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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Da ich ja Betatester war (welch eine riesen Ehre für mich), hab ich die Demo schon seit einiger Zeit durch. Ich würde der Demo so wie sie ist 9,8/10 Punkten geben (kann mich mit dem KS nicht so richtig anfreunden aber man gewöhnt sich dran). Aufjedenfall könnt ihr noch knackige Rätsel, schwere Gegner, geniale Charaktere und eine super Handlung erwarten. Ich habe für alles (auch alle Nebenquests) so ca. 13 - 15 Stunden gebraucht und das Spiel macht einfach süchtig und die Zeit vergeht wie im Flug. Leider ist die Wartezeit auf das Hauptspiel jetzt noch so unendlich lang.... Ich will weiter spielen!!! Real Troll lob ich mal jetzt nur am Rande, er hat während der Betaphase schon genug den Arsch gepudert bekommen^^. Habt viel Spass mit der Demo. Ich werde die Reaktionen hier aufmerksam verfolgen.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Bei dem Rätsel hätte dir auch ein dezentes Aufblinken weiterhelfen können, das ganz regulär im Spiel selbst eingebaut ist.
    Das blinken hatte mich erstmal ordentlich irritiert, weil ich dachte die glitzern nur so weil sie "fertig" gelegt sind und ich darf nicht an ihnen rumschieben. ^^'

    Ich finde das 4. Brückenteil leider immer noch nüscht. ._.

  3. #3
    Lösungsbuch auf Beinen ist unterwegs \o/
    @Viviane:

    @G-Brothers


    @ Troll:
    Das dritte Herzchen kommt, wenn ich es mir abgefreut habe.
    Und Firma dankt für den Keks! Naja, hier hast du halt noch eins: <3 Dann gibts zur durchgespielten Demo einen Herzchen-Dreier.

    Geändert von Braska Feuerseele (05.01.2011 um 18:41 Uhr)

  4. #4
    Wie öffent man die Mine? Und wie kommt man durch das Tor am Berg?
    EDIT: Der erste Schritt zur Lösung reicht vollkommen. Ich habe nur keinen blassen Schimmer.^^

    Geändert von Tow (06.01.2011 um 15:04 Uhr)

  5. #5
    Uip....
    böser Absturz im Minendorf wenn die Spinne im Haus angreift...
    Access violation...
    hoffe das war nur wegen nem temporärem Überlauf...

    [Edit]
    ...ufff zum Glück schon...

  6. #6
    Nebenbei frag ich mich grad wie man denn letztendlich Olaf schaffen soll wenn der Kampf verbuggt ist.
    Wenn brun dann auf Olaf ohne Schild die Schwert-Spezialattacke macht stürzt das Spiel mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit ab.
    Hab den Fehler jetzt 5x gehabt und jetzt nervts
    Das macht den ganzen Kampf nochmal um n Stück schwerer...

    "event script referenced a monster that doesn't exist"

    Allgemein offenbart das KS sämtliche Schwächen im Kampf gegen Olaf, teilweise kommt es zu falsch eingegeben Befehlen, wenn 2 Zeitleisten gleichzeitig voll werden, die Auswahl hüpft teilweise wild herum und man hat keine Möglichkeit mehr gescheit Befehle zu geben.
    Allgemein wär es fein wenn du ihn wenigstens ne Runde aussetzen lassen könntest wenn der Schild bricht, damit man irgendwie die Chance hat seine Kämpfer zu erholen.

    Die Bugs sind vor allem bei der Befehlsauswahl schlimm. Durch die Pfeilsteuerung rutscht man teilweise ab und dann wählt man was falsches, und während man das richtige wählt ist man wieder ohnmächtig, dann kommt der Auswahlfehler und die nächsten haben Ohnmacht, hilft nur noch F12

    Allgemein scheint Brun ziemlich verbuggt zu sein, manchmal steht er einfach rum, die Leiste ist voll und man kann ihn dann nicht mehr kontrollieren. So als wie wenn er Ohnmächtig wäre, aber der Effekt ist es nicht, weil er nunmal 4-5 Runden aussetzt

    Und das tollste war, dass mir das Spiel 2x abgestürzt ist wo der Saftsack nur noch ~400 HP gehabt hätte

    So hab ne Stunde Probiert und ich sag mal frei heraus, dass es kaum möglich ist Olaf zu killen wenn einem jede runde die Hälfte vom Schaden fehlt, die halt mal Brun macht. Die beiden Magier bringen nur je runde ~50 schaden und Lohenbrand nochmal ~70 dazu, Bruns Attacke reißt an die 150 Schaden allein, also in etwa das was der Rest zusammen an schaden macht. Bei 2000HP von Olaf selber, Muss man also fast 12 perfekte Angriffsreihen Schaffen, da immer einer der Streiter, wenn nicht beide in Ohnmacht fallen, dann dauerts leicht mal 20-25 Runden und das schafft man nicht mehr wenn einer zu Boden geht. Da Olaf allerdings gut 200-250 Schaden je Attacke macht und die Leute bei mir nur leider an die 700hp haben (Eule 500) ist es mir ehrlich gesagt ein Riesenrätsel warum keiner der Betatester auf diesen Fehler aufmerksam geworden ist. Da brauchts schon eine ziemliche Portion Glück dass man den Kampf dann schafft.

    Und die Readme ist in der Hinsicht auch Lustig
    Waffenwechsel bei Brund und "item does not exist" insofern wars bis jetzt n riesenspaß, hier ist die ganze Demo für die fische, weil ich denke mal dass man Olaf besiegen muss damit Gisulf und Brun ihre Wuchtattacken lernen und man dann durchs Tor brechen Kann

    Beim Tor gabs nebenbei auch nen Bug, ich bin als ich das erste mal dort war geflohen, hab erst dann die Tafel angesehen und bin dann nochmal hin, hat irgendne Fehlermeldung rausgeschmissen und Spiel abgestürzt.

    Nach 2 jetzt höchst demotivierenden Stunden, wie ich sie selten bei nem Makerspiel erlebt hab bin ich natürlich schon etwas schwerwiegend enttäuscht.Weiterkommen im Moment unmöglich.

    Geändert von Cyangmou (06.01.2011 um 16:52 Uhr)

  7. #7
    @Cyangmou
    hm... also ich hatte nur einmal das problem mit Brun
    das Angriffsskript erwartet nämlich das der Schild noch vorhanden ist und kommt nicht damit klar das er schon zerstört ist...
    da ist wohl in den Olaf ohne Schild Battleskript nen Copy/Paste Error reingerutscht...
    Habe nach dem Absturz einfach nicht mehr seine spezialattacke benutzt und keine Probleme mit dem Kampf
    ... zumindest nicht mit abstürzen.

    Allerdings muss ich sagen das ich in einem Kampf irgendwo im Spiel mal das Problem hatte das die Eule und Gisulf gleichzeitig
    ihre Leiste voll hatten und ich bei Gisulf die Waffe wechseln wollte.
    Daraufhin sprang das Menü bei jedem betätigen einer Aktionstaste immer nach einiger Zeit rüber zu selbigem,
    bis ich auf einmal die Eule im Fokus hatte und der Waffenwechsel bei ihr stattfinden wollte.

    Das gab natürlich dann einen Absturz wegen den script referer, da die Eule ja nicht die Waffe hatte...

    Versuch doch mal die Eule zeitversetzt zu den anderen Kämpfern herbei zu rufen.
    D.H. sofern du das überhaupt tust... ansonsten wäre ich zur Zeit überfragt...
    Mal im Maker nachschaun

  8. #8
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Ich finde das 4. Brückenteil leider immer noch nüscht. ._.


    EDIT: Sind zwei Antworten besser als eine? Besser als keine zumindest!

  9. #9
    @Braska Feuerseele
    Danke, nun bin ich im Bilde
    Darum also der Hinweis "es ist ganz nah"

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Welches Symbol muss man denn in der Festung beschaffen, damit Gisulf diese Kampffähifkeit erlernt?

  11. #11
    Dankeschön Braska! Ich habs inzwischen bis zum Feensee "geschafft" - dabei ist mir aufgefallen das beim Minispiel, wo man die Sicht auf das Treiben der Hexe und des Kräuterhändlers verdecken soll, keine Reaktion von unsrem Paladin kommt wenn man ihn nicht blockiert. Und leider ist mir das Spiel auch abgestürzt - - als ich am westlichen Ufer des Feensees alleine in der Höhle gegen den Fisch kämpfen sollte.

    Save: http://npshare.de/files/692b19b1/Save08.lsd

    Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

    EDIT: Nach mehreren Versuchen hab ichs dann doch geschafft. Leider stürzte das Spiel ab, als ich grade eine gute Partie gegen den Piratenchef hatte. Save: http://npshare.de/files/285f5829/Save11.lsd

    Ich wollte grade mit dem Paladin die Klingen-Feuerattacke ausführen. Vorher hatte das schon geklappt. Auch gab es am Ende des Kampfes immer wieder Probleme - Olafs Schild war zwar weg, aber ich machte keinen Schaden mit dem Windhoseitem oder normalen Attacken. Und meine Charaktere blieben trotz normaler Sprites kampfunfähig, da ihr Ladebalken nicht mehr reagierte - dabei hatte Olaf sie gar nicht getroffen. :/

    Irgendwie macht mich das traurig. Das Spiel, die Charaktere und die Gags und vor allem die märchenhaften Pixeleien, Maps und Rätsel sind so toll - aber beim KS gibt es leider immer wieder aussetzer. Trotzdem warte ich geduldig, ob ihr mir weiterhelfen könnt - wenn nötig auch ein Jahr. ^^

  12. #12
    Sehr nettes Spiel =)

    Ich hab nen Problem undzwar komme ich nicht weiter da wo ich das Kampftalent für Giluf lernen soll...

  13. #13
    @B3AT: Ich glaube, den Fehler hatte ich auch. Ich hab gegen die Spinnen gekämpft und mir wurde nach dem Kampf gesagt, dass ich ein Spinnenbein gefunden habe, trotzdem konnte ich das Spinnenbein nicht ablegen. Ob ich wirklich eins im Inventar hatte, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall habe ich es so gelöst, dass ich gegen die respawnende Spinne gekämpft habe und dann einfach per Diebstahl eins geklaut hab und dann hab ich nach dem Kampf noch eingekriegt und auf einmal ging es auf eins auf dieser Platte abzulegen.

    So ich habe jetzt mal weiter gespielt und hänge beim Troll fest, der MEINE gebaute Brücke blockiert mit seinem dummen Rätsel^^
    Bei der ersten Begegnung fande ich die Lösung des Rätsels ja schon ziemlich abwegig.

    Im Wald fand ich es auch seltsam, dass ich aufeinmal ein Eichhörnchen in meinem Gepäck hatte, obwohl ich schon zwei...nun ja..."abgelegt" hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur zwei hatte, woher das dritte kam keine Ahnung...
    Das Spiel macht aber unglaublich Spaß, ich musste mich schon wieder losreißen. Ich wollte eigentlich nur eine halbe Stunde spielen und schon ist die doppelte Zeit vergangen.
    Hier stimmt einfach alles. Dialoge, Grafik, Handlung, Nebencharaktere und und und
    Ich kann mich nicht über zu schwere Gegner beklagen, konnte bis her jeden besiegen, wobei ich bei den Wargen auch einen Soldaten verloren habe^^'
    Ich finde es auch gut, dass du Gegner einbaust bei denen man denkt, oh verdammt das wird ein harter Kampf und dann muss man gar nicht gegen sie Kämpfen, wie bei der Spinnenma und dem großen Hans.
    Die Minispiele sind auch immer gut positioniert und locker das Spiel nochmal auf, ein gutes Beispiel dafür ist z.B. das Ausschankspielchen in der Bar, damit hätte ich nicht gerechnet, aber es hat Spaß gemacht.
    Bei Stein, Schere, Papier hab ich aber länger gebraucht, weil das Glück nie auf meiner Seite war. Hab immer ganz knapp 3:2 verloren^^' Aber schlussendlcih war mir der Sieg doch gegönnt.
    Zur Handlung kann ich noch nicht viel sagen, ist ja noch nicht viel passiert, was mir aber gefällt ist, dass die Charakter anscheinend einzelne Handlungen haben, also nicht alle das gleiche Ziel. So will Waldrada ja jetzt den Hexenzirkel wieder aufbauen, was Brun nicht erfahren darf usw.
    Genial finde ich die viele Nebencharaktere. Als ich das Faceset des Wichtels gesehen habe, musste ich derartig lachen Auf so eine Idee muss man erst mal kommen
    Der Rumpelzwack ist auch genial. Wie er Gisulf ständig beleidigt
    Auch die Dialoge von den Hauotcharakteren sind genial, wie sich Gisulf über die große "Wortgewandheit" von Waldrada lustig macht oder die anderen über Gisulfs Gewicht, genial^^
    Grade fällt mir kein Lob mehr ein, aber ich finde bestimmt noch mehr

    Edit: Ein wenig Kritik ist mir noch eingefallen^^ Mich stört es etwas, dass man die Eule immer rufen muss zur Analyse, da sie ja ziemlich viel MP kostet, genauso wie die Hektik im Kampfsystem, wobei das wahrscheinlich nur Gewöhnungssache ist

    Geändert von Turgon (05.01.2011 um 23:55 Uhr)

  14. #14
    Ich bin grad mit Brun unterwegs und wollte diesen Schleim auf der Map neben Waldradas Haus niedermachen, da gabs auf einmal diese Meldung:



    Und es gab noch einen Rechtschreibfehler wenn man sich im Haus des grünen Bogenschützen am Gegengift bedient/bedient hatte. Im Dialog mit dem Bogenschützen selber war afaik auch nochmal ein Fehler, ich glaub da fehlte in einem Satz ein Wort.

  15. #15
    Erstklassiges Spiel, habe schon sehr viel und laut gelacht. Vor allem der Zecher in Mühlbrück war der Hammer! :'D



    Allerdings ruckelt es ab der Piratenbasis dank der Sichtbereiche so stark, dass ich es jetzt nicht mehr spielen konnte, vielleicht hab ich morgen mehr Glück.
    Und die Überfahrt mit dem Seerosenblatt aufm Feensee hätte ich als Minispiel gestaltet, so war es doch recht öde...

    So, ich hoffe mal, dass ich es schaffe, noch mehr zum Spiel zu schreiben, wenn ich ein oder zweimal durch bin. Auf jeden Fall kann ich schonmal sagen, dass ich die drei Hauptprotagonisten sehr gut finde, nicht unbedingt durchgehend sympathisch, aber hervorragend ausgearbeitete Persönlichkeiten. Hatte sie mir vorher anhand des Trailers zwar irgendwie anders vorgestellt von der Art her, aber so wie sie sind, finde ich sie mehr als gut.
    Und noch etwas: Den Spieleinstieg fand ich etwas zäh und langweilig. So richtig gefallen hat es mir erst ab der Kerkerflucht. Weiß auch nicht wieso, denn vom Erzählerischen her ist es ja prima.

    Naja, und von der Grafik- und Effektseite her ist es ja sowieso bonfortionös!

  16. #16
    Yay, endlich ist die Demo von Wolfenhain draussen ^^
    Habs bisher nur kurz angespielt, aber gefällt mir jetzt schon genauso gut, wie die Reise ins All!

    Das nächste Projekt des Monats steht schonmal fest

    Wenn das so weiter geht, wirst du noch Kelven übertreffen. Wo hälst du deine Sklaven versteckt?

  17. #17
    @ hachibimarco
    Wenn du wüsstest, bei wie vielen kommerziellen Spielen ich Ideen für Wolfenhain geklaut habe, würden sich die Gewichte wieder verschieben. Ich mus beizeiten ein umfassendes Geständnis ablegen. Aber noch nicht, noch ist das Lob viel zu schön.

    @ retrogamer
    Oh ja, der eingespielte Rhythmus der Rundenkämpfe ist bei halber Echtzeit gelegentlich regelrecht hinderlich.


    @ Mike
    Also gut, die Wahrheit: Ich habe es mir ganz einfach gemacht und kurzerhand Kelven selbst versklavt, der nun in meinem Keller hockt und fleißig schafft. Wolfenhain, Moloch City, Piratenweihnacht - es ist alles von ihm. Allerdings wirst du dieses Geheimnis nicht weitergeben können. Hörst du das Klopfen an der Tür? Geh mal ran.
    Und solange du noch Augen hast: Danke fürs Lob.

    @ Davias
    Du und das KS vom 2003er werdet in diesem Leben sicher keine Freunde mehr. Aber um so mehr freut mich zu lesen, dass der Eindruck des Restspiels gar nicht mal so schlimm darunter leidet. Eine indirekte Pause gibt es in den Kämpfen auch. Die Gegner warten, wenn du im Dinge- und Talentemenü bist und dir dort in Ruhe etwas aussuchen kannst.
    Danke für die Fehlerfunde. Nur die kryptische Meldung auf dem Bild sagt mir leider auch nichts.

    @ G-Brothers
    Das ist ein schöner Effekt nach einem gelösten Rätsel: Befriedigung. Man kann das Hirn auch anders als mit Mathe foltern, ich glaube, selbst ohne Zahlencodespiele wie in der "Allreise" lassen sich Herausforderungen einbauen und die scheinen zudem mehr Spaß zu machen. Sehr schön.
    Gucke im Rätselmenü beim Buchstabieren auch das traurige Symbol an. Das ist für alle Spieler gedacht, die sich einen Tipp wünschen (es gibt bis zu drei pro Worträtsel).

    @ Don Sella
    Freu mich drauf.

    @ Busch
    Und ich sage auch öffentlich noch einmal gerne ein herzliches Danke für deine Testermühen. Freu dich einfach mit, das Spiel ist erst durch den Feinschliff zum Schluss das geworden, was es ist, entsprechenden Anteil haben du und die anderen Tester natürlich am Ergebnis.

    @ Viviane
    Ich weiß, dass das KS bockt, aber in der Häufigkeit, wie es bei dir auftritt, ist das schon ernüchternd. Erst mal gibt es einen Trostkeks.

    So, und nun? Hast du versucht, das Spiel aus dem Maker (dem 2003er) heraus zu starten? Eventuell erleichtert das dem Programm den Zugriff auf die eigene Datenbank. Genau das ist leider das Problem, denn der Maker hat Schwierigkeiten, seine eigene Systemarchitektur richtig zu lesen. Aber in so einer Heftigkeit, der du ausgesetzt bist, ist das schon frappierend. Magst du einen Spielstand direkt nach dem Kampf gegen Olaf haben (dann baue ich dir einen zusammen) oder wirst du es noch einmal mit der eigenen Truppe wagen?

    @ Braska Feuerseele
    Ein Glück, ich habe die Herzchen schon abgestaubt, bevor du auf die fiesen Kämpfe und die wurstig hingerotzten Minispiele ohne Balance stößt. Und wieder gelang mir ein Meisterstück der Tücke. Blitzt, ihr Wolken! Mwaha! Blitzt!

    @ Buno
    Gucke dich besonders im Tempel um. Dort gibt es eine Geheimpassage und die enthält alles, was du benöltigst.

    @ B3AT
    An sich hast du es richtig gemacht. Weißt du noch, ob dir tatsächlich ein Spinnenbein im Inventar angezeigt wurde, bevor du auf der Opferkuhle standest?

    @ Turgon
    Es soll nicht alles vorhersehbar sein, entsprechend beglückt schmunzele ich gerade, wenn genau das bei dir eintritt. Gerade ein Langspiel muss immer wieder einmal die Neugier kitzeln, kleine eingestreute Überraschungen befördern das natürlich und bringen automatisch die nötige Portion Abwechslung und Auflockerung ins Spiel. Bei Stein-Schere-Papier sage ich: Willkommen im Club; beim Testspielen durfte ich auch schon am eigenen Glück verzagen. Dabei ist es in der Theorie (in der Theorie, Theorie, Theorie) eigentlich gegen einen Computer viel einfacher, weil man ohne Winkellogik und Bluffs auskommt.
    Mit den Helden habe ich während der Handlung noch einiges vor. Ich finde es ja selbst interessanter, wenn sie aus etwas mehr als dem schlichten Motivbündel "Ich bin gut, ich rette die Welt" bestehen. Außerdem öffnet mir das etliche Möglichkeiten, erzählerisch wie spielmechanisch einige abwechslunsgreiche Schlenker einzubauen.
    Den Euleneinsatz überlege dir gut. Das Tier kann dir zu einer weitaus mächtigeren Taktik verhelfen, entsprechend hoch sind die Einsatzkosten.

    @ Gjaron
    Danke für den Fehlerfund. Ich glaube, den perfekten Spieleinstieg, also einen, der jeden gefangennimmt, gibt es nicht. Indes sind die ersten Minuten fast die wichtigsten des Spiels. Kannst das an irgendeinem Punkt festmachen, wieso es eher lahm auf dich wirkte oder ist es halt so ein diffuses Gefühl?
    Und überlege dir gut, ob du es wirklich mehrfach angehen magst, die Demo ist ein rechter Spielzeitbrocken geworden.

    @ Yukari
    Spiele es vor solchen Vergleichen lieber erst durch. Aber wenn der erste Eindruck so positiv ausfällt, habe ich natürlich auch nichts dagegen.

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