So, jetzt habe ich schon einiges gezockt und kann nur sagen:
Top, aber teilweise Sauschwer in den Kämpfen.
Aber es motiviert weiterzumachen
und mache der Rätsellösungen... aua ^^
Besonders der Peitschende Baum hatte es auf mich abgesehen beim 4. Rätsel...
bis ich da erstmal auf die lösung kam...
mann, ich glaube ich war eingach ZU lange wach zum zocken
Aber das kenne ich ja von Trollspielen: Zocken bis der Kopf auf das Keyboard kracht
Und die abstürze in den Kämpfen waren zwar lästig, aber: Save, Save often, Save more often in different slots
ausserdem hatte ich ja schon nen paar Hinweise im Thread gelesen...
So, jetzt aber weiter noch wenigstens die Mine durch...
dann den Zyklopenberg... ohje... Demo fast rum... meeeehr
------------------------------
Denk an das Kissen!
Nie so gelacht, gut das es schon morgens war...
meine armen Nachbarn
Na klar starte ich nochmal einen in-den-Rücken-pieks-Angriff gegen Olaf. Wenn du wg dem KS Bescheid weißt, dann knabber ich mich weiter durch. Danke fürs Angebot!
Ansonsten: The Cookie is mine! *freu*
Edit: 1. Fail (ich sollte mir merken, den Paladin nicht mit Spezialattacke einzusetzen...) Immerhin hab ich den Endbossspruch "Das geht doch nüscht, die kleinen Fische zwicken den großen" gesehen - ein Licht am Ende des... ach lassen wir das.
Fail Nr.2: Große Heiltränke sollte man nicht einsetzen, wenn der Held nur noch 200 LP hat... Olaf ist immer schneller und dann isser weg. o.o (Also der Held und der Heiltrank.)
Fail Nr.3: Eine komische Kombi aus den beiden obigen. ._.
4. Versuch heute, am Ende keinen Magie- oder Heiltrank mehr, nur noch Saftblätter (+50LE) gekaut. XD
Victory is mine!!!:
@real Troll: Stimmt, da habe ich mich verschrieben. Die Item-Auswahl ist geruhsam, aber das Manövrieren der einzelnen Optionen im KS-Menü steht dann wieder unter Zeitdruck, besonders wenn man grade abwägt welche Aktion man einsetzen will. Ist nicht so wirklich mein Ding, aber für die meisten Standard-Gegnern reicht es noch.
Was mir grad noch spontan in den Sinn kommt: Ich bin mehrere Male gegen den Geist verreckt und hab am Ende gemerkt dass Gisulf wiederaufsteht kurz bevor der GameOver-Screen eingeblendet wird. Ich will auch behaupten dass man ohne einen Heiltrank den Geist nicht mehr besiegen kann, selbst mit der richtigen Waffe (dafür zieht er die HP zu schnell runter).
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Mir sind folgende Dinge im Zusammenhang mit den Abstürzen aufgefallen:
1.: ‚Overkills‘: Es gibt ja dieses Feedback-Schildchen a la „@X!-habe-nur-noch-wenig-HP“. (Gut gemacht soweit! ) Wenn ich das bei einem Gegner noch nicht gesehen habe und ihn dennoch ausschalte, (Bruns Wuchttechnik mit z.Z. bis zu 200 Schaden neigt dazu ), folgt spätestens nächste Kampfrunde ein Absturz. Vermutung: „Event script referenced“ könnte das Feedbackschildanzeigen sein und „an Item that doesn’t exist“ entsprechend das bereits tote Monster.
2.: ‚Waffenwechsel‘: Wenn Gisulf zuletzt mit der Keule gekämpft hat und ich ihm dann nach dem Kampf per Menü die Axt in die Hand drücke (also nicht im Kampf wechsle), dann hebt seine Animation im folgenden Kampf gelegentlich die Keule zum Schlag, lässt aber dann doch die Axt niedersausen. Absturzmagnet! Technikeinsatz oder erneutes Waffenwechseln scheinen mir dann nicht mehr angebracht.
3.: ‚Schwarzes Flackern‘: Gelegentlich wird das Spiel bei mir kurz geschwärzt. In etwa so wie in vielen Spielen mit Rot oder Grün auf vergessenen Blut!- oder Gift!-Status hingewiesen wird, wenn man weitergehen möchte. Habe das zuerst auf Hintergrundprogrammaktivität geschoben, aber jetzt fiel mir auf, dass andere Makerspiele das nicht haben. Wolfenhain-Exklusiv. Seitdem bilde ich mir ein, ich könnte aus zunehmender Frequenz auf den nächsten Absturz schließen.
Olaf heißt nicht umsonst der schreckliche… Der Kampf ist lang genug, dass jeder Absturz mal vorkommen kann. (OK, in drei Fällen hat er bisher sogar fair gewonnen! ) Werde beim nächsten spielen dann auch deinem Hinweis folgen, es aus dem Maker zu starten*. Mal sehen, wie schrecklich er dann noch ist.
Und Inhaltlich:
Wenn ich mich recht entsinne, sagten mir die beiden Technik-Lehrer der Ordensfeste, ich möge mich mit Lvl 8 wieder bei ihnen melden. Habe ich getan: Sagten dann wörtlich „piep“ – also bitte! DAS ist doch nun wirklich keine Aussage. Natürlich kriegt – denke ich – jeder mit, dass man sich für die nächsten Techniken an die Arnor-Priester wendet. Aber wenn ich schon die Freiheit habe, zurückzukehren… Dem weißhaarigen Hexenhasser hätte ich das ja glatt noch als Altersstarrsinn durchgehen lassen, aber Bruns altgedientem Streitgefährten doch nicht. Tztz…
Die Seerosenüberfahrt war - nehme ich an - deine persönliche „Beta“ zur Schiffsüberfahrt? Wenn man die beiden Szenen vergleicht, so erhebt sich die zweite über die erste so hoch wie… wie… wie eine Bordwand über ein Seerosenblatt!
Hmmm. Feen-Wichtel und Seerosenfloß. Zelda Minish Cap? Oder gemeinsame Inspiration? Führt mich zum vorerst letzten Punkt:
"Bei einem Dichter klauen ist Diebstahl. Bei vielen Dichtern klauen ist Recherche."
(Walter Moers in "Die Stadt der träumenden Bücher")
Keine Ahnung, welchen Klassiker er damit umformuliert, aber passend! Gute Recherche wird erwartet!
Alles Gute wünscht
Roverandom
*EDIT: Der Tipp ist Gold wert. Aus dem Maker gestartet kein Absturz mehr!
Allerdings dafür etwas anderes komisches: Im Kampf gegen den Blauwal, ist das da gewollt, dass ein Blasloch in der Luft schwebend übrigbleibt, wenn man den Walkörper zuerst besiegt? Und wenn man das dann noch zerhaut, wird ein neuer Wal hereingebeamt, der nur einen Treffer aushält? Und wo ist der Blumentopf!
Hmm.. wie hängt denn der schützenpokal mit dem Bogenschießwettkampf zusammen?
Habs noch nicht geschafft den Pfeil 7x ins Ziel zu schießen, ist das überhaupt nötig um den Pokal zu bekommen oder muss man ihn sich beim 30 Sekunden Schleppminispiel in der Schatzkammer holen?
Blick bei der Quest grad nicht wirklich durch
Noch zwei Bugs:
- Harfenspieler am Feenteich, nachdem man das Minispiel gemeistert hat: "beherrscht die Griffe..." (beherrschst)
- Das große Mühlrad in Mühlenbrück hat eine defekte Animation (sieht man daran dass die fehlerhaften Tiles ständig aufflackern)
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Ich weiss nicht, ob das schon genannt wurde, aber
wenn man die Waffen im Kampf wechselt, stürzt das Spiel
ab, und es kommt eine Meldung, die ungefähr so lautet "the current Item does not exist"
Das passiert aber nur manchmal, und bisher hab ich nur mit Brun die
Waffen im Kampf gewechselt ( Holzhammer -> Eisenschwert )
Hmm.. wie hängt denn der schützenpokal mit dem Bogenschießwettkampf zusammen?
Habs noch nicht geschafft den Pfeil 7x ins Ziel zu schießen, ist das überhaupt nötig um den Pokal zu bekommen oder muss man ihn sich beim 30 Sekunden Schleppminispiel in der Schatzkammer holen?
Blick bei der Quest grad nicht wirklich durch
...
Den Pokal kann man meines Wissens nach nur aus der Schatzkammer holen. Wenn man alle 7 Pfeile versenkt hat, erlaubt sich der Schiedsrichter nur eine Bemerkung darüber, dass man bei so einer Leistung den Pokal verdient hätte, bekommen tut man ihn danach aber trotzdem nicht. ^^'
Ach, das wurde ja oben schon beantwortet. War noch eine Seite vorher am Lesen...
@Tow: Für den Mineneingang brauchst du den Schürhaken und dieses Knallgestein, weiß jetzt nicht mehr, wie das hieß. Für das Tor am Zyklopenberg wiederum musst du erstmal am Wal vorbei. ; )
@realTroll: Weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber in Moorwehr bzw. im Moor wachsen keine Pflanzen nach und Gegner tauchen auch keine neuen auf, was schlecht ist, wenn man z.B. noch ein paar Stachel von den Grabschauflern sammeln will/muss.
@Gjaron: War das Waldradas Heimatdorf? Bei mir wächst da auf jeden Fall alles nach, vom Fliegenpilz bis zur Alraune.
@real Troll: Noch zwei Bugs:
- Wenn man der Nixe die Frage beantwortet und anschließend in Schoring einkäuft, sieht man statt Waldradas Chargrafik wieder die Hand aus dem Rätselmenü.
- Die Truhe im Räuberwald auf der Map mit Rotkäppchen blinkt nur links grün auf, die anderen beiden Stellen bleiben rot. Bisher ist es mir deswegen auch nicht möglich gewesen, die Truhe zu öffnen.
--
- Die Truhe im Räuberwald auf der Map mit Rotkäppchen blinkt nur links grün auf, die anderen beiden Stellen bleiben rot. Bisher ist es mir deswegen auch nicht möglich gewesen, die Truhe zu öffnen.
...
Nope, kein Bug, erst später zu öffnen. Aber ich denke mal es ist ne Levelbegrenzung. mit Level 8 klappte es bei mir auf jedenfall... nur die Beute... meh
Zitat von Corti
Wir brauchen den RM2k3 Revolution...Cherry erhöre uns! Gib uns die Waffe gegen die KS Bugs!
@ hachibimarco
Ich meine "Klauen" auch gar nicht schlimm. Ich gebe einfach nur zu, dass auch unter der Oberfläche ein hoher Anteil Fremdkram im Spiel ist. Ohne den wäre es weniger spaßig, entsprechend gern bediene ich mich bei Anderen - und das sind fast immer die Kommerziellen.
@ fedprod
Dein Speichertipp ist die zweitwichtigste Regel des erfahrenen Abenteuers. Das kann man gar nicht oft genug sagen.
Und hoffentlich hat deine Tastatur den Kopfaufprall überlebt.
@ Viviane
Du musst den Kampf wiederholen. Die Spezialanimation mit der Clownfeuerwehr und dem Leiterwagen kommt nur, wenn Waldrada und Eule überleben.
Nein, Glückwunsch.
@ Davias
Jepp, die Helden stehen nach ihrem Tod wieder auf - sogar bei einer Niederlage. Der Maker schiebt den Helden einen Tick zu früh die Regenerationspunkte zu. Ich müsste wohl jeden einzelnen Kampf nachträglich mit zusätzlichen Schaltern umkränzen, um das auszuschalten.
Und danke für die weiteren Funde.
@ Hombre
Was? Ein luftig schwebendes Blasloch? Ja, das ... äh ... also ... soll so, denn Wale sind ja bekanntlich eine Krezung aus Geflügel und Störtebecker. Ahem.
@ Roverandom
Danke für die Beobachtung, wann sich die Anzeichen auf einen niedersausenden Bug verdichten. Mir ist jede Hilfe lieb, mit der ich das einkreisen kann. Anscheinend gibt es Überlagerungseffekte, bei denen der Maker zuviel zugleich machen will und sich die Gliedmaßen verknotet. Wenn es aus dem Maker heraus weitaus flüssiger läuft, ist das nur um so beunruhigender, denn dann schwindet die Wahrscheinlichkeit, ich hätte irgendwo Mist gescriptet und die Fehlerursache wären Eigenheiten der Plattform selbst. Hm, hm, das wird schwierig zu korrigieren sein.
Das "Piep" hast du bitte nicht gesehn, sonst erschlagen mich meine Betatester. Sie hatten es mir oft genug gesagt und eigentlich dachte ich, ich hätte ... Naja, eigentlich.
Rufe dreimal "42!", dann verschwindet der falsche Wal ganz von allein.
@ G-Brothers
Wenn sich das unangenehm häuft, tust du vermutlich auch gut daran, das Spiel aus dem Maker zu starten. Ich rätsele derweil, wie man dem Maker auch außerhalb beim Datenbankzugriff weiter helfen kann.
@ Braska Feuerseele
Nein, kein Herzchenentzug!
@ Cyangmou
Bugs nerven, keine Frage. Und gerade, wenn sich der Fehler bei Brun massiert, wirst du bei dem Kampf wohl kein Land sehen, dafür ist der Paladin zu wichtig. Im regulären Ablauf (also ohne Abstürze) ist der Kampf knifflig, geht aber rechnerisch auf. Hast du mal in die liesmich geguckt? Dort habe ich für den Olaf-Kampf einen groben Fahrplan hinterlegt. Sobald der Schild weg ist, wird Brun zur Schlüsselfigur.
Damit dir nun nicht ständig der Bug in die Quere kommt, wäre es gut, falls du den 2003er Maker hast. Der Fehlerauftritt geht ziemlich gegen Null, sofern man das Spiel aus dem Maker startet. Das ist noch nicht die Optimallösung, aber schon mal eine taugliche Überbrückung.
Ich rede vom Bug immer im Singular, denn auch wenn er in verschiedenen Effekten (Anzeigeaussetzer, präsente Monster oder Gegenstände werden nicht erkannt) auftritt, hat er vermutlich eine einzelne Ursache: Nein, nicht weil dich das Spiel hasst (oder gar mich). Der Maker hinkt seinem eigenen Geschehen hinterher und "verirrt" (sicher gibt es einen Fachausdruck) sich in seinen Zugriffspfaden.
@ Gjaron
Es wächst nach, aber ich mag weder das Zeitfenster noch das Initial verraten. Wiederkehrende Monster habe ich allerdings bewusst vermieden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, tauchen nur die Spinnen neu auf, weil man die als Zutatenlieferanten genau wie Pflanzen regelmäßig abernten können soll.
@ Corti
Kann es sein, dass dein Ruf nicht total selbstlos ist?
@ fedprod
Dein Speichertipp ist die zweitwichtigste Regel des erfahrenen Abenteuers. Das kann man gar nicht oft genug sagen.
Und hoffentlich hat deine Tastatur den Kopfaufprall überlebt.
...
Letztes Mal schon, doch diesesmal stehe ich durch bis die Demo zu ende ist... *bonk*
Gut das ich noch 2 Ersatztastaturen habe
Hmm, also jetzt, wo ich storybedingt wieder nach Moorwehr zurückkehren musste, wächst alles reibungslos nach, vorher aber hatte ich alles einmal geerntet und es kam nichts mehr. Und ehrlich gesagt, hab ich dort noch nie Spinnen gesehen, oder ich kann mich nicht mehr erinnern. Nur Grabschaufler und ein grüner Schleim waren mal vor Ort...
Okay, ich hab mir die Situation gerade nochmal genau angeschaut und hab's jetzt geschnallt. Ach, ist das peinlich. :'D
Achja, und warum gibt es eigentlich zwei Erntruds? ^^'
Oh ja bei Olaf hab ich damals auch ewig gesessen aber es ist durchaus möglich. Einfach immer weiter machen dann freut man sich umso mehr nachher (Real Troll errinert sich vll noch an meinem Freudenorgasmus)^^ Hab da übrigens fast aufgegeben aber wollt dann unbedingt wissen wie es weiter geht und hatte es ja dann geschafft. Ist wirklich ein mieser Kampf
Fertig! Schön wars. Aber der Dialekt der Piraten... Brrr! Und mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten... eigentlich hab ich nur die olle Magd nicht gefunden. Und ich weiß nicht wie man den Wichtel aus den Bäumen im Wald klopft. ^^
Die schönsten Momente aus der Demo:
Zitat
Brun:Ermannt euch!
Waldrada:Ich bin aber eine Frau!
Brun:Und das ist noch nicht dein schlimmster Makel.
und
Nach dem Angriff der Piraten, wenn man versucht den umgefallenen Eimer aufzurichten...
@GSandSDS: Da kommen dann so unsichere Spieler zum Einsatz, die nach jedem Erfolg (+1 Item, lange Dialoge etc.) abspeichern. Auch vor einer neuen Map mach ich das. XD