Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [Demo spätestens am 30.4.] am Ingeniatus - Retrieval der Luvi'dus

  1. #1

    [Demo spätestens am 30.4.] am Ingeniatus - Retrieval der Luvi'dus


    Vorwort

    Sei gegrüßt, Reisender. Ich bin mir nicht bewusst, ob du bestimmt oder nur durch Zufall hierhergelangt bist, doch, niemand hält dich hier fest, also kannst du deine Wege, denn das, was ich zu erzählen habe, ich in keinster Weise erfreulich. Wenn du dir jedoch trotzdem überlegt hast, mir zuzuhören, dann sei gewarnt und höre mir still zu.


    Handlung & Vorgeschichte

    Um euch eine Vorstellung machen, werde ich euch zwei folgende, kurze Geschichten erzählen. Bei der ersten handelt es sich um die Vergangenheit Ingeniatus'. Auch diese Historie ist nicht schön zu hören, deshalb überhört sie, wenn ihr wollt. Es wäre auch besser, während des Spieles die Vergangenheit zu erfahren, ein höherer Spielspaß. Die darauffolgende Geschichte ist der Zeitpunkt, an dem alles begann, sich zu ereignen, die Hauptgeschichte also.

    Handlung des Spiels
    (für besseres Verständnis in der dritten Person)
    Der Planet Ingeniatus, Heimat unzähliger Geschöpfen und Pflanzen, welche Energie aus dem Kern Ingeniatus' entziehen, um sie letztlich für sich zu benutzen. Dieses sogenannte aktivierte Hylu gibt einem Geschöpf auf dem Planeten die Geistesgabe, die Natur in ihrer Ganzheit in einer Weise zu verändern. Dieses Verfahren nennt man das Zaubern. Doch nicht jedweder Bedarf es der Abilität, Kraft aus Ingeniatus zu ziehen, die sogennanten Aromdainee. Neben dieser Art bestehen auch die zwei großen Völker: Die Progenie, Aromdainee-gehörige Wesen, und die Zauberer. Letzte jedoch starben aus einem tragischen Umstand aus und die Progenie übernahmen die Oberhand von Ingeniatus. Du möchtest dir bewusst sein, weshalb die Zauberer ausstarben und wie genau die Vergangenheit Ingeniatus' abgelaufen ist? Dann begleite Sniez, einem Progenie, welcher unerfreulich herausfindet, dass er Zaubererabstammung besitzt, bei seiner bedauerlich traurigen Reise und entdecke mit ihm, was wirklich geschehen ist.

    Features



    Charaktervorstellung

    Sniez stammt von den Progenie und Zauberer ab und ist der Protagonist des Spiels. Seine typischen Merkmale sind, dass er als ein 'intelligentes Bürschen' bezeichnet wird und ziemlich neugierig sein kann. In Notsituation handelt dieser ziemlich egoistisch, denkt jedoch immer nach, anstatt ein Risiko einzugehen. Sein größter Wunsch war einst, Techniker, der beim Erfinden der Roboter hilft, zu werden, dieser sehnliche Wunsch verfliegt angesichts seiner Zauberkräfte wieder. Sein Haar ist dunkel-blau, seine dunkel-bläulich gefärbten Augen. Es erfreut ihn immer wieder ein Progenie von dünner Statur zu sein. Nach der Erkenntnis seiner Kräfte, ist er meist sehr deprimiert und nachdenklich, da er es sich niemals erwünscht hat, solche Kräfte zu besitzen, und nicht mehr normal leben zu kann. Seine Erzeuger verlor er bei einer Gefangennahme von den Progenie, kann dies jedoch nicht realisieren.

    Duf gehört den Zauberern an und philosophiert gerne. Im Vergleich zu Sniez ist Duf zwei Jahre älter und trotz all dem besitzt er noch eine ziemlich kindliche Ader, welche in ruhigen oder auch gefährlichen Situation zum Vorschein kommt, wie Quatsch oder schwarzer Humor. Er wurde von Cassand und Fuduu, seinen leiblichen Eltern, großgezogen und das Zauberhandwerk beigebracht. Diese verlor er, wie Sniez, bei einem Überfall der Progenie, und ist fest davon überzeugt, sie wären geflohen und verstecken sich derzeitig. Duf beherrscht die schwarze Magie, kann jedoch nur Fluchzauber sprechen.

    Mag ist ein Weißmagier und tritt zusammen mit seinem Bruder Ned im späteren Spielverlauf der Gruppe bei. Es ist nicht viel über ihn bekannt, jedoch ist er der jüngste der Gruppe und somit ziemlich naiv und handelt unüberlegt.

    Ned ist ein Grünmagier und Bruder von Mag. Wie er gehört er später im Spiel zur zweiteiligen Gruppe und ist im Gegensatz zu seinem Bruder lebensfroh und sieht alles meist positiv, geht den Gruppenmitgliedern auch gelegentlich auf die Nerven.


    Charsets sind Platzhalter für die Kommenden.


    Ich werde bald Bilder vom Kampfsystem zeigen, wenn es gänzlich ausgereift ist. Und an dieser Stelle danke ich mit großen Lob Herodas, der sich an das AKS drangesetzt hat, und auch viele Ideen miteinbedacht hat. Ohne ihn wäre vieles unmöglich. Also nicht denken, ich bin der Meister in Technik, denn ich bin eine Niete in Sachen wie AKS erstellen.

    Ich hoffe, euch hat die Vorstellung gefallen, und ihr schreibt natürlich, was euch gefällt und nicht gefällt hat. Ich freue mich über Kritik, denn ohne sie kann ich nichts verbessern. (Aber Lob ist auch schön, muhaha.)

    Update 18. März

    Nord-westlicher Landkartenteil von Ingeniatus; in diesem verläuft das Spielgeschehen im Großteil.



    Update 19. März

    Bilder im Gameplay zur Anschauung der Textboxen.



    Update vom 20. März

    In der Welt von Ingeniatus existieren viele Arten von Zauberer, darunter Fluchzauberer, Pyromanten, Wellenmagister, Naturindividueen oder Luftturmer. Bevor die Zauberer ausgerottet wurden, konnten Lehrlinge in Schulen eine bestimmte Zauberart erlernen, und als Meister dann einen dieser Titel ergattern. Sniez, der Protagonist, beherrscht am Anfang des Spieles Feuerzauber, weshalb er zum Pyromanten tendiert. Im Spielverlauf jedoch kann man sich frei aussuchen, welche Zauber man mehr studiert als andere, um später einen oder mehrere Titel zu erhalten.

    Wird aktuell bearbeitet: Menü

    Geändert von Sniez (28.04.2011 um 10:19 Uhr)

  2. #2
    Wow, warum hat hier noch niemand geantwortet oO

    Also allein die Vorgeschichte schon mit den "Völkern" Progenie - Luvi'dus - Zauberer finde ich sehr gelungen, eine wunderbare Mythologie für das Spiel. Auch der geschichtliche Wechsel, dass erst die Zauberer die Oberhand hatten und jetzt die Progenie finde ich gut. Die Progenie sind also die Bösewichte? Allerdings waren die Zauberer auch nicht gerade zimperlich zu den "Unheiligen", es wird dann sicher schwer für den Spieler, für eine der Gruppen Partei zu ergreifen, bzw. sich mit einer zu identifizieren. Wie willst du die Vorgeschichte denn in das Spiel einbauen? Ich finde Walls of Text am Anfang des Spieles die sowas erklären immer erstmal ziemlich nervig.

    Die Hauptstory gefällt, bin gespannt wie sich das entwickelt - Kommen dann noch mehr Party-Mitglieder oder bleibt es bei Sniez und Duf?

    Zu den Features kann ich so erstmal nicht viel sagen, weil ich mir unter dem Kampfsystem nicht wirklich etwas vorstellen kann. Wird das Spiel pausiert, während man Fähigkeiten wählt und Befehle erteilt? Verläuft der Kampf mehr oder weniger automatisch? Das Lexikon-Feature finde ich aber sehr nett, ebenso das Pflanzen-Pflück-Feature. Muss man dann aber sehen, wie du es umsetzt.

    Wie weit bist du denn in etwa mit deinem Projekt?

  3. #3
    Erst einmal bedanke ich mich überhaupt bei dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen Beitrag zu schreiben. Auch danke ich dir für das Lob. Nun zu deinen Fragen, die du letztlich gestellt hast.

    Zitat Zitat
    Die Progenie sind also die Bösewichte?
    Die Progenie werden im gesamten Spielverlauf die Bösewichte sein, obwohl sie ja eigentlich anfangs gut gesinnt waren.

    Zitat Zitat
    Wie willst du die Vorgeschichte denn in das Spiel einbauen?
    Das Spiel lebt von der Vorgeschichte und holt immer Informationen über die Vergangenheit ins Leben zurück. Auch Uneingeweihte, die keine Lust hatten, die Vorgeschichte sich durchzulesen, werden im Spiel langsam herausfinden, was denn genau in der Vergangenheit geschehen ist.

    Zitat Zitat
    Kommen dann noch mehr Party-Mitglieder oder bleibt es bei Sniez und Duf?
    Neben Sniez und Duf, der ab nun nicht mehr Duf, sondern Soliss genannt wird, kommen nur noch wenige Charakter in die Gruppe hinein. Ich werde zwar nicht alles erzählen, jedoch verrate ich soviel, dass ein Brüderpärchen hinzustoßen wird. Ich halte nämlich viel von unzähligen Charakteren, zwischen denen man sich letztlich ein paar zum Kämpfen aussuchen soll.

    Zitat Zitat
    Wird das Spiel pausiert, während man Fähigkeiten wählt und Befehle erteilt?
    Ich bin mir noch nicht sicher, wie man das handhaben soll. Ich tendiere jedoch zum Pause-Modus, da man in der Hektik, während man kämpft, oft aus Versehen etwas falsches drücken kann, was natürlich vermieden werden soll.

    Zitat Zitat
    Verläuft der Kampf mehr oder weniger automatisch?
    Automatisch? Wie meinst du das genau? Der Held, den man steuert, ist steuerbar und kann in alle Richtungen gesteuert werden, während des Kampfes. Während die Mitstreiter folgen, können ihnen dann Befehle erteilt werden, die sie dann automatisch ausführen. Man selbst kann auch Attacken ausführen, wenn man sie auswählt.

    Zitat Zitat
    Wie weit bist du denn in etwa mit deinem Projekt?
    Hm...wo soll ich das bloß anfangen? Ein eigener Titelbildschirm ist bereits vorhanden. Auch die Lexika mit ihren Einträgen ist beinahe vollständig und das Pflanzen-Pflück-System, daran feile ich noch und versuche es, irgendwie besser zu machen, da ich nicht so in Sachen Technik begabt bin, dafür habe ich ja dann letztlich Freunde, die mir dabei helfen. Danke. c:
    Auch das eigene Menü ist in Arbeit und steuert schon fast auf das Ende zu. Ich kann ja gleich mal ein paar Screens vorzeigen.
    Bisher sind 23 Maps entstanden, dies ist zwar nicht viel, aber schließlich muss man erst an den anderen Sachen arbeiten, bis man den Helden eigenständig laufen lässt. Viele davon sind sowieso nur das Intro. Also, ich danke dir für deinen tollen Beitrag. ^__^

    Geändert von Sniez (18.03.2011 um 14:34 Uhr)

  4. #4
    Hey, was mir grade noch aufgefallen ist - der Titel. Meinst du mit "Retrieval" das englische Wort (Wiederfinden) oder ist das ein "Fachbegriff" der Welt? Weil wenn du das englische Wort meinst ist das deutsche "der Luvi'dus" dahinter irgendwie deplaziert. Solche Mischmaschtitel aus deutsch und englisch klingen ziemlich doof. Vielleicht solltest du den Untertitel dann weglassen.

    Dass es nicht so viele spielbare Charatere gibt finde ich okay, finde ich auch besser als 13 Charaktere die alle furchtbar sind xD

    Ich meinte automatisch bezogen auf die Teammitglieder, weil der KAmpf ohne Pausensystem ziemlich hektisch wird und man sich sehr leicht verdrückt bzw. die Kämpfe dann keinne Spaß machen. Dass man im Prinzip nur den Hauptchara steuert und die anderen von alleine agieren. Aber mit Pausensystem gibts das Problem ja nicht.

    Ich fürchte nur, dass du dich am Anfang in Kleinigkeiten verlierst und nicht großartig im Spielverlauf vorankommst. So ging es mir bei meinem letzten Projekt, ich wollte dich nur warnen, dass dir das nicht auch passiert ^^ Die Screens sehen soweit erstmal ganz okay aus, auch wenn ich finde dass man da noch einiges rausholen könnte. Ich bin aber auch kein großer Fan von dunklen Wäldern und sowas. Aber bei deim einen Nachtscreen hast du es etwas zu gut mit der Dunkelheit gemeint, ich seh da nix mehr ausser der hervorstechenden Textbox.

    Man kann nicht frei über die Welt reisen? Also auch nix mit alte Orte nochmal erkunden und Items finden oder sowas?

  5. #5
    Ist Retrieval nicht auch ein deutsches Wort, abgeleitet von den Engländern? Weil die Deutschen doch sehr oft englische Wörter in ihrem Sprachgebrauch verwenden.
    Ja, es wird natürlich Pausen geben. Wäre sonst eben ziemlich hektisch, wie du schon erwähnt hast. Meinst du mit Kleinigkeiten jetzt die Features? Mit Menü und so? Weil die bekommen sowieso Vorrang und müssen erledigt werden, bevor man überhaupt selbst agieren kann. Oder meinst du jetzt einfach die einzelnen Kräuter, Tiere, Orte und Personen, die detailreich gestalten werden soll? Keine Sorge, ich werde mich nicht verlieren, denn erst muss schließlich der gesamte Spielverlauf, also, alles was nötig ist, um das Spiel durchspielen zu können, erledigt werden, und dann erst Dinge wie Sidequests, Kräuter sammeln und der ganze Rest. So habe ich es bisher immer gemacht und ich konnte damit gut vorankommen. ^___^

    Das mit der Dunkelheit...-, das kann daran liegen, dass ich ein Flachbild-Bildschirm habe und der erhellt die Bilder eben alle ein wenig. Muss ich mal besser darauf aufpassen und die Gegenden erhellen. Ich werde mich in Sachen Mapping mehr anstrengen, wenn es von Nöten ist. Mit Atmosphäre, Bildern und sowas rumhantieren, dann wird das alles schon klappen, denke ich.
    Und zu deiner letzten Frage. - Natürlich wird die Welt später frei begehbar sein (habe ich etwas dagegen gesagt?), sonst würde ich mir kaum den Aufwand machen, die Umgebung so detailreich zu gestalten. Nur eben am Anfang ist dies nicht möglich, wegen dem Intro und dem Einfinden in das Spiel. Man kann auf jeden Fall fast alle Orte, die man bereits besucht hat, nochmals ansehen. Doch, damit verrate ich schon fast zuviel, wird man im Spielverlauf auf Städte treffen, die aufgrund bestimmter Umstände nicht mehr erreich-oder besuchbar sind, weil es entweder zu gefährlich oder etwas einen behindert, sie sich anzusehen. Also, keine Sorgen, man wird dazu schon im Stande sein. *-*

  6. #6
    Zitat Zitat von Xatutz Beitrag anzeigen
    Ist Retrieval nicht auch ein deutsches Wort, abgeleitet von den Engländern? Weil die Deutschen doch sehr oft englische Wörter in ihrem Sprachgebrauch verwenden.
    Ich bin zwar schon ziemlich betagt und mag daher nicht bis ins letzte Detail mit den aktuellsten Entwicklungen der Deutschen Sprache vertraut sein, aber das Wort "Retrieval" habe ich im Deutschen in den vergangenen 50 Jahren nicht ein einziges Mal gelesen oder gehört. Nicht einmal auf den diversen Deutschen Schulhöfen, an denen ich in den letzten Monaten vorbeigegangen bin. Daher würde ich sagen, dass "Retrieval" noch nie ein Deutsches Wort war, und in nächster Zeit auch keines werden wird..

    Kurz gesagt: Nö

    Geändert von Das'O' (20.03.2011 um 08:37 Uhr) Grund: typo

  7. #7
    http://dict.leo.org führt es auch als Deutsches Wort, und im Duden steht es auch als Fremdwort (wenn ich das auf dieser furchtbar unübersichtlichen Seite richtig erkannt habe). Aber es mutet trotzdem seltsam an.

  8. #8
    Ist eben Gewöhnungssache, wenn man es noch nie im Leben gelesen hat. Normalerweise wird es ja auch nur als Datenbank- oder Informationssystemabfragen genutzt, siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Retrieval bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Information_Retrieval

    Grüße Xatutz

  9. #9
    Trotzdem ist es für 99% deiner Spieler ein englisches Wort und klingt in dem Titel mittelmäßig bescheuert.

    Und ich als Ex-Informatikerin kenns auch nicht als deutsches Wort. Wie soll das denn bitte ausgesprochen werden? Retiwal? Auf deutsch ausgesprochen klingts noch komischer.

  10. #10
    Ich finde den Titel des Spieles vollkommen in Ordnung. Das Problem dabei ist jawohl das Halbwissen einiger Leute hier, was die Entwickler des Projektes dafür können, ist mir ein Rätsel.

  11. #11
    Ich weiß gar nicht, was die meisten gegen das Wort haben. Das Wort wird auch im Deutsch verwendet und wird im Deutschen so ausgesprochen: das Retrival (langes a). In vielen Wörterbüchern, die ich bei mir habe, wird das englische 'retrieval' übersetzt zu 'das Retrieval; eine Wiederfindung; Abfrage. Ändern werde ich es jedoch nicht, und wird, denke ich, auch keinen Nachteil geben, wenn man das Spiel spielt, da das Wort kein einziges Mal im Spiel auftauchen wird, abgesehen vom Titel. Ansonsten muss man sich damit abfinden und sich nicht so anstellen.

  12. #12
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    http://dict.leo.org führt es auch als Deutsches Wort, und im Duden steht es auch als Fremdwort (wenn ich das auf dieser furchtbar unübersichtlichen Seite richtig erkannt habe). Aber es mutet trotzdem seltsam an.
    Ich bin verblüfft. Man lernt doch immer wieder was dazu...

  13. #13
    Ich bitte jedoch wieder, bei dem Thema zu bleiben.

    Update vom 20. März

    In der Welt von Ingeniatus existieren viele Arten von Zauberer, darunter Fluchzauberer, Pyromanten, Wellenmagister, Naturindividueen oder Luftturmer. Bevor die Zauberer ausgerottet wurden, konnten Lehrlinge in Schulen eine bestimmte Zauberart erlernen, und als Meister dann einen dieser Titel ergattern. Sniez, der Protagonist, beherrscht am Anfang des Spieles Feuerzauber, weshalb er zum Pyromanten tendiert. Im Spielverlauf jedoch kann man sich frei aussuchen, welche Zauber man mehr studiert als andere, um später einen oder mehrere Titel zu erhalten.


    Geändert von Sniez (20.03.2011 um 17:31 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ich finde den Titel des Spieles vollkommen in Ordnung. Das Problem dabei ist jawohl das Halbwissen einiger Leute hier, was die Entwickler des Projektes dafür können, ist mir ein Rätsel.
    Ist ja schon gut, der kann sein Spiel ja nennen wie er lustig ist. Ich finde eben es klingt einfach falsch. Cool ist auch kein deutsches Wort, obwohls aktiv im Sprachgebrauch ist. Du brauchst mich nicht wegen irgendwelchem Halbwissen angehen, schon gar nicht in dem Ton. Ich reagiere da allergisch drauf.

    So, zum Update: Der Lexikoneintrag klingt so, als wären die Kräuter auch Bestandteil des Magiesystems? Die Idee mit den Bildern finde ich gut, aber in dem Beispiel passt es irgendwie nicht zur Lexikonseite. Man sieht dem Bild an, dass es ein runtergepixeltes Foto ist, ein Bild davon wie es dann in freier Wildbahn im Spiel aussieht fände ich praktischer und schöner.

  15. #15
    Zahlte sich doch aus, die Screens einmal vorzuzeigen, da es immer wieder Leute gibt, die Verbesserungsvorschläge haben. Jetzt, wo du es sagst, sieht das Bild nicht sonderlich ansehnlich aus, weshalb ich doch lieber dazu tendiere, die RPG-Version einer Pflanze dort vorzuzeigen, damit man auch weiß, auf welche Pflanze man achten muss, wenn man eine bestimmte Pflanze haben will.
    Ja, die Pflanzen sind eigentlich hauptsächlich der Ursprung aller Zauber, da die Luvi'dus in ihrer Zeit die Pflanzen oder eben Kräuter in Wasser erhitzt haben und den Dunst aufgefangen haben. Zuviel Information auf einmal. ^-^
    Also, danke für den Vorschlag.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Ich reagiere da allergisch drauf.
    Da war nichts ketzerisches in meinem Post. Mimimi.


    Ich finde die kleine Schrift sehr unleserlich, da einige Buchstaben direkt in einander übergehen und bei "un" fällt das besondersnauf.

    Allgemein und Wirkung würde bestimmt schöner aussehen, wenn du sie links zentrierst ^^
    Das kleine Bild könnte vielleicht eine Umrandung bekommen, aber das wäre gar nicht so tragisch, weil ich in den meisten Büchern um die Bilder auch keine Rahmen sehe, hier würds aber vielleicht ganz schön aussehen

  17. #17
    Hi. Es gibt Schriftarten, die sind speziell drauf optimiert bei geringen Fontsizes verwendet zu werden zB 8px. Solche sehn dabei um einiges besser aus als Standardfonts die man einfach nur klein benutzt. Deine Schrift sieht schrecklich aus, ehrlich. Versuchs mal mit ner entsprechenden Font und erstaune wie viel besser man das lesen kann.

    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Und ich als Ex-Informatikerin
    lol nIR-Chan xD

    Geändert von Corti (21.03.2011 um 16:58 Uhr)

  18. #18
    Der Startbeitrag wurde editiert. ~

  19. #19
    Ich hole mal den Thread aus der Tiefe. *spinnweben wegpust*

    Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem etwas erfahrenen Techniker, der sich dazu bereit erklärt, mir etwas zur Seite zu stehen, sprich, in Sachen AKS hackt es noch ein wenig und meine Wenigkeit ist nicht besonders begabt in Dingen wie Technik. Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich jemand über PN bei mir meldet. ^__^

    !Demo spätestens am 30.4!
    Die erste Demo von Ingeniatus - Das Retrieval der Luvi'dus wird spätestens am Samstag, den 30.4. herauskommen. In dieser werden sowohl die Art meines Mappings, als auch die Eigenheit meines allgemeinen Makerns preisgegeben, damit ihr euch an dieses gewöhnen könnt. In der Demo sind erste Spielminuten (Keine Sorge, werden schon mehr als Minuten.) und ein besonderes Extra, die Magierschule vor dem Krieg, und so vor der Spielhandlung, betreten zu dürfen, gegeben.

    Geändert von Sniez (26.04.2011 um 16:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •