Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Euer Ablauf beim Maker(n)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei der Umsetzung mach ich eigentlich immer, dass worauf ich am meisten Lust habe.

Das Konzept ist schon wichtig, das stimmt schon, besonders beim Mappen, da man dann schon weißt, was man will.
    Aber wichtig ist es auch noch eigene Werke zu bringen.
    (z.B. neue NpCs, Monster, welche den Spieler schließlich anregen weiterzuspielen)

Ich habe mit dem KS angefangen, das ich aus Mondschein heraus getrennt habe und dann angefangen nach meinen Vorstellungen zu modifizieren.

Danach habe ich keine wirklich starre, feste Anordnung. Ich mache das was mir so gerade auffällt und worauf ich Lust habe, ob noch am KS arbeiten, mappen, Chara Design (grafisch/storytechnisch), Gegner Design, Ressourcen beschaffen, Menüs schaffen (den plöden RM2K/3-Standart etwas ablösen) oder auch schreiben von Story.

Ob ich dann 100% der Story im Spiel realisiere, ist dann auch noch eine Frage. Ich schätze, dass ich ca. 90-95% der Story nutze und mir 5-10% für einen Sequel oder Prequel aufhebe, wenn überhaupt. Es muss ja nicht alle Fragen und Ungereimtheiten aufgeklärt werden.

Zuletzt werde ich mir dann Zeit nehmen, um NPCs und Quests ins Spiel hinzu zu fügen und wichtige Orte, die die Story voran bringen, zu mappen.

Endlich mal wieder ein interessantes Thema.

Ich beginne, indem ich...

-mir grobe Gedanken für die Story mache
    -mir die Charakter ausdenke
    -Datenbank, Vokabular, Animationen usw. einstelle

Wenn ich das gemacht habe, fange ich an zu mappen ... meistens sogar
    ohne Plan, man mag es kaum glauben... und während des Mappens baue
    ich auch schon meine Items, sowie Dialoge usw. ein.
    Das lasse ich dann erstmal grob so und wenn ich merke, dass es noch nicht
    ausgefeilt ist, dann gehe ich hinterher nochmal drüber und verbessere es.

Oft mache ich mir Notizen oder Skizzen für Gegner, wenn ich gerade nicht
    am Maker sitze oder unterwegs bin und setze das dann bei Zeiten um.

Also bei mir passiert das meiste tatsächlich spontan, sowohl das Mapping,
    als auch Ereignisse, allerdings sind wichtige Dinge, welche die Story
    betreffen natürlich bereits geplant.

Obwohl diese Idee oft scheitert und eher wenig benutzt wird mache ich es wie folgt. Zunächst überlege ich mir ein grund gerüst für meine eigene Welt. Vorgeschichte, welche Völker dort leben und soweiter und schreibe dies dann Nieder. Nach das Setting geklärt ist fang ich einfach an zu mAker und makere die geschichte während ich sie erzähle/ausdenke. Negativ am dem ganzen ist das ich die Vorgeschichte 4 Seiten XD nun bereits 3 mal neu geschrieben habe weil sie mir nicht mehr gefiel XD

Ich mache immer etwas an einem Projekt, wenn mir langweilig ist , ich Lust dazu habe oder ich einfach mal ganz spontan wieder dran arbeiten will !

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Bei der Umsetzung mach ich eigentlich immer, dass worauf ich am meisten Lust habe.
    Das.
    Wobei das meistens die Technik ist.