-
Ehrengarde
Als erstes möchte ich an dieser Stelle BIT für den Planungssthread im Unterforum danken. 
Und jetzt der Meckerpart: Ich (als ursprünglich begeisterte Forenrollenspielerin) habe es in letzter Zeit immer vermieden, in das Unterfrum zu gucken, weil sich dort die ewigen Wiederaufgüsse des Werwolfspiels stapelten, was mich dann doch ziemlich vergrault hat. Ich lese mir die Konzepte nach wie vor durch, aber inzwischen fällt es mir sehr schwer IRGENDETWAS ernstzunehmen, dass in diese Richtung geht. Die Neuigkeiten reduzieren sich inzwischen meist auf das Verkomplizieren der Regeln in einem anderen Setting. Es erscheint mir so, als wolle jeder einmal ausprobieren, wie es denn sei, Spielleiter zu sein.
Da man schließich keinem verbieten kann und will seine Ideen zu posten, habe ich mich inzwischen dazu entschieden, einfach abzuwarten, bis sich dieser Hype gelegt und jemand mal was neues interessantes parat hat (und mit dieser Idee auch durchkommt, weil NICHT noch vier Werwolfabklatsche vorher angekündigt sind). Und in dieser Zeit bin ich jedem zusammenfassenden Thread dankbar, der die PseudoWerwolfkonzepte wenigstens im Layout auf ein übersichliches Maß reduziert.
Ich denke, mehr kann man auch gar nicht groß machen, außer die Leute zu bitten, es sich zweimal zu überlegen, ob ihr Forenspiel wirklich gebraucht wird.
Ja... wieso nicht mal Rollenspiele fusionieren lassen? Spielleitern kann man auch im Doppelpack und die Konzepte ähneln sich ja sowieso sehr stark. Außerdem würde das die Wartezeit verkürzen. Ich hab nicht mehr im Kopf, wieviele Konzepte überhaupt im Raum stehen, aber wenn ich mich recht entsinne waren es eine Menge.
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht, kann mir gut vorstellen, dass das in der Praxis nicht funktionieren wird. Kann sein, dass es nur mir so geht, aber mir drängt sich immer das Gefühl auf, dass es einigen der potenziellen Spielleitern ziemlich egal ist, ob die Leute Interesse an ihrem Spiel haben oder nicht.
Ich kanns sogar entfernt nachvollziehen. Man wirft schließlich ungern etwas weg oder auch nur über den Haufen, in das man Arbeit investiert hat hat...