könnte evtl noch jemand was zu meiner problematik sagen?
Seit dem Patch auf 01632 habe ich das Phänomen, dass das "Test Battle. Please Wait"-Fenster gelegentlich nach Spielende bestehen bleibt für 2 bis 15 Sekunden.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, als Hilfe kannst du aber dem Please-Wait-Fenster einen Schließen-Button verpassen.
Leider geht das über UIMod vom Ultimate nicht (weil diese Property ein Set ist und ich Sets anscheinend noch nicht implementiert habe), aber du kannst es mit dem Resource Hacker machen.
RPG2003.exe im Resource Hacker öffnen, unter RCDATA zu TFORMPROCESSWAIT gehen und die Zeile "BorderIcons = [biMinimize, biMaximize]" suchen und löschen.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Ahoi!
Wollte eigentlich nur sagen, dass ich das Ding hier ziemlich Klasse finde!
Zuerst habe ich es nur benutzt um größere Pictures für LEs importieren zu können, die zusätzlichen Möglichkeiten sind da eine Willkommene Abwechslung zum "normalen", ungepatchten Rm2k3.
Es grenzt zwar schon ein wenig an Nekromantie, aber ich stelle die Frage dennoch mal:
Ist es mit dem Sprachdatei-Editor möglich, Texte (Messages) aus dem Spiel direkt zu übersetzen!? Wenn ja würde ich mich natürlich noch über eine Anleitung darüber freuen wie man das macht.
Bitte sagt mir nicht, das der Editor nicht nur für die Übersetzung von Fehlermeldungen und Tooltips dient : |
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Doch, leider ist genau das der Fall. Der Editor war nur dazu da, von anderen Usern Übersetzungen zu bekommen damit z.B. auch Brasilianer in ihrem portugiesischen Maker keine englischen RM2k9U-Texte gezeigt bekommen, sondern portugiesische Übersetzungen davon.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Ach, Schade! Nichts desto trotz ein mächtig dickes Lob an dich! Ohne das gute Stück hätte ich das, was ich gerade bastel niemals so schnell umsetzen können!
...und verdammt... schnelle Antwort ^^
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Reicht da der DreaMaker nicht? Funktioniert doch eigentlich wunderbar.
Rein theoretisch könnte man ein Tool schreiben was die erzeugte .txt einliest und ne hübsche GUI drumherum baut. Aber ob sich das lohnt... ist ja eh nur Text.
@-sai-kun-: Ich hab zwei Firmen und keine Zeit. Die HP ist sowieso ein Friedhof, da ist ziemlich viel nicht am aktuellsten Stand... sorry
--
Brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen...
Ich habe nie ein versprechen von dir gesehen das du das ganze bis zur perfektion weitercodest oder die HP up-to-date hältst^^
Ich wollte ja nur wissen ob es einen grund gibt, und es gibt ja einen. Sogar einen guten!
Aber ich hätte eine bitte an dich.
Solltest du mal Zeit finden, und lust haben, wär es echt cool wenn du die HP mal wieder etwas updaten könntest.
Grade was die downloads bezüglich dynrpg angeht.
Da sind viele viele plugins, die einige nicht kennen und auch nicht auf der HP sind.
Denn ein überblick über den großteil der plugins wär nicht schlecht...
Oder du könntest dir ja einen suchen der dir ne liste zu allen plug-ins macht :PP
Solltest du keine zeit, oder jemanden finden der das für dich macht, wärs auch net schlimm^^
MfG
Hallo,
ich benutze den 2k9 und habe eine Frage (mal wieder^^) In dem Fenster, wo man die Dialoge für die Textboxen schreiben kann, hat man die Möglichkeit Text bis zum geht nichtmehr reinzusetzen, welcher aber nur bis zu einer bestimmten Länge überhaupt angezeigt wird.
Lange Frage kurzer Sinn : Kann man machen, dass es da ne anzeige gibt, bis wohin man schreiben kann oder noch besser, dass ein automatischer Zeilenumbruch gemacht wird, wenn man darüber hinaus schreibt?
Hier wurde es schon gut erklärt, hab ich vor kurzem auch noch mal für den 2k machen müssen: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2506715
Die Anzeige, wann man einen neuen Absatz machen kann, kommt vom Maker selbst, das heißt, du musst die Exe vom Maker hacken und das eingeben, was im verlinkten Thread beschrieben wurde. Der 2k9 von Cherry zeigt dir dann auch an, wie weit du schreiben kannst.
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Ok, danke für die schnelle Antwort![]()
Ich hoffe dieser Thread wird noch einigermaßen oft frequentiert ^^
Das Problem scheint hier schon diskutiert worden zu sein, allerdings konnte ich keine (zumindest für mich funktionierende) Lösung finden:
Ich habe mir mit großer Begeisterung den RPG Maker Ultimate heruntergeladen und benutze diesen gerade für die Erstellung eines kleinen Makerspieles mit dem RPG Maker 2k.
Ich hatte gehofft, dass es möglich wäre die Messagebox so anzupassen, dass die Markierungslinien den "wahren" Verhältnissen entsprechen. Leider schieße ich wenn ich mich
auf die Markierungen verlasse nach wie vor über das Ziel hinaus. Ich hatte versucht ein wenig mit .ini Dateien unter den UiMods herumzuspielen, war jedoch nicht einmal in der Lage wie hier bereits besprochen (aber beim Fragesteller anscheinend ebenfalls wenig erfolgreich) die Liniendicke der Markierungen mit
[FormEvCmd10110]
Line1.Width=3
Line2.Width=3
zu ändern. Der Debugger zeigt mir zwar an, dass die ini erfolgreich geladen wird. An der Liniendicke verändern tut sich jedoch absolut gar nichts :/
Bezieht sich das ganze darauf, dass ich den RPG Maker 2k und nicht 2k3 benutze? Dort scheinen die Strukturen jeweils etwas unterschiedlich zu sein, ich hatte jedoch das Gefühl, dass der Code auf den RPG Maker 2k abzielte ...
Welche Änderungen müsste / könnte ich vornehmen um die Position der Linien selbst so anzupassen, dass kein Text mehr abgeschnitten wird? Ansonsten werde ich wohl weiter mit der Messagebox von Knumonmaster auskommen müssen.
Danke im voraus!
Lg AgentBlack
Können Linien überhaupt eine Breite haben?Zitat
Ansonsten aber kann ich dir, was die Position angeht, empfehlen, die Punkte ausfindig zu machen, wo genau 38
und genau 50 Zeichen hinpassen, kombiniert mit einer Font, die alles gleichbreit darstellt wie "Lucida Console",
"MS Gothic" oder "Courier New", ansonsten bringen die Markierungen nämlich herzlich wenig.
Wenn du Anweisungen wie Farbe, Tempo oder Warten in den Text einbaust, musst du aber natürlich nach wie vor
das im Kopf selber zurechtkorrigieren, sowas macht das von dir erwähnte Tool wahrscheinlich auch automatisch.
Naja diese Markierungslinien kann man in der Breite ändernHab mir gedacht wenn nicht mal das funktioniert obwohls ja recht einfach zu sein scheint dann funktioniert wohl das ganze UIMod-Gerüst bei mir nicht so wie es soll...
Und ja ... mehr als Abschätzen mit einer gleichbreiten Schriftart wird wohl dann nicht übrigbleiben :/ Schade.
Das Tool kann ich nur weiterempfehlen ^^ aber ist halt bissl schade dass es nicht direkt im Maker geht.
man kann mit dem 2k9 eine markierung für die message boxen anzeigen lassen? oder von was genau redet ihr?
Beim 2k9 werden (zumindest bei mir ._.') genauso wie beim RPG Maker 2k im Maker selbst beim Erstellen von Messages diese 2 "Markierungslinien" angezeigt die einem signalisieren sollen ab welchem Punkt man mit oder ohne Bild nicht mehr weiterschreiben sollte, da der Text sonst abgeschnitten und somit nicht mehr in der ausgegebenen Textbox angezeigt wird. Und die wollte / will ich irgendwie "anpassen" ^^ Darum gehts gerade. Nichts weltbewegendes
Ich habe vor längeren mal was dazu gefunden gehabt und mir Notizen gemacht damit ich das nicht vergesse:
1. Lade dir den ResourceHacker herunter und öffne die rpg2000.exe darin
2. Geh zum Eintrag "RCData > TFORMEVCMD10110"
3. Ersetze den Code durch den unten!
4. Klicke auf "Compile Script" und anschließend auf "File > Save"
Der Code:
Allerdings nützt das nichts wenn man in den Message Boxen befehle mit einbaut wie \v[001], daher immer zuerste den Text schreiben und schauen das man nicht über die Linie kommt und dann die Befehle eintippen =)
Hoffe das hifft weiter und war nicht am Thema vorbei sondern das was du brauchstest (das tool Ressourcehack gibts im Artelier soviel ich weis =))
Edit: Natürtlich wenn man den 03er hat dann diese exe damit öffnen^^