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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #1541
    Schreibfehler in Patras: Nachdem sich ein potentieller Kunde ob Gisulfs [agressiver Werbestratgie] einen Ad-Blocker wünscht, quitiert unser Portagonist dies mit einem "Igorant!".

    Danke für die Ernteinfos!

  2. #1542
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Firefly84 & Flogast
    In Patras ist die letzte Gelegenheit für den Stein. Setzt ihn ein, sonst gibt es kein Questhäkchen mehr.
    Danke für die Warnung. Kam gerade noch rechtzeitig!

  3. #1543
    @ real Troll:
    Mist! Auf das Tierchen wäre ich garniemals gekommen! Naja, da ich nun gerade Durchgang 3 angefangen habe kann ich da ja noch was unternehmen...
    Außerdem quengeln wir gar nicht, wir sind nur wissbegierig!

  4. #1544
    Ich habe das Spiel nun auch seit einigen Tagen beendet und wollte nun doch noch mal meine Meinung loslassen.



    Wenn ich anfangen würde, die positiven Dinge aufzuzählen, käme ich wohl kaum innerhalb einer Stunde zu einem Ende. Das meiste wurde ja auch schon genannt. Besonders die Rätsel, die teils einfacher, teils "schön knackig" waren, haben mir gefallen. Und ich bin sehr stolz, sie alle ohne Hilfe aus dem Forum gelöst zu haben . Einfach grandios.

    Allerdings hätte ich mir letztenendes doch noch etwas mehr Klarheit in einigen Punkten gewünscht. Zum Beispiel hätte ich gerne noch folgendes erfahren:
    -wie der Orden, speziell der Hochmeister und Thankmar, auf die Geschichte mit dem wahren Auslöser des Ganzen (Arthos) reagiert hat und wie das mit Bruns "Rausschmiss" ablief
    -wie hat der Hochmeister auf die Reiserolle reagiert und geht Gisulf als Erwählter und Verehrter in die Geschichte des Ordens ein?
    -wer oder was der mysteriöse Gast in der "Katze" war und was er beschworen hat
    -was befindet sich östlich des Grenzpasses? Ich hatte die Hoffnung, dort noch hinzukommen
    -was ist aus Walburga und Dankrun geworden?
    -genaueres zu dem Arzt im Bruchviertel
    -und noch etwas, was ich vermutlich versäumt habe, zu erledigen: was hat es mit Wolfgang aus Schwarzmarsch auf sich? Ich habe ihn leider nie zu Gesicht gekriegt.
    -auch meine eigene Schuld, aber es brennt mir auf der Seele: wie lautet das Lösungswort für den Rätselkopf bezüglich des Händlers für Tierprodukte? ^^

    Zudem hätte ich mir gewünscht, bei der super guten Geschichte die um die Götter aufgebaut wurde, dass am Ende vielleicht doch noch der ein oder andere bekannte Gott eine größere Rolle gespielt hätte bzw. wahrhaftig aufgetreten wäre, wie z.B. Safaun (der ja zu Beginn auftrat), evtl. auch Naffer oder Arnor.

    Durch das alles hat sich für mich das Ende des Spiels nicht, wie bei einigen anderen hier, angebahnt. Ich erwartete, nach der Unterwelt nochmal nach Schildfurten zu kommen. Daher muss ich zugeben, war ich beim Erscheinen der Credits auch etwas betrübt, da ich noch so viele Gegenstände hatte und auch ein paar Quest noch offen hatte. Lag aber auch daran, dass ich versäumt habe, viele Gegner zu bestehlen und somit mein Fingergeschick zu niedrig für einige Sachen war. Den Endkampf übrigens hatte ich auch nicht als solchen erwartet.
    Ich weiß, dass das Kritik auf sehr hohem Niveau ist, aber ich möchte sie sagen, auch um real troll zu helfen. Insgesamt kann ich aber sagen: Daumen hoch und VIELEN DANK für zahlreiche schöne Stunden und Tage, die durch dieses Spiel bereichert wurden. =)

    Geändert von DoinkTheClown (08.11.2016 um 10:06 Uhr)

  5. #1545
    @ Ark_X
    Danke für das N!

    @ Firefly84
    Rettung in letzter Minute. Dieser Thread nimmt es dramaturgisch mit jeder 80er-Jahre-Actionklamotte auf.

    @ why not?
    Genau.

    @ DoinkTheClown
    Scheue dich nicht, auch die positiven Dinge aufzuzählen. Keine Sorge, ich werde ihrer nicht müde. Natürlich finde ich auch die andere Hälfte der kritischen Herangehensweise - Mängelauflistung und Alternativwünsche - interessant und hier hast du ja nicht mit Lesefutter gegeizt. Ich gehe es Punkt für Punkt durch. Weil es sich größtenteils um das Spielende dreht, packe ich es in den Spoiler. Handhabe es mit deinem Beitrag bitte genauso. Der hat das Zeug, dem nicht vorgewarnten Leser das Spielende zu verderben.





  6. #1546
    Zitat Zitat
    Zudem hätte ich mir gewünscht, bei der super guten Geschichte die um die Götter aufgebaut wurde, dass am Ende vielleicht doch noch der ein oder andere bekannte Gott eine größere Rolle gespielt hätte bzw. wahrhaftig aufgetreten wäre, wie z.B. Safaun (der ja zu Beginn auftrat), evtl. auch Naffer oder Arnor.
    Ich hatte auch irgendwie fest damit gerechnet, dass das Entfernen des Goldankers während der Bootsfahrt einen göttlichen oder zumindest übermenschlichen Eingriff triggert. Es passierte aber nichts, was sich als eindeutige Konsequenz identifizieren ließe.

  7. #1547
    Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort. Entschuldige wegen dem Spoiler, ich hoffe jetzt mache ich es richtig. Wusste nicht, wie das geht. Dann zähle ich gerne noch einige positive Dinge auf.




  8. #1548
    @DoinkTheClown: Man trifft Gutbrecht kurz vorm Schluss nochmal.

    Weiß jemand, wie lange Arthos auf den eisigen Gipfeln war? Diese Zahl brauche ich für das gute Ende.
    Deshalb geht mein Eintrag auf Wikia nur bis dahin...
    Nach sehr vielen bis zum Endgegner kommen mache ich mal etwas Pause.

    Edit: Habe mir die Antworten mittels altem Spielstand geholt.
    @Real Troll: 3 Schreibfehler
    Im Gespräch mir Rakazok über Brun sagt dieser u. a. "Ihr seht, was hier mit hinabnehmt." Da müsste ein "ihr" fehlen, sonst ergibt der Satz keinen Sinn.
    Wenn man bei Bortram (2. Gefolgsmann von Arthos) Analyse einsetzt, heißt er plötzlich Adelbrand.
    Nach dem Kampf/ bzw. nach dem Überzeugen gegen/von Arthos, wenn der Rabe auftaucht, spricht Gisulf von etwas wie in ihn ?,
    da ist ein Satzzeichen zuviel, bin leider schon wieder drüber.

    Geändert von Firefly84 (08.11.2016 um 18:18 Uhr)

  9. #1549

  10. #1550
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Bearbeite nochmal die mittleren Rosen vom inneren Rechteck.

  11. #1551
    Den eigenen Stil behalten werde ich auch. Wäre traurig wenn ich mein eigenes Werk wieder nur wie einst zu Beginn, nun ists nicht mehr so, aus anderen Ideen erstelle. Also keine Sorge, das passiert nicht.

  12. #1552
    @IndependentArt
    Ich glaub, die Rosen passen schon so. Ich hatte mich bei meinem Spiel auch gewundert, warum nun nichts passiert. Geh nochmal zu der Statue hoch

  13. #1553
    Zitat Zitat
    Bearbeite nochmal die mittleren Rosen vom inneren Rechteck.
    Ich sehe da leider nur 2 Quadrate und einen Kreis. Und wo für dich die Mitte ist, bin ich mir auch nicht sicher.

    edit: ah, sorry, zu spät gesehen. danke

  14. #1554
    Ah, das Rosenbeet ist bereits gemeinschaftlich bezwungen worden. Prima.

    @ Ark_X
    An der betreffenden Stelle hoffe ich auf ein verunsichertes Gefühl des Spielers, ob er sich den Unmut eines Gottes leisten kann. Hat es geklappt?

    @ DoinkTheClown
    Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt, sonst wäre mir ein besonders schönes Lob entgangen: Sich auf ein Spiel zu freuen, noch bevor man zu Hause ankommt. Danke. Wenn auch noch einige der Minispiele nachhallen, baue ich sowas mit gefestigter Zuversicht auch weiterhin ein.
    Zur anschließenden Frage: Guntbrecht füllt den Blutsee auf. Dieses besondere Ritual des Arnortempels sichert die Stärke der dortigen Krieger und verhindert zugleich deren direktes Eingreifen in die Probleme der "Lämmer". Wenn man will, kann man ihn zu seinen Reisevorbereitungen befragen und im Tempel etwas mehr über das Ritual erfahren.

    @ Firefly84
    Danke für die Fehlerfunde.

    @ SARAB
    Das ist gut. Manchmal kann man im Überschwang des unmittelbaren Eindrucks zu viel übernehmen und darunter das Eigene begraben.

  15. #1555
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    An der betreffenden Stelle hoffe ich auf ein verunsichertes Gefühl des Spielers, ob er sich den Unmut eines Gottes leisten kann. Hat es geklappt?
    Beim ersten Entdecken, ja, aber dann obsiegte schnell die Neugier, ob und was denn da kommen möge. Dies ergab sich höchstwahrscheinlich aus der Kombination der gefühlten Sicherheit, dass du auf diese Art keinen Gamebreaker einbauen würdest (denn ein göttliches Eingreifen würde ich als dramatischen Höhepunkt erst gegen Ende der Bootsfahrt erwarten) und meinen bisherigen Erfahrungen mit den Kämpfen (hier und da fordernd, bisher aber keine Situationen, bei denen ich keinen Ausweg sah bzw. mich als Spielball fühlte (wie z.B. beim Vergleich mit dem Riesendino in der Allreise, was doch ziemlich zufallsbasiert daherkam). Daher hatte ich mir schon eine gesunde Portion Hybris (gibt's sowas überhaupt?) was zukünftige Kampfbegegnungen anbelangt angesammelt (aber keine Sorge, von Langeweile kann bei den Kämpfen keine Rede sein - nur hier und da etwas Frust, wenn Gisulf 6 Versuche braucht, um einen Rattenzahn zu ziehen).
    Jedenfalls ergab sich aus meiner Erwartungshaltung dann am Ende der Bootstour ein profundes Gefühl der Enttäuschung, ob des Ausbleibens einer entsprechenden Vergeltungsmaßnahme (und dabei bin ich mWn nicht masochistisch veranlagt).

  16. #1556
    Irgendwas hat das Spiel (oder RM2003) gegen mich.
    Ständig wechselt die Tastatureingabe.
    Solange alles normal ist, läuft alles rund.

    Fehler 1: Die Abrechentaste wechselt auf ALT: Dann muss man auch die Skills "abbrechen", damit die Kämpfe weitergehen. Nervig, aber geht noch. Manchmal wechselt es zurück.
    Fehler 2: Es funktioniert nur noch ALT: Spielen unmöglich - PC-Neustart erforderlich

    Ich kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem es so heftig war. Wenn, war nach einem Neustart alles wieder in Ordnung.
    Habe auch kontrolliert, ob ich irgendwie die Tastatursprache gewechselt habe (per Tastenkombi), aber sie steht immer auf Deutsch.
    Sofern der Fehler 1 noch nicht zum Spielstart auftritt, hört man ein Pling, wenn es passiert.

    Vielleicht gibt es eine Abhilfe dazu.

    Danke für jede Hilfe

  17. #1557
    Ich habe da ein Problem. Das Spiel tut abzustürzen und zwar im Gewölbe wenn man davor ist dem Meister gegenüber zu treten. "cannot open file earth1" Gibt es schon einen Patch der Abhilfe schafft oder muss ich irgendwas beachten?

    Edit: Ok hat sich erledigt, ich könnte ruhig mal ein Blick auf die Startseite werfen, ich Trottel.

    Geändert von Klunky (10.11.2016 um 20:04 Uhr)

  18. #1558
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das, was vor Wunnas Haus liegt, finde?
    Die Kids haben es mir gesagt, der Kleine kam ja nochmal extra rein.
    Habe zuerst von der Tür aus abgezählt, kann aber leider nichts finden, Gisulfs Augenmerk (Stufe 2) offenbart auch nichts - anschließendes Schritt für Schritt abtasten (mit Enter bzw. Leertaste) hat auch nichts gebracht
    Wünscherute ist deaktiviert, also kann dir mir auch nicht helfen...

  19. #1559
    @ Ark_X
    Klar, in eine Sackgasse (Schiffsuntergang mit Game Over) würde ich den Spieler nicht laufen lassen. So was zählt für mich als mieser Spielaufbau. Mit diesem Wissen, das sich unter dir als stetes Sicherheitsnetz spannt, kannst du natürlich einen gehörigen Probiermut an den Tag legen und selbst Götterinsignien einsacken.
    Da du wohl inzwischen weißt, was den Helden am Ende der Bootsfahrt widerfährt, ist dein Wunsch nach einem Reisedämpferzwischenfall hoffentlich auch ohne einen göttlichen Rachezusatz erfüllt worden.

    @ Firefly84
    Bisher kenne ich nur ein Kontrollverlustkuriosum vom RPG Maker: Der Held läuft stur in eine Richtung. Selbst wenn man nichts drückt. Ein Rechnerneustart ist auf jeden Fall immer eine gute Idee, wenn alles spinnt. Brave Katholiken können zudem noch auf einen Exorzismus zurückgreifen, falls gar nichts anderes mehr hilft.

    @ Klunky
    Das demonstriert nur die Wirkungskraft eines wohlsortierten Startbeitrages. Und ich hoffe, dieses Wochenende schaffe ich es endlich mal, Version 2 rauszubringen. Dann wird der Patch gar nicht mehr nötig sein.

    @ lotterumba
    Du machst alles richtig. Das zehnte Feld südlich der Haustür ist die Stelle. Sofern du auch wirklich zwischen dem vorletzten Zuckerstangenpaar klickst, suchst du an der richtigen Stelle.

  20. #1560
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Firefly84
    Bisher kenne ich nur ein Kontrollverlustkuriosum vom RPG Maker: Der Held läuft stur in eine Richtung. Selbst wenn man nichts drückt. Ein Rechnerneustart ist auf jeden Fall immer eine gute Idee, wenn alles spinnt. Brave Katholiken können zudem noch auf einen Exorzismus zurückgreifen, falls gar nichts anderes mehr hilft.
    Den Fehler hatte ich heute auch. Es gingen nur noch ALT, hoch/runter und Gisulf lief stur nach links.
    Ich habe diese Fehler aber momentan fast ständig.

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