Sowas ist auch nett. Einfach mal Sachen mit voller Absicht falsch jemandem in den Mund legen.
Ich glaube, in meinem Fall bin ich auch selbst ein bisschen schuld. Das Problem ist, dass ich davon ausgehe, dass die Leute sich denken können, dass ich nur meine eigene, sehr beschränkte Sicht wiedergeben kann. So überheblich das klingen mag, aber ich kann es überhaupt nicht anders denken: Einer der Gründe, warum ich bei solchen Lästeraktionen selten viel Spaß habe, weil in mir dabei immer etwas sagt: "Ist nur eine Seite der Medaille. Wer weiß, wie es die anderen sehen." Abgesehen davon umgebe ich mich auch gern mit Leuten, die simple Urteile fällen können und nicht alles zerdenken müssen. Ist aber in dem Fall halt auch nicht so gewesen, dass ich gemeint hätte "Hier, ich bin eine verlässliche Quelle! Trag das weiter, aufdass alle meine Wahrheit erfahren!" -- irgendwie aber wird dieses Bild jetzt breitgetragen; unter solche Leute, die ich sehr schätze, und unter solche, mit denen ich noch eine Vertrauensbasis erwirtschaften muss (das wird sicherlich total leicht, wenn man als Klatsch•••• dasteht).
Ist im Endeffekt wohl tatsächlich ziemlich ähnlich wie in deinem Fall. Find's halt schade, dass es hier zum Kultursport ausgeartet ist, über Leute hinter derem Rücken zu reden und Belanglosigkeiten mit Extrablatt-Extraball-Gebrüll zu untermalen.