Einen "Wie der Held ist kein Mensch."-Contest wäre auch was. Ansonsten Galas Idee.
@Byder
Natürlich mit Spielen wie, Byderwars Episode 1.![]()
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"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Also ein NES-Contest täte mich schon reizen...
Aber nachdem ich jetzt erst was Retromäßiges für den
GameBoy-Contest im Dreamland gemacht habe wäre
auch ein Screencontest mal wieder eine nette
Abwechslung.
Zumal es hier viel mehr Teilnehmer gibt man sich nicht
nur gegen 2-3 abgebende User stellen muss XD
Am KS-Screen-Contest habe ich damals ja auch teilgenommen
(naja, der Screen war nicht so dufte XD). Würde also auch
diesmal wieder teilnehmen. ^^
--
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ich fände es auch cool mal einen "kurzgeschichten" oder "szenen" contest.
ich meine keine einleitung oder sonnst was , man beginnt mitten im geschehen
als würde man eine savegame öffnen, und spielt eine kurze szene von einem nicht existentem spiel evnt kurz vor bossfight bis bossfight, oder irgendwas in der mitte halt...
die idee mit dem anti konventionelles spiel contest find ich aber auch genius
--UUUUUAAARRRGH
Tja ich hab mal was für was anderes gestimmt hatte da an sowas Comic-Thematisches gedacht...
Aber ist leider nicht wirklich realiesierbar
viel pixelarbeit,anfänger oder diejenigen die nicht pixeln können konnten dann nicht dran teilnehemen und auch das Thema ist einfach zu Groß.
Naja wie wärs dann mit einem lichteffekt ober RTP-Pimp contest...
Lg
Multi-Master1988
Themenvorgabe finde ich gut, wenn sie unverbrauchte Makerthemen aufgreifen. So gibt es eventuell tolle Spiele zu Thematiken/Genres wo man sonst auf ausländische Games/ unvollendete Demos zurückgreifen muss.
Warum Boxen, die nur ein Feld zur Auswahl lassen statt Checkboxen?
NES Contest: Ähnlich wie der Gameboy Contest, Ein Spiel soll im Retrostil erstellt werden mit maximal 16 Farben.
Hmm, machbar, aber eine sehr vage Vorgabe - aus der Basis kann man einen ganzen Haufen verschiedenster Spiele machen, die nur schwer zu vergleichen sind
Screencontest: gabs schon öfters, zu einem vorgegebenen Thema wird ein möglicht schöner Screen mit dem Maker erstellt ohne es mit Grafikprogrammen wie Photoshop zu bearbeiten
Aedemphia verwendet als eigentliches Spiel Grafikprogramme mit der Strategie "Erst mappen, dann screenshoten, dann bearbeiten und dann als Panorama verwenden", von daher - ansonsten, würde ich generell mehr als Challenge machen, also als etwas "offenes" ohne Jury und Preise und Abgabedatum
Spielcovercontest: Die Idee gefällt mir persönlich sehr gut, gabs auch schonmal. Mit Hilfe von einem Grafikprogramm wird eine Spielhülle für ein Rpgmakerspiel erstellt
Jo, an sich nette Idee. Ich betrachte das als ein wenig entfernt vom eigentlichen Makern, aber durchaus nette Idee.
Stummcontest: Auch diesen Contest gab es schonmal. Es soll ein Spiel ohne Text erstellt werden
Bin ich nicht so begeistert davon weils Action- und Puzzlespiele favorisiert
Vorgegebenes Thema: Ein Thema wird vorgegeben z.B. Aliens und dazu soll ein Spiel erstellt werden
Klassisch, gut. Die Projekte haben trotz Thema genug Spielraum und sind einigermaßen vergleichbar.
Storycontest: Bei diesem Contest steht die Geschichte im Vordergrund, Grafik, Technik usw sind nicht wichtig. Vielleicht auch in Form einer Visual Novel.
Generell bin ich ja der Meinung, eine Story muss sich entwickeln und daher in einem langen Spiel behandelt werden, aber generell isses mal nicht verkehrt - nur "Grafik steht nicht im Vordergrund" ist ein wenig naiv gesagt. Stell dir mal einen RTP-Standard-Zauberer vor einem RTP-Dämonen vor in einer RTP-Höhle, der da sagt "Thou shalt not pass!" oder einen Alex, der an einem Abyss Diver("Zukunfts-RTP)-Gerüst hängt, darüber der RTP-dunkle-Ritter und darunter der Text "No - I am your father."
Story braucht Grafik. Und Sound. Gerade bei Storyorientierten Projekten ist die Umgebung wichtig.
Technikcontest: Bei diesem Contest geht es darum ein KS,Menü ect. zu erstellen
Ein gutes KS lebt von einer sinnvollen Einbettung aber ich fänds ganz praktisch, die Stilmittel anderer Leute in Sachen KS kennenzulernen, gute Effekte sind in CBSen hier selten (ausgenommen Velsarbor)
Andere: Habt ihr noch andere gute Ideen für einen Contest? Dann ruhig hier posten
Ich bin ja immer noch für den "eine Karte"-Contest, also ein Spiel, das sich im Wesentlichen auf einer einzigen Karte abspielt ohne abstrakt zu sein (also keine Tetris-Umsetzung oder sowas) mit den groben Regeln:
- Innenmaps sind in einem gewissen Rahmen erlaubt - sie sollen aber eben nicht Wesentlich sein
- es sind mehrere große Karten als Spiegelwelten erlaubt, mit Spiegelwelten ist sowas wie ein Höhlensystem, das stark an der Oberweltkarte orientiert ist wie in Shadow Magic oder eine Schattenwelt wie in Zelda oder ein Zeitreisensystem mit stark ähnlichem Kartenaufbau wie die CT-Oberwelt gemeint
- Systemmaps (die das Menü darstellen z.B.) sind erlaubt
- Patche sind beliebig erlaubt, auch ist beliebig der Einsatz von Change Chipset erlaubt wie im Hafen von UiD (der obere Teil der Karte mit den Häusern nutzt ein anderes Chipset als der untere mit den Schiffen)
(es geht also im Groben weniger darum, auf Teufel komm raus mit einer heftigen Beschränkung zu leben sondern um das Feeling einer Welt "ohne Rand")
Generell für alle Contests wichtig: dafür sorgen, dass der Zeitrahmen nicht zu eng wird wenn man mithalten können will, also Umfang des Projekts begrenzen und Abgabetermin großzügig setzen
Nichts für ungut, aber da geh ich lieber auf eine der hunderten an Seiten, die Flashspiele anbieten und sammle als Roboter-Einhorn Schmetterlinge
Themenwettbewerbe mag ich, Kurzspiele passen auch gut, da sie nicht so stark von den eigenen Projekten ablenken, also ist eine der zahlreichen logischen Folgen diese:
"Ein Tag aufm Schrottplatz - 12 turbulente Minispiele um die heitere Urlaubszielverwechslung der Schröders samt familiärer Dezimierung beim Dialog mit schwerem Gerät"
NES-Contests klingen für mich hingegen ähnlich anregend wie Wettbewerbe, die nur auf bestimmte Makertypen begrenzt werden.
Ach, mit zwei Farben kann man alles darstellen, man muss es nur stilisieren. Aber man darf nicht vergessen, dass Grafik eben auch dazu da ist, um etwas zu vermitteln.
Beim NES-Contest käme mir noch eine Idee.
Eine Art Remake-Contest. Wer am besten ein bestimmtes Spiel vom NES/GB
im Maker remaked, der gewinnt.
Ich fänd das ganz witzig, es wäre allerdings schon etwas größer, da man
grafisch und technisch einiges machen müsste.
Aber es wäre mal was gaaaanz anderes.
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Wäre durchaus interessant. Aber diese billigen Passwort-Speichermethoden wie bei Faxanadu bitte anders remaken.
Aber ich glaube, dass dutzende den ersten Zelda Teil machen würden, weil dieser eben schon die passende Perspektive hat. Pacman wäre aber auch nicht schlecht. So gesehene ist Pacman sogar ein sehr einfaches Spielprinzip für den Maker, sofern das Script vor meinem geistigen Auge funktioniert.
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Geändert von Auge des Sterns (30.09.2010 um 22:54 Uhr)
Ich hab anderes gewählt.
Ich hätte nömlich nochmal Lust auf einen Kurzspielcontest.
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
würde warscheinlich wegen interessemangel nie zusammenkommen aber ein brettspiel contest würde ich spitze finden ^^
im zuge eines tech contest thema brettspiele . ich meine nicht zwangweise mensch ärgere dich nicht oder so ein schrott , sondern gibt ja auch haufenweise komplexere mehrspieler brettspiele.
--UUUUUAAARRRGH
Ich hab mich erstmal dazu entschlossen heut Abend einen kleinen Screencontest zu eröffnen ^^
Ein Spielcontest kommt dann irgendwann später mal, es kann ja auch jemand anderes zu den Vorschlägen ein Contest machen, da eich bei einigen Sachen schon gerne selber mitmachen würde.![]()