Zitat von Cuzco
Das mit der Bank geht mir auch immer mehr auf den Senkel! Letztens ein Anruf: "Ein ungewöhnlich hoher Geldeingang ging auf Ihr Konto ein; haben sie dem Finanzamt schon bescheid gegeben?" WTF? Auch die Art des Anrufs. Erst auf die Mailbox gesprochen, ich möge doch dringend zurückrufen. Ich meine, ich habe ja nix dagegen, wenn mein Sachbearbeiter Einblick in meine Transaktionen hat, aber er sollte sich doch bitte ncht einmischen. Es war nur ein Bausparer (einer anderen Bank) der aufgelöst wurde und somit auf mein Girokonto überwiesen wurde. Gleichzeitig wird das Geld auf einen anderen Bausparer als Startkapital transferiert, aber da muss es halt nun mal über das Girokonto.
Was das bargeldlose Zahlen betrifft, so hoffe ich doch, dass das Bargeld nicht in dem Maß begrenzt, bzw. abgeschafft wird, wie immer wieder die Rede ist. Sonst muss sich jeder Bürger auf unangenehme Fragen einstellen. Warum haben Sie an diesem oder diesem Tag dieses Mischpult gekauft? Warum unbedingt einen Audi? Hätte es ein VW Caddy nicht auch getan? Wenn ich mit Bargeld solche Käufe tätige, kann ich erstens die Summe auf einmal bezahlen und muss es nicht vorher bei der Bank anmelden, etc. Und der Vorwand, die Geldwäsche damit unterdrücken zu wollen ist wegen Bitcoins und Darknet sowieso obsolet. Daher hoffe ich, dass sich das Bargeld hält. Denn vorausgesetzt, es gibt gar kein Bargeld mehr und meine Geldkarte/ EC-/ Kreditkarte sollte mal nicht funktionieren und die Banken haben nicht auf und können grade nix machen, dann sind sogar Lebensmittel ein Problem. Wenn man an nichts zu essen kommt - ich möchte es mir mal lieber nicht ausmalen.
...