen sich sehr gut ein und die ganzen Charakter- und Kampfanimationen sind eine Augenweide. Ich hab also kaum etwas zu meckern und freue mich schon auf die Vollversion.