So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, bin auch endlich dazu gekommen die Demo durchzuspielen.
Na, das Spiel ähnelt ja bald mehr einem Adventure, als einen Rollenspiel^^, weil es sehr rätsellastig ist. Das ist aber mehr gut als schlecht, wenn man (wie ich) Adventures sowieso lieber mag .
Deine Rätsel beschränken sich dabei aber nicht auf Wort- und Zahlenrätsel, sondern sind eben in das Spiel hineingeflochten und deshalb auch so gut.
Insgesamt fand ich die Demo natürlich wieder sehr gut. Die Story ist irgendwie interessant, ich bin wirklich neugierig, was es mit den merkwürdigen Vorgängen auf sich hat. Die Charaktere sind alle mal wieder sehr eigen. Jeder hat seine Charakterzüge, die voll zur Geltung kommen, eben typisch bei Trollspielen .
Leider, und das ist wirklich ein großes Manko finde ich, fehlte mir in Wolfenhain der typische Troll-Humor. Es hat natürlich noch so seine humorvollen Züge, aber gelacht habe ich wirklich nur ein einziges Mal (an der Stelle wo die Piraten alle ins Meer springen und die Haie von links kommen. Wirklich SEHR lustig ). Aber ansonsten fühlte ich mich an keiner Stelle wirklich erheitert. Das ist sehr schade, weil ich mich gerade darauf immer bei deinen Spielen freue und bis Wolfenhain wurde ich da noch nie enttäuscht. Die Wortgefechte zwischen den drei Chaoten sind zwar schon irgendwie komisch, aber zum Lachen oder Grinsen hat es da irgendwie nie gereicht... Irgendwie anders als in Moloch City z.B., da waren es gerade die Dialoge, die mich regelmäßig zum Brüllen brachten . Die Char-Animationen sind auch alle ganz gut, aber auch da fand ich es weniger gut, als in El Dorado z.B. Dort haben mich die Animationen regelmäßig zum Kaputtlachen gebracht (wenn ich nur wieder an den Vogel denke, der den Drachen gekillt hat *gröhl* xD).
Also wie gesagt, das fehlt irgendwie in Wolfenhain.... schade.
Fazit: Die Demo hebt sich natürlich weit vom Durchschnitt hier ab. Sie ist spannend, abwechslungsreich, raffiniert und macht einfach Spaß. Leider fehlte mir der Humor, das ist aber auch das einzige Manko.
Fazit2: Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben^^. Meine bewegen sich mittlerweile auf der Höhe des Burdsch Chalifa. Deshalb wohl auch die (leichte) Enttäuschung.