Von der Makerseite gebe ich einfach mal folgende Fragen in den Raum ihr könnt aber auch komplett schreiben was euch in den Sinn kommt:
Wie handhabt ihr es in eurem Spiel, gibt es Artworks, zeichnet ihr die selbst? In welcher Quantität sind diese im Spiel vertreten?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet ahben /es evtl immer noch tun? wie motiviert man(n)/frau seine(n) Artworker(in) ()?
...
Bei mir gibt es Artworks, die ich selbst zeichne, was zwei Gründe hat: Zum einen kann ich damit bestimmte Szenen unterstreichen, für die ich sonst Posen gebraucht hätte - ich habe durch mein Studium einfach keine Zeit, meine kümmerlichen Pixelskills auszuweiten - und zum anderen eine Menge Zeit sparen, da ich für ein Bild in Screengröße weniger lange brauche, als wenn ich's mappen würde.
Mir hat noch nie jemand Artworks gezeichnet, aber ich bin Artworkzeichnerin für jemanden. Mich würde man motivieren, indem man mich ab und an darauf ansprechen würde, sodass ich weiß, ob meine Dienste überhaupt noch benötigt werden. xD (ganz zu schweigen, dass ich noch den Gewinnern des 24h-Turm-Contests und des 10-Words-Contests Bilder schulde, sofern jene diese noch haben wollen...)
Zitat
An die Artworkzeichner eine Frage mit der ihr mir persönlich weiterhelfen würdet (und sicher nicht nur mir): Was raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen?
Wie habt ihrs gelernt, wie kann ich/ andere es jetzt noch lernen?
Was war euch hilfreich dabei so zeichnen zu lernen wie ihr es jetzt könnt? (Links zu guten Tutorialen sind hier gerne gesehen, ehrlich!)
...
Wenn man selbst keine zufriedenstellenden Ergebnisse zustande bringt und auf mühseliges Aneignen der Fähigkeiten verzichten möchte, sollte man am besten, wie schon erwähnt, im Freundes- und Bekanntenkreis anfragen, ob es dort jemanden gibt, der das Artworkzeichnen übernehmen möchte.
Bei mir war das zeichnen lernen ein laaaanger Prozess, da man als ignorantes Kind wenig Interesse am Besserwerden hat. xD Ansonsten learning by doing inklusive kritisieren lassen. Nachteil daran ist, dass man selbst nach zehn Jahren immernoch nur mittelmäßig ist, der Vorteil, dass man noch immer extrem sichtbare Fortschritte machen kann.
Zum Zeichnen lernen würde ich raten, zunächst ein Gefühl für Proportionen/Größenverhältnisse beim menschlichen Körper zu gewinnen, indem man zum Beispiel alles in Köpfen abmisst oder solche Späße. Warum? Ganz einfach, tolle Beobachtungsgabe und exzellente Vorstellungskraft bringen einem nichts, wenn man kein allzu präzises Kurzzeit- oder Bildergedächtnis hat. x"D Auch das Abzeichnen kann hilfreich sein und durch Eselsbrücken in Form von Kopflängen sogar erleichtert werden, wenn man ein ähnlich schlechtes Augenmaß hat wie ich.
Für das Zeichnen von Monstern würde ich Tierbücher empfehlen und auch hier gilt der Tipp mit den Größenverhältnissen wieder. Bei Landschaften vermutlich auch, aber die sind derzeit noch 'ne große Schwäche bei mir.
Links zu Tutorials hab' ich jetzt leider keine, aber viele gibt es auch auf dem bereits erwähnten deviantart.com.
Zitat
An die Spieler:
Wie wichtig sind euch Artworks, oder ähnliche Sequenzen mittlerweile in Spielen?
Lieber überhaupt keine anstatt mittelmässige oder schlechte?
Verkraftet ihr es, wenn in zeiten der Grafikhomogenisierung zwei oder drei verschiedene Artworker das selbe Spiel in Szene setzten? Wie müsste das dann aussehen, das es bei euch gut ankommt (also von der Form)?
...
Als Spieler freue ich mich in erster Linie, wenn mal ein extra für das Spiel angefertigtes Bild gezeigt wird, aber verzichten kann ich genausogut darauf. Besonders bei bestimmten Situationen, auf die ich gleich vielleicht noch einmal zu sprechen kommen werde.
Ich habe nichts gegen mittelmäßige oder gar schlechte Bilder, solange man merkt, dass sich wenigstens Mühe gegeben wurde, wenngleich ich zugeben muss, dass ich nicht umhin komme, etliche Fehler im Hinterkopf aufzulisten - quasi "Berufskrankheit", ohne Beruf (wenn jemand also mal konstruktive Kritik für ein Artwork benötigt, kann er sich gern an mich wenden - ich bin auch ganz freundlich :3).
Sowas wie Graphikhomogenisierung ist mir Wurst. Wenn ich einheitliche, geile Graphik will, spiele ich sicher keine Makerspiele. Da können die Artworks auch gerne von mehreren Personen sein - mal ganz abgesehen davon, dass man sich bei einer Zusammenarbeit auch im Stil annähern könnte. Aber das nur am Rande. Mir als Spieler würde es schon reichen, wenn alle Artworker wenigstens das selbe Design für die Charaktere verwenden, anstatt die Pixelfigur mit jedem ausgearbeiteten Bild neu zu erfinden.