Doctor Octopus (Otto Octavius)
- Fähigkeit - Mechanische Arme: Attackiert Doc Ock, kann er bis zu drei Ziele in Reichweite 2 angreifen. Bei jedem Ziel kann er wahlweise 2w6 Schaden verursachen oder nur 1w6+2 Schaden verursachen und das Ziel genau ein Feld weit bewegen (das Zielfeld dieser Bewegung muss frei sein).
- Fähigkeit - Kletterarme: Doc Ock kann im Zuge seiner Bewegung ein Hindernis oder eine feindliche Figur zu ignorieren, in diesem Fall kann er aber nur noch ein Ziel attackieren.
Überlegung: Doc Ock ist hier ein richtig schöner Damage Dealer (haben wir bisher erschreckend wenige!), und seine Intelligenz ist durch das mögliche Positionsspiel dargestellt, das man mit ihm spielen kann. Hat er viele Gegner um sich, kann er richtig gut zuhauen, und der Gegner sollte darauf achten, wie er seine Leute hinstellt.
Zweifel: Das Angreifen mehrerer Gegner war ein Hauptproblem beim Testen der
Schneeballschlacht. Da aber die Hindernisregeln recht strikt sind, kommt es überraschend (!) selten vor, dass man zwei oder gar drei Gegner attackieren kann. Heißt, Doc Ock wird meistens 2w6 und manchmal 4w6 verursachen, 6w6 sind eher ein feuchter Oktopustraum (und ein unvorsichtiger Gegner). Zudem hält er nix aus. Wenn ich feststelle, dass der Dock zu schwach ist, erhöhe ich den Standardschaden um +1. Die "Schleuderfähigkeit" macht bewusst ordentlich Schaden - sie soll nämlich durchaus attraktiv sein.
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