Seite 132 von 173 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.621 bis 2.640 von 3458

Thema: Wutschachtel

Strom und Gas von 75€ auf 85€, Abrechnung gekommen von 360€ und Mieter hat mal glatt die Rente gesteigert von 320€ auf 400€. Ich wohne seit 1 und halb Jahren zirka 50km entfernt von Köln, kann doch kein Student bezahlen den Scheiß.

Zitat Zitat von おしりぺんぺん Beitrag anzeigen
    Mieter hat mal glatt die Rente gesteigert von 320€ auf 400€. Ich wohne seit 1 und halb Jahren zirka 50km entfernt von Köln, kann doch kein Student bezahlen den Scheiß.
    Eine Mieterhöhung von 25% nach nur anderthalb Jahren scheint seeeeeehr suspekt. Ich würde mich mal beim Mieterbund erkundigen, ob das rechtens ist, mein löchriges Gedächtnis sagt, dass maximal 10% nach 3 Jahren drin sein sollten. :/

Zitat Zitat von おしりぺんぺん Beitrag anzeigen
    Strom und Gas von 75€ auf 85€, Abrechnung gekommen von 360€ und Mieter hat mal glatt die Rente gesteigert von 320€ auf 400€. Ich wohne seit 1 und halb Jahren zirka 50km entfernt von Köln, kann doch kein Student bezahlen den Scheiß.
    Zahlt der Vermieter Strom und Gas?
    Ich weiß nicht, wie es so in anderen Regionen ist, aber in meiner Gegend muss man der Mieter dies anmelden. Der Vermieter hat damit gar nichts am Hut.

Zitat Zitat von Vincent D. Vanderol Beitrag anzeigen
    Eine Mieterhöhung von 25% nach nur anderthalb Jahren scheint seeeeeehr suspekt. Ich würde mich mal beim Mieterbund erkundigen, ob das rechtens ist, mein löchriges Gedächtnis sagt, dass maximal 10% nach 3 Jahren drin sein sollten. :/
    Es sind 20%. (BGB §558 Abs. 3)
    Also 20% von 320 € wären 64 €. Dementsprechend also darf die Miete in den drei Jahren maximal auf 384 € steigen.
    Es gibt aber zwei Ausnahmen, wann die Knappungsgrenze nicht gilt, und zwar bei Modernisierungen und erhöhten Betriebskosten. Allerdings muss der Vermieter dies beim Mieter vorlegen und auch begründen können.
    Eine Mieterhöhung muss aber immer vom Mieter zugestimmt werden. Der Mieter hat dabei eine Frist von drei Monaten und kann sich in diesen drei Monaten erkundigen, ob dies mit rechten Dingen zugeht. Ich würde also mal den Mieterverein nachfragen und ggf. die Mieterhöhung nicht akzeptieren. Wenn eine Mieterhöhung bevorsteht, hat der Mieter aber auch noch ein Sonderkündigungsrecht (BGB §561).

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Softwareentwicklung läuft so:
    "Wie lange braucht ihr für das Projekt?"
    "Drei Monate."
    "Wir haben dem Kunden zwei Monate verkauft. Bekommen wir das hin?"
    "Vielleicht, mit ein paar Kompromissen."
    "Sehr gut! Ach ja, nächste Woche müssen sie noch zu dem anderen Kunden und Firma XYZ hat einen Fehler festgestellt, die müssen sie noch kontaktieren."
    "Das sind dann in Summe noch ein paar Wochen weniger."
    "Ja, aber wir haben das so verkauft und nun müssen wir das erledigen."
    Das kenne ich auch so. Im Nachhinein muss man mindestens ein Bugfix-Release schieben, weil der Kunde Fehler gemeldet hat. Man kriegt natürlich von den Vorgesetzten einen Rüffel, aber die wissen ganz genau, dass man das beste in der Zeit, die man gekriegt hat, geleistet hat.
    Bei einigen Code, den ich zum Anfang meiner Ausbildung geschrieben habe kann ich heute auch nur den Kopf schütteln. Habe vor kurzem eine von mir geschriebene Klasse über Refactoring auseinander genommen, hatte um die 4800 Zeilen Code (das ist schon ein ordentliches Brot).

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Das kenne ich auch so. Im Nachhinein muss man mindestens ein Bugfix-Release schieben, weil der Kunde Fehler gemeldet hat. Man kriegt natürlich von den Vorgesetzten einen Rüffel, aber die wissen ganz genau, dass man das beste in der Zeit, die man gekriegt hat, geleistet hat.
    Bei einigen Code, den ich zum Anfang meiner Ausbildung geschrieben habe kann ich heute auch nur den Kopf schütteln. Habe vor kurzem eine von mir geschriebene Klasse über Refactoring auseinander genommen, hatte um die 4800 Zeilen Code (das ist schon ein ordentliches Brot).
    Das ist der Grund warum manche Künstler ihr Frühwerk zerstören oder wegschließen oder Entwürfe und Skizzen zurückhalten, weil die Leute nicht sehen sollen, dass hinter ihren Meisterwerken eigentlich keine Magie steckt und sie auch mal mit Strichmännchen und schiefen Händen angefangen haben zu malen ^^

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Das ist der Grund warum manche Künstler ihr Frühwerk zerstören oder wegschließen oder Entwürfe und Skizzen zurückhalten, weil die Leute nicht sehen sollen, dass hinter ihren Meisterwerken eigentlich keine Magie steckt und sie auch mal mit Strichmännchen und schiefen Händen angefangen haben zu malen ^^
    Oh ja, meine ersten Versuche zu zeichnen. Die sahen auch so aus, mittlerweile bin ich etwas besser geworden. Ich komme einfach nicht dazu wieder mehr zu zeichnen oder zu malen :grrrrrrrr: W*+asfas**.

Zu meinem ZImmer muss ich anmerken, dass ich meine Tür wegen dem Boiler, der darin installiert ist, nicht absperren darf. Es kann sich leider also jeder bedienen, wenn ich nicht da bin, was sich sehr..."progressiv" auf meine derzeitige Verfassung auswirkt. Umzug ist geplant, aber ich muss zu allen Göttern aller Religionen beten, dass es niemand wagt, irgendwas Wichtiges in der Überbrückungszeit mitgehen zu lassen. Zum Wegschaffen fehlt mir jemand mit einem Auto; Tram lohnt sich nicht, da ich je eine Stunde pro Hin- oder Rückfahrt zum theoretischen Abstellort brauche, wo die Sachen sicherer wären.

EDIT: Und danke für die Antworten! Dass mein Stress so stark ist, dass ich selbst wichtigste Höflichkeitsformen vergesse... ^^*

Geändert von relxi (31.01.2016 um 23:59 Uhr)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Aber junge, du musst ja echt richtig Pech haben mit deinen Mitbewohnern o_O Solche Ausmaße hatte ich Gott sei Dank weder persönlich, noch im erweiterten Bekanntenkreis.

Hast du sonst irgendwelche Freunde, bei denen du ein paar Teile unterbringen könntest? Ich weiß jetzt nicht, was darunter fiele, aber wenn du echt berechtigte Angst haben muss, dass die Sachen Beine bekommen... Hrm <_<

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    In einer guten WG ist sowas eigentlich kein Problem - entweder, da sich alle an die Pläne halten, oder da es auch ohne funktioniert.
    Aber stimmt schon, Abstriche muss man machen. Hat dafür eben jemanden in der Nähe, wenn man mal unbedingt was loswerden will, oder auch einfach, der einem hilft, die Miete zu stemmen.
    Ich fand es als Übergang zum von-den-Eltern-ausziehen eigentlich ganz gut, würde mir aber glaube ich auch jetzt langsam eher alleine was suchen, sofern die Finanzen es zulassen.

Geändert von BDraw (01.02.2016 um 00:27 Uhr)

Zitat Zitat von Vincent D. Vanderol Beitrag anzeigen
    Jop, werde hier wohl auch schnell wie möglich ausziehen.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Zahlt der Vermieter Strom und Gas?
    Ich weiß nicht, wie es so in anderen Regionen ist, aber in meiner Gegend muss man der Mieter dies anmelden. Der Vermieter hat damit gar nichts am Hut.

Es sind 20%. (BGB §558 Abs. 3)
    Also 20% von 320 € wären 64 €. Dementsprechend also darf die Miete in den drei Jahren maximal auf 384 € steigen.
    Es gibt aber zwei Ausnahmen, wann die Knappungsgrenze nicht gilt, und zwar bei Modernisierungen und erhöhten Betriebskosten. Allerdings muss der Vermieter dies beim Mieter vorlegen und auch begründen können.
    Eine Mieterhöhung muss aber immer vom Mieter zugestimmt werden. Der Mieter hat dabei eine Frist von drei Monaten und kann sich in diesen drei Monaten erkundigen, ob dies mit rechten Dingen zugeht. Ich würde also mal den Mieterverein nachfragen und ggf. die Mieterhöhung nicht akzeptieren. Wenn eine Mieterhöhung bevorsteht, hat der Mieter aber auch noch ein Sonderkündigungsrecht (BGB §561).
    Wohne in NRW, ist halt meine erste Bude und kenne mich deswegen nicht so wirklich mit den Vorschriften aus. Aber ja, ich bezahlt Strom und Gas, der Vermieter bezahlt meinen Wasser verbrauch (75€ jeden Monat, also Miete 245€+75€ Wasser ). Hab den Vermieter angerufen und hab jetzt drei Monate zeit mir eine neue Wohnung zu suchen. Oh man...

Mehrere Millionen für einen prestigeträchtigen Bibliotheksneubau und seit Jahren ist das Dach so undicht, dass an Regentagen überall Eimer herumstehen müssen, damit nicht alles vollnässt, insbesondere an den Arbeitsplätzen. Und man darf dann den eigenen Unterlagen beim Nasswerden zuschauen. Manchmal fragt man sich, was es soll.

In der Stadt steht seit X Jahren an GENAU DERSELBEN STELLE DIREKT VOR EINER AMPEL ein Starenkasten. Es scheint immernoch welche zu geben, die den zum ersten Mal sehen und von den erlaubten 50 mal eben auf Schritttempo ankern. Da konnte ich mir das Fluchen dann auch nicht mehr verkneifen. "Mann trag deine Karre doch gleich rüber"

In unserem Ort haben die Seifenverkäufer jetzt auch einen hingebastelt. Blöd nur, dass da die B49 von der Universitätsstadt bis zum Vogelsberg durchführt und alle Autos und LKWs in der Rushhour nicht mehr mit 50, sondern mit 30 durchbrettern. Von Lärmminderung kann hier nicht die Rede sein, zumal die Grundschulkinder nun eine noch dichtere Straße vor der Nase haben und alle Fenster von Häusern an der Hauptstraße eh isoliert sind. Naja, für den Landkreis Gießen war ja bis jetzt gefühlt keine Anschaffung zu blöd.

Kleiner Tipp an Rande: Am besten keine Ausbildung bei einem Betrieb machen, wo der/die Ausbilder/in fachfremd ist. Ich ärgere mich gerade tierisch darüber.

o.O Man muss doch die fachliche Eignung nachweisen, bevor man ausbilden darf o.o

Glaub mir, es gibt soviele Ausnahmen von dieser Regeln und von diversen anderen Ausbildungsregeln. Im Prinzip kannste jeden zweiten kleineren Betrieb bei der IHK wegen irgendwas anschwärzen.
    Beim einen Betrieb ist dein Ausbilder der Geschäftsführer, beim anderen machst du als Azubi laufend Überstunden oder Urlaubsvertretung und beim nächsten machste die Arbeit eines Vollzeitangestellten.

Fachfremdheit ist aber mehr als ein Grund "anzuschwärzen" - wie Rene schon sagt prüft die zuständige Stelle normalerweise die persönliche Eignung des Ausbildenden und die persönliche und fachliche Eignung des Ausbilders. Wenn davon eines nicht gegeben ist, wird die Zulassung normalerweise nicht erteilt.
    Deswegen wundert es mich das Norkias Ausbilder als Fachfremder überhaupt die Zulassung bekommen hat, so nach dem Motto: "Ich Schreiner bilde nun die Fachinformatiker aus." Normalerweise sollte die zuständige Stelle da von Anfang an den Riegel vorschieben. ^^

Das ist niR-kun und nicht NoRkia

Aber was passiert wenn er angeschwärzt wird? Im schlimmsten Fall vielleicht Betrieb und Ausbildungsplatz weg. Auf jeden Fall ist das Verhältnis ordentlich zerrüttet.
    Problem ist nur wenn nichts unternommen wird geht das so weiter. Schwierige Situation. In welchem Bereich machst du denn eine Ausbildung?

Daen: Sehr gut für die Prüfung gelernt Sauber!

Daen und ich bilden den Fachinformatiker für Systemintegration aus^^

Aber im Grunde kann man die fachliche Kompetenz faken... Ich musste lediglich eine unterschriebene Auflistung meiner Tätigkeiten einreichen.
    Wirklich geprüft wird es wirklich nicht. Ist mir vorhin entfallen^^
    Anschwärzen ist immer so ne Sache... Ist vergleichbar mit dem Fall, dass man sich in eine Firma zurückklagt. Das Verhältnis dürfte im Eimer sein...

@Daen
    Fachfremdheit ist aber so eine Sache. Mein Vorgesetzter in der IT ist auch fachfremd, da er eigentlich gelernter Bauzeichner und KFZ-Mechaniker ist, was man auch merkt. Dennoch dürfte er mit nem Ausbilderschein wohl Fachinformatiker ausbilden, da er lange genug in der IT arbeitet. Dass er ungeeignet ist, ist erst im Arbeitsalltag festzustellen.

@Lars: Daran kann man das aber nicht festmachen... Wenn man es so sehen will, bin ich auch fachfremd. Aber durch Berufserfahrung etc kann man die fachliche Eignung nachweisen. Und nur weil man den Beruf nicht gelernt hat, heisst es ja nicht, dass man fachlich ungeeignet ist.