Auch wenn es nicht gerade produktiv ist aber :
Ich war gerade sooo erfüllt von Glücksgefühlen, weil das Spiel anscheinend perfekt ist, doch dann stoße ich auf diese überaus demotivierende Mission:
Das ist ja wohl der reinste Horror. Auf dem Screen habe ich bereits sogar die Verstärkung besiegt und nur der Umhangtyp ist noch übrig. Es wäre schön, wenn man alternativ also auch bei Sieg über alle Gegner gewinnen würde. Denn:
Ich habe es bestimmt 10x versucht, aber ich krieg diese blöde japanische Göre einfach nicht in das blaue Feld rein, da sie immer 2 Felder weit geht und damit erst das blaue Feld betritt, anschließend aber mit dem 2. Schritt wieder rausgeht.
Und zu alledem habe ich vorher sicherheitshalber einen der Kobolde nach unten rechts in die Ecke verbannt. Großer Fehler! Mache ich nie wieder! xD
Weil das Mädel sich dem am nächsten Stehenden anschließt, (was ich da für einen Moment nicht bedacht hatte) hat sie sich natürlich an den Kobold gehangen und jetzt krieg ich sie nicht mehr weg. Also hilft nur noch F12 und nochmal probieren ^^"
Ich halte hier mal platz für mein fazit wenn ich das spiel durchhab.
deswegen nur vorweg 'n paar schnipsel:
- eine der musiken erinnert mich ganz stark an metin2 !?
- es scheint so las das du dir zum teil inspiration von First Fantasy geholt hast, das ich übrigens genauso gut fand wie deins (noch)
- ich fass es nicht, das für so manches schwieriges level es so eine dumme, einfache lösung gibt (beispiel: sumpf -.-)
- letztes: ich hänge immer noch beim karnos. tipp?
ich hoffe karnos wird mich nicht wegsäbeln wegen meiner miserablen einschätzung
@sorata08
Die Höhe des Blutsaugens hängt vom Schaden ab. Schlägt man also auf Gegner mit niedriger Verteidigung und verursacht so hohen Schaden, heilt man sich auch viel mehr. Ich werde sie für die VV aber etwas stärker machen.
@HellThunder
Freut mich natürlich, dass es dir gefallen hat. War halt blöd, dass es mit dem Abschlussbericht nicht mehr geklappt hat.
@Satenit
Ich denke es ist in Ordnung den Schützen 1-2 weitere Pfeile zu geben, später wird es auch noch Einheiten ala Munitionswagen geben, wodurch sich die Munition wieder aufstocken lässt^^
@JasonWeal
Das tut mir echt Leid *g*
Ich hätte nicht gedacht, dass man es tatsächlich schafft alle Gegner zu besiegen, deshalb habe ich diese Siegesbedingung nicht abgefragt (werde ich natürlich nachholen). Beim Testen habe ich es ganz gut hinbekommen und hätte nicht erwartet, dass das Positionieren solche Probleme macht. Ich werde für die VV den Zielbereich auf 4 Felder vergrößern, damit es gar nicht erst zu dieser dummen Situation kommt.
Das ist letztendlich das Risiko wenn man versucht in jedem Level irgendwas neues einzubauen xD Und solche Fehler lassen sich ja sehr schön für die VV beheben
@Salamie
- metin2 kenne ich leider nicht^^
- Durch First Fantasy habe ich erst gemerkt, dass es möglich ist ein Taktik-RPG auf dem Maker umzusetzen, vor allem weil die Entwicklung sehr schnell voran geht sobald die Technik steht. Ansonsten ist allerdings nichts geklaut, aber das war gewissermaßen der Beginn von Jael
- Hehe, freut mich natürlich wenn häufiger Mal der Aha-Effekt durchkommt wenn man merkt wie sich ein Level lösen lässt
Hängst du beim ersten oder zweiten Kampf gegen Karnos? Also die Mission mit den Lavagolems oder den Beschwörern.
Hey,
hatte im Quartier gepostet aber antworte mal hier, scheint mehr los zu sein
Also das meiste waren nur Vorschlage/Ideen mit Beispielen und mir ist es sehr wohl bewusst wieviel Arbeit manches verlangen würde, aber
mir war auch nicht bewusst das dies nur ein "Nebenprojekt" ist und du daher nicht so extrem investieren möchtest.
Kann ich verstehen,
jedoch möchte ich dich bitten wenigstens mein Gedanken zu Bewegung, Dialogen und vlt noch zu den Geländeeffekten in betracht zu ziehen und nicht direkt zu verwerfen.
Es stimmt allerdings das sich meine Erfahrungen auf den Xpmaker beziehen und nicht auf die älteren Modelle.
Im moment bin ich auf der Wolfsinsel(Gobbos!) und die neuen Gegner sind recht tough aber die Goblins machen Spass.
Zu den Missionen davor muss ich sagen das sie recht hart sind aber meistens nicht zu hart, auch wenn es am Anfang manchmal so scheint.
Erwähnen möchte ich allerdings das die Mission mit dem Dörfer anzünden 1 Kanone weniger vertragen könnte.
Ich habe nur ein Dorf zerstört und danach einfach alle Gegner, die einzige Möglichkeit das zu schaffen war eine verweigerte Flanke im Osten gefolgt von vorrücken gegen den Uhrzeigersinn.
Eine andere möglichkeit sah ich einfach nicht, denn jeder versuch im Westen endete mit Kanonentod.
Besonders hier wäre etwas Schutz durch die Wälder sehr nützlich gewesen
Die Mission mit der Rettung meiner Damonenfürstin war schön knackig schwer aber genau richtig für mich.
Mann muss seine Einheiten echt perfekt nutzen. Gefällt
Besonders die Sprint Fähigkeit der Spinnen ist hier vital um die untere kanone zu beschädigen und Truppen da hin zu locken.
Die Ritter hab ich grösstenteils ihrer Mp beraubt(sehr wichtig!) und mit dem Rest der Spinnen vom Schloss weg gelockt. Demara und Fargen haben dann den grossteil der Südlichen truppen allein verknuspert, indem Fargen die Brücke hielt und Demara heilte oder Gegner briet.
Auf der anderen Seite haben Jeal, Narziss und die Hydra gerockt und ich schaffte es auf den letzten drücker im Schloss anzukommen und den letzten Ritter zu töten.
Dieser hätte die Fürstin im nächsten Zug erledigt.
Narziss ist sowieso sehr nützlich da er viel Schaden aufsaugt und einen super Skill hat.
Allerdings war die Mission in der Hauptstadt danach extrem schwer.
Ich hatte nur Katapulte, Barbaren und Schützen.
Ich hab die Mission 4-5 Mal gespielt bevor es klappte und dann auch nur mit Glück.
Meine einzige Chance war in den ersten zwei Zügen die gegnerischen Kanonen zu vernichten(die im Osten im dritten)
und danach so gut wie alles in den östlichen Teil zu ziehen, und einen Bremsklotz im Colosseum der Stadt zu postieren.
Danach hab ich versucht möglichst viele Soldaten mit den Katapulten zu vernichten, da hier masse gefährlicher als Kraft ist und mit den Rest möglichst immer auf einen Zenturion zu gehen.
Geklappt hat das ganze nur weil der Computer nicht mit allen Einheiten auf mich los ging sondern manche ausserhalb der Mauern rumstanden.
Das scheint wie ein Fehler IMHO(grenzen des maker?), denn ich konnte das ausnutzen.
Wenn ich Einheiten an bestimmten stellen postierte banden sie gegner ausserhalb der Mauern. Die AI konnte wohl nicht recht mit der Tatsache umgehen das sie vor ner Mauer stand und bewegte sich nur hin und her anstatt einen Weg um die mauer zu suchen.
Ohne diesen Exploit wären die Gegner im osten in die Stadt geschwärmt und ich wäre erledigt gewesen.
Fazit: Hier nochmal Balancen.
Entweder etwas weniger Gegner oder ein kürzeres Rundenlimit bis zur Vertsärkung.
Auch 1-2 mehr Barbaren wären hilfreich.
Die Mission in der man zum ersten mal auf die Helden trifft könnte auch ruhig schwerer sein.
Im gegensatz zu Jeal´s aussage hätte ich sehr wohl alles vernichten können.
Ich habe keinen der Türme verloren und die Magierin getötet.
Allerdings hatte der junge Hauptheld auch nur noch 12Hp(wär im nächsten zug drann gewesen) und obwohl die Piratin noch ganz gesund war hätte ich ne ganze Armee gehabt um sie zu erledigen.
Für mich stand sofort fest das ich den Osten ignorieren und alles gegen die anderen 2 werfen würde, was auch sehr gut geklappt hat.
Also lieber weniger Truppen für mich, oder mehr Gegner damit die Story da auch Sinn macht.
Denn ich finde es immer extrem unbefriedigend wenn mir das Spiel sagt ich müsste mich zurück ziehen ohne das dem wirklich so ist.
Was ich auch mal lobend erwähnen möchte ist das ich bisher nur einen(!) Bug hatte.
Relativ früh im Spiel wo man sich gegen den 2en Fürtsen wendet und über seine Grenze geht starb Jael und über den Blidschirm legte sich dann ein roter Schleier. Sonst passierte aber nichts, ich konnte die Stats von gegnerischen Einheiten sehen wenn mein Cursor darüber ging aber nicht mehr von meinen und nichts mehr machen.
F12^^
Ich werde dir weiter meine Erlebnisse berichten
gruss
Geändert von toneone1 (11.04.2010 um 15:38 Uhr)
@sorata08
Ich denke das Abschwächen der Schwarzen Garde ist wirklich sinnvoll, da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit ihnen mithalten kann. Für solche Detailanpassungen sind die Anmerkungen zur Demo sehr hilfreich.^^
Uh, in Bezug auf Narziss kann es sein, dass ich bei dem Skill rumprobiert habe, dass nur eigene Einheiten geheilt werden. Werde das natürlich beheben.
@Satenit
Auch wenn ich später verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen werde, ist die Meinung zum jetzigen Balancing sehr wichtig, da ich erstmal einen "normalen" Schwierigkeitsgrad brauche, an dem ich mich für die Schwierigkeit orientieren kann
@toneone1
Um diesmal ausführlich darauf einzugehen:
- Die Bewegung wird nicht verändert. Ich habe nicht aus Spass eingebaut, dass sich Einheiten gegenseitig blockieren, sondern weil die Technik zu einem Taktik-RPG schwer umzusetzen ist. Momentan prüfe ich ob jedes benachbarte Feld begehbar ist. Bei der Überprüfung ob man von Feld x3/y6 auf Feld x4/y8 käme, müsste man nicht nur prüfen ob die Bewegungspunkte ausreichen, sondern auch ob auf dem Weg Hindernisse liegen. Und dabei gleichzeitig überprüfen ob das Gelände auf dem Weg von der Einheit passierbar ist.
- Die Handlung bleibt ebenfalls so. Mir ging es darum ein Taktik-Kampfsystem zu realisieren. Ich möchte keine komplexe Handlung, sondern lediglich eine kurze Erklärung wieso man den nächsten Kampf bestreitet.
- Geländeeffekte sind vorhanden. Schweres Gelände soll die Bewegung erschweren, nicht als Deckung dienen. Dafür sind die befestigten Burgen vorhanden. Bei späteren Karten werde ich auch stärkere Befestigungen mit mehr Deff-Bonus einbauen und "Krankenhäuser", die langsam die HP regenerieren.
- Die Mission mit den Dörfern wird etwas erleichtert indem man die Dörfer leichter zerstören kann.
- Die KI ist nur in der Lage einfachen Hindernissen auszuweichen. Genau wie bei der Bewegung wäre es möglich diesen Punkt besser umzusetzen, aber nur mit ungeheurem Aufwand. Für das Spiel fand ich es auch nicht schlimm, weil man dadurch die Möglichkeit hatte den dummen Computer zu überlisten.
- Balancing-Feinheiten wie bei der Verteidigung mit Salasandra und der Kampf gegen die gegnerischen Helden, werden natürlich nach und nach umgesetzt^^ ist für mich etwas schwer, weil jeder die einzelnen Missionen von der Schwierigkeit anders beurteilt.
Wie gesagt, waren da schon viele gute Balancing-Tipps dabei, die ich für die VV auch umsetze^^ Aber einige Punkte sind einfach schwer zu berücksichtigen. Es hat immerhin schon seine Gründe wieso es kaum Taktik-Spiele für den Maker gibt. Man kann nochmal deutlich mehr rausholen, aber Jael war mein erster Versuch in diesem Bereich und ich möchte nicht die gesamte Technik (und damit fast das gesamte Spiel) neumachen.
Danke erst mal für die freundlichen Tipps - ich bin immer so jemand, der schnell dazu tendiert, irgendwo was abzubrechen und das dann mal eine Zeit lang liegen zu lassen, aber später dann noch mal zu probieren(oft fällt es dann seltsam einfach, wo ich vorher Probleme hatte).
Hatte schon bevor ich deinen Post hier gelesen hatte bis zur 4. Mission gespielt. Die 2. Mission war doch recht einfach, wenn man mal genauer darüber nachdachte und es sich auch zu nutze machte, dass der Gegner nicht durch eigene Einheiten durchlaufen kann. Nach dem schnelle Vernichten der ersten Bogenschützen ganz weit südlich nach rechts gelaufen um dort die Nahkämpfer anzulocken. Demara hatte sich um den Schützen hinter der Mauer und lustigerweise auch um den Anführer gekümmert - habe mir da einfach dann doch mal die Zeit genommen. Durch Reichweite und schnell ein bisschen zurückgehen konnte man - wenn der Anführer die Zauber verbraucht hatte(da hatte ich dann auch 1 Einheit hingestellt damit er die da drauf loslässt) konnte man ihn schädigen ohne selbst getroffen zu werden. Er ging auch nicht aus der Festung hinten raus, da er Angst hatte, weil draußen meine Leute waren.
Dass das mit der Bewegung schwierig würde, hatte ich mir schon fast gedacht. Bringt auch mehr Nachdenken mit sich, was nicht unbedingt schlecht sein muss, man muss sich nur erst mal dran gewöhnen.
Eigentlich hatte ich erst folgende Idee, aber keine Ahnung ob sowas möglich wäre, wahrscheinlich auch problematisch:
Prüfen, ob 2 Bewegungspunkte - dann kann man auf Feld mit eigener Einheit drauf und wird aber gleichzeitig gezwungen, sich noch ein Feld zu bewegen(im Notfall halt wieder zurück - da ist ja dann frei, wo man vorher stand - wenn neben der Einheit sonst nirgendwo Platz ist). Aber da wäre dann wahrscheinlich noch das Problem mit dem schwierigen Terrain, welches zusätzliche Bewegung erfordert...
Gut ist es natürlich, dass man jede Mission mit neuen Einheiten startet(was andere wäre vermutlich dann auch wieder zu komplex). Dann kann man also so viel verlieren, wie man möchte, so lange nicht missionsrelevant und man die Mission am Ende gewinnt? Es wirkt sich hoffentlich auch nicht auf die Belohnung aus? (Hier habe ich zumindest bisher noch nichts gemerkt... immer 5 Gold und 1 Erfahrungspunkt auch wenn man in der 3. Mission zwangsweise wohl einige Einheiten verlieren musste). Muss wohl erst mal von dem "Ich muss versuchen keine einzige Einheit zu verlieren"-Denken wegkommen. Das sitzt irgendwie noch so in mir drin, weil ich in letzter Zeit viele rundenbasierte Strategiespiele gespielt habe, in denen es immer vorteilhaft war, wenige Einheiten zu verlieren(weil immer alle in die nächste Mission übernommen wurden, Erfahrung sammelten, etc. - Elven Legacy alles auf Schwer in Gold zu schaffen hat Nerven gekostet).![]()
Kann sehr gut verstehen was du hier schreibst!
Ich belästige dich dann auch nicht weiter mit diesen themen^^
Sehr schön!Zitat
Auch hier versteh ich dich, ich fühlte nur das ich da was ausnutze.Zitat
Und bedenke auch das andere Spieler das vlt gar nicht realisieren und an der Mission in der Hauptstadt verzweifeln können.
Es würde wahrscheinlich schon reichen wenn ich 1-2 mehr Barbaren hätte um das ganze ausgeglichener zu machen.
Mit meiner sonstigen taktik kommt man da eigentlich zurecht, es hängt halt nur dann vom Glück ab wie lange die Bremsklötze überleben.
Versteh ich voll und ganz.Zitat
Als maßstab diene ich bestimmt nicht da ich einfach ein Taktik Opfer bin und daher anders an Missionen rann gehe als "normale" Spieler.
Bin getz bei der Schlacht mit den Shogun, hab erstmal gestoppt weil das nach Ärger aussieht.
Die Gobbos gefallen mir echt gut soweit, besonders die Giftschleuderer.
Schade ist nur das wenn ich das Limit für "beschworene" einheiten erreicht habe troztdem einen Energiepunkt und die Aktion verliere, selbiges wenn ich in schweren gelände beschwören möchte.
Die Flucht mit der Prinzessin fand ich sehr einfach, die Verstärkung kam nur an weil sie so lange brauchte um zu dem Feld zu kommen, sonst hät ich die gar nicht gesehen^^
Ach ja, ich erinnere mich gerade ein Truppen+ in einer Kiste gefunden zu haben was nicht in mein Inventar wanderte. Ich hatte schon vorher eins und keine zwei nach der schlacht.
Muss ich kisten mit champs öffnen?
Nicht direkt wahr.Zitat
Wenn du ihre stärke erhöhst, mit ner Waffe oder durch Damonenessenz macht das Saugen viel mehr Schaden und ist verdammt nützlich.
Zumindest am Anfang.
Seit ich Narziss hatte hab ich sie auch aber nicht mehr genutzt.
Auch nicht direkt war.Zitat
Mit ner normalen Rüstung+Glorienhelm saugt Narziss sehr viel schaden auf und überlebt auch an der Front recht lange.
Ausserdem kann man noch ein Schild tragen und Waffen gibts ja auch noch.
Zitat
Da stimm ich dir voll zu!Zitat
Ein zwei Gegenstände hätten nicht geschadet.
Zitat
![]()
Geändert von toneone1 (11.04.2010 um 21:20 Uhr)
Ich finde dass die Salandria-Rettungsmission und die Dorfmission genau richtig sind.
Man muss halt nur die richtige Strategie anwenden, ansonsten wären die Missionen zu leicht.
Okay, vielleicht kann man es so machen, dass man zu Beginn einer Mission sagen kann, mit welchen Schwierigkeitsgrad man beginnen möchte.
Zu der Dorfmission: (siehe dazu hier: http://www.multimediaxis.de/showthre...=126265&page=2 )
Grüße
netwarrior