Warum genau kann man Leuten keine Dinge mehr erzählen, ohne dass sie alles Wort für Wort als bare Münze nehmen?

Da gibt es also diesen etwas fragwürdigen Nicht-Streit zwischen einer guten Freundin (im Folgenden: A) von mir und einer nicht ganz so engen Bekannten (im Folgenden: B). Es geht irgendwie darum, dass B sich von A angepisst und verhöhnt fühlt, ohne dass die jemals mehr als 10 Worte miteinander gewechselt hätten. Das steigert sich seit Wochen an Kleinigkeiten, die beide nur indirekt betreffen, enorm hoch. A lästert mir gegenüber manchmal über B, um Frust abzubauen. Manchmal auf eine ziemlich doofe Weise, die aber eigentlich nie den Raum verlässt, außer A hat mal einen besonders schlechten Tag und lästert auch andernorts, dort aber bedeckter und ohne dass das B jemals direkt betreffen würde, weil andernorts niemand B so recht kennt oder Kontakt mit B hält.

Nun fragt mich jemand (im Folgenden: C), wie das nun eigentlich so aussieht, was lässt sich von Seiten A berichten. C kennt A nur indirekt, B aber direkt. Ich sag so ganz blauäugig, dass ich nur teilweise irgendwie einen Durchblick habe und mich da eigentlich auch raushalten möchte. Ein spezifisches Thema wird angesprochen, zu dem ich sage: "Ich erzähl dir das jetzt im Vertrauen." Ich erzähle irgendwas von einer Lästereskapade "Aber das kann ich dir nur sagen, weil ich weiß, dass du das für dich behältst." C versichert, dass das unter uns bleibt. "Außerdem ist das jetzt total überspitzt dargestellt und nicht ganz ernstgemeint, mich nervt dieses Rumgezicke manchmal ziemlich arg, bin da auch nicht so ganz unbefangen." C versichert, mich nicht wörtlich zu nehmen, C hat ja auch nur aus flüchtigem Interesse gefragt.

Next thing I know: Die Situation zwischen B und A eskaliert, weil B offenbar wortwörtlich erfahren hat, was A angeblich (laut mir) gesagt haben soll. \o/

Ich meine, ich bin kein Lästerheini und ich erzähl auch keinen Müll über die Leute. Aber es wird doch möglich sein, nachdem man alle Vorkehrungen zur Relativierung und Balancierung der eigenen ganz und gar nicht mit Wahrheit gesättigten Aussagen getroffen hat, über Dinge reden zu dürfen, die den Gesprächspartner in keiner Weise tangieren, ohne dass ich der Messenger Bird in einer viergliedrigen Kette von Informationsübertragung werde.

Stille Post spielen ist nicht lustig, wenn dann einer der Arsch ist. Und dann auch noch mit "Oh entschuldige, das ist mir so rausgerutscht" herumwackeln. Toll, du hast also aus Versehen A meine markierte Aussage in den Mund gelegt und mich als Orakelquelle dargestellt, sämtliche Kontexte weggelassen und dir irgendein Wissen über die Situation angedichtet.

Ich meine, das Rumgebitche ist lächerlich und größtenteils ein Hennenkampf darum, wer die dicksten Eier legt. Man muss das nicht ernst nehmen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich da rausgehalten und immer bloß brav zugehört habe. Warum zur Hölle muss ich mich jetzt darum kümmern, dass Dinge entschärft werden und die Situation zumindest halbwegs wieder in Ordnung kommt? Ach ja, weil du die Klappe nicht halten konntest.

Ich verstehe, dass man in dieser Stadt hier nicht sonderlich viel Freizeitbeschäftigung hat. Aber was hier an Gerüchteküche, prätentiösem Gemauschel und ziemlich verquertem "Wissen ist Macht, also weiß ich einfach jeden Scheiß über jeden, damit ich mir beizeiten das Maul zerreißen kann." abgeht, ist echt das letzte. Das tolle daran ist, dass man hier dann auch noch die meisten kennt und einige der betroffenen zu meinen Dozenten gehören. In Zukunft weiß ich einfach nichts mehr und rede überhaupt nicht mehr mit Leuten über Leute. Das wird das beste sein.