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Thema: Euer Ablauf beim Maker(n)

  1. #61

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    1. Konzept erstellen
    - Hauptstory verlauf
    - Charaktere
    - KS
    - Meilensteine festlegen

    2. Maps erstellen
    - Events plazieren
    - Rätsel einbauen
    - Spaß einbauen (Felswände zum klettern, Verstecke, Schätze, Easter Eggs)
    - Gegner plazieren

    3. Maps mit Story füllen

    4. Feinschliff für Atmosphäre

  2. #62
    Bei mir sieht es so aus:

    1. Story und Charaktere

    -Grobe Geschichte + ungefährer Handlungsort
    - Charaktere (Eigenschaften, ungefähres Aussehen)
    - Feinheiten des Handlungsortes
    - Handlungsverlauf verfeinern + skizzieren

    2.Ressourcen
    - Facesets für die Hauptcharaktere erstellen
    - Passende Charsets suchen bzw. machen (leichter zu editieren als Facesets)

    3. Mappen
    -Chipsets suchen
    - Mappen + Geschichte einbinden + Gegner platzieren (Zufallskämpfe sind doof)

    4.Sonstiges
    - Balance bei Kämpfen verfeinern (Kämpfe sollten spannend sein)
    - Intro anfertigen (Kommt bei mir immer zum Schluß, wenn ich schon am Anfang an einem Intro sitze habe ich selten Lust weiterzumakern)

    So ungefähr mach ich das, variiert allerdings stark beim Genre.

  3. #63
    nun als ich noch gemakert habe, habe ich meistens drauf os gemappt und wen nötig dann im nachhinein die map verändert. eigentlich relativ ohne groß nach zu denken. jetzt ist es so dass die story steht, ich weiß wie was ausehen sollte...tja ich muss halt nur noch wieder anfangen zu makern aber irgendwie fehlt mir die lust. liegt eigentlich nur daran dass ich eine art pefektionist bin und zwar von der sorte die wenn es von vornherein nicht klappt, es sein lässt, da das ergebniss nicht gefallen würde. sei es an mangelnder technik-kenntnis oder was auch immer ^^°

    edit: ok, ich makere zwar nicht wirklich aber ich suche trotzdem nach ressourcen und so. kann mich also vielen hier nur anschliessen: erst alles zusammen haben (story, ressourcen etc. (zumindest grob)) und dann mappen bzw makern

    Geändert von druce (30.06.2010 um 02:06 Uhr)

  4. #64
    Früher einfach drauflosgemakert, vorgefertigte Sets, Dialoge aus den Fingern gesaugt, mich um Kopf und Kragen geskriptet.

    Davon ist mittlerweile nichts mehr übrig:
    - Story ist grob und jederzeit umschwenkbar/ausbaufähig, Dialoge schreibe ich mit Kuli und DIN-A4-Blättern
    - Zwischendurch sammel ich Ressourcen, erst wenn ich genug beisammen habe wird richtig gemakert. Allerdings rippe ich mir alles selber zusammen, auf vorgefertigte Dinger geb ich wegen der teils miesen Quali mittlerweile nix mehr.
    - Als erstes werden Chipsets erstellt, eins nimmt locker mal n paar Stunden in Anspruch.
    - Mit den Chips werden dann die geplanten Gebiete abgearbeitet, ganz zuletzt kommen die Chars mit ihren Dialogen so wie die Kämpfe.
    - Zuletzt dann der Feinschliff -> Balance, optische Spielereien, sonstige Inspirationen die ich noch reinbringen will, evtl. wird noch was neugemacht (Face, Char, etc.)

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