Ja, die Wolfsburger werden sich freuen. XD
Der Name hat eigentlich gar nichts mit dem Wolfburg zu tun, was es wirklich gibt. Den Namen habe ich nur so genommen, weil ich keinen Fantasykitschnamen aus Latienischem MIschmasch formen wollte, das letzten Endes kein Mensch mehr aussprechen kann. Also hab ich deutsches Zeug vermischt und Irgendwie kam ich dann auf Wolfsburg, fast so wie Falkenberg oder Kleinkotzenreuth - Orte, die es auch wirklich gibt. XD
Stört die Namensgebung denn sehr? Ich kanns auch abändern, wenn sich ein stolzer Wolfsburger beleidigt fühlt. ^^°
Und danke an Don Sella und Yunoki für das Feedback, ich werd mich der gefundenen Fehler annehmen :3
weil ich keinen Fantasykitschnamen aus Latienischem MIschmasch formen wollte, das letzten Endes kein Mensch mehr aussprechen kann
...
Wenn das doch alle nur tun würden :P
In meinem Projekt gibts auch ein Wolfsburg...und eine Sturmfeste (->Windfeste) =D
Naja, jo...wayne.
Also zum Spiel:
Ich habe es zugegeben nicht besonders weitgespielt, aber hier was ich drüber denke: *trommelwirbel*
Also, den Anfang fand ich recht gut gemacht, war aber allerdings herrlich Nichtssagend. Aber das ist ja nichts schlechtes.
Ich habe also folgendes Gespielt:
Rotkäppchen den Korb zurückgebracht
Nach Windfeste gegangen
Mit jedem gequatscht der mir über den Weggelaufen ist (ja, Rollenspiele eben XD)
Nila aus dem Schleimtopf gerettet
Fiel mir anfangs schwer die knuffige, fluffige Fantasywelt in kauf zu nehmen...mit fluffigen grossen Kaninchen und sprechenden Katzen. Nun, das ist zugegeben nicht mein Ding
Die Waldlevel waren sehr schön gestaltet. Ich bekam einen richitgen Retroflash als ich das alte Chipset erkannte das ich selber oft nutzte (das war noch in einem anderen Zeitalter)
Die Gegner fand ich allerdings (pardon!) grauenhaft... ich meine, da werden zwei ausgewachsene Menschen von weissen Karnickeln, Fröschen und Mäusen angegriffen...und müssen auch noch eine Ewigkeit auf eben diese eindräschen bis sie endlich den Löffel abgeben.
Naja... Windfeste hat mir sehr gut gefallen Die vielen Chars, die Katzen auf den Dächern... ich mochte auch diese kleine Mission mit dem Schleim (den Gegner fand ich wiederrum gut.)
Die wechselnden Gesichtsausdrücke in den Dialogen und die Teilweise zum einsatzkommenden Ambienteoverlays (oder wie nennt man das, wo z.b. am Anfang das Licht zum Fenster reinscheint.) haben mir besonders gut gefallen.
Also: Ein solides RPG Maker Spiel würd ich mal sagen
äääh.. weil ich bei Geschichten (egal in welchem Format) immer mitfieber muss ich fragen: Kriegen sich Raik und Nila am ende? :P
Ja, das klang gerade sehr feminin von mir -.-
Da ich mir den knuffigen Hasen auch mal anschauen wollte, hab ich es nun auch angefangen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es im Spiel so ist, oder ob einfach mein Netbook spinnt, da es etwas Wasser abbekommen hatte, aber ich höre im Kampfsystem keine Sounds, was ich sehr verwunderlich finde?! Nur die Musik.
Mir hat die Demo ganz gut gefallen, obwohl sie noch zu kurz ist, um das Spiel oder eher gesagt die Handlung richtig beurteilen zu können. Das Gameplay ist jedenfalls nicht schlecht, der zweite Wald hätte aber schon größer sein können. Da ist man ja schnell durch. Und Rätsel braucht das Spiel noch! ;-) Die Kämpfe sind auch in Ordnung, zumindest wenn man immer die Technik Schockschlag benutzt. Eigentlich macht sie ja den normalen Angriff von Raik überflüssig, weil sie 0 Punkte kostet und mehr Schaden macht. Ist das so gedacht? Das Kaninchen kriegt man nicht so einfach klein, soll sicher auch so sein, aber man kann ja später nicht zurück, also ist es wohl so gedacht, dass man es schon beim ersten Anlauf schafft. Das ist mir zwar auch gelungen, nachdem ich mich auf Level 7 oder so gelevelt hatte, aber da die Gegner erst wiederkommen wenn man in der Stadt war, dauert das sehr lange (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei ihnen einfach die Switches wieder eingeschaltet hab xD). Mit dem normalen Level braucht man schon etwas zu viel Glück, um den Feind aller Karotten zu besiegen.
Ein kleiner Bug: Den Geldsack in der Stadt konnte ich nicht erreichen, weil dort irgendein nicht sichtbares Hindernis im Weg ist.
Moin zusamm'
Muss gerade beschämt zugeben, dass ich meinen PC irgendwie soweit gebracht habe, dass er nicht mehr richtig hochfahren wollte. Hab mein BackUp draufspielen müssen - die Folge: Meine ganzen Ressourcen sind weg, aber meine Projekte sind gottseidank gesichert. Schöne Scheiße. Werd aber die ganzen Refmapsachen neu zusammensuchen müssen. :/ Bevor ich auch zum Bugfixen komme, muss ich auch wieder das RTP laden... Aber das nur so nebenbei, wayne interessierts.
@WolfiLawless: Ja, mein Spiel scheint nicht bei jeden den Geschmack zu treffen :/ Und was am Ende passiert sag ich nich :0 Aber den restlichen Part des Spiels werd' ich weniger knuffig halten. Vielleicht etwas verrückter... aber nicht mehr knuffig. Die Zeiten sind für das Team jetzt vorbei :0
Danke dennoch für dein Feedback ^^
@Handschuh: Err... Spontan würde ich sagen, dass was mit dem RTP nicht stimmt, da die Sounds ja alle daraus verwendet werden. Wenn die Musik noch geht, glaube ich nicht, dass das unbedingt was mit deinem Laptop zu tun hat oo" Ansonsten müsstest mal ausprobieren, ob das Spiel abbricht, wenn du ins Inn gehst. Wenn's so ist, dann liegts am RTP. Wenn's nicht so ist.... dann weiß ich auch nicht D:
@Kelven: Der normale Angriff von Raik stützt sich auf seine Ausrüstung, und die wird auch aus mehr als nur Handschuhen bestehen. (Walnüsse und moar ftw!) Aber das wird - wie so vieles, was auch irgendwie Schmackes haben könnte (auch die Rückkehr zur Hasenhöhle) D: - ein Teil der Vollversion sein ;_; Ich hab auch zu spät gemerkt, dass das meiste in der Demo einfach an schlechter Stelle fehlt, aber ich hoffe dafür umso mehr, dass das ein Zuckerstückchen zur Vv wird ^^°
Das Kaninchen war übrigens als ein 800 HP-Monster geplant, das man eben nicht in der Demo platt bekommen sollte - aber die Tester fingen an, daran zu verfrusten, sodass ich mich für die Demo auf eine etwas softere Versoin erbarmt hatte. Naja gut, macht auch mehr Sinn, solange ich mit dem Rest noch nicht so weit bin :/
Mit den Rätseln werde ich mir sicherlich noch was überlegen, wobei es schwierig werden könnte... in der Technik versage ich total Q__Q Wird mal wieder Zeit, im E-book zu blättern...
Danke dir für dein Feedback (und der kleinen Bugmeldung) :3
Edit: Gut, ich werd jetzt 'ne Version hochladen, in der der meiste Bugmist gefixt sein sollte. Werde dies im Startpost editieren. :3
Geändert von Braska Feuerseele (12.12.2010 um 16:36 Uhr)
Komischerweise funktionierte Gestern Abend die Sounds an meinem PC ordentlich - ichmuss mal schauen was an meinem Netbook spinnt x.x da eigentlich alle Regler oben waren... zum Rest hattest ja ne PN
So ich hab mir das Spiel auch mal gezogen und eine Stnde gespielt.
Mir macht es unglaublich Spaß, auch wenn ich grade am Kaninchen verzweifel, aber Kelven hat ja schon erwähnt, dass er s erst bei Level 7 gepackt hat, ich bin erst bei Level 6, also bald müsste es klein zu kriegen sein^^
Zum Leveln hast du aber auch nur wenig eingebaut, ich Kämpfe immer gegen die zwei Mäuse und den Frosch, renne zur Stadt zurück, dann wieder in den Wald und das ganze dann immer wieder von vorne. Das wird auf Dauer nervig, aber bald müsste ich ja in einem geeigneten Level sein^^
Ein kleiner Logikfehler ist mir auch aufgefallen.
Nilas Kette wird ja geklaut, wenn ich mich nicht verlesen habe, aber sie ist dann immer noch ausgerüstet^^
--
„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Das Kaninchen war übrigens als ein 800 HP-Monster geplant, das man eben nicht in der Demo platt bekommen sollte
...
Welcher Sinn steckt dahinter? Die vorherigen Gegner kann man gut bekämpfen und dann hat man plötzlich keine Chance mehr. Damit lässt du jeden normalen Spieler in den unerwarteten Tod laufen.
Ich glaube bisher wurde es noch nicht erwähnt, aber im Kampf gegen den Geist kann man ja das "Anfeuern" benutzen. Diese Fähigkeit hat bei mir keinen spürbaren Unterschied gemacht, während ich mit dem Skill immer noch gut Schaden anrichtenkonnte.
Welcher Sinn steckt dahinter? Die vorherigen Gegner kann man gut bekämpfen und dann hat man plötzlich keine Chance mehr. Damit lässt du jeden normalen Spieler in den unerwarteten Tod laufen.
...
Warum nicht? Es ist ja das Ober-Kaninchen.
In UiD war der Säbelzahntiger in den Ostmarken auch am Anfang ein Einwegticket zum Game Over.
Auch in Charon 2 hat man Anfangs viele Nebenquest-Bosse, die nicht auf Anhieb zu schaffen sein sollten. Das Prinzip an sich ist also passend. Was hier aber eingefügt werden sollte, sind Warnhinweise, die ausgesprochen werden, wenn das Level der Helden zu niedrig ist. Wer die Warnungen dann ignoriert und verliert, ist selber Schuld. :x
Warum nicht? Es ist ja das Ober-Kaninchen.
In UiD war der Säbelzahntiger in den Ostmarken auch am Anfang ein Einwegticket zum Game Over.
Auch in Charon 2 hat man Anfangs viele Nebenquest-Bosse, die nicht auf Anhieb zu schaffen sein sollten. Das Prinzip an sich ist also passend.
...
Nur weil etwas eher Dummes in deinem und nem bekannten Spiel gemacht wurde wird es dadurch nicht weniger dumm.
Naja, so dumm ist die ganze Hasenquest gar nicht. Für Level 1 gibt es einen alternativen Lösungsweg an den Brotkorb dranzukommen und selbst wenn man gegen das Viech kämpft kann man einfach flüchten. Der Hase braucht ja mindestens 3 Runden bis er seine Top Speed erlangt hat. Unter den Umständen ist die Quest meiner Meinung eigentlich schon fair gestaltet.
In einem linearen Spiel finde ich solche Aufgaben auch nicht so gut, es sei denn der Spieler muss später an den Ort zurückkehren (und hält sich dort auch länger auf). Sonst hat man nur unnötige Lauferei. Ich erwarte bei linearen Spielen, dass ich einen gelösten Ort hinter mir lassen kann. Bei einem offenen westlichen Spiel ist es ok, dass bestimmte Orte mit einem niedrigen Level schwer bis unschaffbar sind, der Spieler hat hier mehr oder weniger die Wahl wohin er geht und merkt spätestens nach dem ersten Kampf, dass er für den ganzen Ort noch zu schwach ist.
Was Kelven mit nem praxisnahen Beispiel erläutert hat lässt sich auch theoretischer ausdrücken. In grundlegenden Dingen sollte ein Spiel konsistent sein. Ein Spiel vermittelt dem Spieler seinen Regelsatz, der Spieler geht drauf ein. Bricht das Spiel seine eigenen Regeln kommt Frust auf.
Sind immer alle Quests sofort machbar, führt die Ausnahme in Form der "kannste in 10 Leveln machen"-Quest zu Frust.
Machen alle dauerhaft verschlossenen Türen "einen "bump"-Sound und alle für die es Schlüssel gibt "Klack" erwartet der Spieler, zu jeder "Klack"-Tür einen Schlüssel zu finden, es sollte also keine "Klack"-Türen geben für die kein Schlüssel zu finden ist.
An sich fand ich bei Dämonenseele es ganz gut, weil man immerwieder die Chance bekommen hat einen Rückzieher zu machen. Jedoch wenn dieser Kampf mit dem unkillbaren Gegner in einem "ewigen" Kampf ausartet, welcher sich aufgrund geschickter Spielweise ewig hinziehen kann - frustet es nur den Spieler und zerstört damit jeglichen Spielspaß, wodurch ich erst recht keine Lust bekomme es zuende zu spielen.
So etwas ist denk ich immer ein Spiel mit dem Feuer, oder seiner Fans, weil man ihm eine Herausforderung vor die Nase wirft, bei der man sich probiert ... und probiert (2 lvl weiter) ... usw... und nunja ^^
So, ich hab den Kampf gegen das Riesenkaninchen nochmal auf Level 2 versucht und bin oft dran gescheitert.
Aber jetzt hab ichs wieder geschafft.
Der Trick scheint einfach zu sein mit Raik dauernd nur Steinhaut zu wirken, und mit Nila zu heilen. Es gingen zwei Manatränke und zwei Heiltränke drauf. Auf den Wiederbelebungstrank konnte ich verzichten.
Zwischendurch, aber wirklich nur wenn man grad zumindest fast volle HP hat und sich sicher sein kann die nächste Angriffswelle zu überleben, kann man dem Boss einen Schockschlag verpassen, danach aber sofort wieder mit der Heilen/Steinhaut-Taktik fortfahren.
Irgendwann kommt man zu einem Punkt bei dem die Gegner gar nichts mehr abziehen, und zwar wirklich bei jedem Zug 0HP, kein Kratzer. Ich hab keine Ahnung ob das an Steinhaut liegt oder ob das ein Bug is oder so, aber ab diesem Punkt kann man munter auf den Gegnern rumkloppen und den Kampf schließlich erfolgreich beenden. Die Erfahrung reicht um bis Level 6 zu kommen.
Ich hab auch noch den Bug zu melden, dass, wenn man die Ranke in der Kaninchenhöhle von der Seite "anspricht", Nila neben der Ranke nach oben klettert. Am besten das ganze in ne Bedingungsabfrage packen "If Hero face up...", idealerweise noch ne weitere "If hero face left.." Nila mit einem MoveEvent vor die Ranke bewegen und dann das MoveEvent zum Raufklettern.
Das Riesenkaninchen ist wirklich etwas overpowered, vielleicht kannst du das Balancing da ein bisschen verbessern!
Das Coolste, und wie ich finde, das was du extrem gut kannst, sind die Wölfe!
Dein "Welthund" hat mich ja schon sehr beeindruckt, da du diese tollen Tiere wirklich gut hinkriegst, aber vielleicht
könntest du sie ja auch ein bisschen mehr ins Spiel interagieren!
Hm, das ganze macht mich so neugierig. Ich hab die Demo "glaub" nicht ganz durch gespielt. Ist mit dem Riesenkaninchen dan Kanickel am Anfang mit dem Korb gemeint? Weil gegen das hab ich irgendwie net gekämpft.. ^^ der hat ihm ja einfach nur den Korb geklaut.. ^^
P.S: Gratuliere zu einer enorm Detail schönen Welt.